HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!!

Diskutiere HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vielleicht eine blöde Frage, aber wann sind die Kleinen denn groß genug? Meine Einzelkäfige sind nicht so das wahre... Wie ich übrigens auch...
  • HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #41
Vielleicht eine blöde Frage, aber wann sind die Kleinen denn groß genug?
Meine Einzelkäfige sind nicht so das wahre...

Wie ich übrigens auch schon geschrieben habe:
2-4 Junge nimmt meine Cousine. Die kennt sich bei Kaninchen ganz gut aus (ist im Moment leider im Urlaub) und wird bei Bedarf auch Kastrieren.
Die anderen versuche ich immer zu zweit und gegen eine Schutzgebühr zu vermitteln.
Wenn bis dahin der Auslauf-Anbau fertig ist werden wir zwei auch noch selbst behalten. Im Moment ist dafür aber das Gehege eher zu klein. Es sind zwar schon irgendetwas zwischen 6 und 10 m², aber wir wollen uns auch noch 2 Meeris anschaffen und da reicht der Platz nicht mehr.

by blackcat

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #42
also mit 10wochen solltest du die kleinen schon nach geschlechter trennen, also die rammler von den mädels trennen. und da du kein älteres männchen hast könnten sie dann eigentlich auch schon frühkastriert und abgegeben werden. die mädels können ruhig bis zur 12.woche bei der mama bleiben und dann abegeben werden. wenn du dann weißt, welche du behälst und die anderen weg sind, dann würde ich sie wieder alle zusammen setzen, also die, die du behälst.

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #43
:050: Drei, nackte, blinde aber quiklebendige Babys.

Der Mama geht es gut.
Die zweite Kaninchendame stellt ihr Gehege auf den Kopf und scheint nicht so ganz zufrieden zu sein. Hoffentlich klappt da auch alles.

Ein bisschen Sorgen mach ich mir allerdings, denn das dritte Junge ist ein gutes Stück kleiner als die anderen beiden.

Fressen tun jedenfalls alle drei. Richtig schöne Kugelbäuche haben sie ;)

@Shelby: Genau so werd ichs dann wohl machen. Kastrieren wird allerdings meine Cousine, das macht sie dann wenn sie zu ihr kommen.

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #44
Ein bisschen Sorgen mach ich mir allerdings, denn das dritte Junge ist ein gutes Stück kleiner als die anderen beiden.
Eins meiner Kaninchenbabys war auch viiieeelll kleiner als die anderen. Pass auf ihn besonders auf. Ich hab meinen damals zugefüttert und nur mit mühe hat er überlebt (habe katzenaufzuchtpulver vom TH bekommen)!
So sieht er mitlerweile aus (der rechte)(hoffe ich darf das bild posten, sind ja eigentlich keine babys mehr =) ):
puschelundblacky1.jpg

Die linke ist seine schwester, die war immer ein ganzes stück größer als er, aber mitlerweile hat sich das ausgeglichen und sie sind gleich groß, weiß aber nich ob das bei allen so ist, schließlich gibts auch kleine menschen ;)

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #45
Ich würde Dir raten, erstmal nicht zuzufüttern.Schau einfach ob er auch immer en Kugelbauch hat und Du wirst ihm ansehen, wenn er nicht genug bekommt.Er sollte halt mobil sein und warm genug.Zufüttern kannst Du immer noch. Bei fast jedem Wurf ist immer ein kleiner dabei ;o).Ist auch bei unseren Hundewelpen immer so.

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #46
da geb ich tina recht. ein winzling ist wirklich fast immer bei. ich würd da auch noch nicht eingreifen.

@Shelby: Genau so werd ichs dann wohl machen. Kastrieren wird allerdings meine Cousine, das macht sie dann wenn sie zu ihr kommen.
aber so aller aller spätestens bis zur 12woche sollten sie kastriert werden, also frühkastriert. so können sie gleich wieder zu mädels gesetzt werden und müßen nicht 6 wochen allein sitzen.

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #47
Ich dachte mit 10 Wochen kann ich die schon abgeben?
Oder doch nicht?
Dann würde das ja meine Cousine machen.

Und wie merk ich denn ob ich eingreifen soll?
Ich will nicht zufüttern, wenn es nicht nötig ist. Aber warten bis das Junge tot ist will ich auch nicht.

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #48
duhast doch gesagt, dass alle schön dicke bäuche haben?! also brauchst du auch nicht zufüttern. wenn der kleine futter bekommt ist alles ok ;)außerdem solltest du die kleinen ja auch regelmäßig wiegen, so merkst du , ob sie zunhemen.

du kannst die jungs mit 10wochen abgeben und dann sollten sie eben auch gleich schon frühkastriert werden.
die mädelswürd ich mit 12wochen erst abgegben, da sie ja von der mama noch einiges lernen können. aber da die jungs eh dann alleine sitzen würden, kannst du die auch schon 2 wochen eher, also nach 10wochen, abgeben.

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #49
Danke!
Jetzt hab ich es verstanden...

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #50
supi :) na dann drück ich dir mal die daumen, dass die kleinen alle gesund und munter bleiben! vllt könntest du ja selber ein kastriertes männchen behalten für deine 2 mädels?! oder gibst du alle 3 ab?
wie sieht es heute eigentlich bei dem anderen weibchen aus?

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #51
Ich muss erst schauen, das zweite Ninchen wirft sicher auch bald.
Wenn wir das Freilaufgehege fertig bekommen wollen wir schon noch ein oder zwei Behalten.
Und wenn wir nicht für alle einen guten Platz finden, dann bleiben die restlichen auch bei uns.

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #52
ok :) ist halt nur so ne sache mit dem platz dann immer, weil ninis ja so bewegungsfreudig sind.
und bitte bitte wirklich rechtzeitig trennen und kastrieren lassen dann, damit ihr nicht noch mehr würfe habt dann :)

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #53
Ja... im Moment sitzen sie auch in zu kleinen Käfigen.
Die Einzelkäfige haben eben nur jeweils ein bisschen über einen m².
Den Vorraum, den sie normal auch dazu haben, kann ich nicht abteilen. Schon nur weil da die Katzen immer sind.
Und trennen werden wir auch. So ein Theater muss ich kein zweites Mal haben ;)

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #54
ok supi :clap: also bekommen sie dann auch wieder mehr platz ja? sollen sie dann immer draußen bleiben oder wie ist das mit dem freilaufgehege?

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #55
Am besten stell ich ein Foto rein wenn es fertig ist ;)

Alles Eigenbau: ein Überdachter Anbau an den Hühnerstall (etwa 6-8m²). In einer Ecke stehen drei Käfige übereinander. In zwei sind jetzt die Hasen, in den dritten kommen später einmal Küken. Normalerweise sind die beiden Türen zu den Hasen offen.
Durch eine Hühnerklappe kommen sie in einen abgetrennten Teil des Hühnerstalles und auf der anderen Seite soll jetzt ein Freigehege angebaut werden.

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #56
und wie groß wird das dann und wieviel platz haben sie den zur ständigen verfügung dann.
wär wirklich besser mit fotos *g

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #57
Ich versteh das mit dem Hühnerstall auch irgendwie nicht.... :p
Wie viele Kaninchen werden dann eigentlich da drinne leben?

• HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #58
Zu euren Fragen: Das Kaninchengehege ist an den Hühnerstall angebaut. Überdacht und vergittert. Auf der rechten Seite gibt es eine Verbindung in ein Abteil des Hühnerstalles, auf der linken soll ein Freigehege angebaut werden.

Aber ich habe ein anderes Problem!

HILFE

Das dritte Junge hab ich jetzt noch einmal herausgeholt: und der Unterschied zu den anderen Beiden hat sich furchtbar vergrößert. Vielleicht ist es mir auch nur nicht sofort aufgefallen.
Es ist spindeldürr und ich glaube nicht, dass es ohne Hilfe die Nacht überleben wird.

Ich hab ein Foto, wo es zum Vergleich neben ein anderes gelegt wurde, aber das darf ich nicht reinstellen, oder?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Sollte ich vielleicht dazuschreiben...

Was kann ich jetzt tun?
Das Junge sterben lassen?
Oder gibt es irgendwas das ich ihm geben kann?
Am besten etwas, das ich schon zu Hause habe - ich glaub nicht das das Kleine die Nacht überlebt!

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #59
  • HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! Beitrag #60
Das Foto hab ich dir jetzt geschickt.

Thema:

HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!!

HILFE! Trächtiges Kaninchen entkommen!!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Stadttaube mit hängendem Flügel kann nicht fliegen, Frage dazu und VK Notdienst gesucht: Hallo, ich war bei uns am Altmarkt, da sah ich eine Taube mit hängendem Flügel, die scheinbar nicht fliegen kann. Neben mir bemerkte auch ein...
Oben