Vergesst mal bitte nicht dass mindestens 2 der Chatmods zu der "netten" gruppe gehören und dann auch "entsorgt" wurden... dass es da nicht geklappt hat wundert mich ehrlich gesagt gar nicht
Deswegen möchte ich auch nicht zu sehr ins Detail gehen, was da nun alles nicht richtig gelaufen ist usw.. Nur so viel: Zum Schluss hin gab es in alle Richtungen Krach und Probleme.
Aus demselben Grund möchte ich aber auch keine Details zu den Chatproblemen hier breittreten, zumal das auch bereits gesperrte User betrifft, die sich nicht mehr äußern können.
Allgemein kann man sagen, dass sowohl Mobbing, als auch Beleidigungen, Grüppchenbildung und auch Aufstachelung dabei waren. In jedem Fall nichts, was mit einem kurzen »Ruhe bitte« gegessen war, teilweise auch Dinge, die die Chatmods an ihre Grenzen gebracht haben.
Zu den Chatmods allgemein noch was: Aus irgendeinem Grund hatte ich immer das Gefühl, dass sie nicht so ernst genommen wurden wie »echte« Mods. Ich weiß nicht warum, aber deren Ansagen schienen nie so viel Nachdruck zu haben. Wir Mods werden auch nicht immer respektiert, aber da fiel es mir vermehrt auf. Auch hat das Team sein irgendwie nie so stattgefunden wie bei den Forenmods, d.h. Terminabsprachen u.ä.. Ich weiß nicht, woran es lag, es ist mir nur aufgefallen. Aus dem Grund stehe ich einem neuen Chatteam nach wie vor kritisch gegenüber.
Persönlich habe ich kein Problem damit, mal einen Abend die Woche den Chat zu öffnen und andere Mods haben sich in dieser Richtung bisher auch positiv geäußert. Aber 1. habe ich für jeden Verständnis, der dafür keine Zeit hat, 2. könnte ich zum Beispiel nicht Tage vorher garantieren, dass das an dem Tag bei mir klappt. Zum einen arbeite ich auf Abruf, zum anderen wechseln je nach Wetter bei mir die Gassizeiten mit dem Hund. Und bei aller Liebe – wenn gerade mal die 30 Grad abkühlen gehe ich SOFORT mit meinem Hund, nicht wenn der Chat fertig ist

.
Zu den Terminvorschlägen: Bei den Hunden haben wir das am Anfang versucht, also einmal User vorschlagen lassen und einmal mehrere Termine zur Auswahl. Da es so nie zu einer Einigung kam haben wir irgendwann einfach Termine an den Tagen festgesetzt, an denen die meisten konnten, was meistens Dienstag und Donnerstag Abend waren. Es gab trotzdem Einzelne, die da nicht konnten, aber den meisten schien das zu passen, also haben wir es beibehalten. Wenn man da grundsätzlich nicht kann muss man das halt auch in dem Thema sagen. Wenn es nur ein User ist ist es schwer, darauf Rücksicht zu nehmen, aber wenn sich 10 Leute melden ist klar, dass wir einen anderen Termin brauchen.
Die Idee, einen Themenchat im Monat und 2 oder 3 ohne Thema zu machen finde ich gut. Die Smalltalkchats waren zwar bisher leider auch nicht so gut besucht, wie ich erwartet hätte, ich wäre aber durchaus bereit, es mit so einem offenen Chat zu versuchen. Allerdings eben zu christlichen Zeiten, bei mir klingelt der Wecker um 7

.