Demonstrativer Freilauf

Diskutiere Demonstrativer Freilauf im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Bei mir ist es auch so, meine Mum UND der Freund meiner Mum machen Yuukan nie an die Schlepp. Ganz ehrlich wir ziehen bald in die Eifel direkt an...
  • Demonstrativer Freilauf Beitrag #21
Bei mir ist es auch so, meine Mum UND der Freund meiner Mum machen Yuukan nie an die Schlepp. Ganz ehrlich wir ziehen bald in die Eifel direkt an den Wald und ich sehe Yuukan schon abgeknallt im Wald liegen und dann werden die flennen und zu später Einsicht kommen. Aber egal wie sehr ich darauf poche erst Mal auf jedenfall ne Schlepp zu nehmen, das werden die zum verrecken nicht machen. Manchmal kann ich einfach nicht mit und gehe später für mich noch mal ne Runde aber werde das wohl irgendwie einrichten müssen damit mein Hund nicht abgeknallt wird. :roll:

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #22
@smoothie: versuch es mal mit ner Flex. Kein Witz, die meisten Leute, die ich mit Flex sehe und wir irgendwie ins GEspräch gekommen sind, haben mir gesagt, dass sie nie eine Schlepp nehmen würden. Entweder war es zu umständlich, zu dreckig, das sieht doof aus, total unnatürlich für Hunde, etc.pp. Aber ne Flex ist was völlig Anderes!!!!

Klingt seltsam, ist aber meistens die Realität. Meine Mama würde auch keine Schlepp nehmen, ist ihr zu umständlich, sie findet die Flex viel praktischer und da sie diesselben Kommandos wie ich an der Schlepp nehmen, why not? Dem Hund ist es egal und Bella kann trotzdem normal an der Leine laufen. :D

Lg Demona

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #23
"Die Leute gehen einfach nur spazieren und arbeiten gar nicht mit ihren Hunden".

Ganz sooo hab ich das nicht gemeint. Aber wenn Pfiffi sich quasi im Halsband stranguliert und wie eine deutsche Dogge auf meinen Dicken will... sehe ich da nicht das etwas nicht hinhaut?
Und mit, der will nicht arbeiten, ist das nicht abgetan.. da Muss gearbeitet werden.

Aber da hier jeder kleine Hund mindestens schon 1732621 mal von einem großen Hund gebissen, getreten, geschlagen und wahrscheinlich angespuckt worden ist, ist es ja völlig normal das er sich so verhält, und das belassen wir jetzt auch dabei...
Achne.. wir fangen Wirbelwind ein und reißen ihn mit beiden Händen in die Höhe

Ich fand Schlepp anfangs auch echt.. bescheiden, grade im Wald. Aber oft genug eingewickelt hat er gemerkt, das er nicht jeden Baum mitnehmen sollte :lol:

als völlig normal wahrgenommen werden, mit Schleppleine ist man aber gleich "unnormal"

Weil wir dumm sind und unsere Leine selber aufwickeln wollen xD

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #24
@smoothie: versuch es mal mit ner Flex. Kein Witz, die meisten Leute, die ich mit Flex sehe und wir irgendwie ins GEspräch gekommen sind, haben mir gesagt, dass sie nie eine Schlepp nehmen würden. Entweder war es zu umständlich, zu dreckig, das sieht doof aus, total unnatürlich für Hunde, etc.pp. Aber ne Flex ist was völlig Anderes!!!!

Klingt seltsam, ist aber meistens die Realität. Meine Mama würde auch keine Schlepp nehmen, ist ihr zu umständlich, sie findet die Flex viel praktischer und da sie diesselben Kommandos wie ich an der Schlepp nehmen, why not? Dem Hund ist es egal und Bella kann trotzdem normal an der Leine laufen. :D

Lg Demona

Wir haben ne 8 Meter Flexi da. Die ist denen zu schwer und warum Leine der Hund hört doch. :roll: Ich solle mich nicht so anstellen, ich rede mir wieder zu viel ein. Was Yuukan ist letztes Rehen nachgehüpft neeeeeeeiin der Yuukan doch nicht, der hat doch eher Angst vor denen. Wie du bist sicher? Ach was, wird er schon nicht machen und wenn? Dann kommt er wieder und ich hab ja noch nie gehört das in der Eifel nen Hund abgeknallt wurde. Komm schon, ich bin da aufgewachsen wir hatten immer Freilaufende Hunde da ist nie was passiert. O- Ton meiner Mum nachdem ich von einer Rehbegegnung erzählte die nur nicht zu einer Rehjagd wurde weil ich ne Schlepp hatte und festhielt (wobei ich zugebe das Yuukan sich auch nicht viel mühe gegeben hat mit lossprinten). :roll:

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #25
Ok, das ist Mist. :?

Das ist natürlich doof wenn die eigene Mutter so dagegen arbeitet, vorallem für Yuukan ist das doof. Da kann man fast nichts mehr sagen. Bist du auf sie als Gassigeher angewiesen? Oder könnte man da einfach sagen, entweder Hund an die Leine oder Verbot.

Da bin ich um meine Mama froh, die hat viel zu viel Angst, dass Bella stiften geht. :lol: Die sichert lieber ein Mal mehr ab als ein Mal zu wenig.

Lg demona

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #26
Hey,

Das ist ein super Thema.
Meine beiden Hunde laufen auf dem Gassi immer an der Leine. Der große an einem 4m Pferdestrick und der Kleine an einer 8m Flexi, da es recht umständlich ist eine Schlepp einzuholen wenn Ich noch eine zweite Leine halte.
Der Große kommt aus schlechter Haltung, war Angstagressiv und kommt auch Heute nicht mit vielen Rüden klar weshalb er an der Leine ist.
Der Kleine kann sich nicht beherrschen wenn er Wild oder andere potenzielle Spielpartner sieht.
Zudem wohnen wir im Wald und uns kreuzen oft er mal Wildtiere.

Viele meinen meine Hunde wären unglücklicher als andere... Dabei laufen Sie den ganzen Tag auf unserem riesen Hof ohne Leine oder eben auf eingezäunten Geländen.
Wir machen Dummytraining und Gehorsam, sind bei Wind und Wetter zwei mal für große Spaziergänge und drei mal für kleine draußen...
Aber das sieht ja keiner, und es fragt auch keiner nach.
Sie sind nur so unglücklich weil sie an der Leine laufen.

Wenn aber unangeleinte, "taube" Hunde, trotz zichmaligem Rufen ihrer Besitzer auf uns zustürmen und mein Großer durch seine Vergangenheit eben aufdreht (riiiiesen Theater, aber noch keinen Hund verletzt oder angegriffen) dann sind wir die Blöden!
Natürlich nicht der, der sein Hund einfach laufen lässt obwohl er für keine zwei Cent hört - Nein! Doof ist natürlich der, dessen Hund sich nicht einfach über jeden Hund freut der sich auf ihn stürzt.

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #27
Ok, das ist Mist. :?

Das ist natürlich doof wenn die eigene Mutter so dagegen arbeitet, vorallem für Yuukan ist das doof. Da kann man fast nichts mehr sagen. Bist du auf sie als Gassigeher angewiesen? Oder könnte man da einfach sagen, entweder Hund an die Leine oder Verbot.

Da bin ich um meine Mama froh, die hat viel zu viel Angst, dass Bella stiften geht. :lol: Die sichert lieber ein Mal mehr ab als ein Mal zu wenig.

Lg demona

Eher auf den Freund meiner Mum, aber der ist sogar noch nachlässiger, vergisst öfters das Blinklicht, zieht noch nicht mal das Geschirr an wo die Marken dran sind usw. Meine Mum geht selten mit den Hunden, so selten das ich wohl auch irgendwie schauen kann das ich mitkomme. :eusa_think:
Leider hat meine Mum keine Angst. Passiert schon nichts und fertig, sie gibt sich Mühe ist aber auch noch mit halben Bein in der Steinzeit z. B. mit Leinenrucks und so nen Kram. Alles was ich sag führt zum Streit Thema Hund ist echt Tabu, sie weiß immer alles besser da sie ja schon nen Jacky erzogen hat (wohlbemerkt mit Kopf ins Pipi drücken wenn se reinmachte usw.) Texte aus den Internet sind alles I**** die sich aufspielen und genauso gut lügen könnten. Das einzige dem sie glauben würde wäre Rütter und Cesar Millan aber letztere vertritt ja noch die Meinung mit Würger und co und wenigstens das wird Yuukan nicht angelegt. :roll:

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #28
Eher auf den Freund meiner Mum, aber der ist sogar noch nachlässiger, vergisst öfters das Blinklicht, zieht noch nicht mal das Geschirr an wo die Marken dran sind usw. Meine Mum geht selten mit den Hunden, so selten das ich wohl auch irgendwie schauen kann das ich mitkomme. :eusa_think:
Leider hat meine Mum keine Angst. Passiert schon nichts und fertig, sie gibt sich Mühe ist aber auch noch mit halben Bein in der Steinzeit z. B. mit Leinenrucks und so nen Kram. Alles was ich sag führt zum Streit Thema Hund ist echt Tabu, sie weiß immer alles besser da sie ja schon nen Jacky erzogen hat (wohlbemerkt mit Kopf ins Pipi drücken wenn se reinmachte usw.) Texte aus den Internet sind alles I**** die sich aufspielen und genauso gut lügen könnten. Das einzige dem sie glauben würde wäre Rütter und Cesar Millan aber letztere vertritt ja noch die Meinung mit Würger und co und wenigstens das wird Yuukan nicht angelegt. :roll:

Naja, man könnte ja mal einen netten Text verfassen über die Gefahren für jagende Hunde und den so hinstellen, als hätte das der Rütter oder Millan gesagt. :eusa_shhh: Ich glaube nicht, dass sie das nachkontrollieren und vielleicht bringt es ja was. Man muss ihnen ja nicht sagen, dass man es selber geschrieben hat. :mrgreen:

Ich glaub, ich würde mich - je nach Situation und wenn es mein eigener Hund wäre - nach einer anderen Lösung umsehen. Die Gefahr wäre mir einfach zu hoch. Bei mir sind es "nur" Gassihunde und auch nur die Bella aber meine Mama ist da auch sehr einsichtig und wirklich viel zu ängstlich als dass sie sie frei laufen läßt. Außer zum Spielen, da bleibt Bella sehr zuverlässig da und geht nicht stiften.

Lg Demona

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #29
Naja, man könnte ja mal einen netten Text verfassen über die Gefahren für jagende Hunde und den so hinstellen, als hätte das der Rütter oder Millan gesagt. :eusa_shhh: Ich glaube nicht, dass sie das nachkontrollieren und vielleicht bringt es ja was. Man muss ihnen ja nicht sagen, dass man es selber geschrieben hat. :mrgreen:

Ich glaub, ich würde mich - je nach Situation und wenn es mein eigener Hund wäre - nach einer anderen Lösung umsehen. Die Gefahr wäre mir einfach zu hoch. Bei mir sind es "nur" Gassihunde und auch nur die Bella aber meine Mama ist da auch sehr einsichtig und wirklich viel zu ängstlich als dass sie sie frei laufen läßt. Außer zum Spielen, da bleibt Bella sehr zuverlässig da und geht nicht stiften.

Lg Demona

Off-Topic

Also ich denke meine Mum würde nicht mal mehr Lesen was ich ihr hinlege. Ich muss nur Hund und Aber sagen und da geht die Hutschnur hoch. Sie kann einfach partout nicht einsehen das ich mit mageren 24 Jahren mehr wissen sollte wie sie mit 48 Jahren. Immerhin ist sie älter, hat schon nen Hund alleine erzogen und habe sich, bevor wir Yuukan holte, ja informiert. Sie hat schon nen paar Sachen geändert. Yuukan hat sie beispielsweise nie mit den Gesicht in seine Hinterlassenschaften gedrückt aber wenn ich beispielsweise sage; joa ich mache das so und so wegen dem und dem dann sagt sie; joa dann mach du das doch so wie du willst und ich mache es wie ich will.
Yuukan zieht auf einen Weg zum Feld wo wir immer Aktion machen, also einen Weg von höchstens 5 Meter wenn überhaupt, wie Hölle. Ich werde dauernd ´scherzhaft´ angeraunt ich solle doch mal trainieren mit dem Hund. Wenn ich das mache, lassen die den wieder ziehen. Meine Mutter macht dann noch gern den Leinenruck weil ja ´nichts anderes helfen würde´. joa. Ich sag nicht mal mehr nen Kommando und lass mich einfach ziehen damit ich mir nicht entgültig die Kommandos ruiniere den auf den Platz und wenn wir alleine sind läuft Yuukan ein parada- Bei Fuß.

Naja ich denke ich muss in der Eifel eh komplett umstellen, da ich irgendwann noch nen neuen Hund will und kein Bock hab das da was schief läuft. -.-

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #30
@ smoothie: das ist wirklich doof. Dann kann man nur hoffen und die die Daumen drücken, dass du nach dem Umzug was ändern kannst. Manchmal liegt es ja nicht in den eigenen Händen ob man was ändern kann.

Schade, dass anscheinend immer erst was passieren muss bis die Leute etwas ändern. Nur leider ist es dann viel zu oft schon zu spät. :(

So passiert bei meinem ersten Tierheim, wo ich gearbeitet habe. Hundehalterin mit zwei Jagdhundmixen lebte gleich daneben und lies die Hunde immer frei laufen, haben null gehört und sind halt auch jagen gegangen. Der zuständige Jäger hat sich das sehr, sehr lange angesehen. Hat die Hunde ständig beim Wildern gesehen (!) und erwischt aber nie geschossen. Der stand ungefähr ein halbes Dutzend Mal vor ihrer Haustür und hat an ihre Vernunft appeliert. Er hatte gerissene Rehe, totgespielte Kitze und tote Hasen und mehr als einmal hat er die Hunde gesehen.

Joah, eines Spazierganges dann hörten wir einen Schuss, dann noch einen Schuss. Das war dann das Ende vom Lied, er hat die Hunde geschossen weil er seinen Bestand schützen wollte und mußte. Er hat die Tiere dann zu ihrer Besitzerin gebracht damit sie sie beerdigen kann.

Die Frau hat es im übrigen selbst dann nicht eingesehen. Ihre Hunde hätten ja nie was gemacht, die wollten nur spielen und die hätten ja eh nie ein Tier erwischt. Tja, Einsicht gleich null und die Hunde mußten dafür bezahlen. :(

Lg demona

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #31
Ich möchte kurz noch einwerfen, dass es durchaus Hunde gibt die gar nicht wollen, dass man mit ihnen beim Spaziergang "arbeitet", sondern wirklich schlicht und einfach mitlaufen wollen und denen das auch vollkommen ausreicht. Mein Askan ist ein solcher. Habe das hier nun öfter gelesen; Dieses "Die Leute gehen einfach nur spazieren und arbeiten gar nicht mit ihren Hunden". Manchen Hunden ist das absolut Recht und das muss nichts damit zutun haben wie gut sie hören, wie gut sie ausgelastet sind und auch nicht ob und warum sie nun an einer Leine sind oder nicht.

Also ich bezog mich da auf Leute, die eben 1km entfernt von ihrem Hund iwo im Feld herum dümpeln und nicht einen Blick mal darauf verschwenden, wo der Hund ist und was er macht. Weil Gassi gehen eben heißt: Leine ab und tschüß. Und klar will nicht jeder Hund immer und überall Programm - Tom ist auch lieber "alleine" unterwegs und wird nicht dauernd von mir mit Leckerli und Ansprache "genervt" - trotzdem habe ich ihn im Blick und er mich und wenn was ist, dann hab ich ihn unter Kontrolle und muss nicht erst 50 Mal rufen und ihn 2km entfernt suchen...das meinte ich. ;)

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #32
Ich möchte kurz noch einwerfen, dass es durchaus Hunde gibt die gar nicht wollen, dass man mit ihnen beim Spaziergang "arbeitet", sondern wirklich schlicht und einfach mitlaufen wollen und denen das auch vollkommen ausreicht. Mein Askan ist ein solcher. Habe das hier nun öfter gelesen; Dieses "Die Leute gehen einfach nur spazieren und arbeiten gar nicht mit ihren Hunden". Manchen Hunden ist das absolut Recht und das muss nichts damit zutun haben wie gut sie hören, wie gut sie ausgelastet sind und auch nicht ob und warum sie nun an einer Leine sind oder nicht. ;)
Meiner will ja morgens auch eher laufen, erkunden und schnuppern als groß was machen ;). Ich weiß aber, was Tompina meint, weil ich es oft genug sehe: Mensch dackelt los, Hund rennt erstmal vornedraus, dann fällt er beim Schnuppern zurück, Mensch biegt in einen Weg ab, Hund auch, aber in einen anderen usw.. Es ist unwahrscheinlich, wie viele Leute unbeirrt weiter laufen, während der eigene Hund äckerweit entfernt hinter ihnen weiß der Geier was tut. Und da fehlt für mich die »Beschäftigung« mit dem Hund, angefangen damit, mal nach ihm zu sehen, oder ihn zu rufen, wenn etwas kommt usw..

@Michse: Die Freude mit dem kleinen Kämpfer hatte ich ja auch – folgt nicht, will meinem an die Kehle, Typ ruft nicht, macht nichts und nachher sind wir »beide schuld«, weil das ja einfach eine blöde Begegnung war. Ja, mein Hund absitzend neben mir und seiner im Schweinsgalopp auf uns zu ist ne verdammt blöde Begegnung. Der Hund ist auch ein gutes Beispiel, denn der hat schon Traktoren gejagt, Wild, Jogger, andere Hunde usw.. Am Anfang hatte er ne Flexi dran, die war aber eh mehrmals gerissen, also hat man sie dann irgendwann einfach ganz weggelassen :?.

@Pewee: Zum Glück hab ich nur eine Leine, da gehts dann noch halbwegs, ich muss aber sagen, dass ich meinen inzwischen auch los lasse, wenn einer frei herkommt. Bei dem Kleinen hab ich versucht ihn zu halten und genutzt hat es nichts, außer dass sich meiner mehr weh getan hat. Bei größeren versuch ich es daher gar nicht mehr, wenn der andere nicht auch Hand an seinen Hund legt. Wenn beide angeleint sind mach ich das eh ungern. Bei Leo geht es gut, für den ändert sich da nix, aber viele andere hier sind leinenaggressiv und von daher in solchen Situationen gefährlich.
Leinenpflicht gibt es bei uns ja nicht – der Hund muss nur auf Zuruf folgen und im Einwirkungsbereich sein. Wobei ich der Meinung bin, dass da viele gegen verstoßen *hust*.

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #33
Ich weiß teilweise durchaus was Ihr meint, denn das Problem mit freilaufenden nicht hörenden Hunden - ja da kann ich ein Lied von Singen, eigentlich könnte ich so viele Lieder davon singen, dass ich locker 10 CDs damit füllen könnte.
Aber dennoch gehöre ich wohl eher zu der "anderen" Fraktion.
Schleppleine besitze ich nicht (doch eine, die wir damals zu Marley dazu bekommen haben) und ich arbeite auch nicht mit Marley unterwegs (na ja, zumindest nicht viel, ab und an mal ein Sitz, Fuss oder dergleichen wird schon gemacht, aber ich steh nicht stundenlang auf irgendeiner Wiese rum und trainiere).
Ich stehe auch dazu, dass ich zu den Leuten gehöre, die einen unerzogenen Hund haben, obwohl ich schon häufig feststellen durfte, dass mein Hund (auch die beiden verstorbenen Pits) besser hört als manch Hund, der angeblich erzogen ist.
Aber mein Hund (auch die verstorbenen Pits) ist noch NIE auf einen anderen Hund zugestürmt oder hat Radfahrer gejagt oder Jogger, einfach weil ich meine Augen unterwegs offen halte und aufpasse was um mich herum geschieht.
Dass mein Hund z.B. gerne an der Leine zieht, das sehe ich als mein Problem an, denn so lange ich ihn halten kann und durch seine Unerzogenheit niemanden gefährde, kann ich es doch halten wie ich lustig bin.

Ich bin halt nur der Meinung, dass man entweder einen 100% hörenden Hund haben muss oder aber entsprechende Maßnahmen treffen muss, damit man andere Mitwesen auf dieser Erde und den eigenen Hund nicht gefährdet. Wobei es durchaus Stellen gibt, wo auch Marley frei laufen darf, eben dann, wenn ich weit schauen kann und kein Risiko eingehe, denn er ist immerhin gut genug erzogen, dass er nicht "grundlos" auf Durchzug schaltet und er würde nie weglaufen.

Selbst Bella, eine hier im Dorf rumstromernde Hündin (hat aber leider Besitzer, sonst wäre sie schon lange unser Hund), krieg ich zu 95% unter Kontrolle gehalten und das, obwohl sie ohne Leine mit uns mitläuft. Nur wenn es um ihren Jagdtrieb geht, da bin ich dann ohne Chance, aber dagegen kann ich auch nichts machen, denn sie ist nicht mein Hund und ich habe nicht das Recht und inzwischen auch nicht mehr die Erlaubnis, dass ich sie anleinen darf (wobei wir es inzwischen auf der Straße trotzdem wieder eiskalt machen, lieber einen Anschiss der Besis als eine plattgefahrene Bella).
Jedenfalls hört sie auf unsere Kommandos (Marley - und Bella eben nun auch - hört größtenteils auf türkische Kommandos) inzwischen besser als auf die holländischen und bis auf die Jagdsache kann ich mich darauf verlassen, dass sie kommt, wenn ich sie rufe (sehr erstaunlich).

Alles in allem bin ich wohl ein Mittelding zwischen Euch und der anderen Gattung - ja so was gibt es auch, sieht man ja an mir. :mrgreen:

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #34
Oh was für ein Thema...

zugegeben ich habe nicht alles ganz genau durchgelesen, aber

Ich denke mal es gibt genug Leute, die einen Hund haben ohne wirklich zu wissen warum...:roll: Spazierengehen heißt Leine ab, Hund beschäftigt sich selbst, man selbst tratscht am besten noch mit anderen Hundehaltern gleicher Einstellung und dann geht man mit dem Gefühl nach Hause der beste Hundehalter der Welt zu sein, weil der eigene Hund ja zwei Stunden Freilauf hatte...*boing* Ob der Hund nun hört, Jogger zum Anbeißen gerne hat und andere Hunde belästigt - EGAL - das ist doch normales Verhalten. Jo klar.

DAS trifft so ziemlich auch die HuHa zu die uns hier Begegnen.
Die Paar die auch mit Schlepp unterwegs sind gehen zu unserer Trainerin:mrgreen:.

Momentan sind wir ja oft mit zwei Mensch /Hund Teams unterwegs. Beide Hunde an der Schlepp.
Da gibts dann auch solche Kommentare, wie die "armen Hunde, dürfen die nicht mal spielen?"
Doch dürfen sie, auf einer eingezäunten Wiese, weil der Junghund der im Training ist nicht 100 pro abrufbar ist.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich immer wieder rechtfertigen muss, weil man daran arbeitet, das der Hund folgt.

Am schlimmsten ist eine Frau mit einer Labbi Hündin. Die lässt ihre Hündin, IMMER frei laufen und IMMER zu anderen Hunden, laufen egal ob angeleint oder nicht.
Egal ob man sagt, das der Hund grade keinen Kontakt soll, oder oder oder...

Falls sie es dochmal respektiert, geht sie mit folgendem Satz vorbei:" Komm Gina... wieder so ein armer Hund der nicht spielen darf, am ende nie sozialisiert ist, und Leinenagressiv wird."

Ja genau:eusa_eh:

Einmal hätte ich mich fast mit ihr angelegt, aber hab dann doch gefunden das mit der Atem dafür zu schade ist...

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #35
ich steh nicht stundenlang auf irgendeiner Wiese rum und trainiere

Ich auch nicht... aber da Larry son Fall war der sich dachte, ohne Lein... dahinten über de Straße steht nen Hund.. heyyy renn ich doch mal hin
deswegen habe ich angefangen zu arbeiten mit ihm.
Weil mein Hund soll nicht die Hauptzeit seines Lebens an ner Leine fristen. Er soll ja seine Freiheiten haben, aber nicht wenn er mir abdüst und sich und andere in Gefahr bringt.

Diese Freiheiten hat er jetzt, weil wir intensiv gearbeitet haben und ich ihn unter Kontrolle habe.
Sogar rehe werden jetzt schon links liegen gelassen.
Und das hätte ich nicht ohne Arbeiten (ja, auch mal stundenlang einfach nur üben, einfachs halber gesagt) hinbekommen.
Dazu zählt auch für mich das ich nach einer gewissen Zeit wieder an ner Schlepp übe zum festigen und auffrischen der Kommandos. In letzter Zeit läuft er mir wieder zuweit vor, ich pack also die Schlepp solange wieder ran, bis er weiß was Sache ist. Das tut uns beiden nicht weh, ich hab aber danach wieder mehr die Kontrolle

Weil er war damals so einer der dann im Schweinsgalopp auf dich zukam. Und das war mir unangenehm und mehr als peinlich wenn ich den anderen Hund nicht vor ihm gesehen hab und ihn nicht anleinen konnte. Bei dem Bär sind da viele Herzen in die Hose gerutscht :lol:
Deswegen verstehe ich die meisten nicht, denen das Wumpe is...

Wenn ich heute allerdings sehe wie klein Herkules auf dicke Hose macht und auf Larry zukommt (und meist vorher stehen bleibt) lass ich ihn los.
Aber ich bin es Leid mir immer anhören zu dürfen, er darf nicht spielen. Dann lass ich ihn eben spielen... wenn der kleine mit Flucht reagiert ist es nicht mein Bier.
Jedoch sehe ich auch nicht ein, das wenn ich ihn dann zur Seite nehme und der Kleine kommt trotzdem an, das ich mir meine lange Arbeit zunichte mache.

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #36
Ich bin halt nur der Meinung, dass man entweder einen 100% hörenden Hund haben muss oder aber entsprechende Maßnahmen treffen muss, damit man andere Mitwesen auf dieser Erde und den eigenen Hund nicht gefährdet. Wobei es durchaus Stellen gibt, wo auch Marley frei laufen darf, eben dann, wenn ich weit schauen kann und kein Risiko eingehe, denn er ist immerhin gut genug erzogen, dass er nicht "grundlos" auf Durchzug schaltet und er würde nie weglaufen
Barcelos, da gebe ich dir völlig Recht und ich finde das schön gesagt. Genau darum geht es mir: Ich muss meinen Hund so unter Kontrolle haben, dass er weder für sich noch für andere eine Gefahr darstellt. Wenn ich das über Erziehung/Gehorsam nicht gewährleisten kann muss er an der Leine laufen, ebenso wenn ich nicht so aufmerksam sein kann, meinen Hund rechtzeitig zu mir zu nehmen, genau darum geht es mir.
Mir wäre ja prinzipiell egal, wenn andere Hunde zu uns kommen, aber 1. ist mein Hund immer wieder mal verletzt und DARF keinen Kontakt haben, 2. will ich nicht mit zwei ineinander verkeilten Hunden Krieg spielen müssen, weil der andere Halter seinen Hund nicht nimmt/ruft/im Griff hat. Und da regt mich dann eben auf, wenn ich mir genau solche Vorwürfe anhören darf von wegen »schon wieder so ein armer Hund«, wie willi es beschrieben hat.
Seit Leo es in der Schulter hat sind uns ein paar fremde Hunde begegnet, die hätten spielen dürfen, leider durfte er nicht und war an der Schlepp. Da hatte ich aber auch schon das Gefühl, dass mir nur halb geglaubt wurde, wenn ich gesagt habe, er sei krank :?. Irgendwie scheint man doch eher davon auszugehen, dass ein Hund, der nicht gleich auf jeden zustürmen darf, automatisch unsozial ist, und das verstehe ich nicht.

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #37
Hallo,
gegenseitige Rücksicht würde das Leben schon schöner machen. Aber das gilt schon auch für beide Seiten.

Ich gehe fast auschließlich ohne Leine - aber mein Hund ist ein Kniekleber. Sie entfernt sich nur wenn sie apportieren soll, ansonsten klebt Madam an meinem Knie. Sie jagt nicht, interessiert sich nicht für andere Hunde oder Menschen...Sie ist nie weiter als 30cm von mir entfernt.
Kommen mir Menschen (Jogger/ Kinder....) entgegen lass ich sie abliegen - das gehört zu unserem täglichen Training ,was sie für ein phantastisches Spiel hält. Und uns oft mit einem freundlichen Lächeln und einem "der hört aber toll" gedankt wird.Mein Hund schaut nicht mal andere an..
Und dann muss ich mir anhören, ich soll meinen Hund an die Leine nehmen - weil mir jemand mit einem miserabel oder gar nicht erzogenem Hund entgegen kommt. Das ist dann aber auch uncool.

Ich finde es toll Leute zu treffen die mit ihrem Hund arbeiten (Schleppliene...) , viele gehen dann ein Stück mit uns in der Hoffnung Rosi "färbt" ab - aber sie ist nun mal ein echter Begleithund - das kann man von den wunderschönen aber halt anders gearteten Jagdhunden und Co gar nicht erwarten.

Auf unserer Wiese ist eine Dame die 3 Jahre(!!!) intensiv mit Schleppleine gearbeitet hat und es wirklich hin bekommen hat, den Hund (aus TH) nun abrufen zu können. Für diese Geduld und Konsequenz hege ich tiefste Bewunderung

Ich glaube, daß die Leute die euch Schleppleinentrainer oder einfach nur Hnde an der Leine führer - dumm anmachen , ganz einfach fühlen, bemerken daß sie sich im Grunde falsch verhalten. Sie ärgern sich über ihr Fehlverhalten und ihr Faulheit. Dann wird Angriff zur besten Verteidigung - und so könnte ich mir vorstellen, kommen die doofen Sprüche zu stande. Es gibt halt auch wirklich viele, unreflektierte Leute, um das mal höflich aus zu drücken.

Nur eine best Mögliche Erziehung, zu der eben auch Abrufarbeit gehört, gewährt einem Hund möglichst viel Raum zur Freiheit. Und dazu gehört eben auch (Schlepp - Leinen) training. Am besten nicht ärgern , ihr wißt ja warum ihr das macht - nämlich zum Wohl eures Hundes.

LG Suno

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #38
Am schlimmsten ist eine Frau mit einer Labbi Hündin. Die lässt ihre Hündin, IMMER frei laufen und IMMER zu anderen Hunden, laufen egal ob angeleint oder nicht.
Egal ob man sagt, das der Hund grade keinen Kontakt soll, oder oder oder...

Falls sie es dochmal respektiert, geht sie mit folgendem Satz vorbei:" Komm Gina... wieder so ein armer Hund der nicht spielen darf, am ende nie sozialisiert ist, und Leinenagressiv wird."

Ja genau:eusa_eh:

Einmal hätte ich mich fast mit ihr angelegt, aber hab dann doch gefunden das mit der Atem dafür zu schade ist...

Bei mir sind alle Retriever-Halter ausnahmslos so. Ich bin generell kein Retrieverfreund, die sind mir einfach zu distanzlos und wirklich strunzdumm, Mensch wie Hund, wobei letzteres meist beim Halter überwiegt. Tut mir wirklich leid für die Retrieverhalter, die sich Mühe geben und nicht in diese Schublade gehören, aber das sind die Kernkompetenzen der Retriever und ihrer Halter in unserem Umfeld, also bitte nur auf sich beziehen, wenn es auch auf euch zutrifft. ;)
Ich war teilweise kurz davor zu glauben, dass man für Besitzanspruch an einem Retriever zu erlangen, müsse man eine blonde Hausfrau (die auch für nichts anderes qualifiziert ist als Hausfrau zu sein) Mitte bis Ende dreißig mt zwei bis drei Kindern und immer mit weißer Hose und pink-weißen Stadtschuhen durch's matschige Feld stolzieren, keine Leine besitzen, nie irgendeine Art von Erziehung anwenden (bei Hund und Kindern). Dadurch rennen die zu jedem anderen Hund und je nach Spezies wird dein Hund ungefragt betatscht oder belutscht. Wenn Kinder und Hund dich entdeckt haben, kommt einmalig ein gelangweiltes SÄÄÄÄÄMMIIIIEEE/ROOOOCKYYY/LUUUUUNAAAAAA/BEEEELLAAAA (der Hund), SCHAAAANTAAAL/AILEEEEEN/KÄÄÄÄFFINN/DENNIIIIIS (die Kinder, die wie die Hunde komischerweise immer gleich heißen, muss wohl zur Uniformpflicht der hiesigen Retrieverhalter dazugehören) quer über's Feld gebrüllt, das war aber auch die einzige Maßnahme. Und wenn dein Hund oder du selbst dann etwas dagegen haben, dass man die Individualdistanz durchbricht und dass auch, egal in welchem Tonfall, kund tut, ist man gleich ein asozialer Tierquäler und Kinderhasser und dein Hund muss ja total gestört sein, wenn er sich nicht ungefragt von fremden unterforderten Kindern und Hunden belästigen lässt. :eusa_doh:
Unser einer Hund hatte die ersten zwei jahre seines Lebens Angst vor kleinen blonden Kindern und Retrievern dank unseren "rechtschaffenen Mitbürgern". Seitdem sind für mich Luna und Sammy vorurteilsmäßig unterbewusst belegt als Kevin und Chantal der Hundewelt.

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #39
Sehr schön geschrieben.

Ich hatte gestern wieder nen tolles treffen. -.- da kommt uns nen Hund entgegen, laut bellend und besi ist noch sonst wo. Ich hatte Larry schon im Auto. Da will dieser Hund mir gegens Auto springen. Ich hab ihn mit der leine gut weggehalten bekommen. Iwann kam dann auch mal der Halter, schlendernd und die ruhe weg.
Kein Anzeichen den Hund zurück zu halten. Ich meine da seh ich das .ein Hund fast nen Auto zerkratzt und ich hab die arschruhe weg??
Ich hab dann gebrüllt ob sie denn nicht langsam mal Anstalten zeigen will ihren Hund weg zu holen.
Ja der hört ja eh nicht cO
Wie bekloppt und rücksichtslos sind manche mittlerweile?
Ich hab den Hund dann gepackt und von meinem Auto weg gezogen.
Selbst als ich los fahren wollte hat sie ihn nicht zur Seite genommen. Da springt der weiter vor meinem Auto rum.
Da wurde ich dann auch lauter -.- sowas hundeuntaugliches

• Demonstrativer Freilauf Beitrag #40
@Mickey ... auch als Retrieverhalterin finde ich deinen Bericht genial :lol:. Und ich kann es sogar teilweise nachvollziehen. Ich glaube, das liegt ein Stück weit daran, dass Labbi/Goldie oft als die Familienhunde schlechthin angepriesen werden, die ja praktisch selbsterziehend sind :roll:. Und dann kommt irgendwann das böse Erwachen, wenn man feststellt, dass man da ein echtes Energiebündel sitzen hat, das bewegt und beschäftigt werden will. Und mit dem man tatsächlich arbeiten muss, damit es irgendwann "funktioniert".

Klar sind die Rassen distanzlos. Das kann man aber über Erziehung ganz gut in den Griff bekommen. Sogar unser Junghund schafft es inzwischen, fremde Passanten weitgehend zu ignorieren und nicht mehr jeden begrüßen zu wollen. Oft werden wir sogar erstaunt angesprochen, wie brav er wartet, wenn wir jemanden vorbei gehen lassen. Oder wie toll er hört, wenn man ihn ruft oder ein anderes Kommando gibt. Auch hier ist das leider eher die Ausnahme und die von dir beschriebenen Situationen erlebt man sehr viel öfter (allerdings nicht nur mit Retrievern in der Hauptrolle).

Umgekehrt ärgere ich mich als Halterin eines so kontaktfreudigen Hundes immer wieder, wenn andere nicht akzeptieren, dass wir in manchen Situationen eben gerade keinen Kontakt zu anderen Hunden wollen. Wie oft lässt man einen Hund einfach auf uns zu laufen, obwohl ich Paco beim ersten Sichtkontakt anleine oder extra zur Seite nehme und absitzen lasse. Sogar wenn ich extra darum gebeten habe, den Hund abzurufen, wurde das schon mehr als einmal ignoriert mit dem Kommentar, "Der ist aber ganz lieb..." :eusa_eh:. Und sowas bedeutet für uns natürlich jedes Mal wieder einen Trainingsrückschritt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass manch einer da auch irgendwann resigniert und den eigenen Hund dann eben auch laufen lässt ...

Thema:

Demonstrativer Freilauf

Demonstrativer Freilauf - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben