Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, in ein paar Wochen werden bei uns 2 neue Kätzchen einziehen (Kater und Katze). Wir haben bereits eine 2 Jahre alte...
  • Neuzugang Beitrag #1
swe0p

swe0p

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
in ein paar Wochen werden bei uns 2 neue Kätzchen einziehen (Kater und Katze). Wir haben bereits eine 2 Jahre alte Neufundländer-Hündin Annie. Die beiden sollen nach einer Gewöhnungsphase im Haus draußen wohnen. Annie wohnt hauptsächlich im Haus, ist aber natürlich auch viel und gern draußen.
Sie hatte zwar noch keine schlechten Erfahrungen mit Katzen, aber ich habe, trotz ihres ruhigen Wesens, einige Bedenken was die Zusammenführung angeht. Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus :D

• Neuzugang

Anzeige

• Neuzugang Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Woher kommen die beiden Katzen und wie alt sind sie beim Einzug? Kennen sie bereits Hunde, dort wo sie jetzt sind? Was meinst du mit "im Haus draußen wohnen"?

• Neuzugang Beitrag #3
Die beiden wurden zusammen mit 2 weiteren in einem Eimer ausgesetzt. eine Freundin hat sie gefunden und an eine Amme abgegeben. sie sind jetzt geschätzt 5 Wochen, und kommen mit 9 Wochen zu uns. Dann bleiben sie erst mal zum gewöhnen im Haus, sollen aber später Freiläufer werden :) Sie kennen noch keine Hunde...

• Neuzugang Beitrag #4
Herzlich Willkommen im Tierforum :D

Die Kätzchen sind noch jung und gewöhnen sich sicher an Deinen Hund. Die Frage ist,- kann sich Dein Hund umstellen und die Kätzchen akzeptieren?
Auch wenn der Hund eine friedliche Natur hat, in seinem Haus sieht es meist anderes aus und teilt ungerne sein Territorium.
Das musst Du wohl noch ausprobieren ob es ein friedliches Miteinander gibt. Ich wünsche Dir viel Glück dabei :D

• Neuzugang Beitrag #5
Huhu,
meinst du mit Amme Katze? Dann würde ich 3 Wochen noch warten, denn it 12 Wochen sind sie erst soweit, dass sie alles von der "Mama" gelernt haben. Hat sie natürlich ein Mensch aufgezogen ist das was anderes.

Ich würde den Hund an die Leine nehmen und die Katzen laufen lassen. So haben wir das gemacht und damit gute erfahrungen gemacht. Also das der Hund schon an die Katzen kann, aber eben zur sicherheit noch von euch an der Leine gehalten wird.

Lieben Gruß

• Neuzugang Beitrag #6
Huhu,

wichtig ist vor allem, dass die Katzen viele Versteckmöglichkeiten bekommen. Das können ganze Räume oder einzelne Ecken in den Räumen sein - hauptsache es kann garantiert werden, dass sie mindestens ein, zwei Orte haben, an denen der Hund nicht hin kann. Biete ihnen also so viel wie möglich an.

Die Vergesellschaftung solltest du den Katzen selbst überlassen. Heißt: wenn sie ankommen aus der Transportbox lassen, Futter, Trinken und mehrere niedrige Klos anbieten, auf die Couch setzen und beobachten. Was du aber auf jeden Fall machen musst: deinen Hund rund um die Uhr im Auge behalten und bei kleinsten Anzeichen zu dir oder auf seinen Platz verordern. Er darf sich ohne deinen Befehl nicht den Katzen nähern (am besten natürlich die erste Tage gar nicht).
Edit: das mit der Leine hab ich vergessen, das solltest du dir natürlich auch überlegen ;) Bei uns hat das damals super geklappt, unser Hund hat schnell gemerkt, dass er nichts alleine zu entscheiden hat.

• Neuzugang Beitrag #7
Hey, danke für eure Tipps...
Ich schätze mal, wir müssen gucken, wie die Miezen reagieren, also abwarten. :)

• Neuzugang Beitrag #8
Die beiden wurden zusammen mit 2 weiteren in einem Eimer ausgesetzt. eine Freundin hat sie gefunden und an eine Amme abgegeben. sie sind jetzt geschätzt 5 Wochen, und kommen mit 9 Wochen zu uns. Dann bleiben sie erst mal zum gewöhnen im Haus, sollen aber später Freiläufer werden :) Sie kennen noch keine Hunde...

In welchen Alter wollt ihr sie denn rauslassen? Ich persönlich würde Kitten erst mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt und laufen allem und jedem blind hinterher. Aber auf jeden Fall müssen sie natürlich vor dem ersten Freigang ausrecihend geimpft, gechipt und kastriert sein.

Wichtig ist gerade bei der Zusammenführung mit einem so großen Hund, dass der Hund angeleint ist. Der Hund kann noch so gutartig sein, aber schon allein durch seine ungestüme Art, durch seine Größe und wenn er auch nur spielen will, der kann die Kitten ganz schön erschrecken und überrennen. Also der erste Kontakt am besten wenn der Hund vorher ausgiebig ausgepowert wurde, er eigentlich nur in Ruhe wo liegen will, leint ihn an und lasst ihn ablegen und dann dürfen die Kitten zu ihm.

Thema:

Neuzugang

Neuzugang - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
"Mein Hund hat die Katze zum Fressen gern": Hallo 🙂🐶 Ich brauche dringend einen Rat oder ein paar Tipps. Oder vielleicht hat ja sogar jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Also, ich...
Oben