Dann haben sie keinen Luziden Traum gehabt denn wenn man das Gefühl hat Panik zu bekommen
Ich meine nicht Panik im Klartraum das hab ich nicht. Sondern panik in der aufwachphase. Es geht ja da nur darum das ich meinen Körper nicht bewegen kann. Aber im Kopf weis das ich Schlafe.
Das mag ich nicht. Da kann man sich noch so bewusst sein das man träumt. Wenn man aufwachen will (Weil man ja weis das man Träumt) und der Körper macht nix bekommt man panik / angst/ stress.
Ich denke Panik / Angst ist auch nur ein Gefühl und man kann es sehr wohl im Klartraum empfinden. Genauso wie trauer und freude oder Spaß. Nur weil du weißt das du träumst heißt das nicht das eine Situation die du selbst geschaffen hast nicht traurig sein kann.
Manchmal wenn ich versuche zu Fliegen und es klappt am anfang nicht gleich so gut. Dann Ärgere ich mich darüber.
Oder wenn ich mir meinen Papa vorstelle (er ist plötzlich verstorben als ich 13 war, hatte nie die Gelegenheit mich wirklich von ihm zu verabschieden) dann Umarmen wir uns meistens und Weinen beide. Und es fühlt sich sehr traurig an.
Natürlich könnte ich ihn mir weg "wünschen" und von was lustigem schönen träumen. Aber das will ich oft garnicht.
Wenn ich dann im Traum anfange zu Weinen, weine ich auch in echt im Bett.
Die RCs habe ich nur einmal gemacht das mit der Uhr. Ansonsten werde ich oft mitten im Traumgeschehen klar. Und ich brauch dann keine RCs mehr damit ich weiß ob ich träume, ich weiß es einfach.
Ich denke die Forschung macht Fortschritte aber ich halte nichts von den "Wie kann ich klar Träumen tipps". Jeder Träumt anders. Und auch Klarträumer unter sich unterscheiden sich bestimmt in der Art in der sie ihre Klarträume haben.
Eine allgemeine anleitung kann es nicht geben. Den Forschern ist eigentlich immernoch nicht klar welchen Sinn und Zweck Träume haben. Von Freuds Theorie wird sich ja immer mehr entfernt.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Alpträume sind nicht Klar du kannst nur schönes Träumen das ist ja das tolle am Klarraum.
Das ist auch eine Auslegungs sache. Viele empfinden verschiedene Sachen als schön. Und wieder andere als Gruselig.
Wie du schon gesagt hast mann leitet seinen Traum selber. Ich habe mal von jmd gehört der sich selbst zerstückelt hat im Klartraum.
Für viele wäre das zb. ein Albtraum.