Amselnest Webcam

Diskutiere Amselnest Webcam im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also vor fünf Tagen habe ich die Kamera in das Nest gehängt. Vor zwei Wochen habe ich das letzte Mal ein Foto vom Nest gemacht gehabt und da war...
  • Amselnest Webcam Beitrag #21
Also vor fünf Tagen habe ich die Kamera in das Nest gehängt. Vor zwei Wochen habe ich das letzte Mal ein Foto vom Nest gemacht gehabt und da war es noch ziemlich im Eimer. Die Amsel hat es also ausgebessert. Also ich schätze mal dass die Eier max. 8 Tage alt sind. Vielleicht ist es ja am Wochenende so weit. In jedem Fall läuft die Aufnahme und ich werde von den wirklich interessanten Momenten wohl noch einen Zusammenschnitt bei youtube hochladen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe dem alten PC eine ordentliche Soundkarte spendiert - jetzt gibts keine so nervigen Störgeräusche/Pfeifen mehr im Ton :)

• Amselnest Webcam Beitrag #22
Klasse Idee. Da schaue ich doch gerne öfter rein.
Als ich noch Stift war, hat auf dem Balkon meiner Eltern auch jahrelang ein Amselpaar gebrütet (bestimmt danach die Kinder). Jedes Jahr gab es zwei Bruten zu je 4-5 Kinners. Direkt gegenüber stand eine riesige Korkenzieherweide. Bis sich gegen 2005 Elstern niedergelassen haben, hatten wir so jedes Jahr Natur pur und besser als Kino. Nach drei zerstörten Bruten haben die Amseln sich dann ein anderes Brutrevier gesucht. :(

Umso schöner finde ich jetzt den direkten Einblick in euer Amselnest. :D

• Amselnest Webcam Beitrag #23
Gerade eben hat das Männchen in einer Pfütze vorm Nest gebadet. Sie hat ihn dabei nicht aus den Augen gelassen :-D
Bis ich meine Kamera gezückt hatte saß er aber schon wieder auf einem Ast im Baum nebenan:

Amselmännchen.JPG

• Amselnest Webcam Beitrag #24
Auch heute habe ich wieder die Amsel beobachtet, habe gesehen wie sie die Eier gewendet hat und ein/zwei Mal kurz ausgefolgen ist :D

Kannst du etwas zum Standort des Nestes sagen? Es ist an einer Hauswand, oder? Und hat sie es sehr gut versteckt oder kann man es vom Weg aus sehen? Besteht Katzengefahr?

P.S. der Stream funktioniert bei mir übrigens seit etwa einer halben Stunde nicht mehr, geht das nur mir so?

• Amselnest Webcam Beitrag #25
Vor etwa 20 Minuten hat sich der Rechner wegen Windows Updates automatisch neu gestartet. Da die Kiste 10 Jahre alt ist dauert das ein Weilchen. Sobald er wieder "lebt" starte ich den stream neu.

• Amselnest Webcam Beitrag #26
Bei mir funktioniert der Stream momentan auch nicht

Edit: Unsre Beiträge haben sich gerade überschnitten :D

• Amselnest Webcam Beitrag #27
Läuft wieder

• Amselnest Webcam Beitrag #28
Tolles und Spannendes Thema hier. Ich hatte gestern oder so mal rein gesehen aber da war alles Finster (Dunkel) und man konnte fast nix mehr sehen. Heut ists sicher auch schon fast zu spät, schade Morgen denk ich mal eher drann:uups:

• Amselnest Webcam Beitrag #29
Bei mir läuft es jetzt auch wieder :)

@Flumina: Ich kann die Amsel auch im Dunkeln gut erkennen, LeoLeo hat doch eine Infrarotkamera angebracht ;)

@LeoLeo: Kannst du uns noch ein wenig was zum Standort erzählen, also was für einen Platz die Amsel für ihr Nest gewählt hat?

• Amselnest Webcam Beitrag #30
Das kann ich auch aber es is mehr los tagsüber ;)

• Amselnest Webcam Beitrag #31
  • Amselnest Webcam Beitrag #32
@Kompassqualle Ja, das Amselnest ist direkt an der Hauswand im Efeu versteckt. Es befindet sich in etwa 2,20m Höhe über einem Fenster. Man kann das Nest erst sehen wenn man direkt darunter steht.
Letztes Jahr wurde das erste Gelege leider geraubt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider noch keinen IR-Strahler und somit habe ich leider nur ein komplett schwarzes Video von dem Vorfall. Ton gab es damals auch noch nicht :?
Katzen gibt es hier zwar einige, aber ich vermute es war eher ein Marder (davon haben wir hier auch reichlich).
War sehr schade damals weil die Küken schon fast das Nest verlassen haben.

Aber die Amsel hat den Vorfall offensichtlich überlebt und ein paar Wochen später wieder Eier gelegt und gebrütet. Leider habe ich vom eigentlichen Eier legen bisher keine Aufnahmen machen können da ich die Kamera immer erst wieder eingeschalten habe wenn mir aufgefallen ist dass da wieder eine Amsel ins Nest fliegt.
Naja, jedenfalls sind von 4 Eiern damals 4 Küken geschlüpft und später 3 ausgeflogen. Eines ist 5 Tage nach dem schlüpfen gestorben - war wohl zu schwach.

Jetzt bin ich ganz gespannt wie es dieses Mal läuft. Da die Amseln sehr früh dran sind, hoffe ich dieses Jahr auf mindestens noch ein weiteres Gelege.

Die neue Technik mit besserer Bildqualität, Ton und einer kontinuierlichen Aufnahme auf eine externe Festplatte sorgt hoffentlich dafür dass ich nichts mehr verpasse :)
Die neue Kamera ist jetzt auch gescheit gegen Regen geschützt (letztes Jahr ist sie mir bei einem Sturm wegen Wasser kaputt gegangen).
Somit werde ich dieses Mal auf jeden Fall das System laufen lassen und hoffentlich auch den Moment wo sie die Eier legt auf Video bekommen :)

Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

• Amselnest Webcam Beitrag #33
Auch heute habe ich sie wieder beobachtet :)

Hin und wieder verlässt sie ja mal das Nest und ist dann teilweise auch für bis zu 10 Minuten weg. Jedes Mal habe ich Angst dass sie vielleicht nicht wiederkommt wenn sie schon länger weg ist. Aber sie ist pünktlich wie ein Uhrwerk, woher sie wohl so genau weiß wie lange sie maximal wegbleiben kann und wie sie es schafft sich da nicht zu verschätzen? :D
das Amselnest ist direkt an der Hauswand im Efeu versteckt. Es befindet sich in etwa 2,20m Höhe über einem Fenster. Man kann das Nest erst sehen wenn man direkt darunter steht.
Grundsätzlich klingt das aber nach einem guten Versteckt. Ich habe schon Amselnester in nicht mal augenhohen Gebüschen gesehen und mir immer gedacht 'das kann doch nicht gutgehen'.
Vielleicht hat es aber auch was mit der Erfahrung der Amsel zu tun und Amseln die schon ein paar Mal gebrütet haben wissen dann irgendwann worauf es ankommt beim Nestverstecken.

• Amselnest Webcam Beitrag #34
Nachdem ich da jetzt eine Weile zugeschaut habe: Mein Gott, muss brüten langweilig sein:D
Aber wirklich sehr interessant anzusehen, wenn man nicht selbst auch den Eiern hocken muss;)

• Amselnest Webcam Beitrag #35
@Flumina jetzt musst du rein schaun - es scheint grade die Sonne ins Nest - je mehr Licht, desto besser das Kamerabild :)

@Midoriyuki und wir sind so doof und schauen der Amsel dabei zu :-D

@Kompassqualle es ist ja jetzt schon das dritte Gelege (von dem ich weiß) in diesem Nest, also prinzipiell gut geschützt ist es an dem Ort. Ich habe auch meinen Eltern verboten den Efeu zu schneiden ;-) Vor Regen ist das Nest auch sehr gut geschützt da es sich unter einem Dachvorsprung befindet. Nur wenn es arg stürmt wird da Wasser hin gedrückt.

• Amselnest Webcam Beitrag #36
Grundsätzlich klingt das aber nach einem guten Versteckt. Ich habe schon Amselnester in nicht mal augenhohen Gebüschen gesehen und mir immer gedacht 'das kann doch nicht gutgehen'.
Vielleicht hat es aber auch was mit der Erfahrung der Amsel zu tun und Amseln die schon ein paar Mal gebrütet haben wissen dann irgendwann worauf es ankommt beim Nestverstecken.

Denke ich auch mal. Unser Amselpaar hatte sein Nest bei uns auf dem Balkon im 3. Stock, das sind schon einige Meter. Da waren sie zumindest vor Spaziergängern, Katzen und Mardern perfekt geschützt dort in ihrer Mauerspalte. Man konnte sich auch drauf verlassen, im Jahr drauf saß pünktlich Mutter Amsel wieder in ihrem Nest und drehte sich einen neuen Napf. Ging etwa 15 Jahre so (von daher gehe ich aus dass es min. 2 Generationen waren). Zuletzt brüteten sie direkt im Blumenkasten zwischen den Geranien. Das war nicht sehr optimal, der Herr Papa hat immer Sturzflüge auf uns verübt, wenn wir auf den Balkon wollten. Auch war der Platz zu offensichtlich für Nesträuber, die Elstern haben die Küken nach nur wenigen Tagen geraubt.

• Amselnest Webcam Beitrag #37
Heute morgen kommt sie mir ein wenig aufgeregt vor, ob es wohl auf den Schlupf zugeht?

Leider bleibt ebenfalls seit heute morgen bei mir ständig das Bild stecken. Der Ton ist weiterhin sehr gut, nur das Bild steht und aktuallisiert sich vielleicht alle 2-3 Minuten mal.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob es am Stream liegt, oder an meiner Internetverbindung.

• Amselnest Webcam Beitrag #38
Hallo Kompassqualle, vielen Dank für die Info. Scheinbar gibt es auch ab und zu den Fall dass sich die Kamera "aufhängt". Ich schätze mal dass das USB-Kabel für die Datenrate einfach zu lang ist.
Nach einem Neustart läuft jetzt wieder alles.

Du hast recht, die sieht aus als beobachte sie ständig irgendwas. Ja also in den nächsten 2-5 Tagen erwarte ich dass sie schlüpfen.

• Amselnest Webcam Beitrag #39
HI LeoLeo,
danke fürs Überarbeiten der Kamera :)

Nachdem ich die Kleine jetzt seit fast einer Woche so fleißig beobachtet habe hoffe ich natürlich sehr, dass es mit der Aufzucht der Küken klappt. Sobald die Kleinen geschlüpft sind beginnt ja aber auch die schwierigere Phase Brut, da das Piepsen der Küken das Nest leichter an Fressfeinde "verraten" kann. Um so besser, dass die Amsel einen sehr hohen Platz mit "Rückendeckung" gewählt hat.

• Amselnest Webcam Beitrag #40
Haha ich lach mich schlapp. Gerade eben kam das Männchen vorbei mit einem Wurm im Schnabel. Hat rumgeguggt, den Wurm selber gefressen und ist wieder abgehauen :D

Thema:

Amselnest Webcam

Amselnest Webcam - Ähnliche Themen

Amselnest auf dem balkon: Hallo, ich habe ein amselnest auf dem balkon, in einem futterhäuschen. Es waren 5 Eier, die Eltern haben sie auch gut gekümmert. Am 26.5. waren...
LBV Schleiereulen-Webcam / Turmfalke zieht ein?: Hallo zusammen, vom LBV Unterallgäu gab es letztes Jahr eine Webcam in einem Schleiereulenkasten. Da konnte man die Brut und das Aufwachsen 5...
Amselnest im Balkonkasten [+STREAM]: Guten Tag Vogelfreunde, ich habe am 2.4.14 in meinem Blumenkasten ein Amselnest mit 4 Eiern gefunden. Dachte mir ich muss irgendwas bauen um sie...
Amsel - Nest, Eier, Junge!: Hallöchen zusammen! Wir haben in unserem Garten eine Amsel entdeckt, die ein Nest gebaut hat. Als sie gerade für längere Zeit nicht in der Nähe...
Oben