Ideen und Anregungen für den Chat

Diskutiere Ideen und Anregungen für den Chat im Hilfe zum Forum Forum im Bereich Community; hm, ja weil ich habe ja das Gefühl das hier nur vom Dauer Chat die Rede ist.
  • Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #101
Schau doch in der Liste ;) Wer soll den dann wieder beaufsichtigen? Und wenn keiner der "Verantwortlichen" Zeit hat?! :eusa_think:

hm, ja weil ich habe ja das Gefühl das hier nur vom Dauer Chat die Rede ist.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #102
Hier ist erstmal von allem die Rede kirsey

Von allem ohne Ende und das ist auch gut so
Es sollen schließlich alle seiten berücksichtigt werden
Und das geht nicht von heute auf Morgen :)
Geduld

Wenn die Mods der Meinung sind das sie wieder Unterstützung haben wollen/brauchen dann werden sie das schon sagen :)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #103
Das glaube ich auch. Lieber alles gut über denken, nichts überstürzen :).
Wir sind hier doch alle geduldig :D

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #104
damit ihr bescheid wisst, wir sind im Team bereits am Besprechen und reden über das Thema. ;)
Nicht das ihr denkt, wir lassen euch hier nun Zappeln.

Wir nehmen eure Gedanken sehr ernst.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #105
Nochmal nen anderer Kompromiss meinerseits, bzw. eine Idee.

Man behält die Themenchats (mir ist übrigens nie aufgefallen, dass es immer mehrere Termine zur Auswahl gab - kann aber auch einfach dezent an mir vorbei gegangen sein):eusa_think:
Und vermehrt "Smalltalkchats" zu ebenfalls von den Mods aufgestellten Termine.
Nicht nur einmal im Monat, sondern evtl. 2 oder 3 x und zu Zeiten, wo User so wie Seven und ich auch noch mit dabei sein können.
Schlafbraucher lässt grüßen :lol:

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #106
Ja, die Idee finde ich auch gut :)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #107
Vergesst mal bitte nicht dass mindestens 2 der Chatmods zu der "netten" gruppe gehören und dann auch "entsorgt" wurden... dass es da nicht geklappt hat wundert mich ehrlich gesagt gar nicht ;)
Deswegen möchte ich auch nicht zu sehr ins Detail gehen, was da nun alles nicht richtig gelaufen ist usw.. Nur so viel: Zum Schluss hin gab es in alle Richtungen Krach und Probleme.
Aus demselben Grund möchte ich aber auch keine Details zu den Chatproblemen hier breittreten, zumal das auch bereits gesperrte User betrifft, die sich nicht mehr äußern können.
Allgemein kann man sagen, dass sowohl Mobbing, als auch Beleidigungen, Grüppchenbildung und auch Aufstachelung dabei waren. In jedem Fall nichts, was mit einem kurzen »Ruhe bitte« gegessen war, teilweise auch Dinge, die die Chatmods an ihre Grenzen gebracht haben.

Zu den Chatmods allgemein noch was: Aus irgendeinem Grund hatte ich immer das Gefühl, dass sie nicht so ernst genommen wurden wie »echte« Mods. Ich weiß nicht warum, aber deren Ansagen schienen nie so viel Nachdruck zu haben. Wir Mods werden auch nicht immer respektiert, aber da fiel es mir vermehrt auf. Auch hat das Team sein irgendwie nie so stattgefunden wie bei den Forenmods, d.h. Terminabsprachen u.ä.. Ich weiß nicht, woran es lag, es ist mir nur aufgefallen. Aus dem Grund stehe ich einem neuen Chatteam nach wie vor kritisch gegenüber.

Persönlich habe ich kein Problem damit, mal einen Abend die Woche den Chat zu öffnen und andere Mods haben sich in dieser Richtung bisher auch positiv geäußert. Aber 1. habe ich für jeden Verständnis, der dafür keine Zeit hat, 2. könnte ich zum Beispiel nicht Tage vorher garantieren, dass das an dem Tag bei mir klappt. Zum einen arbeite ich auf Abruf, zum anderen wechseln je nach Wetter bei mir die Gassizeiten mit dem Hund. Und bei aller Liebe – wenn gerade mal die 30 Grad abkühlen gehe ich SOFORT mit meinem Hund, nicht wenn der Chat fertig ist ;).

Zu den Terminvorschlägen: Bei den Hunden haben wir das am Anfang versucht, also einmal User vorschlagen lassen und einmal mehrere Termine zur Auswahl. Da es so nie zu einer Einigung kam haben wir irgendwann einfach Termine an den Tagen festgesetzt, an denen die meisten konnten, was meistens Dienstag und Donnerstag Abend waren. Es gab trotzdem Einzelne, die da nicht konnten, aber den meisten schien das zu passen, also haben wir es beibehalten. Wenn man da grundsätzlich nicht kann muss man das halt auch in dem Thema sagen. Wenn es nur ein User ist ist es schwer, darauf Rücksicht zu nehmen, aber wenn sich 10 Leute melden ist klar, dass wir einen anderen Termin brauchen.

Die Idee, einen Themenchat im Monat und 2 oder 3 ohne Thema zu machen finde ich gut. Die Smalltalkchats waren zwar bisher leider auch nicht so gut besucht, wie ich erwartet hätte, ich wäre aber durchaus bereit, es mit so einem offenen Chat zu versuchen. Allerdings eben zu christlichen Zeiten, bei mir klingelt der Wecker um 7 ;).

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #108
Und wenn wir jetzt nicht unbedingt jede Woche ein Chat veranstalten , sondern einfach mal öfter nur so einen Chat veranstalten?
Es gibt halt einfach nur so selten Chats.
Paar mal öfter Chatten würde mir z.B schon reichen.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #109
  • Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #110
Kirsey, wir reden darüber gerade intern, wer denn da Zeit und Lust hätte und ob wir das stemmen könnten, dass wir mehrmals themenlose Abende veranstalten können oder ob eine der anderen Ideen hier in Frage kommt. Nur müssen sich da auch erstmal ausreichend Mods äußern, damit wir wissen, ob wir etwas davon versprechen können oder nicht ;). Vom Tisch ist bisher aber noch nichts.

Off-Topic
Seven, dagegen kann ich ja ausschlafen :mrgreen:. Trotzdem will ich abends eigentlich um 22.00 Uhr im Bett sein. Wird zwar mal später, aber vornehmen, dass es später wird, würde ich mir nicht.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #111
Ja kein Problem :) . Ich will nicht drängeln ^^

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #112
Ich bin oft erst gegen halb 8 abends zuhause, im Winter halb 9
Aber wenn die Chats dann noch offen sind werde ich gerne reinschauen

Mit ein paar Chats mehr im Monat würde ich mich durchaus auch schon zufreden geben :)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #113
Kann man auch mal einen Themenchat vorschlagen?

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #114
  • Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #115
Wie wäre es mit "Angst freies Töpfern für Frauen, die mitten im Leben stehen"?

Nein. Ich würd' mal einen Aquaristik-Chat vorschlagen.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #116
Ich find die Töpferidee ja klasse. :cool:

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #117
Für Felix machen wir dann nächste Woche einen chat auf, extra damit er lernt wie man angst frei Töpfert. Ich hoffe dein Fraule hat auch was davon. ;)

Ja aqua kriegen wir sicher hin. :)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #118
Die Knalls, die vom Chat ausgingen hab ich auch mitbekommen...

Ich fände einen regelmäßigeren Chat auch schön! Aber es war halt sehr schade, wie sich schnell ein Insidergrüppchen bildete und man als Neuankömmling eigentlich gar nicht mehr wirklich einsteigen konnte ...
So gesehen ist der "ab und zu"-Chat viel angenehmer, weil nicht immer die selben Leute da sind, man sich vom geschriebenen kennt, besser kennenlernt und dann beim nächsten Mal wieder andere Leute da sind. Auch, weil man es eben manchmal überließt oder vergisst.

Es kommt darauf an, was der Zweck des Chats sein soll. Und was tut man, wenn sich doch wieder Gruppen bilden, die andere ausschließen. Dafür sind - finde ich - nicht einmal Lästereien nötig, es reicht schon, dass nur über Insider gesprochen wird, so dass andere gar nicht mehr mitreden können. Dann sagt man als Mod: "Lasst bitte die allzu privaten Themen raus und schreibt etwas allgemeiner!" Und dann ist man wieder der Doofe, weil man ja so strenge, und fürchterlich unnötige Regeln aufsetzt ... neuer Stoff zum lästern und sich gegenseitig aufzustacheln.

Ich verstehe das Dilemma des Modteams zu gut!

Eine Idee wäre es vielleicht, die Themenchats häufiger abzuhalten. Dafür braucht man aber auch die Leute, die die Zeit dafür haben und verantwortungsbewusst und konsequent genug sind, Ordnung zu bewahren, Leute anzuwerben und auftretende Probleme im Keim zu erkennen und zu "bekämpfen".

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #119
Angstfrei töpfern :D :D :D

Aber z.B. könnten auch mal Hobby-Themenchat, wie fotografieren, singen (Musik allgemein), Kreativchat o.Ä.. Das fände ich auch super.
Mir würde auch einfach mal vermehrt chatten reichen und halt mehr Termine zu den Zeiten wo mehrere können.
Ich z.B. bin jetzt ab Mittwoch unter der Woche gar nicht mehr am PC für mehrere Wochen und da wäre es halt schön, wenn an Wochenenden mal einer auf hat.
Andere wiederum würden gerne unter der Woche (das man das halt alles Abwechslungsreicher macht).

Mal jetzt noch zu den im Moment vorhandenden Themenchats, ich finde es halt schade, dass oft Themen kommen, zu denen ich mich eigentlich herzlich wenig äußern kann. Sei es Hunde, Aquaristik usw...
Blöde Frage : Wird da hauptsächlich dann nur z.B. über die Hunde gequatscht oder könnten da auch Hundelose dabei sein?
Weil das irritiert mich manchmal.
Da ich oft dann lese, dass auch über andere Dinge gequatscht wurden.
(Was ich ja schön finde - aber irgendwie dann auch Sinnfrei, dass es als Hundechatabend deklariert wurde)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #120
Es wird schon großteil von Hunden gequatscht aber irgendwann löst es sich auch auf und man quatscht über Gott und die Welt. ;)

Thema:

Ideen und Anregungen für den Chat

Ideen und Anregungen für den Chat - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben