Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund)

Diskutiere Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Aquastar, wo in etwa wohnt ihr denn? Es gibt ja oft mehr als ein Tierheim in erreichbarer Nähe und obendrein noch Auslandstierschutz, wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #21
Aquastar, wo in etwa wohnt ihr denn?
Es gibt ja oft mehr als ein Tierheim in erreichbarer Nähe und obendrein noch Auslandstierschutz, wenn man sich damit nicht irgendwie auf den Schlips getreten fühlt ;)

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #22
Hallo
Danke erstmal für eure Hilfe, ich habe gerade die 4 Welpen besichtigt die machten einem guten eindruck die Familie wohnt ländlich auf einen kleinen Bauernhof, die Nachbarin ist Tierärztin und schaut immer mal wieder nach den Welpen.Die Besitzerin konnte uns auch aufklähren bei Fragen und hat uns nochmal erzählt wie das mit dem Tierarzt läuft und wie oft die kleinen eine Wurmkur bis zur Impfung brauchen.Die Mutter der kleinen war auch dabei und sah auch äußerlich gesund und gut ernährt aus.Jetzt müssen wir nur noch ein paar Nächte drüber nachdenken und dann wird es wohl einer der Welpen.Achja ich wohne in Rheine.
LG Kim

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #23
Hallo
Danke erstmal für eure Hilfe, ich habe gerade die 4 Welpen besichtigt die machten einem guten eindruck die Familie wohnt ländlich auf einen kleinen Bauernhof, die Nachbarin ist Tierärztin und schaut immer mal wieder nach den Welpen.Die Besitzerin konnte uns auch aufklähren bei Fragen und hat uns nochmal erzählt wie das mit dem Tierarzt läuft und wie oft die kleinen eine Wurmkur bis zur Impfung brauchen.Die Mutter der kleinen war auch dabei und sah auch äußerlich gesund und gut ernährt aus.Jetzt müssen wir nur noch ein paar Nächte drüber nachdenken und dann wird es wohl einer der Welpen.Achja ich wohne in Rheine.
LG Kim

Hast du dir überhaupt irgendwas hier durchgelesen?

Haben die Eltern irgendwelche Untersuchungen?
Wie leben die Hunde dort?
Wie und Wo wachsen die Welpen auf?
Was wir mit den Welpen zur sozialisierung gemacht?
War der Wurf geplant oder ist es ein s.g. "Ups-Wurf"?
Hatten die vorher schon mal Welpen oder ist das der erste Wurf?
Wenn ja, wie viele Würfe, wann und mit den gleichen Eltern?

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #24
Hallo!

Bauernhof klingt immer ganz wundervoll und idyllisch - für Welpenaufzucht ists aber eher ungeeignet, da sie kaum etwas kennenlernen.
Bei einem Hund, der nichts kennt als das Landleben kannst du schnell Probleme mit Autofahren, Stadtbesuchen, Busfahren und auch anderen ungewohnten Eindrücken und Geräuschen bekommen.
Klar kannst du dir von dort einen Welpen holen, ich würde es mir und meiner Familie allerdings nicht antun, wenn ich explizit was ruhiges und ausgeglichenes suche.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #25
In der Nähe gibt es soooo viele Tierheime/Tierschutzvereine:
Tierheim rote Erde in Neuenkirchen
Tierschutzverein Ibbenbüren (meist über Pflegestellen)
Tierheim Münster
Tierheim Osnabrück-Hellern
Tierheim Lengerich
Tierschutzverein Lingen und Umgebung e.V.

Dann noch welche, die ich nicht "persönlich" kenne, nur mal hier und da gelesen habe:
Tierschutz Melle
Lichblicke aller Pfoten e.V. in Bramsche
In Ibbenbüren gibt's noch nen Verein "Tierschutzverein Helfer für Tiere in Not"
Fellgesichter in Not e.V. sitzt in Lotte

Da würde ich dann doch nochmal schauen ;)

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #26
Hallo
LG Kim

Nen Bauernhof Hund wäre meine letzte Wahl... :roll:

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #27
Und? Schonmal in den o.g. Tierheimen gewesen?
Lengerich hat beispielsweise besucherfreundliche Öffnungszeiten - auch Sonntags bis 16 Uhr (meine ich^^)
Einfach vorbei gehen- vielleicht sitzt da ja ein perfektes Freundchen.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #28
Ich glaube nicht, dass die TE sich nochmal dazu äußert

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #29
Off-Topic
Schade, ich komme selbst aus der Gegend und kenne daher die Tierheime in der Nähe - hätte sehr gehofft, dass der TE sich das nochmal überlegt :/
Und da ich zufällig gesehen hatte, dass er/sie online ist ... Naja.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #30
Hallo,
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe aber ich bin noch in anderen foren (Aquaristik) unterwegs.Also einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen finde ich Klasse, diese Hunde brauchen ein richtiges Zuhause aber als wir uns die Welpen angeguckt haben hat sich meine Mutter voll und ganz auf einen kleinen weißen und sehr ruhigen Welpen konzentriert.Ich schaffe es nicht mehr sie zu einem Hund aus dem Tierheim zu überreden.Wir haben gestern den Vermieter angerufen und gefragt ob wir einen Hund halten dürfen, dieser liegt aber zur Zeit im Krankenhaus und wir müssen uns ein paar Tage gedulden.
Nächstes Jahr fliege ich mit meinen Vater nach Mallorca dort werden wir uns auch nach einem Hund umschauen, diese brauchen ja meistens Hilfe und wenn ich auf die Seite des Tierschutzvereins Mallorcas gehe sind dort wirklich sehr viele Hunde die zum Teil schwer verletzt aufgefunden wurden.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #31
Und was ist mit meinen Fragen?

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #32
Einfach so selbst ein Tier importieren wird aber nicht funktionieren und sollte man auch lassen. Verändern tut man dadurch nämlich genau gar nichts. Dann lieber einen guten Verein unterstützen.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #33
Haben die Eltern irgendwelche Untersuchungen?
Davon haben sie nichts erwähnt aber sie machen das Züchten schon länger.
Wie leben die Hunde dort?
Abgelegen auf einen kleinen Hof mit vielen Tieren wie Hühner, Pferde und Rehe es gibt einen großen Garten und viele Wiesen sowie Wälder.Straßen gibt es auch und die Welpen lernen den Verkehr kennen.
Wie und Wo wachsen die Welpen auf?
Die Mutter und die Welpen sind in einen Großen Zwinger verbunden mit einen leeren mit Stroh befüllten Pferdestall wo sie sich ausruhen können.Raus gehen und ins Haus können sie aber auch jede Zeit.
Was wir mit den Welpen zur sozialisierung gemacht?
Sie haben uns Tipps gegeben wie wir das mit den Beißen in die Finger in den Griff bekommen aber sonst haben die uns nichts gesagt wie sie die Welpen Sozialisieren.
War der Wurf geplant oder ist es ein s.g. "Ups-Wurf"?
Eigentlich hatten die ja immer in einen gewissen abstand gezüchtet aber dieses mal so sagten sie ist die Hündin davon gelaufen und kahm trächig wieder zurück.
Hatten die vorher schon mal Welpen oder ist das der erste Wurf?
Die Mutter hatte vorher schonmal Welpen sonst immer mit einem Labrador zusammen.
Wenn ja, wie viele Würfe, wann und mit den gleichen Eltern?
Es dürfte wieder ein Labrador mit dein stecken so sagte es die Tierärztin.Insgesamt sind es 4 Welpen.

Sotry

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry Mitch hatte sich total vergessen :roll:

exe@ Danke für den Tipp und ich dachte ich könnte so den Hunden in Spanien helfen :(, dann werde ich mich in einem Tierheim meiner Nähe umschauen.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #34
Leute, die zwei Hunde zusammen setzen und Mischlinge produzieren sind keine Züchter.
Also wissen sie nichtmal genau wer der Vater ist? Das wäre mir alles viel zu unsicher....

Ja, schau mal beim Tierschutz - z.T. vermitteln die auch Hunde aus dem Ausland - wenn du magst kann ich dir auch ein paar Links suchen, oder aber du googlest einfach die Namen ;)
Oder du fährst einfach mal nach Münster, Osna, Lengerich, Neuenkirchen und schaust dir die Purzel vor Ort an - die kommen manchmal gar nicht dazu alle Tiere auf die Webseite zu stellen...

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #35
Sorry, aber genau das sind die Antworten, die ich erwartet habe
Klingt für mich 1:1 nach Vermehrer, sorry
Schon alleine, dass die in einem Pferdestall aufwachsen, ist ein No-Go
Zur Sozialisierung müssen die Welpen so viel wie möglich positiv kennen lernen, damit sie später nicht vor allem und jedem Angst haben
Und woher wissen die bitte, was für ein Mix das ist, wenn die Hündin abgehauen ist? ^^
Und mit "Wie viele Würfe" meinte ich nicht die Anzahl der Welpen in diesem Wurf, sondern wie oft die Hündin vorher schon Welpen hatte

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #36
Ich wuerde da auch keinen Welpen kaufen. Auf keinen fall!

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #37
Aquastar, bitte überdenke das mit dem Kauf dort noch einmal ...
Das klingt wirklich sehr sehr spanisch. Leute die ihre Hunde einfach so vermehren und dann noch ohne Gesundheitstests und das beim Labbi!
Der Labrador ist, wie viele große Hunderassen, sehr anfällig für Hüftdysplasie. Wirklich wissen, ob ein Hund das hat, kann man nur durch einen Röntgen. Der Hund kann lange Zeit völlig gesund wirken und auch andere Krankheiten können in einem augenscheinlich gesundem Hund stecken.

Sind die Welpen entwurmt, geimpft und haben einen EU-Heimtierausweis? Sind sie gechipped?

Ich finde auch, das die Grundvoraussetzung für einen Familienhund ist, dass er auch mit Familienanschluss aufwachsen darf ... wenn sie in einem Pferdestall aufwachsen, ist das nicht gegeben. Reden können die Leute immer viel und ich bin wirklich kein skeptischer Mensch, ich kann es nie wirklich fassen, wenn Leute mir direkt ins Gesicht lügen ... Aber das tun sie nunmal leider :/

Kannst du herausfinden, wie oft die Hündin schon geworfen hat? Waren dort noch andere Hündinnen?

Wie gesagt, ein Bauernhof ist gar nicht so wirklich das richtige Umfeld für die Welpen um aufzuwachsen. Da reicht auch eine Stra0e nicht Ihr müsstet wahrscheinlich in der ersten Zeit ganz ganz intensiv die Sozialisierung nachholen, weil ihr sonst mit der Zeit einen sehr unsicheren Hund bekommt und das ist auch nicht optimal für eine Familie ...

Mein Rat für euch wäre: Entweder holt ihr euch einen Hund von einem vernünftigen Züchter und zahlt dann eben nicht nur 300€ sondern 1000€, habt aber einen vernünftig sozialisiertes Tier und auch mit dem Züchter immer einen Helfer und Ansprechpartner, oder ihr holt euch ein erwachsenes Tier, das schon mindestens 3 Jahre alt ist. 3 Jahre deshalb, weil der Hund dann im Regelfall geistig voll entwickelt ist und ihr ihn beim Kennenlernen besser einschätzen könnt. Bei jüngeren Hunden schlägt da durchaus noch mal etwas um.

Es ist eure Sache, aber ich bitte euch wirklich... Unterstützt keine Vermehrer, macht es gleich richtig und glaubt nicht alles, was die Leute euch erzählen ...
Mehr als hoffen kann ich dann nicht mehr ...

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #38
Sehr gut geschrieben, Kiwi

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #39
Welchen Hund lassen wir uns dann nochmal durch den Kopf gehen.Unser Vermieter hat uns heute bescheid gegeben und gesagt wir dürfen einen Hund aber dieser darf nicht ins Haus :?

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #40
Kein Hund ins Haus?
Dann würde ich das an eurer Stelle lassen. Ich würde keinen Hund draußen halten.
Es gibt zwar Rassen, wie z.B. Herdenschutzhunde, die für das Leben draußen gezüchtet wurden, aber das sind auch ganz einfach keine Familienhunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund)

Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Nach welchen Kriterien wählen wir unsere Hunde aus ?: Hallo, schon lange frage ich mich , welcher Zusammenhang besteht zwischen den Hunden und ihren Besitzern , welcher Menschentypen bevorzugen welche...
Oben