Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe

Diskutiere Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, erstmal bitte pro Person ein Account, sonst wird das hier verwirrend. Zum Thema: Das Grundproblem mit dem Kitten, sprich, im aktuellen...
  • Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #21
Hallo,

erstmal bitte pro Person ein Account, sonst wird das hier verwirrend.

Zum Thema: Das Grundproblem mit dem Kitten, sprich, im aktuellen Fall die "Angriffe" auf den Hund sind aber nunmal leider zwei Faktoren geschuldet, wie sie meine Vorposter schon genannt haben und die eigentlich auch alle zusammen hängen.

1. Das Kitten ist zu jung. In den ersten 16 Lebenswochen lernen Kätzchen ein angemessenes (Sozial)-Verhalten von ihrer Mutter. Mit 8 Wochen ist ein Kitten zwar weitgehend an Futter und Katzenklo gewöhnt, aber eben dieses Sozialverhalten fehlt noch. Die Katze wird daher extrem verunsichert auf andere Tiere reagieren - bald auch auf andere Katzen, wenn ihr da nicht schnell Abhilfe schafft.
Eine Katze in Einzelhaltung und mit fehlender Sozialisation kann noch weit schlimmere Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Allein schon EUCH zuliebe solltet ihr daher eine gut sozialisierte Zweitkatze dazu holen, die die Erziehung übernimmt und dem Kitten dem Hund gegenüber Sicherheit geben kann.

2. Das Kitten ist Verunsichert. Sein Verhalten deutet nicht etwa auf Aggressivität hin, sondern auf Angst! Der Hund wird als Bedrohung wahrgenommen, unabhängig von seinem Verhalten, und die Katze reagiert instinktiv mit fauchen, Buckel und im Zweifelsfall auch Nachsetzen.
Gebt ihr einen kätzischen Spielgefährten und haltet den Hund für ein-zwei Wochen auf Abstand. Die Katze muss von selbst Zutrauen aufbauen und sich von sich aus dem Hund ruhig und im eigenen Tempo nähern können. Wenn genug Raum da ist und der Hund nicht in ihren Rückzugsbereich eindringt, werden die Attacken auf den Hund nachlassen. Wie gesagt, hier spielt einfach fehlende Sozialisierung eine große Rolle.
Auf keinen Fall bitte zu Wasserpistolen oder Ähnlichem greifen, das Kitten ist bereits jetzt zutiefst verängstigt und verstört, soweit ich das aus den Beschreibungen entnehmen kann.

Die zweite Katze ist in eurem Fall die einzige logische Konsequenz. Der gesunde Menschenverstand sollte ohnehin sagen, dass eine Katze ohne Kontakt zu Artgenossen kein artgerechtes Leben führen kann. Katzen sind nunmal keine Einzelgänger.

Also, warum fühlst du/ihr euch so angegriffen?
Was spricht gegen eine zweite Katze?
Warum kannst du die Antwort auf deine Fragen nicht akzeptieren?

LG blackcat

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe

Anzeige

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #22
Wenn meine kleine Tochter euch was fragt dann antwortest nur auf die frage
Eure fantazien werden nicht gefragt. Und lucia wenn ich jemanden beleidige dann merkst du es schon.

Also nocheinmal, ich will keine meinungen hören sondern nur antworten.

Ihr denkt nur das ihr kleine kindern druck machen könnt aber nicht mit meine Tochter.

Und deine drohungen kannst du für dich behalten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn jeder so wie du schreiben würde blackcat dann kann ich bur danken. Du hast so schön erklärt.

Nach paar kommentaren hier hat meine Tochter geweint und hat sich unter druck gestzt gefühlt und das lasse ich nicht zu.

Also danke dir nochmals für das nette Erklärung

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #23
Grüße!

Wenn meine kleine Tochter euch was fragt dann antwortest nur auf die frage

So einfach ist das in der Tierhaltung nun mal leider nicht. Tiere/Probleme kann man nicht einfach punktgenau ein-oder ausschalten. Sie reagieren vieolleicht auf Dinge, die von den Tierbesitzern nicht gesehen werden oder manche Menschen überhaupt nicht denken.
In der Tierhaltung muss man manchmal um 3 oder mehr Ecken denken, daher fragen wir natürlich nach, denn umso mehr Überblick/Details wir haben, umso leichter fällt es uns, gewisse Dinge auszuschließen oder auf andere Dinge hinzuweisen. Wir sind ja nicht mit der Situation direkt involviert sondern sehen das Ganze halt von außerhalb.

Hier im TF "droht" niemand, Moderatoren haben das virtuelle Hausrecht und auch die Aufgabe Ordnung zu halten ;)

Blackcat hat dir schon einen großartigen Beitrag geliefert, hoffentlich hilft er dir/euch weiter.

LG Foss

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #24
Okay, dann lass uns mal ne Stufe runter kommen und schauen, wie man euch jetzt konkret helfen kann.

Deine Tochter schrieb, sie möchte nur eine Katze. Vielleicht kannst du dann die Verantwortung für die Zweite übernehmen?

Interessant wären ansonsten natürlich noch etwas mehr Informationen über eure Kleine, dann können wir helfen, eine geeignete Zweitkatze dazu zu finden.
Ist zwar an und für sich jede Katze eine Bereicherung, aber gerade bei euch in einer "Notfallsituation" gilt, je schneller desto besser und je passender desto besser.

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #25
Liebe Eltern,
es hat hier niemand die Absicht, einen Menschen und schon gar kein Kind "wegzuekeln", das kann ich Ihnen versichern. Anhand geschriebener Worte kann kein Mensch das Alter eines anderen erraten, noch dazu hat Ihr Kind eingestellt, dass niemand das angegebene Alter sehen kann außer den Moderatoren. Wir Moderatoren sehen 1973 als eingetragenes Geburtsdatum, da kann dann wohl scheinbar was nicht ganz stimmen. Dass sich in Wahrheit ein deutlich jüngeres, empfindlicheres Kind dahinter versteckt, das können wir beim besten Willen nicht riechen.

Auf einen angemessenen Umgangston legen wir hier außerdem an jeder Stelle viel Wert, weil wir wie gesagt niemanden vergraulen sondern helfen wollen und in diesem Thema ist es bisher wirklich ruhig geblieben.
Dass angesprochene Kritik auf den ersten Blick etwas direkter wirkt, ist im Grunde normal und daher wirkt das in geschriebener Weise durch fehlende Betonung und Emotionen in der Stimme auch anders als beabsichtigt. Daher muss das hier auch wirklich niemand böse meinen.

Wie gesagt, wollen die User hier nur helfen, damit es den Tieren gut geht und sie artgerecht gehalten werden. Dabei fallen aber auch Gegenfragen und gutgemeinte Tipps, um die Situationen besser einschätzen und behandeln zu können - dass auch unangenehme Aspekte fallen, lässt sich leider nicht verhindern. Hier sitzen viele Menschen hinter den PCs, die sich entweder durch ihren Beruf oder jahrelange Haltung und regelmäßiger Beschaffung neuer Informationen in der Haustierhaltung wirklich gut mit den Tieren auskennen. Sie wollen hier alle nichts anderes, als ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen um ihnen bei der Tierhaltung unter die Arme zu greifen und Probleme zu beseitigen. Dazu gehört allerdings auch, dass man das als Hilfesuchender annimmt, und wenn nicht Ihr Kind, dann Sie als eigentliche Halter des Tieres.

Ich hoffe, Sie können das Ganze jetzt ein wenig anders sehen und sich vielleicht ab jetzt gemeinsam mit Ihrem Kind an den PC setzen und Ideen für die Problemlösung durchgehen, damit sich Ihr Kind nicht noch einmal ungerecht behandelt fühlt. Das ist ja wie bereits gesagt, wirklich nicht Ziel des Ganzen.

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #26
Liebe Mutter von kaerue

wahrscheinlich hast du deiner Tochter erlaubt sich hier anzumelden, aber unter der Bitte nicht ihr Alter und richtigen Namen anzugeben. Wie sollen die User im Forum nun wissen das sie auf ein junges Kind rücksicht nehmen müssen und hier nicht gerade ein Erwachsener schreibt der zu faul ist für ein Tier was er sich gekauft hat Verantwortung zu übernehmen? Jeden Tag kommen hier eine Menge User neu rein, erwachsene, Kinder, Trolle ohne eine Altersangabe kann man diese nicht Unterscheiden. Weggeekelt hat hier auch niemand dein Töchterlein das würde noch einmal anders klingen. Das hier ist ein Tierforum der sich den artgerechten Umgang und der artgerechten Haltung mit Tieren verschrieben hat. Das eure Katze viel zu früh abgegeben wurde und nicht in Einzelhaltung gehört ist ein Fakt der eigentlich auch in den letzten Haushalt eines Neu- Katzenbesitzers gedrungen sein sollte, für die Haushalte in die das noch nicht vorgedrungen sind und die hier fragen spielen wir Aufklärer. ;)

Als Mutter von kaerue, würdest du nun bitte auch für die Katze deiner Verantwortung nachkommen? Dann kannst du gleich deiner Tochter beibringen was Fehlerbekennung und richtiges Handeln anbelangt sowie die artgerechte Haltung von Tieren, eine wunderbare Lektion wie ich finde. :D

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #27
Off-Topic
@Smoothie: Nachdem es sich um die Tochter handelt, der Account aber männlich, dürfte es sich wohl eher um den Vater handeln.

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #28
Also Simpat,dazu möchte ich Mal sagen....ich habe immer Hund und Katze gehabt und immer eine Spritzflasche in der Nähe,das ist ne super Methode und funktioniert perfekt,denn darauf reagieren sogar beide.denn eine zu früh von der Mutter genommene Katze,da kannst du mit Liebe und Geduld allein gar nichts ausrichten,denn da fehlt die wichtigste Sozialisierung, nämlich das spielerische kämpfen.und hier Leute zu kritisieren finde ich nicht in Ordnung,von wegen Katzen in Einzelhaltung ist ein No-Go......das ist totaler Quatsch und das als Tierquälerei zu bezeichnen finde ich frech.du solltest dich Mal informieren "was"Tierquälerei ist.

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #29
Ich möchte darauf hinweisen, das der Beitrag von Mai 2014,somit über 4 Jahre ist und nicht mehr aktuell.

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #30
Also Simpat,dazu möchte ich Mal sagen....ich habe immer Hund und Katze gehabt und immer eine Spritzflasche in der Nähe,das ist ne super Methode und funktioniert perfekt,denn darauf reagieren sogar beide.denn eine zu früh von der Mutter genommene Katze,da kannst du mit Liebe und Geduld allein gar nichts ausrichten,denn da fehlt die wichtigste Sozialisierung, nämlich das spielerische kämpfen.und hier Leute zu kritisieren finde ich nicht in Ordnung,von wegen Katzen in Einzelhaltung ist ein No-Go......das ist totaler Quatsch und das als Tierquälerei zu bezeichnen finde ich frech.du solltest dich Mal informieren "was"Tierquälerei ist.

Mag sein, dass es mit einer Wasserpistole funktionieren kann, empfehlenswert ist es dennoch nicht wirklich. Denn die "Bestrafung" kannst du nur einsetzen wenn du dabei bist und das "Fehlverhalten" auch wirklich siehst. zudem muss binnen kürzester Zeit reagiert werden. Da geht es um Sekunden.

Und wie gesagt die Problematik bleibt, dass das "Fehlverhalten" weiter von der Katze ausgeführ wird, wenn sie unbeobachtet ist. Katzen sind nicht doof. Die wissen schon, dass die Wasserspritze nur kommt, wenn Frauchen da ist.

Auch zum Thema Katzen in Einzelhaltung wurde schon ausgiebig immer wieder diskutiert. Unter gewissen Umständen ist eine Einzelhaltung sicher akzeptable, manchmal auch unumgänglich.

Doch Kitten gehören defintiv nicht in Einzelhaltung!

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #31
lucian, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Auch wenn der Thread schon so alt ist - es geht einfach nicht, dass das ausgegraben wird und dann Spritzflaschenmethode und Einzelhaltung propagiert werden.
Wer seine Tiere mit Spritzflaschen (und dann auch noch ins Gesicht) "erzieht", der hat meiner Meinung nach diverse Grundlagen der Tierhaltung nicht verstanden. Gerade Katzen - die lassen sich nur bis zu einem gewissen Grad "erziehen" - und mit einer Wasserspritze bestimmt nicht zu sozialen Katzen...
Und ja, ich unterschreibe es, Einzelhaltung bei Katzen ist unter bestimmten Bedingungen tatsächlich Tierquälerei - vor allem eben bei Kitten und jungen Katzen. Es gibt Ausnahmefälle, wenn man z. B. Katzen aus jahrelanger Einzelhaft aus dem Tierheim holt (die es da leider zuhauf gibt und die nicht selten deshalb abgegeben wurden, weil sie als unausgelastete Einzelkatzen Verhaltensauffälligkeiten entwickelt hatten) - dann kann es sein, dass die sich wirklich nicht mehr vergesellschaften lassen. Das kann man aber nicht innerhalb von einer Woche oder einem Monat feststellen, da muss man Geduld mitbringen.
Ich staune gerade Bauklötze, denn meine eigentlich eingefleischte "Einzelkatze" Dinah (die aber laut TH mit Poldi zusammen abgegeben wurde und angeblich unzertrennlich war) hat hier jahrelang alles angefaucht, was ihr katzentechnisch in die Nähe kam. Dann sind aufgrund Trennung die 3 Kleinen ausgezogen (die 3 verstehen sich übrigens super!) und sie hat nur noch Poldi und Netty... Und gerade sehe ich: Dinah liegt keine 10cm entfernt von Poldi auf den Kissen auf der Küchenbank... völlig friedlich... unfassbar... jetzt putzt sie sich auch noch ganz entspannt...
LG seven

• Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe Beitrag #32

Du hast natürlich recht, man kann die viel zu frühe Trennung und fehlende Sozialisierung nicht zu 100 % nachholen und auch nicht rückgängig machen, aber trotzdem werden für mich Liebe, Geduld und Konsequenz immer die Säulen in jeder Tiererziehung bleiben, dass hat bei mir bis jetzt immer bestens geklappt sowohl bei Pferden, bei Hunden und natürlich auch bei meinen Katzen. Ich bin auf dem Land groß geworden und musste da viel lernen und umdenken in den letzten Jahren, zum Glück hat sich da in der Tierhaltung und in dem Verständnis für unsere vierbeinigen Freunde viel getan. Wenn ich dran denke als ich groß geworden bin, da gab es noch gar kein Internet, keine Foren wo man sich mit anderen austauschen konnte, auch keine modernen Fachbücher mit neuen Erkenntnisse zum Verhalten und Wesen von Hunden und Katzen, aber trotzdem habe ich meine Tiere immer mit Liebe, Geduld und Konsequenz erzogen, dass hat in 40 Jahren Tierhaltung bei mir immer funktioniert.

Mein erster Kater war übrigens auch Einzelkater, unkastriert und Freigänger, wurde mit Brekkies, Whiskas und Kitekat ernährt. Man sieht, ich habe doch einiges inzwischen dazugelernt. Allerdings war er mir auch zugelaufen und ist nicht schon als Kitten eingezogen und da er Freigänger war, hatte er zumindest draußen Sozialkontakte zu Artgenossen, wenn diese auch meist überschätzt werden, aber dass zu erklären, würde jetzt zuweit gehen.

Eine Wasserspritze würde ich nur im äußersten Notfall einsetzen aber auf keinem Fall um ein Tier zu maßregeln oder gar um ihm fehlendes Sozialverhalten beizubringen, nein, einzig allein zu seinem Schutz. Wenn eine Katze unbedingt auf dem Herd spielen will, dann würde ich sie dort mit der Wasserspritze vertreiben, damit sie sich ja nicht die Pfötchen verbrennt, nur mal so als Beispiel. Natürlich sichere ich den Herd immer ab, ich habe einen Gasherd, da gibt es keine heißen Herdplatten und wenn dann stellt man da zur Not einfach Töpfe drauf oder besorgt entsprechende Abdeckungen.

Und ja ich stehe dazu, Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go und in meinen Augen auch Tierquälerei. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Thema:

Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe

Unsere neue Katze greift unseren Hund an. Bitte dringend um Hilfe - Ähnliche Themen

Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben