Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht....

Diskutiere Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, Ich war den letzten Monat sehr beschäftigt und deshalb lange nicht mehr hier...und nun melde ich mich aus einem nicht so...
  • Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #1
tempelsonne

tempelsonne

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Foris,

Ich war den letzten Monat sehr beschäftigt und deshalb lange nicht mehr hier...und nun melde ich mich aus einem nicht so tolle Anlass wieder.

Gestern als ich von der Arbeit nach hause kam begrüßte mich wie immer mein Romeo...
Nur sah ich sofort das er sich eine Größere Verletzung am Schwanz zugezogen hat..
so ab in die Klinik...
Romeo wurde erst einmal ausrasiert...
Die Verletzung ist etwa an der Mitte des Schwanzes und ca. 7 cm lang und an der breiten stelle etwa 1-2 cm...
Es fehlt da "nur" die Haut, sprich die Sehne liegt frei....

So nun war ich heute wieder in der Klinik nachdem gestern gereinigt wurde und bandagiert.....
heute wollte man gucken ob der Schwanz vielleicht amputiert werden muss...

aber heute wurde mir gesagt es gibt eine 50 % Chance den Schwanz zu erhalten...
Die Wunde selbst sah heute ganz gut aus...( naja so gut sowas eben aussehen kann...)

Der Schwanz Pulsiert gut.. was ja schon sehr wichtig ist....

größte Gefahr hier ist nun eine Infektion...und das er sich selbst den Verband runterreißt ....bis jetzt ist er aber echt brav....
Mitte der Woche wird eine Wundauffrischung gemacht....

er wird also operiert und die Wundränder werden "aufgefrischt" und dann hoffe ich bekommen wir das in den Griff...

Er bekommt natürlich ABs und Schmerzmittel hab ich nur für den Notfall hier...

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Verletzungen?
Wenn er an den Verband will wie verhindere ich das am besten? Die Ärzte meinten Kragen nutzt da nix....

und wenn nichts anderes geht dann wird der Schwanz auf jeden Fall amputiert, aber solange eine gute Chance besteht ihn zu erhalten würde ich das gerne versuchen ich hoffe ihr versteht das.
Nun wird er natürlich umtütellt und gepflegt...

Liebe grüße

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #2
Also mit offenen Wunden am Schwanz hab ich keine Erfahrung, aber bei Lilly war eine Amputation auch mal ein Thema:

Ich hab mich damals auch mal schlau gelesen, und so eine Amputation ist echt kein Ding. Die Katze hat dadurch keine Einschränkungen. Natürlich bin ich froh, daß sie ihren Schwanz (der aber, wenn man's weiß! - immer noch konsequent nach links hängt) behalten konnte, aber wenn nicht - es gibt schlimmeres! Ich drück euch die Daumen, daß bei euch auch alles gut verläuft und er ihn behalten kann!

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #3
Danke Audrey !

Freut mich das es mit Lilly gut ging....Die Bilder sind echt krass...
und na klar wenn es nicht anders geht dann ist es eben so, lieb habe ich ihn ja trotzdem.....aber bei einer 50 % Chance ist es einen Versuch wert...
Ich hab ihn einfach so lieb und mir Blutet das Herz ihn so zu sehen....
und natürlich wünsche ich mir das er seinen Wuschelpuschel Schwanz behalten kann...
*seufz*
Jetzt müssen wir uns von Tag zu Tag kämpfen und hoffen....

Danke fürs Daumen drücken...

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #4
Unsere Geschichte kennst du ja gut, die hast du j mit verfolgt :)

Daher hoffe ich einfach mit und drücke alle Daumen, Pfoten, hufe und Flossen die ich finden kann :)

Ihr packt das! So oder so!

Das mit der Halskrause hab ich übrigens auch so erlebt. Ficko hat ja jetzt was am Knie hinten und muss eine Krause tragen. Aber seinen verkürzten Schwanz kann er deshalb noch immer putzen. An den kommt er ran. Deshalb denke ich auch, dass die in dem Fall (wenn er WIRKLICH ran wollen würde) eher weniger bringen würde.

Ich schicke dem großen ganz viele Genesungswünsche und auch nen knutscher an den Smokey <3

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #5
Danke schön,

Ich berichte mal weiter....vielleicht hilft es ja irgendwann jemanden...
heute war ich wieder beim Verbandswechseln und die Wunde sieht ganz gut aus laut Ärzten... mir wird da ganz anders und eigentlich Vertrag ich was...

Vielleicht kommen wir um die Wundauffrischung rum... da sie die Kompresse ja jeden Tag runter reißen....(da Blutet mir richtig das Herz und ich hoffe als das Lohnt sich und ich hoffe er verzeiht mir diese 15 Minuten am Tag)

Die Wunde Pulsiert gut.
Die Wunde scheint laut Tierärzten schon gut zu granulieren.

(Granulation: Dieses neue Gewebe, das von vielen Blutgefäßen durchzogen ist, hat ein körniges Aussehen. Deshalb wird es auch Granulationsgewebe genannt. Man kann es leicht auf dem Grund einer Wunde an den kleinen roten Fleischwärzchen erkennen. Das Granulationsgewebe ist sehr wichtig. Es bildet die Voraussetzung für die dauerhafte Heilung einer Wunde. Außerdem füllt es die Wunde von unten her aus.)

Er bekommt weiterhin 2 mal am Tag ABs und Schmerzmittel einmal am Tag...
Morgen kommt der nächste Verbandswechsel dran....

und zum Glück geht er selbst noch nicht dran... ich hoffe das bleibt so.

Ich berichte weiter...und danke fürs Daumendrücken

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #6
Ich verfolge deine Berichte mit großem Interesse! Auch wenn es mir natürlich lieber wäre, wenn du nichts erzählen müsstest :(

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #7
Nächste Verbandswechsel haben wir gut überstanden das Ergebniss ist heute nicht so toll....
die unteren Wundränder (Richtung Schwanzspitze) sehen ganz gut aus... der obere Wundrand leider nicht....
der verfärbt sich langsam... morgen wird er sediert und der Wundrand aufgefrischt....
Ich hoffe das hilft... Romeo ist nach dem Verbandswechsel immer total fertig und hat sich erst mal verkrochen...
Schmerzmedis hab ich ihm gegeben...
Drückt die Daumen vielleicht haben wir ja noch Glück....

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #8
Ohje der arme :( ich hoffe weiterhin mit euch :-*

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #9
Off-Topic
Ich hab dem Titel grad mal ein "T" geschenkt ;)

Ich drück auch weiter die Daumen!! Und ich denk da weiter an meine - wirklich sehr gute! - TÄ: solang er nicht anfängt, dran rumzubeißen, ist die Hoffnung auf jeden Fall da!

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #10
Und? Gibts was neues? :)

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #11
Ja wir sind alle geschafft... heute wurde er Operiert... die Wunde aufgefrischt und geklammert aus 7 cm offener Wunde sind nun wohl 2,5 cm geworden...gesehen hab ich es noch nicht.....
Romeo war nach der Operation richtig aggressiv...so hab ich ihn echt noch nie erlebt...
(Die Ärzte meinten er ist im Ketamin Rausch)
und nun liegt er die ganze Zeit unter dem Bett und tut mir leid ich hoffe er verliert nicht ganz das vertrauen in mich....
Morgen geht's dann zum Verbandswechsel.... das wird jetzt 6 Wochen so gehen....
kann aber morgen mal berichten wie die Wunde so aussieht...
Eine Garantie ist das natürlich nicht aber ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Off-Topic
Audrey danke für das T :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #12
Update... : So der Verbandswechsel wäre geschafft...

Sieht so weit sehr gut aus....

Es wurden 2 Klammern gesetzt....und die Wunde ist jetzt nicht mehr so groß....
Auf der anderen Seite der Verletzung wurde ein Entlastungsschnitt gemacht das die Haut nicht so spannt...
Romeo hat alles brav über sich ergehen lassen...und war richtig tapfer...die Ärzte mögen ihn alle da er so brav ist...(außer gestern im Ritalin Rausch, er hatte wohl echt nen Horrortrip)

Morgen um 13 Uhr ist der nächste Termin...

Rechnungsbilanz die ersten 5 Tage Behandlung 127 Euro
dann jetzt die OP 365 Euro
und jeder weiter Verbandswechsel kostet ungefähr 12 Euro

Garantie das alles gut wird hab ich natürlich nicht aber ich bin weiterhin optimistisch...
Ich berichte weiter...schön weiter Daumendrücken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #13
Ich drücke! Aber soweit klingt das doch ganz gut! *vorsichtig hoff*

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #14
Na das klingtdoch gut :) ich hoffe weiter für euch! Knuddel die beiden von mir <3

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #15
Huhu neustes Update:

Verbandswechsel wäre geschafft und der nächste Termin ist am Sonntag....morgen haben wir also Klinikfrei....

Ja wie sieht es aus....

Es konnte schlechter aussehen aber auch besser.. das war der Kommentar der Ärztin...
Der Chirurg hat komisch mit dem Kopf gewackelt....so nach dem Motto joahhh könnte gut gehen...und sieht ja schon besser aus als am Anfang....aber immer noch vorsichtig....

Nun Hustet Romeo leicht seit der OP und muss ein schleimlösendes Mittel bekommen (durch den Tubus) ...da mache Teile der Lunge sich leicht verschärft anhören.. wenns nicht besser wird, wird die Lunge noch untersucht...
So geht's ihm ganz gut und er ist heute schon die Treppen rauf und runter gesprintet mit irrem Blick....und Smokey (der hat sich riesig gefreut) hat mitgemacht.
Ich muss nur immer aufpassen das die Beiden sich nicht balgen und Raufen....

Danke fürs Interesse und Daumendrücken...

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #16
Ohje ich denke gaaanz fest an euch! :-*

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #17
Danke miri,
Ich berichte mal weiter....

Heute war ja wieder Verbandswechsel...sieht soweit ganz aus...eine kleine schwarze Stelle ist da (Wortlaut der TÄ war ist ja komisch) die man nicht genau einschätzen kann...ist aber wohl nicht dramatisch....nächster Termin ist am Dienstag....dann wird da nochmal genauer geguckt was das für ein schwarzer Fleck ist...

Ansonsten wird der Heilungsprozess echt dauern...Romeo ist aber wirklich brav...manchmal ist er etwas quengelig... und fängt dann an den Hund zu ärgern oder Smokey oder mich wer halt gerade da ist...aber seinen Verband lässt er brav in Ruhe...und das ist super.....

Smokey freut sich immer Romeo zu sehen...und versucht ihn aufzumuntern..

Und ich versuche Romeo ein wenig zu beschäftigen...was bei ihm nicht so einfach ist....
Raus geht es nur noch mit Leine was ihn ganz schön nervt, aber besser als nix denke ich mir.....und Smokey bleibt dann auch immer an unserer Seite....

AB´s und Schmerzmittel bekommt er weiterhin....da frage ich am Dienstag gleich mal wie lang er das noch bekommen soll...oder ob es da nix besseres gibt...
Da ja Metacam sehr auf die Nieren geht..Blutbild war aber am Mittwoch noch super....

und er bekommt jetzt noch einen Schleimlöser... wegen dem Husten...

Ach mein kleiner ist schon echt tapfer....
das war es erst mal....

Liebe Grüße

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #18
Ja da hast du Recht, er schlägt sich echt super! Alleine deshalb hätte er ein positives Ende mehr als nur verdient. Ich hoffe so sehr mit für euch! :)

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #19
So ich schon wieder....ja wie sieht es aus..irgendwie nicht so toll wie es ein müsste....
Ein Wundrand will nicht so richtig....und wir sollten schon weiter sein....

Nun bekommt er die letzte Chance...am Donnerstag wird er sediert und die Klammern gezogen (da diese nun irritieren und das auch schon verheilt sein müsste).

Der eine Wundrand wird nochmal aufgefrischt und dann noch mal abwarten wenn sich dann nichts tut dann müssen wir Amputieren...

Mein Romeo macht sich ganz gut und ist sehr tapfer...und wenns dann wirklich nicht besser aussieht dann will ich ihn auch nicht Quälen dann wird gekürzt...zumal der Verband und die Situation ihn langsam nerven....

Das was erst mal

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #20
Ohje ich hatte auf erfreulichere Ergebnisse gehofft. Natürlich hoffe ich weiter!Aber ich bin auch der Meinung, wenns dann nix is soll er lieber seine Ruhe bekommen und sich an die neue Situation gewöhnen. So doof das auch ist... Ich hoffe trotzdem ganz arg für euch, dass es klappt!!! :)

Thema:

Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht....

Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Komische Aussage von Tagesbetreuung - Hund plötzlich "dominant"?: Hallo Leute, Eine kleine Entschuldigung vorab, ich fürchte das hier wird nicht nur ein "ich brächte eure Meinung oder Hilfe" sondern auch ein...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...

Neueste Beiträge

Oben