Älterer Kater übernehmen?

Diskutiere Älterer Kater übernehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich war heute mit der Katze von meinen Eltern beim TA zum impfen. Ich wohne seit 2 halb Jahren nicht mehr bei meinen Eltern. Sondern...
  • Älterer Kater übernehmen? Beitrag #1
nadii

nadii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich war heute mit der Katze von meinen Eltern beim TA zum impfen. Ich wohne seit 2 halb Jahren nicht mehr bei meinen Eltern. Sondern mittlerweile mit meinem Freund in einer 3 Zimmer Wohnung. Da meine Eltern aufm Dorf wohnen hat die Katze dort dem ganzen Tag Freigang. Ich wohne recht nah an einer Hauptstraße dran. Naja ich war jedenfalls heute beim TA und hab das Thema Katze in Wohnungshaltung mal angesprochen, weil ich gerne selber eine oder 2 hätte ich aber Angst habe da ich sie nicht rauslassen möchte und wir beide Vollzeit arbeiten, das das keine gerechte Haltung ist und die Katze sich unwohl fühlen würde. Die Tierärztin hat selber Katze und nimmt auch welche auf bei Krankheit oder Urlaub oder so. Sie hat mir erzählt das sie im Moment einen 9 jährigem Kater da hat, wo die Frau ins Altersheim gekommen ist und sie jetzt ein Zuhause für ihn sucht. Er wurde leider so gefüttert das er als er zu ihr kam 9,2 kg gewogen hat! Mittlerweile hat er 0,5 kg abgenommen und ist etwas fiter geworden, er hat kein Diabetes oder sonstige Krankheiten auf Grund des Gewichtes. Er war sein Leben lang Einzelkatze und mag auch keine anderen Katzen. Ein bisschen hat er sogar mit mir geschmust :) also ein lieber witziger kerl 😊! Jetzt bin ich natürlich mir nicht sicher was ich dabei bedenken muss wenn ihn übernehme, oder ob ich ihn ein schönes Zuhause bieten kann, wenn ich 9 Std nicht Zuhause bin. Ein paar Meinung und Tipps wäre. Sehr hilfreich.

• Älterer Kater übernehmen? Beitrag #2
Hach es tut mir so leid, aber ich denk, daß so ein Kater bei einem anderen Rentner oder generell bei jemanden, der ganztags daheim ist (man scheut sich ja davor, die "Hausfrau" zu erwähnen...), doch besser untergebracht wär. 9 Stunden ganz allein ist schon lang - und langweilig, also für die Katze!

Dir bzw. euch würde ich 2 junge erwachsene Katzen empfehlen - also im Alter von 1 1/2 bis 3 Jahren, die sich schon kennen.

• Älterer Kater übernehmen? Beitrag #3
Es ist wirklich immer so traurig, wenn solche Tiere auftauchen, die schon älter sind und vom Menschen zum unverträglichen Einzelgänger gemacht wurden :(. Ich bin da aber auch Audrey´s Meinung: So eine Katze gehört zu Leuten, die viel zu Hause sind und dem Tier viel Ansprache, Beschäftigung oder zumindest menschliche Gesellschaft bieten können. Bei Vollzeit Berufstätigen würde ich auch immer zu einem Katzenpärchen raten. Die langweilen sich dann nicht tagsüber, sondern können sich miteinander beschäftigen, solange ihre Menschen das Futter verdienen.

• Älterer Kater übernehmen? Beitrag #4
Ich würde es auch lassen. Hol dir lieber 2 Katzen. Kannst ja trotzdem Ältere nehmen, aber ganz allein ist doof.

Thema:

Älterer Kater übernehmen?

Älterer Kater übernehmen? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben