Ich möchte kurz noch einwerfen, dass es durchaus Hunde gibt die gar nicht wollen, dass man mit ihnen beim Spaziergang "arbeitet", sondern wirklich schlicht und einfach mitlaufen wollen und denen das auch vollkommen ausreicht. Mein Askan ist ein solcher. Habe das hier nun öfter gelesen; Dieses "Die Leute gehen einfach nur spazieren und arbeiten gar nicht mit ihren Hunden". Manchen Hunden ist das absolut Recht und das muss nichts damit zutun haben wie gut sie hören, wie gut sie ausgelastet sind und auch nicht ob und warum sie nun an einer Leine sind oder nicht.
Meiner will ja morgens auch eher laufen, erkunden und schnuppern als groß was machen

. Ich weiß aber, was Tompina meint, weil ich es oft genug sehe: Mensch dackelt los, Hund rennt erstmal vornedraus, dann fällt er beim Schnuppern zurück, Mensch biegt in einen Weg ab, Hund auch, aber in einen anderen usw.. Es ist unwahrscheinlich, wie viele Leute unbeirrt weiter laufen, während der eigene Hund äckerweit entfernt hinter ihnen weiß der Geier was tut. Und da fehlt für mich die »Beschäftigung« mit dem Hund, angefangen damit, mal nach ihm zu sehen, oder ihn zu rufen, wenn etwas kommt usw..
@Michse: Die Freude mit dem kleinen Kämpfer hatte ich ja auch – folgt nicht, will meinem an die Kehle, Typ ruft nicht, macht nichts und nachher sind wir »beide schuld«, weil das ja einfach eine blöde Begegnung war. Ja, mein Hund absitzend neben mir und seiner im Schweinsgalopp auf uns zu ist ne verdammt blöde Begegnung. Der Hund ist auch ein gutes Beispiel, denn der hat schon Traktoren gejagt, Wild, Jogger, andere Hunde usw.. Am Anfang hatte er ne Flexi dran, die war aber eh mehrmals gerissen, also hat man sie dann irgendwann einfach ganz weggelassen :?.
@Pewee: Zum Glück hab ich nur eine Leine, da gehts dann noch halbwegs, ich muss aber sagen, dass ich meinen inzwischen auch los lasse, wenn einer frei herkommt. Bei dem Kleinen hab ich versucht ihn zu halten und genutzt hat es nichts, außer dass sich meiner mehr weh getan hat. Bei größeren versuch ich es daher gar nicht mehr, wenn der andere nicht auch Hand an seinen Hund legt. Wenn beide angeleint sind mach ich das eh ungern. Bei Leo geht es gut, für den ändert sich da nix, aber viele andere hier sind leinenaggressiv und von daher in solchen Situationen gefährlich.
Leinenpflicht gibt es bei uns ja nicht – der Hund muss nur auf Zuruf folgen und im Einwirkungsbereich sein. Wobei ich der Meinung bin, dass da viele gegen verstoßen *hust*.