VDH garantiert nicht - das ist der schlimmste unter den Vereinen - nur mal so am Rande!
Wir sind beim FCG.
Was man von so einem Verein wie dem "FCG" hat, weiß ich nicht. Dann kann man auch ohne Verein züchten. ALLE Vorteile, die der VDH bzw. FCI bietet, bleiben einem "Züchter" so verschlossen.
Zucht ist ein bisschen mehr, als aus zwei Hunden viele Hunde zu machen. Es gibt da den netten Spruch: "Zucht ist, in Generationen denken" - der beschreibt es ganz gut. Es geht um die Gesamtpopulation der Hunderasse, um Ziele die gemeinsam (und nur gemeinsam geht so etwas!) verfolgt werden können, um einen möglichst breiten Genpool, etc. pp.
Es gibt Hunderassen, wo ich nicht den FCI Züchter wählen würde, sondern einen Dissidenzverein. Den Border Collie zum Beispiel, vielleicht den Mops - ich würde mir auch einen X-Mechelaar oder X-Herder ohne Papiere holen... aber beim Labrador gibt es keinerlei nachvollziehbare Gründe, die GEGEN den VDH sprechen.
. Sie hat einfach unglaublich gute/tolle Gene die man einmalig weiter geben möchte.
Wow. Wie hat man das denn festgestellt? Wie hat sie ihre Leistung gezeigt? Führst du sie jagdlich oder auf Dummyprüfungen? Was für Hunde hat sie in ihrer Ahnentafel? Leistung? Field Trial? Show?
Queeny, wenig Ahnung scheinst ja wohl du zu haben. Dem VDH ist es sowas von egal, wenn ein Hund HD hat - ja mei , interessiert die nicht! Sowas darf es in einer Züchtung wirklich nicht geben! Unter anderem ist es ihnen auch egal wenn s mal ne Innzucht ist.
Aber du weisst Bescheid .. hmh! alles klar!
Nö. Im VDH ist es nicht egal, wenn ein Hund HD hat. Kannst du in jeder Zuchtordnung der entsprechenden Vereine nachlesen. Hunde, die HD geschädigt sind, dürfen nicht in die Zucht. Ist eigentlich ganz einfach, sich darüber zu informieren.
Joa, Inzucht. Wollen wir wetten, dass deine Labbiwelpen auch "Inzucht" intus haben?
Wobei es schwierig wird, ohne richtige Papiere nachzuvollziehen, wer überhaupt die Ahnen sind.
Beim VDH ist sicher nicht alles Gold, was glänzt. Aber wenn ich so einen Schwachsinn lese...