Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!

Diskutiere Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, hätte ihr nur Wasser und Nassfutter hinstellen sollen. Das nächste Mal bin ich schlauer. Ja, es sind diese Angewohnheiten noch von Kindheit...
  • Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #21
Ja, hätte ihr nur Wasser und Nassfutter hinstellen sollen. Das nächste Mal bin ich schlauer. Ja, es sind diese Angewohnheiten noch von Kindheit, weil man früher Katzen eben immer ein Schüsselchen Kuhmilch hingestellt hat. Kindheitserinnerungen, sozusagen.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #22
Off-Topic
Ja, von früher kenn ich das auch noch..auch aus Bilderbüchern etc. finde ich schade :( Oder Igel, denen Kuhmilch angeboten wurde.. Aber du hast es ja nur gut gemeint :023:

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #23
Ach je, das ist aber schade :( Aber du hast es wenigstens versucht!

Wir haben glaub 4 "Wildkatzen" auf dem Hof - sobald man an die näher als 2-3m rankommt, hauen sie ab... Die leben im Stall im Heu und unter dem Holz.

Ich hab euch hier mal ein Bild von meinem kleinen Oscar, ist wie gesagt laut TA so um die 3 Wochen alt. Sein linkes Auge ist noch etwas komisch. Da ist noch so ein "Hautfetzen" (weiß nicht, wie ich es anders sagen kann) über der Pupille am Innenwinkel, aber es schaut schon viel besser aus als am Donnerstag. Auch der TA meinte, dass es nicht schlimm ist, habe Salbe dafür. Schaut auf dem Bild bisschen aus, als wäre er auf dem Auge blind, ist er aber nicht ;)

Edit: Bild entfernt - Babybilderregel

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #24
Also, habe eben mit dem TH gesprochen. Die meinen, solange er zunimmt ist alles ok und die 15gr von gestern sind schon echt super, so viel nehmen die normal nicht am Tag zu. Und es ist auch nicht schlimm, wenn er nachts durchschläft und dann seine 7-8Std nix isst, weil wenn er Hunger hat, dann meldet er sich schon. Man kann es ihm ja nicht reinquetschen, zum Schluss verschluckt er sich noch oder bekommt was in die Nase und erstickt.
Ich soll langsam versuchen, ihm Nassfutter-Milch-Pampe zu geben und sobald er dann seine Schüssel am Tag alleine frisst, brauch ich mir keine Gedanken mehr machen.

Es ist auch nicht schlimm, dass meine Katze ihn nicht so akzeptiert und es ist super, dass es dafür die zwei Hunde machen. Katzen haben es in den Genen, wie sie sich zu verhalten haben und da ist es nicht schlimm eher sogar gut, wenn er mit den Hunden aufwächst.

Und das wenn was ist, wenn er abnimmt oder sonst was sein sollte, ich jederzeit anrufen und vorbeikommen kann. Und das er nicht denkt, dass es da Probleme mit ihm geben wird ;)

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #25
Ach Gott, ist der süss. Wenn ich das Bild so sehe, denke ich, dass mein kleiner Pflegling eventuell sogar noch etwas jünger war.
Ich drück Dir die Daumen, dass er gesund gross und kräftig wird und wünsch Dir viel Freude mit dem kleinen Kerl.

Ich hätt den kleinen Findling ja auch am liebsten mit nach Hause genommen. Aber dann wär mein Mann ausgezogen :lol: Nee, im Ernst, als er erfuhr, dass ich einem Katzenbaby Futter hinstelle, hat er praktisch einen Tag lang nicht mit mir geredet. Hätt ich versucht, den Winzling nach Hause zu holen oder zum Tierarzt zu bringen, wär ich ohne Mann und Vater meines Sohnes geblieben *lol*.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #26
Süsser Kerl :D

Hast jetzt im TH nichts gesagt, wegen einer zweiten Katze? Das wäre so wichtig! Was soll gut daran sein, dass er mit Hunden aufwächst? Die haben eine ganz andere Sprache! Dadurch wird er höchstens fehlgeprägt und wird später immer von den anderen Katzen ausgeschlossen, weil er nie gelernt hat, wie man sich verhalten muss.. :( Das kann böse Verhaltensauffälligkeiten geben, er weiss ja nicht mal, wie und wann man die Krallen einsetzt.. und wenn er dann anfängt, euch "anzugreifen" weil er nach Katzenart spielen will, kann das schon gefährlich werden, wenn einem 3 Kilo Kater am Bein hängen.. Bitte tut ihm und euch das nicht an!

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #27
Ist ja wirklich ein süßer kerl, aber du musst das Foto laut Babyfotoregel wohl leider wieder rausnehmen, Katzenbabys müssen mindestens 12 Wochen alt sein...

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #28
Ich hab dem im TH das erklärt, dass meine Katze nicht begeistert von ihm ist und das die Hunde das halt machen und er meinte dann zu mir, dass das überhaupt kein Problem ist. Bei einer reinen Hauskatze wäre eine zweite, die sich um den Kleinen kümmert, erforderlich aber nicht bei einer, die raus darf, da er dort alles lernen wird. Ich hab extra nachgefragt und alles erzählt. Er meinte, das ist überhaupt kein Problem, dass er mit zwei Hunden aufwächst und nicht mit Katzen, die lernt er ja dann kennen, sobald er rausgehen kann, was wohl in ein paar Wochen der Fall sein wird. Außerdem habe ich ja eine Katze, sie ist momentan nur nicht wirklich begeistert von ihm. Meine Marsi ist kastriert und lebt mit im Haus, bekommt in der Küche fressen genau wie er dann.... Er ist also nicht nur von Hunden umzingelt sondern es gibt eine Katze mit im Haus. Und draußen rennen ja auch genügend rum...

Ach je, das wusste ich nicht, sorry... Wie kann ich das denn wieder raustun? Kann meinen Beitrag irgendwie nicht mehr bearbeiten... Oder kann das vll ein Admin rausnehmen? War nicht beabsichtigt.... :uups:

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #29
Mit dem rauslassen solltet ihr warten bis mindestens die Kastra durch ist.. besser ihr würdet bis zum 10. Lebensmonat warten, denn davor sind sie sehr neugierig und bringen sich schnell in Gefahr.

Die Katzen die er draussen treffen wird, werden ihn verprügeln. Weil er neu in dem Revier ist, weil er nicht weiss, wie er mit denen umgehen muss, ganz einfach weil er ein fremder ist. Logisch ist deine Katze nicht begeistert von ihm, das ist ein Jungspund der nur spielen und toben will, mit sowas kann eine ausgewachsene Katze nichts anfangen, er bräuchte ein zweites Kitten zum Spielen. So wie man Kinder in den Kindergarten schickt, damit sie den Umgang mit gleichaltrigen haben. Die Hunde sind für ihn wie Affen für uns.. Willst du anstatt mit Menschen mit Affen leben? Und dann noch als Kind?! Es ist ja schön, dass ihr ihn aufgenommen habt und du machst es ja auch wirklich gut mit ihm. Aber halte ihn doch artgerecht, das ist sonst nicht schön für ihn. :?

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #30
Ich hab die Kinder gestern zur Nachbarin geschickt, sie hat das Geschwisterchen wohl noch und kümmert sich darum, ein zweites ist ihr aber zu viel, da sie noch zusätzlich zwei Katzen hat. Im TH haben sie momentan keine Kitten. Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Ich versuche schon alles, es ihm so angenehm und schön wie möglich zu machen. Mein ganzer Tagesablauf richtet sich nach dem Kleinen, ich steh Nachts auf um ihn zu füttern, kümmere mich darum, dass er nie alleine ist. Soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber ich bemühe mich wirklich und hab mich überall erkundigt. Das einzige, was mir jetzt einfallen würde ist, den Kleinen zu den anderen Kitten auf dem Hof zu stecken, die sind aber schon um die 2 Monate alt.

Wir haben nochmal ein Tierheim ca. 30km weiter, da könnte ich noch fragen. Aber ich will ihn gerne behalten weil ich nicht will, dass er in eine Familie kommt in der er dann vernachlässigt oder ausgesetzt wird, dafür hat er schon genug durchgemacht. Für mich wäre es auch einfacher, ihn abzugeben und dann, wenn er alt genug ist, wieder zu holen. Aber da wird dann meine Hündin auf ihn losgehen, da bin ich mir sicher. Die bellt und knurrt sämtliche Katzen an außer die Marsi, aber die kann sie eig auch nicht leiden, sie arrangieren sich halt miteinander - jeder liegt in seiner Ecke und lässt den anderen in Ruhe. Ich bin echt froh, dass sie den Kleinen angenommen hat und ihn putzt und alles. Und wenn ich das zweite Kätzchen zu uns hole, bin ich mit Sicherheit überfordert und das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache... Zwei Kitten trau ich mir einfach nicht zu, da ich Vollzeit arbeiten gehe jetzt schon alles koordinieren muss, was nicht so einfach ist, da ich grad meine Wohnung auflöse und vorrübergehend zu meinem Freund ziehe, bis wir in unser Haus können. :(

Ich denk mir halt, klar ist es nicht optimal, wie es mit dem Kleinen ist und mit Hunden, aber immer noch viel besser, als hätte ich ihn einfach da sitzen lassen... So hat er wenigstens eine Chance...

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #31
Ich fänd es auch schade, wenn du ihn jetzt abgeben würdest weil du schaust ja wirklich gut für ihn und das find ich auch toll so! Und so ein kleines Kätzchen macht bestimmt auch viel Freude :angel: Ich würde sagen, ruf mal in dem anderen Tierheim noch an.. Raus zu den anderen tun würde ich ihn nicht, er sollte wirklich zuerst geimpft, entwurmt und kastriert sein! Aber vlt haben die da in dem Tierheim ein Kitten das ca 12 Wochen alt ist? Ab dem Alter kann es von der Mutter weg und ist bereits richtig sozialisiert und hat von ihr und den Geschwistern viel gelernt. Das wäre genau richtig für deinen Kleinen.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #32
Also ich finde auch, dass Du im Moment sogar schon mehr für den kleinen Fratz getan hast, als man von Dir verlangen könnte. Und auch wenn Deine Marsi im Moment eher abweisend zu dem Kleinen ist, später mal werden sie sich aneinander gewöhnen und dann ist keine der beiden Katzen mehr allein. Katzen brauchen wirklich eine ziemliche Weile, bis sie sich an Neuankömmlinge im Haus gewöhnen, aber dann werden sie akzeptiert. Ist ja nicht so, dass gar keine andere Katze mehr im Haus ist. Die beiden werden sich schon zusammenrappeln, kommt Zeit, kommt Rat.

Ach Gott, und das alles noch mit Wohnungsauflösung und Umzug verbunden. Ich muss sagen, Du bemühst Dich wirklich vorbildlich.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #33
Also ich finde auch, dass Du im Moment sogar schon mehr für den kleinen Fratz getan hast, als man von Dir verlangen könnte. Und auch wenn Deine Marsi im Moment eher abweisend zu dem Kleinen ist, später mal werden sie sich aneinander gewöhnen und dann ist keine der beiden Katzen mehr allein. Katzen brauchen wirklich eine ziemliche Weile, bis sie sich an Neuankömmlinge im Haus gewöhnen, aber dann werden sie akzeptiert. Ist ja nicht so, dass gar keine andere Katze mehr im Haus ist. Die beiden werden sich schon zusammenrappeln, kommt Zeit, kommt Rat.

Ach Gott, und das alles noch mit Wohnungsauflösung und Umzug verbunden. Ich muss sagen, Du bemühst Dich wirklich vorbildlich.

Das Problem ist nur, dass der Kleine garnicht WEISS, wie er sich ihr gegenüber verhalten muss. Er weiss nicht, dass seine Krallen ihr wehtun, wenn er sie zum Spiel auffordert. Das bringen sich Kitten eigentlich gegenseitig bei..darum ist nicht bloss eine zweite Katze sondern ein zweites Kitten wichtig.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #34
Danke, ich gebe mir alle Mühe :) Ja, er macht uns schon Freude, aber heute Früh hätte ich ihn am liebsten an die Wand geworfen... :uups: Musste echt ein paar mal tiiiief durchschnaufen, weil er mich so geärgert hat. Er hat keine Lust auf Pinkeln und Koten, also haut er mir immer die Krallen in die Finger und dreht sich rum. Und das nicht nur einmal sondern bestimmt 15min lang... Der Kot kommt schon langsam, ich freu mich und dann dreht er sich wieder rum... Dann wieder von vorne... habe 20min gebraucht, bis er endlich alles gemacht hat... Bringt auch nichts, ihn irgendwo einzuwickeln... Bin dann gleich mal zu spät in die Arbeit gekommen :012: Aber das ist eig das Einzige, wo er mich echt zur Weißglut bringt, weil es nach jedem Essen dieses Theater gibt :lol: Sonst ist er ganz lieb, verschmust und neugierig :)

Nächste Woche wird er das erste mal entwurmt und sobald er dann alt genug ist auch gleich geimpft ;)

Ja, wenn ich jetzt noch eine dritte Katze anschleppe, kriegt mein Freund n Vogel.... Meine Katze war schon vor ihm da, da konnte er nicht viel sagen. Dann hab ich ihm schon den ersten Hund angedreht. Der hat dann irgendwann nur noch Mist im Kopf gehabt, wenn er alleine war, dann wollt ich ihn kastrieren lassen, damit das ein Ende hat, wollte mein Freund nicht - also kam der zweite Hund her. Silli ist kastriert, Rocky zwar noch nicht, aber das kommt jetzt dann noch. Er war schon nicht begeistert, dass ich den Kleinen behalten wollte. Er hat sogar gemault, warum ich ihn nicht einfach wieder zurücklege, wird schon jemand kommen und ihn nehmen... Klaaar, Abends um 10 Uhr kommt doch alle 5 min jemand vorbei, vorallem auf dem Dorf... :eusa_doh:

Was ich auf jeden Fall machen werde ist ihn so oft wie möglich mit seinem Geschwisterchen zusammen zu tun, dass sie vll jeden Tag zusammen spielen können. Momentan schläft er ja noch extrem viel, sobald er aktiver wird lass ich mir was einfallen. Noch eine Katze funktioniert leider nicht...

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #35
Aber zwei Katzenbabies im Haus, zusätzlich zu anderen Tieren, das kann in einen Vollzeitjob ausarten. Ich verstehe Rocky da voll und ganz. Irgendwann stösst man an die Grenzen des Machbaren und entweder aufgeben oder Kompromisse schliessen. Ich selbst hätte zB meinen kleinen Findling auch gerne aufgenommen, bin aber voll berufstätig und habe noch eine erwachsene Katze im Haus. Wie die nach 10 Jahren Alleinherrschaft über Haus, Herrchen/Frauchen und Garten den Neuankömmling angenommen hätte, keine Ahnung, aber einfach wärs nicht gewesen. ABer das Katzenbaby hätte mir wahrscheinlich das bisschen Freizeit doch noch ziemlich eingegrenzt, geschweige denn daran zu denken, zwei davon aufzunehmen. Ist ja wohl vor allem auch eine Zeitfrage.

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #36
Jaaa, das auch... Da fehlt mir die Zeit einfach zu, ist jetzt schon anstrengend, alles unter einen Hut zu bekommen... Ich bin auch erst 22 und habe nächste Woche noch meine mündliche Abschlussprüfung, für die ich lernen sollte. Und natürlich der Umzug noch. Könnte mir selbst was besseres vorstellen als so ein Würmchen zuhause zu haben aber was soll man machen... :roll: Lieber so als totes Kätzchen. Und er ist ja auch wirklich zuckersüß :055:

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #37
Aber zwei Katzenbabies im Haus, zusätzlich zu anderen Tieren, das kann in einen Vollzeitjob ausarten.
Ja, sowas kommt vor, wenn man Verantwortung übernimmt.. Was ist denn gross anders an 2 anstatt einer Katze? Abgesehen von dem Aspekt, dass eine einzelne Katze dir die Möbel auseinander nimmt, während 2 Kitten miteinander spielen würden.

Das mit deinem Freund ist natürlich blöd.. Was sind denn seine Argumente?

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #38
Was groß anders ist? :D

Also ich weiß ja nicht, in was für einer rießen Bude du wohnst, aber wir wohnen zu dritt auf ca. 70qm mit zwei Hunden und einer Katze - jetzt zwei Katzen. Stell du dir doch einfach mal vor, du hast eine kleine Wohnung, in der ihr zu dritt wohnt wobei dir und deinem Freund nur ein Zimmer von vll 20qm zur Verfügung steht, bist im Umzugsstress, arbeitest jeden Tag von 7 Uhr bis 16 Uhr, hast noch Abschlussprüfung, auf die du lernen musst. Zusätzlich zu dem ganzen Stress und Platzproblem hast du dann in diesem Zimmer noch zwei Hunde und eine Katze. Wir sind im EG mit rießen Garten und natürlich fetzen die Hunde und die Katze sowohl draußen als auch in der Küche uns so rum, aber das ist nicht das gelbe vom Ei, weshalb wir ja auch in ein Haus ziehen, weil einfach kein Platz da ist. Und dann nochmal zwei Katzen dazu? Es reichen schon zwei Hunde und eine Katze, ich hätte mir auch nie eine zweite Katze geholt, wäre es nicht so gekommen, wie es jetzt ist.

Ich hab mir vorhin mal dein Profil angesehen. Ich gehe mal davon aus, dass du mit 17 noch daheim wohnst. Das ist bei mir nicht der Fall, ich bin selbst für mich, meinen Freund, zwei Hunde und eine Katze verantwortlich und kümmere mich um alles - Haushalt, einkaufen inklusive. Ein Baby ist schon anstrengend, da ich keine Nacht durchschlafen kann und trotzdem um sieben in der Arbeit stehen muss. Aber noch ein zweites dazu... Auch wenn das Kitten dann schon 12 Wochen alt ist, braucht es trotzdem Aufmerksamkeit und zerscheppert mir alles - Oscar ist noch zu klein zum richtigen spielen, der kann sich noch nichtmal im Kreis drehen ohne umzufallen. Also muss ich den einen füttern und auf den anderen rund um die Uhr aufpassen, ganz zu schweigen davon, was die anderen Drei dazu sagen, wenn auf einmal noch eine Katze da ist. Das ist das Selbe, wenn du mit deinen zwei Katzen in meiner Haut stecken würdest und ich dir sage: auf einen Hundewelpen mehr oder weniger kommt es ja auch nicht an - wo ist da der Unterschied? Es macht einen gewaltigen Unterscheid, ob ich ein oder zwei Babys daheim habe....

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #39
Das mit ihrem Freund ist voll übertragbar auf meinen Mann. Noch ein Tier im Haus, egal ob Katze, Hund oder Vogel, und er zieht aus. Bin ja schon froh, dass er Kitty halbwegs akzeptiert, zwar immer über sie schimpft, aber dann doch besorgt ist, wenn sie mal auf Rufen nicht gleich angerannt kommt (hihihihi, im Grunde sind die Männer doch butterweich). Kitty haben wir übrigens damals aufgenommen, weil ihre Mutter sie mir als Neugeborenes (vielleicht 1 oder 2 Tage alt) auf den FUss gelegt hat und mich miauend um Hilfe gebeten hatte. Haben dann Mutter und Tochter aufgenommen, bis Kitty mit 3 Monaten abgesäugt war und von ihrer Mutter schon das Jagen beigebracht bekommen hatte (Unterricht fand bei uns im Keller statt, ich durfte zusehen).

• Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! Beitrag #40
Ich dachte ihr zieht demnächst in ein Haus? :eusa_think: Und dann hast du keinen Platz für eine weitere Katze mit Freigang? Meine beste Freundin wohnt mit ihrer Familie in einem normalen, 2 Stöckigen (+Keller) Einfamilienhaus mit Garten und die haben 2 (früher 3) Hunde, 3 Katzen, 1 Hamster, einen ganzen Schwarm Vögel in einer Voliere im Garten und 2 Kaninchen. Und ein Pferd aber das steht nicht bei ihnen Zuhause. Also Platz ist meistens ein eher kleines Problem, denn wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Platz.

Auch der kleine Oscar wird dir alles zerscheppern.. vor allem wenn ihm langweilig ist, du bist ja am arbeiten. Jetzt ist er noch klein, ja. Aber in 2 Wochen sieht das schon anders aus. Er wird bald die ganze Welt entdecken wollen und dann wird auch mal etwas kaputt gehen. Damit muss man umgehen können.. und wie bereits gesagt, es kann sein, dass er verhaltensauffällig wird, kratzt, beisst, Möbel zerkratzt etc.. das solltet ihr euch einfach bewusst sein, vor allem dein Freund.

Es ist nicht dasselbe, wie wenn ich mit meinen 2 Katzen jetzt einen Hund holen würde.. der Hund braucht viel mehr Aufmerksamkeit (darum hab ich ja keinen eigenen). Eine 3. Katze würde ich aber schaffen (wenn meine Mutter es erlauben würde :(). Natürlich wäre es das beste, wenn Oscar ein gleichaltriges Geschwisterchen hätte. Dann wären sie von der Entwicklung gleich weit, das würde es bestimmt vereinfachen. Aber auch Oscar wird irgendwann 12 Wochen alt sein, der wird nicht immer so ruhig bleiben. Wäre es denn eine Option, ein zweites Kitten erst dazuzunehmen, wenn Oscar 7-8 Wochen alt ist und dann sowieso durch die ganze Wohnung rennt und überall hochklettert? Sei dir einfach bewusst, dass 2 Kitten miteinander spielen würde, ein einzelnes Kitten spielt gezwungenermassen mit Vorhängen, Schuhen, Zeitungen, deiner (bald sehr genervten) Katze und mit euren Händen und Füssen..

Thema:

Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!

Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wumkur für Kitten richtig dosieren: Hallo, Ich bekomme 2 kleine Kitten, die am 01.03 geboren worden sind. Sie sind nicht vom Züchter sondern von der Katze meiner Oma, deshalb muss...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Oben