Träume,Klarträume ..

Diskutiere Träume,Klarträume .. im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Bei mir ist es oft bei anderen Menschen so. Ich weiß einfach, dass es der und der Freund ist, obwohl er im nachhinein betrachtet vollkommen anders...
  • Träume,Klarträume .. Beitrag #21
Aber ich weiß, dass ich ich bin. Total krank oder? :lol: Ich weiß, dass ich ich bin, sehe und höre mich aber aus einer anderen Perspektive, denke trotzdem mit meinem eigenen Gehirn und kann mir aber nicht befehlen, mich selbst zu kontrollieren :119:

Bei mir ist es oft bei anderen Menschen so. Ich weiß einfach, dass es der und der Freund ist, obwohl er im nachhinein betrachtet vollkommen anders aussah in dem Traum.
Da hat Jemand in Echt braune, längere Haare und im Traum hat er schwarze, kurze. Ich weiß trotzdem ganz genau, dass es der Eine mit den braunen Haaren ist ...
Total unverständlich :D :102:

• Träume,Klarträume ..

Anzeige

• Träume,Klarträume .. Beitrag #22
Bei mir ist es oft bei anderen Menschen so. Ich weiß einfach, dass es der und der Freund ist, obwohl er im nachhinein betrachtet vollkommen anders aussah in dem Traum.
Da hat Jemand in Echt braune, längere Haare und im Traum hat er schwarze, kurze. Ich weiß trotzdem ganz genau, dass es der Eine mit den braunen Haaren ist ...
Total unverständlich :D :102:
In der Tat, das kenne ich zum Beispiel nicht. Ich hab das eher, dass es sich im einen Moment definitiv und ohne Frage um den einen bestimmten Menschen handelt und im nächsten Moment ist das jemand völlig anderes, sogar völlig unbekanntes. Oder genau umgekehrt. Das hasse ich, das zerstört den gesamten Traum. Vor allem, weil ich dann im Traum jedes mal irritiert dastehe und mich frage, wieso sich die Person plötzlich so verändert hat.

• Träume,Klarträume .. Beitrag #23
Dann haben sie keinen Luziden Traum gehabt denn wenn man das Gefühl hat Panik zu bekommen

Ich meine nicht Panik im Klartraum das hab ich nicht. Sondern panik in der aufwachphase. Es geht ja da nur darum das ich meinen Körper nicht bewegen kann. Aber im Kopf weis das ich Schlafe.
Das mag ich nicht. Da kann man sich noch so bewusst sein das man träumt. Wenn man aufwachen will (Weil man ja weis das man Träumt) und der Körper macht nix bekommt man panik / angst/ stress.

Ich denke Panik / Angst ist auch nur ein Gefühl und man kann es sehr wohl im Klartraum empfinden. Genauso wie trauer und freude oder Spaß. Nur weil du weißt das du träumst heißt das nicht das eine Situation die du selbst geschaffen hast nicht traurig sein kann.

Manchmal wenn ich versuche zu Fliegen und es klappt am anfang nicht gleich so gut. Dann Ärgere ich mich darüber.
Oder wenn ich mir meinen Papa vorstelle (er ist plötzlich verstorben als ich 13 war, hatte nie die Gelegenheit mich wirklich von ihm zu verabschieden) dann Umarmen wir uns meistens und Weinen beide. Und es fühlt sich sehr traurig an.
Natürlich könnte ich ihn mir weg "wünschen" und von was lustigem schönen träumen. Aber das will ich oft garnicht.
Wenn ich dann im Traum anfange zu Weinen, weine ich auch in echt im Bett.

Die RCs habe ich nur einmal gemacht das mit der Uhr. Ansonsten werde ich oft mitten im Traumgeschehen klar. Und ich brauch dann keine RCs mehr damit ich weiß ob ich träume, ich weiß es einfach.

Ich denke die Forschung macht Fortschritte aber ich halte nichts von den "Wie kann ich klar Träumen tipps". Jeder Träumt anders. Und auch Klarträumer unter sich unterscheiden sich bestimmt in der Art in der sie ihre Klarträume haben.
Eine allgemeine anleitung kann es nicht geben. Den Forschern ist eigentlich immernoch nicht klar welchen Sinn und Zweck Träume haben. Von Freuds Theorie wird sich ja immer mehr entfernt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Alpträume sind nicht Klar du kannst nur schönes Träumen das ist ja das tolle am Klarraum.

Das ist auch eine Auslegungs sache. Viele empfinden verschiedene Sachen als schön. Und wieder andere als Gruselig.

Wie du schon gesagt hast mann leitet seinen Traum selber. Ich habe mal von jmd gehört der sich selbst zerstückelt hat im Klartraum.
Für viele wäre das zb. ein Albtraum.

• Träume,Klarträume .. Beitrag #24
Hallo,
ja natürlich kann man im Klartraum Angst bekommen. Nur der unterschied ist das du dich der Situation stellen oder sie verändern kannst.
Es kann natürlich sein das diese Leute ihren Traum zu wenig unter Kontrolle hatten. Der Traum ist dann meistens etwas getrübt.
Es gibt auch einen geträumten Klartraum indem man träumt man hätte einen Klartraum. Das geht das geht dann ungefähr so: " Oh ich träume!!" "Oh der will mich umbringen!!!" Du hattest erkannt das es ein Traum war aber dann wurde er wieder Trüb als du dachtest das einer dich umbringen will.
Ich weiß nicht was daran toll ist sich selbst im Traum zu zerstückeln:102:Aberwenn man es will geht das natürlich dann ist es für dich aber ja kein Albtraum, denke ich, wenn man es will.
Naja ich habe es heute mit MILD versucht und habe dies erreicht:

Also einen Klartraum hatte ich nicht aber ich habe mir den Satz " Ich denke daran, mich zu erinnern, dass ich träume wenn ich träume" oder ähnlich im Geiste gesagt und mich dabei nicht bewegt. Nach kurzer Zeit fühlte ich mich wirklich als ob ich mich nicht bewegen könnte ich war richtig steif. Ich konnte mich bewegen ich zuckte ein paar mal mit dem Finger zum Test und er bewegte sich. Trotzdem hatte ich das Gefühl steif zu sein und ich merkte wie ich kurz davor war einzuschlafen. Ich weiß nicht ob ich so eingeschlafen wäre aber es hatte sich schon so angefühlt. Ich sagte mir immer noch den Satz und schweifte kaum ab und wenn doch hab ich sofort wieder an den Satz gedacht. irgendwie bin ich doch in einen Trübtraum und ich kann mich nicht erinnern ausser dass meine Katze eine Fliege fangen wollte was mir aber ziemlich Klar vorkam. Vielleicht war es ein Fetzen eines Kurzen Klartraums ????:eek::eek:
Hat es jemand geschafft heute ??
LG
Maru

• Träume,Klarträume .. Beitrag #25
Aberwenn man es will geht das natürlich dann ist es für dich aber ja kein Albtraum, denke ich, wenn man es will.

Für mich wäre das auch ein Albtraum :D
Aber ich denke es gibt da viele viele verschiedene Arten einen Klartraum zu haben, manchmal so wie du sagtest das er auch wieder trüb wird ^^

Vielleicht war es ein Fetzen eines Kurzen Klartraums ????

Kann natürlich gut sein das es nur ein stück Traum war in dem du kurz klar geworden bist.

Ich hab heute sehr unruhig geschlafen. Aber ich lege es auch nicht darauf an Klar zu träumen.
Bin erst um 3 ins Bett und dann um 7 aufgestanden und mim hund raus. hab mich dann nochmal hingelegt bis jetzt.
Hab auch ein bischen wirres zeug geträumt gerade. Hab aber nciht wirklich tief geschlafen. Jedesmal wenn ich gemerkt hab ich schlafe bin ich sofort aufgewacht ^^

• Träume,Klarträume .. Beitrag #26
Du kannst aus einem Albtraum rauskommen wenn du merkst das du träumst. Du kannst sagen "Oh das ist doch unrealistisch ich träume ich muss das Monster nicht fürchten."Und schon bist du Klar und brauchst keine Angst mehr haben.
Ich bin so fasziniert davon. Kaum jemand weiß das es so etwas gibt obwohl es doch total abgefahren sein kann manche beschreiben das als eine 2 Welt
die sogar besser sein kann als die reale, weil du alles Physikalische nicht mögliche Zeug machen kannst was man sich vorstellen kann denn alles was dein Kopf gespeichert hat kann er in der Traumwelt simulieren. Du kannst auch Sachen wie Fliegen unter Wasser atmen und so weiter. dein Kopf fügt alles so zusammen das du eine Welt hast wie du sie dir vorstellst man kann nach Amerika obwohl man nie da war, weil man im Fehrnsehen schon viel darüber gehört und gesehen hat sodass der Kopf alles zusammen fügen kann und du dich in Amerika befindest. Es wird dann wahrscheinlich nicht alles so sein wie es wirklich ist aber das was du über Amerika weißt wird benutzt. IRRREE HAHA:D:D

• Träume,Klarträume .. Beitrag #27
Ich habe gestern geträumt :clap:.Leider konnte ich mich nur an die hälfte erinnern,aber immer hin;).Habe es auch schnell aufgeschrieben :)

Mal eine Frage,es wurde ja geschrieben ,dass man im Klartraum nur schönes träumen kann,aber ich habe Alpträume gehabt.

[VERSTECK]ich wurde immer von mördern verfolgt ,dann manchmal gefoltert oder noch andere Sachen ..[/VERSTECK]

War das dann kein Klartraum ?:?: sondern nur eine Schlafparalyse (also wenn ich ja schlief konnte ich klar denken,einige Sachen im Traum steuern ,wie zum Beispiel
schneller rennen etc. nur eben wie gesagt nicht aufwachen .Erst als ich dannn schließlich ermordet oder eben ins Gras gebießen habe bin ich wach geworden :!:

• Träume,Klarträume .. Beitrag #28
Ich wäre sehr dafür, wenn wir mal über positive oder lustige Träume und ohne Mord und Totschlag schreiben würden. Da bekommt man ja allein durchs Lesen Albträume - auch bitte an die etwas jüngeren unter uns denken ;)
Danke

• Träume,Klarträume .. Beitrag #29
oh ,daran habe ich gerade nicht gedacht :eusa_doh:(aprpopo jünger, bin selbst erst 14 )

klar, werde darauf achten ;).

so mal etwas positives :D.

Ich kann mich zwar nicht so gut dran erinnern,was ich geträumt habe,abermir ist aufgefallen,dass ich nur von meinen Haustieren träume .
Oft träume ich dann,dass Laki im See .Meer schwimmt ,obwohl er doch nicht so gerne ins Wasser geht,außer es ist warm ;).

In der letzten Zeit habe ich auch von Osterferien geträumt,da ich mich schon so gefreut habe :D.

Hoffentlich träume ich heute auch wieder :)

• Träume,Klarträume .. Beitrag #30
Ich hab keinen Klaren Traum gehabt aber ich hab wirres Zeug geträumt von einem Werwolf und dann von einem Einkaufzentrum das unter einem Gewächshaus steht das in einer Burg ist ????:):)
mit klarträumen kannst du deine Alpträume besiegen da gibt es so ein spezielles Training.

• Träume,Klarträume .. Beitrag #31
okay,ich kriege aber immer weniger Alpträume :).Heute habe ich auch nur wirres Zeug geträumt .Einmal bin ich mit Laki Gassi gegangen ,dann war meine Cousine bei mir und es waren immer nur so kurze Abschnitte .Aber vielleicht klappts morgen ;):D

• Träume,Klarträume .. Beitrag #32
Ich hab´ das jetzt alles nur überflogen (sorry, hab 10 Tage Internetkaputtnix hinter mir und muss einiges aufholen) - ich träume oft so, dass ich mich morgens zumindest noch an Bruchstücke erinnere (dass ich mit meiner Klasse Ausflüge gemacht habe und da alles Mögliche passiert ist z. B. - irgendwann saßen sie z. B. mal an der Nordsee auf einem Schrägdach und haben Murmeln auf die Promenade kullern lassen und sind teilweise selbst hinterhergekullert - nicht schön...)
Manchmal träume ich aber auch richtig schön und richtig intensiv, und das werde ich hier nicht detailliert ausführen ;)
Eine Zeitlang habe ich auch ein Tagebuch geführt, wo ich morgens direkt nach dem Aufwachen meine Träume in Steno auf ´nen Zettel gekritzelt habe und sie später dann ins Tagebuch übertragen habe.... Das mache ich nicht mehr, wäre aber vielleicht doch wieder ´ne Überlegung wert...

LG, seven

• Träume,Klarträume .. Beitrag #33
Huhu,

ich träume nur noch Klarträume, weiß also immer, dass ich träume. Früher hatte ich immer starke Alpträume von verdrängten Sachen aus der Vergangenheit. Therapiert wurde, aber die Träume waren immer noch da, was mir teilweise höllisch Angst gemacht hat. Irgendwann habe ich dann angefangen, ab und zu am Tag verteilt die Nase zuzuhalten (sieht zwar doof aus aber ok :lol:). Man kann nicht atmen - logisch. Dieses Verhalten habe ich dann verinnerlicht und wende ich auch in meinen Träumen an. Im Traum kannst du kilometerweit tauchen - und dabei atmen. Genauso kannst du auch die Nase zuhalten und dabei atmen. An diesen Punkt im Traum weiß ich ganz genau, dass es halt nur ein Traum ist.

Schlafparalyse ist nichts schönen, aber wenn man sich drauf einlässt ist es wunderschön. Man legt sich einfach ins Bett, am besten auf dem Rücken und lässt sich fallen. Im Kopf geht man dann z.B. langsam 80 Stufen runter und merkt, wie der Körper sich fallen lässt. Wenn man dann die Paralyse hat, muss man sich bewusst werden, dass die Personen die einem im Zimmer erscheinen, nicht echt sind. Sie können bedrohlich wirken, man hat wohlmöglich eine Höllenangst. Aber: dir kann nichts passieren. Und wenn man das verinnerlicht und auch mit den Personen ruhig redet, schafft man oft den Absprung in einen Klartraum.
Dann kannst du alles machen was du willst, du stehst aus deinem Bett auf mit deinem Traumkörper und kannst auf Einhörnern wegfliegen. :lol:

• Träume,Klarträume .. Beitrag #34
Ich habe auch sowas in der Art. Ich weiß zwar nicht, ob das Klarträume sind. Meistens habe ich normale Träume, aber ich habe auch zwei Klarträume gehabt.

Der erste war sehr seltsam. Ihr kennt doch sicher diese alten, schlecht animierten Videospiele? In genau solch einem befand ich mich. Ich war in einer großen Höhle mit engen Durchgängen. Auf einmal tauchte ein seltsames Ding auf. Es hatte ein eigenartiges Gerät an der Nase, dass es Luftzüge erzeugen ließ. :eusa_eh: Plötzlich fing das Ding an, mich anzupusten. Ich war irgendwie unsichtbar in diesem Traum, aber durch die Luftzüge fühlte es sich wirklich so an, als würde ich weggeschleudert werden. Ich dachte sogar schon, ich läge in der realen Welt auf hartem Höhlengestein. Das ist schon länger her, doch an die Bilder, die mir vorgegaukelt wurden, kann ich mich noch klar erinnern!

Der andere ist der Klarste, an den ich mich erinnern kann. Aber er ist ziemlich brutal, daher erzähle ich ihn mal besser nicht. :? Es ist schon bestimmt fünf Jahre her, dass ich ihn geträumt habe und das Bild in meinem Kopf ist nach wie vor nicht verschwunden! In diesem Traum hatte ich sogar Schmerzempfinden.

• Träume,Klarträume .. Beitrag #35
RDT:konntest du auch deinen Traum etwas steuern ?

Meine schönsten und schlimmsten Träume oder Klarträume habe ich auch nie vergessen.
Ich denke,dass man so etwas einfach nicht vergisst.;)

• Träume,Klarträume .. Beitrag #36
Ich hab gar nicht gewusst, das es sowas wie klarträume gibt, ich dachte bis jetzt, dass es normal ist in seine Träume Eingreifen zu können und sie zu steuern. Ich erinnere mich an so ziemlich jeden Traum. Und träume auch so gut wie jede Nacht. Meistens bin ich mir darüber bewusst das es ein Traum ist. Nervig ist es nur, wenn man im Traum weint und am nächsten morgen auf einem nassen Kissen aufwacht.
Ich dachte schon mehrfach, das mir der Traum nicht gefällt und habe versucht ihn in eine andere Richtung zu lenken.
interessant finde ich es durchaus, jetzt weiß ich auch warum mein Freund zwar ab und zu weiß das er zwar geträumt hat, aber nicht weiß was. Fand ich bis jetzt immer seltsam.
nachdem ich mir den Wiki Eintrag zu klarträumen durch gelesen hab, muss ich sagen, das ich dieses falsche aufwachen auch schon erlebt habe. Nur blöd wenn einem dann bewusst wird, das man immernoch träumt, auch wenn es dann anders weiter verläuft.
vielleicht sollte ich meine Träume ja auch mal zu Büchern oder Filmen verarbeiten. Erst vor kurzem hätte ich einen Traum der sich fabelhaft zu einem Fantasybuch eignen würde.

• Träume,Klarträume .. Beitrag #37
Huuii cool haben ja doch noch mehr so Träume. Ich hab es noch immer nicht hingekriegt. :(
Aber man soll immer dran glauben das man es schafft. Heute hab ich einen Komischen Traum gehabt wo ich alle von irgendwas abalten wolte damit sie nicht erstarren oder so ????:mrgreen:
Ich will es auch mal mit WILD versuchen vielleicht klappt es damit besser.
Was ich alles mal im Klartraum machen möchte : Fliegen, unter Wasser atmen/tauchen, Urlaub machen, mich in eine Donnerclan Katze verwandeln :mrgreen::mrgreen:(Warriorcats) und noch mehr.
Und ihr??

• Träume,Klarträume .. Beitrag #38
Ich hab zwar keinen klartraum aber ich denke mir wenn ich einschlafe immer aus was ich träumen will und meist klappt es dann auch meist geht mein traum in drr nächsten nacht dann weiter

• Träume,Klarträume .. Beitrag #39
Ich hab zwar keinen klartraum aber ich denke mir wenn ich einschlafe immer aus was ich träumen will und meist klappt es dann auch meist geht mein traum in drr nächsten nacht dann weiter
Interessant finde ich solche Fortsetzung auch sehr. Manchmal träume ich drei, vier Nächte ein und denselben Traum mit nur ein paar kleineren Änderungen - und manchmal träume ich davon dann die Fortsetzung. Mir passiert das auch hin und wieder, dass ich solche Fortsetzungen erst nach vielen, vielen Jahren habe und mich am nächsten Tag daran erinnere, dass ich diesen Traum ja schon richtig lange nicht mehr hatte. Da wird man schon leicht nostalgisch ;)

Ich hatte als Kind beispielsweise sehr, sehr oft einen Traum, in dem ich mit einem Teddybären zusammen in einem gläsernen Fahrstuhl wohne. Das Gebäude rings um den Fahrstuhl erkennt man nie, man sieht praktisch immer nur den Fahrstuhl und drum herum einen schwarzen, leeren Raum.
Ich hab den Teddy immer bei mir, halte ihn immer an der Hand. Ich stehe auch nie an einer Wand, ich stehe oder sitze immer direkt in der Mitte des Fahrstuhls und lehne mich auch nirgends an. Ich weiß nicht wieso, aber ich schaffe es nie aus dem Fahrstuhl heraus. Immer, wenn jemand einsteigt oder aussteigt, versuche ich, mit den Leuten zu reden und frage, wo meine Mutter ist, aber niemand beachtet mich. Irgendwann fällt mein Teddy runter, in die Zahnräder ganz unten und dann ist der Traum immer zu Ende.

Einige Jahre später habe ich es dann mit einem einfachen Sprung doch aus dem Fahrstuhl geschafft, stehe direkt davor und schaue nach oben, wo der Fahrstuhl dann einfach verschwindet und nie mehr zurück kommt.

Das hat schon was unheimliches und moralisches, als hätte ich irgendeine Hürde überwunden - aber was, das wüsste ich echt nicht zu beantworten :lol:
Ich kann nur sagen, dass ich schon immer ein eigenartiges Gefühl im Fahrstuhl hatte, das aber erst nach diesem Traum.

• Träume,Klarträume .. Beitrag #40
Klarträume hatte ich auch schon wenn ich das jetzt so lese (ohne das ich wusste das es welche gibt)
Zumindest weiß ich das ich schon stundenlang im Wasser geschwommen bin, einfach so
Das war schon cool

weniger cool waren die brutalen Klarträume die ich hatte
die gehen nicht unter 18 :silence:

Was sind das für Träume in denen man fällt und fällt und fällt?
Nicht einfach so im Schreckmoment sondern richtig über einen längeren Zeitraum?

Thema:

Träume,Klarträume ..

Träume,Klarträume .. - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben