Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund)

Diskutiere Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hm, kann man da eventuell noch mal verhandeln? Denn mir ist die Logik dahinter nicht wirklich klar .. Wenn der Hund dauerhaft im Garten lebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #41
Hm, kann man da eventuell noch mal verhandeln?

Denn mir ist die Logik dahinter nicht wirklich klar ..
Wenn der Hund dauerhaft im Garten lebt, wird er viel mehr Lärm machen und die Nachbarn belästigen, weil er meint, dass er dafür zuständig ist, das Grundstück zu bewachen.
Wenn im Haus Schäden entstehen, dann viel eher an den Möbeln als am Haus selbst. Und sollte doch etwas schief gehen, kann das ja von der hinterlegten Kaution, falls ihr das gemacht habt, gezahlt werden.

Ich schätze schon, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Hund draußen zu halten, auch das ganze Jahr über bei entsprechender Vorbereitung. Aber ich persönlich würde das nicht wollen... außerdem sollte man sich dann unbedingt eine Rasse holen, die den engen Kontakt zu Menschen nicht unbedingt braucht .. und vielleicht auch lieber 2 Hunde, denn er ist ja sonst die meiste Zeit seines Lebens ganz allein ... :(

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #42
also wenn der hund allein gehalten werden soll und er unter keinen umständen ins haus darf (vom Vermieter aus)...dann würde ich an eurer stelle auch davon absehen. so traurig es für euch wäre.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #43
Ein Hund nur im Garten halten finde ich ehrlich gesagt bescheuert und egoistisch.

Wenn es ein älterer Hund ist der es nicht anders gewöhnt ist und vielleicht gar nicht ins Haus will... ok. Dann gibt man ihn ein schönes Leben so wie er es bisher gewöhnt ist. Aber einen Hund in so eine Haltung reinzwingen nur damit man einen Hund hat finde ich egoistisch.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #44
Ich finde es ja auch nicht gut und würde nur immer Traurig sein wenn ich meinen Hund da draußen sitzen sehe aber eine Lösung ist schon gefunden wir werden das Haus kaufen dann hat der Vermieter nichts mehr zu sagen.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #45
Ziemlich gute Lösung :mrgreen:

Aber dann bitte nicht vom Vermehrer, auch wenn deine Mutter das Hundi so süß findet ... :/ Ist ja auch verständlich, so ein kleiner, süßer Welpe. Aber sie wird sich auch sicher wieder in einen anderen verlieben, das geht ruckzuck ;)
Die Gründe, die wir hier geschrieben haben, werden sie ja vielleicht auch überzeugen. Und Mitleidskäufe sind auch keine gute Idee!

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #46
Gute Lösung, aber bitte Finger weg von diesen Mischlingswelpen. Hab selbst die Erfahrung gemacht:? :eusa_doh: jetzt hab ich eine mischlingshündin aus dem Tierschutz , genau so süß. Im Tierheim könnt ihr euch auch in einen (Mischlings) Welpen verlieben ! :p

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #47
Ich würde gerne einen Hund aus Rumänien adoptieren, was haltet ihr davon?

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #48
Nicht böse gemeint!
Hat Deutschland nicht genug?
Da findet sich zu jedem Topf der Deckel.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #49
Off-Topic
@Missy: Wollte ich auch gerade fragen ..

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #50
Hat Deutschland nicht genug?
Nicht immer findet man in deutschen Tierheimen was passendes! Hauptsache ist doch, man findet den perfekten Hund für die Familie, woher er kommt ist (solange man damit niemanden unterstützt, dem es nicht vorrangig um das Wohl der Tiere geht) doch egal ;)

Aquastar also gehe ich davon aus, dass es doch nicht der Mischlingswelpe wurde?
Ein Hund aus Rumänien oder sonstigem Ausland ist halt auch immer ein Überraschungspaket und kann auch eine echte Herausforderung sein. Ich würde euch da grundsätzlich zu einem Welpen raten, denn erwachsene Hunde haben da halt schon viel mitgemacht und u.U. Baustellen, mit denen man als Anfänger nicht gut klarkommt oder mit denen er einfach nicht in eine Familie passt.
Bitte schau auch, dass du dich da an eine seriöse Organisation wendest, denn grade im Auslandstierschutz gibt es auch schwarze Schafe, die daraus nur ihren Profit ziehen wollen.

Auf Tassos gibt es u.A. auch viele Hunde aus dem Auslandstierschutz aus seriösen Orgas.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #51
Wenn es am Ende doch ein Beagle werden sollte, wie wäre es denn mit einem ehemaligen Laborbeagle? Da gibt es auch teilweise Welpen oder Junghunde. Ich kenn ein paar Exlaboris, die haben größtenteils nicht weniger einen Knacks als Auslandshunde. ich will damit nicht sagen, dass Auslandshunde einen Knacks hätten, sondern eher, dass ein Laborbeagle mit denselben Problemen wie Auslandshunde zu tun haben, wobei sie meiner Beobachtung nach eigentlich nie Angst vor Kindern haben.
Schau dich doch mal auf den Seiten der Vereine um, inzwischen gibt es den Laborbeagleverein (die haben zur Zeit auch Welpen), das Laborbeagle Team, die Laborbeaglehilfe und die Interessengemeinschaft Tiere in Not. Ich bin in keinem der Vereine Mitglied, falls hier der Verdacht der Werbung besteht, aber ich find ihre Arbeit super und finde es schade, dass viele Leute einen Laborbeagle ausschlagen, weil sie glauben einen misshandelten, gestörten Hund zu bekommen. Deswegen wollt ich anmerken, dass man auch an diese Hunde denkt, wenn man auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner ist.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #52
Sorry, aber NIEMALS würde ich einen Laborhund in eine so turbulente Familie geben!
Das sind sehr oft doch Hunde, die extreme Umweltprobleme haben und mit Menschen nix gutes verbinden.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #53
Sorry, aber NIEMALS würde ich einen Laborhund in eine so turbulente Familie geben!
Das sind sehr oft doch Hunde, die extreme Umweltprobleme haben und mit Menschen nix gutes verbinden.
Wieviele Laborhunde kennst du? Ich hab erst kürzlich eine Familie mit drei kleinen Kindern kennengelernt (das war zwei Wochen nach der Vermittlung...), die eine Exlabori Hündin haben, die erst mit sechs Jahren entlassen wurde. Die Maus fühlte sich vom ersten Tag an pudelwohl in der Familie. Für gewöhnlich haben Laborbeagle keine Angst vor Menschen, jedenfalls nicht die aus deutschen Laboren.
Und vor allem haben sie nicht mehr Angst vor Menschen als ein Exstraßenhund, eher weniger.

Und v.a. ein Laborwelpe hat in der Regel überhaupt keine negativen Erfahrungen mit Menschen, woher auch?

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #54
Sorry, aber bei deiner Antwort muss ich grinsen exe. Ich kenne 3 Ex-Laborhunde und alle haben keine Probleme mit Kindern oder anderen trubel. Klar muss man es langsam angehen und nicht jeder ist gleich, aber alle 3 sind super tolle Hunde und haben kaum Probleme. Da kenne ich auslandshunde die mehr Probleme haben(Was nix heißt ich mag sie alle und jeder ist anders ;) ) aber der eine ist in einer Familie, da sind Kinder die sind 3, 5 und 7 und hatte am Anfag nur ein wenig Angst aber nach 1-2 Wochen ist der aufgeblüht wie sonst was :)

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #55
Und das ist dann allgemeingültig?

Ein Hund, der nichts kennt, nie auch nur Rasen unter den Pfoten hatte, ist einfach kein problemloser Familienfifi. Das sagt mir der logische Menschenverstand.

Sonst wird so ein Terz um Sozialisation gemacht, aber ein Hund der mit ziemlicher Sicherheit unter einem Deprivationssyndrom leidet, ist dann ideal... ?

Und ja, ich würde auch nicht den erstbesten Auslandshund oder Tierheimhund nehmen. Aber da ist die Chance, dass man einen 'normalen', nicht (lern)geschädigten Hund bekommt größer.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #56
Ein Hund, der nichts kennt, nie auch nur Rasen unter den Pfoten hatte, ist einfach kein problemloser Familienfifi.
1. Wieso glaubst du, die hatten noch nie Rasen unter der Füßen? Woher willst du das wissen? Schon mal ein Labor von Innen gesehen, also in Echt? Ohne Peta Fotos?
2. Die Erfahrung der Vereine zeigt, dass die Hunde in der Regel sich sehr gut als Familienhunde eignen.

Sonst wird so ein Terz um Sozialisation gemacht, aber ein Hund der mit ziemlicher Sicherheit unter einem Deprivationssyndrom leidet, ist dann ideal... ?
Woher willst du das denn so genau wissen? Es gibt Institute, die trainieren mit ihren Hunden, die in die Vermittlung gehen sollen (das sind in manchen wenigen ja alle), von klein auf Sachen wie Alltagsgeräusche, Autofahren, Straße, andere Hunderassen, einige gehen auch Gassi oder sogar tricksen und Hundesport. Du musst bedenken, dass auch die ganzen Universitätshunde Versuchshunde sind.
Und dann gibt es natürlich auch die Hunde, die sehr isoliert gelebt haben und mit jeder Situation "draußen" überfordert sind. Aber die Vereine kennen die Institute, mit denen sie zusammenarbeiten für gewöhnlich und wissen auch, wie die Hunde drauf sind, wenn sie raus kommen bzw. was sie so durchschnittlich aus dem Institut schon können.

Aber da ist die Chance, dass man einen 'normalen', nicht (lern)geschädigten Hund bekommt größer.
Woher nimmst du diese Einschätzung? Ein Auslandshund, der seit er Welpe ist nur dann Kontakt mit Menschen hatte, wenn sie ihn mit Steinen beschmissen hatten. Woher soll der denn Vertrauen zu Menschen haben? Und warum ist ein Laborhund lerngeschädigt?
Ich kenn ne Menge Auslandshunde, die massive Probleme mit Kindern haben oder mit Straßen und Autos. Bei einem Exlabori hab ich das noch nicht gesehen. In den ersten Wochen eine gewisse Unsicherheit, aber keine Angst. Eine Exlabori Besitzerin hat es mal sehr treffend gesagt: Die Hunde haben einfach keine Erfahrung. Das gute ist nur, dass sie auch keine negativen Erfahrungen haben.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #57
Ich kenne auch das ein oder andere Ex-Labortier und die sind auch teilweise sehr offen und neugierig gewesen. Ich denke, das ist eine Frage des Individuums und da ist es dann die Aufgabe des Vereins, der vermittelt, die Tiere einzuschätzen. Nicht jedes Labortier wird in eine turbulente Familie passen. So wie auch nicht jeder Zucht-, Auslands- oder Inlandstierheimhund in eine solche Familie passt. Aber bei manchen ist es vielleicht das beste, was passieren konnte. Am besten schließt man sich mit einem Verein kurz, der da richtig viel Erfahrung hat.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #58
Ich hab' mal irgendwann einen Bericht über einen Laborbeagle gelesen, mit dem die am Anfang ganz arge Probleme hatten... eben wie mit einem extrem verängstigten Auslandshund... solche gibt es also auch ^^

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #59
Ich hab' mal irgendwann einen Bericht über einen Laborbeagle gelesen, mit dem die am Anfang ganz arge Probleme hatten... eben wie mit einem extrem verängstigten Auslandshund... solche gibt es also auch ^^
Definitiv. Das sagt ja auch niemand. Ich hab auch mal von einem gehört, der ging in die Hände eines Hundetrainers zum Vorbereiten auf die Vermittlung und der hat nach 9 Monaten aufgegeben und gesagt, den behält er jetzt, weil er ihn nicht guten Gewissens abgeben kann. Das ist aber schon über zehn Jahre her. Und seitdem hat sich einiges getan, v.a. auch in den Haltungsvorschriften.
Ich finde nur dieses Schubladendenken "das ist ein Laborbeagle, der kennt nur weiße Fliesen (kaum ein Labor hat weiße Fliesen ;)), hatte noch nie Gras unter den Pfoten (schaut man sich die Vermittlungsfotos auf den Laborbeagle Orga Seiten an schaut das anders aus ;)), hat Angst vor weißen Kitteln, ist nicht sozialisiert, ist verhaltensgestört und passt in keine normale Familie" nicht ausstehen.

• Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) Beitrag #60
Hi,
Also wenn ein Hund aus den Ausland dann sollte es auf jeden Fall ein Welpe sein, damit man früh mit der erziehung beginnen kann und sie eingewöhnung schnell geht.Klar gibt es auch in Deutschland viele Hunde aber die armen Hunde in Rumänien tun mir so leid das ich gerne einen von ihn ein Zuhause schencken kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gefunden haben ich Hunde bei und
Achja unerfahren sind wir nicht ;)
Wir hatten schon einen Labrador, Münsterländer, Golden Retriever und Bobtail.Meine Mutter hatte auch schon einen Border Collie und einen Mischling.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund)

Welche Hunderasse ist am besten für uns geeignet? (Familienhund) - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Nach welchen Kriterien wählen wir unsere Hunde aus ?: Hallo, schon lange frage ich mich , welcher Zusammenhang besteht zwischen den Hunden und ihren Besitzern , welcher Menschentypen bevorzugen welche...
Oben