Anschaffung Husky in Außenhaltung

Diskutiere Anschaffung Husky in Außenhaltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, habe das Forum hier vorhin entdeckt und ich da hab ich mir gedacht ich melde mich einfach mal an und stelle ein paar Fragen. Ich hoffe...
  • Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #1
L

lovelockdown

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
habe das Forum hier vorhin entdeckt und ich da hab ich mir gedacht ich melde mich einfach mal an und stelle ein paar Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :)

Alsoooo:
Ich spiele schon sehr sehr lange mit dem Gedanken mir einen Hund zu holen und zwar würd ich mir gerne einen Husky zulegen. Diese Hunderasse sieht einfach unglaublich elegant und atemberaubend aus ^^ Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass diese Hunde sehr aktive Hunde sind und da ich ein kleiner Sportfanatiker bin würde das prima zu mir passen.
Das Problem ist jetzt folgendes: meine Eltern -.-
Meine Mama und mein Papa sagen, dass wir ( meine zwei Geschwister ) uns einen Hund holen dürfen, aber nur unter der Voraussetzung, dass er draußen bleibt. Sie meinen, dass das Haus danach riecht wenn man einen Hund hat und meine Mutter hat keine Lust die Haare immer wegzusaugen etc.
Und meine Frage ist jetzt, ob man das mit einem Husky machen könnte. Ich erkläre vielleicht am besten mal wie so ein typischer Tag bei uns in der Familie aussieht und wie unsere Wohnsituation aussieht.
Also wir haben eine große Wohnung mit einem riesigen Garten und einem großen Vorhof. Nebenan wohnen Omi und Opi ( das Haus meiner Großeltern ist mit unserem verbunden und wir teilen uns somit Garten und Vorhof ). Dementsprechend sind wir ein 7 köpfiger Haushalt. Der Husky wäre also NIEMALS alleine im Garten oder im Vorhof. Irgendjemand ist immer anwesend.
Ich und meine Schwester studieren. Morgens kann ich definitiv mit dem Hund locker eine Stunde spazieren gehen oder Joggen usw. Mittags ist mein kleiner Bruder da, der sich um ihn kümmern kann, oder meine Mutter. Abends sind alle meine Geschwister da, also wäre das auch kein Problem.
Joa, so sieht das bei uns aus. Also wäre es machbar für den Hund? Wie gesagt, irgendjemand würde immer da sein. Mein Opa und meine Oma sind fast den ganzen Tag draußen im Garten. Meine Mama bei gutem Wetter ebenfalls. Meine Geschwister und ich sind auch jeden Tag anwesend, nur zu unterschiedlichen Zeiten. An den Wochenenden haben wir frei und müssen weder zur Uni, noch zur Schule.
Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar :) Wir wünschen uns einfach schon ziemlich lange einen Hund.
Ach ja und noch eine Frage. Ein Husky kann doch ohne Probleme den Winter draußen überstehen, oder nicht ? Das sind doch Schlittenhunde, also sollten sie ja eigentlich keine Probleme mit dem Schnee und der Kälte haben, oder irre ich mich da?
Falls es mit einem Husky nicht machbar wäre, kennt irh vielleicht andere Hunderassen, denen man sowas zumuten kann?
Vielen Danke schonmal im Vorraus für alle Ratschläge und Vorschläge :)

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #2
Huhu,

ich zähle jetzt einfach mal ein paar Sachen runter, die mir aufgefallen sind:

1. Ein Husky braucht viel Bewegung. Das sind Laufhunde, für den ist eine Stunde joggen gar nichts. Dazu kommt dann noch Kopfarbeit und vor allem Erziehung, denn ein nicht ausgelasteter und erzogener Husky ist ein jagender Husky.
2. Es wird nicht immer jemand bei ihm sein, denn wer von euch schläft schon im Hof? ;)
3. Prinzipiell hat ein Husky eher das Fell, um draußen zu leben, als eine andere Rasse, aber:
Ein Hund gehört zu seinem Rudel, zumindest wenn das Rudel eine Bindung zu dem Hund haben will. Außerdem braucht auch er einen rundum gesicherten Garten und eine isolierte, ausreichend große Hundehütte. Dazu kommt, dass der Hund – im schlimmsten Fall eben unterbeschäftigt und nicht auf Menschen bezogen – bei der Haltung anfangen wird zu jagen, zu bewachen, was ihm eben gerade einfällt, um sich zu beschäftigen.
Und noch etwas wichtiges: Wenn deine Eltern ein Problem mit Haaren und Dreck haben und jetzt schon gegen den Hund sind: Wer zahlt den TA? Fährt ihn überhaupt dorthin? Kommt für gutes Futter auf? Was, wenn der Hund krank wird und ins Haus MUSS?
Ein Welpe käme dann übrigens sowieso nicht in Frage, denn den kann man nicht einfach draußen hinsetzen.

Und wenn wir das etwas weiter denken: Was, wenn du mit dem Studium fertig bist und acht Stunden am Tag arbeitest? Deine Eltern werden ihn kaum in Betreuung nehmen.

So leid es mir tut, aber ich finde das eine sehr ungünstige Situation. Vor allem, weil mit dem »der darf nicht ins Haus« eben meist noch andere Probleme folgen, weil deine Eltern ihn dann auch nicht gassi führen, zum TA bringen oder mit erziehen werden etc. pp.. Es wäre m.E. sinnvoller zu warten, bis du im Berufsleben angekommen bist und weißt wie deine nahe Zukunft aussehen wird. Außerdem finde ich, dass man sich sehr viel nimmt, wenn man den Hund draußen hält. Du wirst nie mit ihm auf dem Sofa sitzen, bei Regen wirst du auch keine Lust haben, nach draußen zu gehen und irgendwann geht man auch mal einfach nicht gassi, weil der Hund sich ja im Garten lösen kann (nächster Streitpunkt: Wer räumt das weg?). Wenn ein Teil der Familie einfach so unbegeistert von der Idee ist wird das nicht gut gehen. Es sollten immer alle hinter der Anschaffung eines Hundes stehen und man sollte sich über seinen Wunsch hinaus überlegen, ob man das Zuhause bieten kann, das der Hund verdient.

Wie wäre es denn, wenn du erstmal im TH mit Hunden gassi gehst? So kannst du Kontakt halten, Erfahrungen sammeln und vll sogar einen Hund kennen lernen, den du übernimmst, wenn du ausgezogen bist und den Hund alleine versorgen und betreuen kannst.

Liebe Grüße

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #3
Huhu und Willkommen im Forum.

Und direkt ein klares : Nein!

Ein Husky ist ein absolutes Rudeltier. Du brauchst da schon dann mehrere Huskys, damit du diese guten Gewissens draussen alleine halten kannst. ;)
Jeder Hund will im grunde bei seinem Rudel sein. Es gibt die ein oder andere Hunderasse, die draussen mit sinnvoller Aufgabe gehalten werden kann.
Aber bei euch wird dies definitiv nicht klappen.
Der Husky wäre also NIEMALS alleine im Garten oder im Vorhof. Irgendjemand ist immer anwesend.
24 Std am Tag? Auch Nachts? ;)
So, das du wirklich sagen kannst, der Hund ist niemals alleine?

Ein Husky braucht wirklich eine vernünftige Erziehung*so wie jeder andere Hund auch* und seine Feste Bezugsperson. Diese sollte wirklich viel Zeit mit ihm verbringen. Und nicht "mal der, mal der, mal der"

Man kann einem Husky bei richtiger Planung, etc, gut gerecht werden, dazu braucht es aber weit aus mehr, als ein wenig Sport und Beschäftigung im Garten von Oma und Opa. ;)
Laufen, Rad fahren, Zughundesport und Kopf arbeit. Ein Husky, der sich langweilt, wird nicht lange bei euch im Garten sein und auf alleingang gehen.

Meiner Meinung nach solltest du warten, bis du Zuhause ausziehst und einem Hund auch Familienanschluss in der Wohnung bieten kannst.
Was würden deine Nachbarn sagen, wenn ihr einen Hund im Garten haltet?

Ich frage mich gerade, warum so viele derzeit einen Husky haben möchten!?:eusa_think:

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #4
Hallo,
klar verstehe ich deinen Wunsch nach einem Hund - kann ja selbst nicht ohne.Aber:

Der Husky wäre also NIEMALS alleine im Garten oder im Vorhof. Irgendjemand ist immer anwesend.

....da biegst du dir die Realität zu Gunsten deines Wunsches zurecht. Sei ehrlich zu dir selbst - aus Liebe zum Hund. Es fängt damit an, daß ihr alle in euren Betten schlaft, schon da seit ihr mehr als 7 Stunden nicht im Garten. Und im Winter oder regnerischem November....wer rennt den stundenlang im Garten/Vorhof durch die Gegend? Alleine das Wort "irgendjemand" ist so wage, daß das "immer" auch es bald zum nur noch "ab und zu" wird.

Klar könnte von den Eltern / Großeltern kommen, daß die Hunde "früher" auch im Hof gelebt haben.(Das auch gern mal angekettet)
Nun, etwas, daß man Jahrzehnte lang falsch gemacht hat - wird durch die Dauer des Fehlers nicht richtig. Die Welt (im übrigen doch rund) hat sich entwickelt und nicht nur vom Festnetzt zum i-phone, sondern auch in Sachen Hunde Erziehung und Haltung.

Deshalb, entweder du kannst die Eltern davon überzeugen, den Hund im Haus zu halten - oder du wartest bis du eine eigene Wohnung hast.

Vielleicht kannst du deine Mutter mit einem ausgearbeiteten Putzplan überzeugen - warum sollte sie auch alleine sauber machen.
Aber, daß ein Hund riecht - mal mehr,mal weniger ist eine Tatsache - Hundebesitzer leben damit, auch mit ein bißchen mehr putzen und trotzdem immer ein bißchen mehr Dreck im Haus zu haben - wie Nicht-Hunde -Besitzer.

Wie siehts mit Oma/Opas Haus aus - dürfte der Hund da mit rein?

LG Suno

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #5
Hi danke für die Antworten :)
Also meine Eltern sind da nach wie vor der Meinung wir nur dann einen Hund haben dürfen wenn wir ihn draußen lassen.
Wir probieren das jetzt einfach mal aus und falls es nicht klappt kann man den Hund ja wieder abgeben ^^
Danke trotzdem für eure Rat und Vorschläge

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #6
Wir probieren das jetzt einfach mal aus und falls es nicht klappt kann man den Hund ja wieder abgeben ^^

Nicht dein ernst? Ich kann nur hoffen, dies ist ein verspäteter Aprilscherz!

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #7
Also mir ist hier auch grade die Kinnlade runter geklappt...

So viel Egoismus ist ja schon lächerlich... Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du schon alt genug bist um eigentlich richtig zu handeln, aber zumindest eins davon trifft nicht zu.

Der Hund wird ja wohl dann auch von nem Vermehrer kommen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Züchter (egal von welcher Rasse) da einen Hund hin verkauft, zumal dieser Hund wahrscheinlich eh zu teuer ist... :roll:

Off-Topic
Irgendwie muss ich irgendwas falsch machen, was das Thema Hund angeht...

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #8
Bei aller Liebe: Du willst einen Hund auf gut Glück anschaffen, auch wenn du weißt, dass es nicht optimal ist, ihn fürs Leben versauen und wenn ihr ihn dann zum Problem gemacht habt ins TH bringen oder jemand anderem aufdrücken?
Das ist purer Egoismus. Wieso muss man das Tierheim mit noch mehr Hunden füllen, wenn man jetzt schon weiß, dass man ihn vermutlich wieder abgeben muss? Das ist ein Lebewesen, da probiert man nicht aus ob es unter schlechten Bedingungen glücklich sein könnte und schiebt das Problem dann wieder ab, wenn man es erst einmal verursacht hat!

Bitte, denk da noch einmal genau darüber nach, du spielst russisch Roulette mit einem denkenden, fühlenden Lebewesen! Wer allein schon mit so einem Gedanken spielt sollte sich niemals ein Tier holen...

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #9
Also ich bin einfach davon überzeug dass wir das schaffen und dass das auch machbar ist.
Und der Hund ist überhaupt nicht zu teuer. Und wieso sollte uns der Züchter den Hund nicht geben????

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #10
Ein Züchter – zumindest ein seriöser – wird den Hund nicht in so schlechte Bedingungen abgeben. Wir haben dir doch schon erklärt, was bei euch alles nicht passt, glaubst du einem Züchter ist das egal? Der schaut u.U. nochmal strenger hin als wir und das zurecht. Der will ja nicht mit dem Risiko leben, dass der Hund isoliert aufwächst, zu einem Problemhund wird und dann im TH landet.

Es passt bei dir einfach zur Zeit nicht, was ist daran so schwer zu verstehen?

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #11
Aber woher soll denn der Züchter schon wissen, wie der Hund bei uns leben wird. Der kann das ja nicht riechen. Außerdem habe ich heute jemanden aus meiner Uni gefragt, der seinen Hund auch draußen hält und das klappt alles ganz wunderbar bei dem. Der Hund macht keine Probleme und genug Liebe und Zuneigung bekommt er auch.

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #12
Weil Züchter nachfragen, wo der Hund zieht und ggf. den Hund eben persönlich dahin bringen, um sich das anzusehen.

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #13
Wenn ich das also richtig verstehe willst du den Züchter anlügen, um den Hund zu bekommen, und wenn dann alles den Bach runter ist zurück bringen? Lass dir das bitte mal selbst nochmal auf der Zunge zergehen und überleg dir, was du da vor hast und ob dich das als Hundehalter qualifiziert. Wenn du schon so darüber nachdenkst sollte dir wohl klar sein, dass die Außenhaltung eben NICHT in Ordnung ist, sonst müsstest du dir keine Sorgen machen, dass der Züchter heraus findet, wie du den Hund halten willst.

Und was irgendwer in der Uni sagt ist mir recht egal. Ich kenne auch Leute, die mir sagen, man erzieht den Hund am besten mit Teletakt. Wer sagt denn, dass es da wirklich funktioniert oder der Hund einfach nur draußen geparkt wird, wo man das Problem nicht mitbekommt? Oder der Hund einfach resigniert hat?

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #14
I
Aber woher soll denn der Züchter schon wissen, wie der Hund bei uns leben wird. Der kann das ja nicht riechen. Außerdem habe ich heute jemanden aus meiner Uni gefragt, der seinen Hund auch draußen hält und das klappt alles ganz wunderbar bei dem. Der Hund macht keine Probleme und genug Liebe und Zuneigung bekommt er auch.

Spätestens wenn der husky jagen geht und unters Auto kommt, wirst du merken das du nen riesen fehler gemacht hast. Du wirst keinem husky gerecht werden bei der Haltung. Wenn du dir aussenhaltung ansiehst wirst du merken das da richtige rudel von mehreren hunden sind.

Warum fragst du nach wenn du dir nen hund versauen willst? Ich hab nen husky mix und kenne mich mit der rasse recht gut aus und sage ganz klar so geht es nicht. Du wirst damit nur Probleme bekommen. Hund und mensch sogar in Gefahr bringen.

Wichtig ist nicht nur liebe und Zuneigung sondern die verantwortung!

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #15
aber der hund wird nicht jagen gehen wenn er voll ausgelastet ist und das wird er ja bei uns sein. der wird immer jemanden zum gassi gehen oder spielen haben das wird schon nicht eintreffen. und unters auto läuft er dann auch nicht.

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #16
aber der hund wird nicht jagen gehen wenn er voll ausgelastet ist und das wird er ja bei uns sein. der wird immer jemanden zum gassi gehen oder spielen haben das wird schon nicht eintreffen. und unters auto läuft er dann auch nicht.
Wieso sollte ein ausgelasteter Hund nicht jagen gehen?

Dass sich solche Märchen ewig halten... :eusa_eh:
Es gibt einen Unterschied zwischen "geil auf Wild/hetzen" und "och, ein Reh, da kann ich ja hinterherlaufen, wenn Frauchen langweilig ist". Das letzte ist leicht händelbar, das erste eher schwer bis gar nicht.

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #17
Du hast dich zuwenig mit der rasse namens husky auseinander gesetzt. Tue dies bitte. Ansonsten bist du der erste der hier auftaucht und jammert das sein hund nachts alleine unterwegs ist. Das ist nicht böse gemeint. Aber das was du dir da zumuten willst und dem tier, wird nicht klappen.

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #18
Was ich auch nicht verstehe ist , wieso man einen hund draußen halten will, ICH finde es ja schön wenn ein Hund drinnen bei der Familie sein kann, sind doch Rudeltiere, ich glaube ich würde keinen hund halten wenn er draußen sein müsste.
Huskies haben aber schon hohe Ansprüche, denk ich, da würd ich mich an deiner Stelle viel besser informieren..... außerdem (vllt. hab ich was überlesen) warum unbedingt ein husky ?

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #19
Da wir ja leider hier auf Taubeohren stossen,
Ich zitiere dir mal einige dinge.

• [*=1|left]Siberians sind Rudeltiere und brauchen die Gesellschaft anderer Hunde oder die des Menschen. Wenn du ganztägig arbeitest und nur Platz für einen Hund hast - Kaufe dir keinen Husky!

Langt noch nicht? Na, dann les dir bitte mal hier die Quelle zudem Zitat durch:
Ein Husky, der nicht in seinem Rudel leben darf, sondern draussen, komplett alleine leben muss, leidet!
Siehst du gerne, wenn ein Hund leidet?

So sieht eine Rudelhaltung aus und eine vernünftige Erziehung:
[video=youtube;3x6zSbAKCSA]https://www.youtube.com/watch?v=3x6zSbAKCSA[/video]

[video=youtube;advPrvNdrrE]https://www.youtube.com/watch?v=advPrvNdrrE[/video]

Hör dir hier bitte ganz genau an, was gesagt wird über die Rudelhaltung. Und ich meine wirklich, GANZ genau...
:
[video=youtube;5bVpvc5gYcA]https://www.youtube.com/watch?v=5bVpvc5gYcA[/video]

Dann auch wichtig, was bereits erwähnt wurde:
Bei ungenügender Auslastung werden sie zu wahren Ausbruchskünstlern und suchen sich selbst Beschäftigung. Huskies stecken voller Energie und haben meist gute Laune. Allerdings halten sie wenig von absoluten Gehorsam und sind überhaupt nicht unterwürfig. Ihre Eigenständigkeit sollte man als Husky-Halter zu schätzen wissen

sowie :
Huskies lassen sich in der Wohnung halten, ziehen einen (ausbruchssicheren!) Garten aber häufig vor. Möchte man seinen Siberian Husky dauerhaft im Freien halten, sollte man mindestens zwei Hunde halten. Einzelhaltung ohne Familienanschluss, behagt den meisten Siberian Huskies überhaupt nicht. Auch bleiben die meisten Huskies (ohne Zweithund) nur ausgesprochen ungern alleine, was sich in dauerhaftem Heulen oder auch Zerstörungswut äußert.
Quelle:

• Anschaffung Husky in Außenhaltung Beitrag #20
aber der hund wird nicht jagen gehen wenn er voll ausgelastet ist und das wird er ja bei uns sein

Ahaha... sorry aber da muss ich dir widersprechen xD
Definitiv wird er jagen gehen, auch wenn er ausgelastet ist. Huskys sind Jäger durch und durch

Und in Außenhaltung? Klar würde gehen wenn du nen Rudel von mehreren Tieren hast. Alleine in Einzelhaft draußen ausgesperrt zu werden, halte ich einfach für eine Qual für ein Rudeltier und darüber sollte nichtmal nen Gedanke verschwendet werden.

Und wenn du wirklich mit dieser Einstellung nen Hund holen willst, tust du mir echt Leid

Und der Hund erst Recht!!
Edit Knopfstern: Diese Vermutungen gehören hier nicht her!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Anschaffung Husky in Außenhaltung

Anschaffung Husky in Außenhaltung - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Oben