Ich möchte mal sagen, dass ich die Diskussion hier klasse finde

War ja jetzt die ganze Zeit nicht im Lande und habe das alles nur nachträglich lesen können. Ich möchte den Usern ein großes Lob aussprechen, dass es ihr so sportlich aufgenommen habt, dass wir nicht so regelmäßig unsere Chats gemacht haben, wie wir es uns vorgenommen und leider auch versprochen hatten. Ich hoffe, dass es mit der gemeinsamen Neustrukturierung besser funktioniert. Kann mir gut vorstellen, dass es für viele problematisch ist, unsere Gründe nachzuvollziehen. Bevor ich Mod war, war für mich die Arbeit "hinter den Kulissen" auch immer etwas Mysteriöses und manchmal nicht rundum nachvollziehbar. Umso schöner, dass ihr zwar kritisch, aber nicht unfair seid.
Die Idee mit dem neuen Chatteam blieb mir am meisten in den Gedanken. Ich würde das eigentlich auch für die logischste Mögklichkeit halten, wenn ich nicht am eigenen Leibe festgestellt hätte, dass das auf Biegen und Brechen einfach nicht funktionieren will, egal welche Gruppenkonstellationen und Möglichkeiten man ausprobiert. Das größte Problem ist wahrscheinlich einfach das, dass man als neuer Forenmod in ein festes, bestehendes und funktionierendes Team kommt, welches einen auffängt und behutsam an die üblichen Aufgaben und Verhaltensweisen heranführt. Ein solches Chatteam besteht nicht und hat auch damals eher nur phasenweise bestanden. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass z.B. damalige Chatmods wie Para als Fels in der Brandung das Team zusammenhielten und als "Autoritätsperson" problemlos angenommen wurde. Das war aber bei vielen anderen Chatmods absolut gar nicht der Fall. Ich weiß nicht, ob sich diese nicht ausreichend durchsetzen wollten oder ob die User zu stark zwischen Forum und Chat unterscheiden. Es ist schwierig, wenn eine solche "Autoritätsperson" nicht besteht. Viele vergessen nämlich, dass der härteste Job, der leider auch am meisten von allen anderen Job als (Chat)mod ausgeführt werden muss, das Motzen ist. Man muss die Leute in ihre Schranken weisen, egal ob Freund oder einfacher User. Dass das viele nicht können und ein Team nötig ist, welches einem bei Startschwierigkeiten hilft, merkt man oft erst, wenn es zu spät ist. Sehr schade, denn die alten Chatzeiten waren wirklich super.