Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht....

Diskutiere Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ach je, das klingt nicht schön. Aber wie gesagt, eine Amputation ist bestimmt kein Drama. Ich drück trotzdem weiter die Daumen, daß ihm das...
  • Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #21
Ach je, das klingt nicht schön. Aber wie gesagt, eine Amputation ist bestimmt kein Drama. Ich drück trotzdem weiter die Daumen, daß ihm das erspart bleibt!

Weißt Du eigentlich, wie er sich die Verletzung zugezogen hat?

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #22
Huhu Audrey und miri,

ne nen Drama ist es nicht, nur Schade...da aus 7 cm Wunde ja schon 2,5cm geworden sind...und ja eigentlich "nur" Haut fehlt....(Sehe und Muskeln + Knochen sind ja ganz) und selbst mit Verband wackelt er mit der Schwanzspitze.
Und Romeo ist so ein braver Kater der sich super behandeln lässt...deshalb schwingt etwas Schwermut mit...
Letzen Monat hatten die Klinik noch ein Plasma Gerät was wohl geholfen hätte...
*seufz* und irgendwie kann ich es nicht glauben was die Medizin so schafft und das geht nicht...
Naja so ist das

Aber nun gut die eine Chance nutzen wir noch...

Wahrscheinlich ist er an einem Zaun Hängen geblieben....aber wissen tun wir es nicht...

LG

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #23
Und dieses Plasma-Gerät ist nun weg? Gibt's bei Dir in der (weiteren) Gegend nicht nen TA oder ne andere TK, der/die so ein Gerät hat? Kann ja echt nicht sein, daß er nur mangels Gerät seinen Schwanz verlieren soll :(

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #24
Ja Audrey, das Plasmagerät war nur für eine Studie in der Klinik, die Leihgebühr sind wohl 1000 Euro im Monat und das Lohnt sich wohl nicht...
.
Und überhaupt habe ich das Gefühl das die Klinik sich nicht wirklich dafür interessiert den Schwanz zu erhalten...weil es ja unverhältnismäßig ist...mir wurde zig mal gesagt das Amputieren doch billiger ist...
und ich werde belächelt das ich so für sein Schwanz kämpfe...

Ansonsten war ich heute noch bei meiner Haustierärztin und die meinte das es gar nicht so schlecht aussieht..und sie würde nicht amputieren...

Der Teil der Geklammert wurde ist super verheilt....
Jetzt habe ich noch einen Termin bei einem Kleintierchirurgen gemacht um noch mal ganz sicher zu gehen....

und morgen werden erst mal wie geplant die Klammern gezogen....

und ich möchte mich mal ganz doll bei dir und miri bedanken fürs mit-fiebern und schreiben und Daumen drücken...
Mir hilft das sehr...fühlt euch herzlich gedrückt

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #25
Also wenn es generell heilt - wenn auch langsam - dann leuchtet mir das Amputieren auch so rein gar nicht ein. Ich bin keine TÄ, aber ich hab immer noch das von meiner TÄ im Ohr: "nur wenn er abstirbt". Und wenn sein Schwanz noch zuckt, und er eben - wenn auch langsam - heilt, dann ... ja dann würd ich doch auf deine Haus-TÄ hören!

Viel Glück für morgen! Du kannst ja nachlesen, wie ich mich gefreut hab, als Lillys Schwanz wieder "lebendig" wurde - mit Stummelschwanz wär sie auch immer noch meine Lieblingsmaus, aber ich weiß was Du meinst, warum man darum kämpft!

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #26
Danke...die Klinik hat mich schon völlig verwirrt...

Romeo bewegt den Kompleten Schwanz...ganz normal...(selbst mit Verband hebt er ihn an, recht links klappt super und ohne Verband versucht er ihn immer einzurollen beim Verbandswechsel vom Absterben sieht man noch nix der Schwanz wird gut durchblutet... ein Wundrand ist halt nicht so schön...aber das kann man laut TÄ in den Griff bekommen...natürlich ohne Garantie...
und es wird eben dauern....

Und ich hab deinen ganzen Thread gelesen und bin überglücklich verstanden zu werden...

Ich berichte auf jeden Fall weiter.....Knuddel deine beiden lieb von mir....

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #27
Hallo, ich habe deinen Thread leider gerade erst entdeckt und hoffe das bei euch alles gut wird.
Was vielleicht auchnoch helfen könnte, hat bei unserem Kater bei seinem Schwanz- mit Nervenabriss in gewissermaßen geholfen, natürlich leider nicht beim Schwanz (aber da war auch zwischen 2 Wirbeln über ein cm Luft). Aber die Nervenstränge sind dadurch wieder verheilt, und mein Bruder hatte mal einen schweren Fahrradunfall, da haben wir eine Magnetfeldtherapie gemacht. Ok, ich weiß das es nicht jedermanns Sache ist, aber meine TÄ hat so ein Teil bei sich in der Praxis und ich musste jeden Tag nach Ihr und es hat ihm wirklich geholfen, was ich mich gefreut habe, als er auf einmal auf meine Tasche gepinkelt hat:clap:
Und bei meinem Bruder sind die Wunden eindeutig besser und vor allem auch schneller verheilt.
Vielleicht wäre das ja auch noch eine Überlegung wert...

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #28
Vielen Dank Moritzfrauchen,

Ich habe natürlich sofort nach gefragt, aber die Ärzte der Klinik meinen das hilft nicht...(und sie wollten am liebten heut Amputieren, aber dafür sieht es noch zu gut aus, das meinten die dann auch selbst nachdem ich Nachgefragt hab ob gar keine Chance besteht)
Ich frage auf jedenfall nochmal bim Chirurgen nach.
Ansonsten wurden heute die Klammern gezogen und die Wundränder aufgefrischt...

Nun ist Romeo erst mal müde und darf bis Samstag verschnaufen dann geht's wieder zum Verbandswechsel...

Moritzfrauchen wie ist das denn bei deinem Kater passiert?
Ist er auch Freigänger?
und ich kann mir vorstellen wie toll das war das er wieder richtig pinkeln konnte..

Danke für die Beiträge und Tipps und fürs Mut machen!!!!
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr mir das hilft!
Danke!!!
Liebe Grüße von Romeo, Smokey und mir!!!!!

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #29
Moritzfrauchen wie ist das denn bei deinem Kater passiert?
Ist er auch Freigänger?
und ich kann mir vorstellen wie toll das war das er wieder richtig pinkeln konnte..

Das war noch bei unserem alten Kater und der war Freigänger, der hatte Vermutlich einen Autounfall gehabt, also er wollte abhauen, und da ist ihm das Auto leider noch über den Schwanz gefahren, so wie unsere TÄ vermutet hat, er hatte auch ganz zerwetzte krallen. Er konnte auch wirklich mit seinem mini Schwanzstummel noch leben. In unserer TK wollten sie ihn auch aufgeben nach einer Woche, aber wir haben ihn dann nach Hause geholt und haben ihm 2 Wochen gegeben, weil ein Leben lang 3 mal am Tag Blase ausmassieren ist wäre für meiner Meinung nach auch nichtmehr lebenswert, aber wie gesagt, nach jedem Tag Magnetfeld und Medikamenten hat er zwar auf meine gute Tasche gepinkelt, aber das war es mir wirklich wert. Der kleine lebt auch noch, aber leider bei unseren Nachbarn, die ihn angefüttert haben.

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #30
Ich kann leider keinen Senf mehr dazu geben. Aber auch ich kann dich sehr sehr gut verstehen! Wenn es bei unserem Dicken nicht so aussichtslos gewesen wäre hätten wir auch alles daran gesetzt.

Jetzt warte einfach mal ab, wie das ganze aussieht. Ist doch auch bei uns Menschen so, dass mal eine Seite weniger schnell verheilt.
Solange er sich normal verhält (abgesehen von der Narkose und dem Stress) und er mit der Schwanzspitze wackeln kann und fit ist gehts ihm ja nicht schlecht damit. (Im Sinne von er kann damit leben ohne wirklich zu leiden)

Außerdem finde ich es ganz toll, dass du nicht nach dem Preis gehst sondern im Sinne deines Katers weiterkämpfst! :clap:

Drück die beiden Schmuser von mir! :)

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #31
huhu miri,

ganz ehrlich wenn Romeos Schwanz so ausgesehen hätte wie Fickos dann wäre er auch schon ab...ohne Frage da konnte man ja rein gar nix mehr machen....

und naja das mit dem Preis ist so ne Sache ich muss sagen ich kann auch jeden verstehen der da kurzen Prozess macht...
Die Ärzte in der Klinik halten mich auch für verrückt...

Ich habe aber das Glück das ich echt Spare genau für so ne Fälle... und ich auch eine ganz tolle Familie und einen super Freund habe die mich wenn ich nix mehr hab auch unterstützen und Geld leihen würden....
Noch kann ich es aber alleine Stemmen mal sehen wie lange noch....und danach darf erst mal nix Passieren...(toi, toi, toi)
Der Wunschkratzbaum ist erst mal gestrichen und naja leisten kann ich mir gerade auch nix....
aber wie heißt es so schön ????

Alles für die Katz :mrgreen::mrgreen:

Gerade rennt Romeo mit Smokey durchs Haus und Ärgert ihn :mrgreen: Jagen und Zwangsputzen...ist hier gerade angesagt...muss nur sehen das es nicht ausartet....

Laserpointer ist das Lieblingsspielzeug von Romeo und da muss ich nur rufen: Wo ist das Mäuschen???, dann kommt er angerannt mit riesen Kulleraugen und sucht alles ab....

das nicht mehr Raus dürfen findet er natürlich mehr als doof, aber da muss er (und ich :roll:) jetzt halt durch....

Fit ist er auf jeden Fall....:clap:

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten...

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #32
Lilly und Smokey sind doch eh Geschwister im Geiste, da ist wohl der Romeo Ferdls Geistesbruder :) Denn der würde das bestimmt genau so hinnehmen!

Ich glaub halt daß unsere Haus-TÄ mehr mit Herz bei der Sache sind, und TÄ in einer Tierklinik eher auf "abfertigen" bedacht sind - ohne ihnen unrecht tun zu wollen. Also positiver formuliert: auf Notfälle ausgerichtet sind. Also im Zweifel: ab damit. Kannst Du nicht ganz zu Deiner Haus-TÄ wechseln?

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #33
Audrey,

Besser hätte ich es nicht formulieren können....im Zweifel ab...genau das ist mein Gefühl in der Klinik...

Meine Haus-TÄ hat sich gerade selbstständig gemacht und keinen Helfer...was eigentlich kein Problem ist da ich eh immer festhalte, aber beim bandagieren braucht man leider 3 Leute...

Einen der Romeo Festhält, denn freiwillig bleibt auch er nicht auf dem Tisch...
einen der den Schwanz festhält, da er ihn sonst versucht ihn zu verstecken und einen der bandagiert...

und meine TÄ meint er ist eigentlich in guten Händen...so rein technisch...sie wird auch immer mit einbezogen aber so eine Behandlung ist gerade schwer bei ihr....Ja mit Herz ist sie dabei (ich kann sie wirklich immer anrufen und sie ist immer gründlich)...

Sie kennt mich seit Jahren und Romeo und Smokey seit sie klein sind....

Sie hat mir aber den Kleintierchirurgen empfohlen...und sie wird immer auf dem laufenden gehalten...

Krauler an Lilly und Ferdel die Geschwister im Geiste.... :D

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #34
Na dann, solang Du drauf beharrst daß der Schwanz dran bleibt solang irgendwie Hoffnung besteht, sollte das ja hinhauen :) Meine TÄ hat eine Helferin, und die war direkt enttäuscht daß sie kaum festhalten mußte, als Lillys Schwanz gründlichst abgetastet und anschließend noch massiert wurde :)

Off-Topic
Ich mußte ja heute an euch denken, auch wenn es bei euch hoffentlich eben nicht soweit kommt - aber ich hab eine schwanzlose Katze kennengelernt, sowas von zuckersüß, und es war gegenseitig Liebe auf den ersten Blick... ich mußte dann direkt "flüchten", sonst hätte ich eine gut genährte und gepflegte Katze aus Österreich entführen müssen, oder eben selber dableiben müssen ;) Katze hat sich jdfs. demonstrativ auf (!) meine Füße gesetzt und mich so angeschaut "so, du bist jetzt meine" :lol:

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #35
Huhu da bin ich wieder und wünsche frohe Ostern,

Verbandswechsel war okay...tut sich gerade nicht so viel weder im positiven noch im negativen....
nun hat der Arzt in der Klinik mal ne andere Kompresse auf die Wunde gelegt....und am Dienstag geht's dann zum nächsten Verbandswechsel....Er erkundigt sich nun mal ob so eine Art Basenpflaster eine Möglichkeit wären...da die Wunde recht trocken ist....

Schön das du an uns gedacht hast Audrey....ja im Grunde macht das ja dann der Charakter und der Blick aus...:D

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #36
Ich drücke weiterhin die Daumen! :-*

Ich wünsche euch auch frohe Ostern! :)

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #37
huhu danke für die Ostergrüße...

so dann berichte ich mal weiter.....
war heute beim Kleintierchirurgen.... und es gibt laut ihm 2 Möglichkeiten....

1. So weiter machen....1mm Granulationsgewebe ist schon da... :clap::clap::clap: oder

2. den Schwanz an der Verletzung am Oberschenkel einnähen und nach 14 Tagen wieder lösen...dann muss nur die neu geschaffene Wunde (Naht) heilen das geht wohl recht schnell... Vorrausetzung für die Op 1 Woche jeden Tag Verbandswechsel....dann wäre die Op..14 Tage müsse der Schwanz vernäht werden und bleiben und dann in einer 2. Op wieder gelöst werden...und die geschaffene Wunde vernäht werden...die Fäden würden dann 10 Tage später gezogen werden...

Ich habe erst mal beschlossen so weiter zu machen mit den Verbandswechseln, da es so nun 4 Wochen dauern soll...und die Op wäre dann auch noch möglich....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #38
Uaaah das hört sich ja gruselig an o_O ich drücke euch die Daumen, ass das alles ohne weitere eingriffe von statten gehen kann. :*

Aaaaber das hört sich doch schon ganz anders an wie "der Schwanz muss ab" :)

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #39
Ja miri das find ich auch gruselig...

Aber heute war ja wieder Verbandswechsel...und diesmal war eine Vaseline Kompresse drauf..und es sieht besser aus...eigentlich müsste ich ausrasten vor freude...aber ich bleib mal vorsichtig...hab auch ein foto... das muss ich aber erst auf den pc ziehen....aber wenn ihr möchtet lad ich das mal hoch...(dann könnt ihr besser urteilen)
Bin gerade mit handy hier dehalb erst später oder morgen....

• Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... Beitrag #40
Wann ist denn der nächste Kontrollgang? :)

Thema:

Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht....

Schwanzverletzung! Erfahrungswerte gesucht.... - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Komische Aussage von Tagesbetreuung - Hund plötzlich "dominant"?: Hallo Leute, Eine kleine Entschuldigung vorab, ich fürchte das hier wird nicht nur ein "ich brächte eure Meinung oder Hilfe" sondern auch ein...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...

Neueste Beiträge

Oben