Umzug und Zusammenführung von meinen Miezen

Diskutiere Umzug und Zusammenführung von meinen Miezen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben katzenfreunde, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe 2 Stubentiger männlich. Die beiden sind nun 11 Jahre alt.Ich...
  • Umzug und Zusammenführung von meinen Miezen Beitrag #1
M

mentalphysio

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben katzenfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich habe 2 Stubentiger männlich. Die beiden sind nun 11 Jahre alt.Ich hab die Kerlis mit der Flasche groß gezogen und demzufolge sind wir ein dickes TEAM. :)
Nun ist es so das ich im Dezember zu meiner bessern Hälfte ziehen werde. Das stellt jetzt für mich 2 wichtige Fragen in den Raum und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Es wird ein Umzug von 200 KM. Meine Männers sind leider weder Auto fahren noch Katzenkörbe gewöhnt. Gibt es da möglichst stressfreie Möglichkeiten? Der Tierarzt meint ich solle ihnen eine Paste zur Beruhigung geben,dann würden sie in so einer Art Dämmerschlaf sein.
Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?
Dann lebt dort ein weiterer kater 3 Jahre alt und 3 Beinig.Der kleine Kerl ist ein Freigänger und nach seinem Autounfall, bei dem er das Bein verlor auch sehr speziell und leicht reizbar.
Ich mache mir wegen der Zusammenführung ein wenig Sorgen. Ich vermute das wird ziemlich rappeln in der Kiste und weiß noch nicht wie wir das am klügsten anstellen.
Vorteil wir wohnen dort in einem großen Haus über 3 Etagen und haben unten unsere Wohnung,während meine Schwiegermutti oben eine Wohnung hat,so das auch die Haustüren geschlossen werden können.
nun will ich ja den kleinen nicht aus seiner Umgebung vertreiben, aber irgendwo müssen wir ja anfangen.
Ich würde mich sehr über Tipps zur Zusammenführung freuen.
Vielleicht noch am Rande: Meine Katzen sind sehr zahm und sensibel,haben noch nie gekratzt oder sich geprügelt(jetzt hab ich als Dosi angst ;-) )und der kleine Sachse ist ein echter Kater,der verwackelt alle anderen Katzen und auch Hunde......

Ich hoffe das jemand diesen langen Text liest und helfen kann.
Vielen Dank im Vorraus

• Umzug und Zusammenführung von meinen Miezen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Da hast du ja ordentlich was vor dir. Bei uns war´s ähnlich, aber nicht so ganz vergleichbar - ich hatte drei Katzen im Alter von 2-4 Jahren (2 Kater, 1 Katze), mein Mann hatte 2 Kater von 8 und ca. 14/15 Jahren. Allerdings alles keine Freigänger und wir sind ALLE umgezogen in ein komplett neues Haus.

Für die Autofahrt könnten zunächst mal Rescue Tropfen helfen :eusa_think:. Oder sprich mit deinem TA mal über "Reisetabletten" für die beiden. Paste zur Beruhigung sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts, in der Form kenne ich nur Sedativa und das fände ich schon ein wenig heftig.

Jetzt habe ich aber doch noch ein, zwei Rückfragen hierzu:
Vorteil wir wohnen dort in einem großen Haus über 3 Etagen und haben unten unsere Wohnung,während meine Schwiegermutti oben eine Wohnung hat,so das auch die Haustüren geschlossen werden können.
nun will ich ja den kleinen nicht aus seiner Umgebung vertreiben, aber irgendwo müssen wir ja anfangen.
Bei wem lebt denn der dreibeinige Kater (hauptsächlich): Bei deinem Partner oder bei deiner Schwiegermutter?
Wie sieht´s denn mit deinen Jungs aus: Waren sie schon Freigänger oder sollen sie es jetzt werden?

• Umzug und Zusammenführung von meinen Miezen Beitrag #3
Ina das ist eine gute Frage. Der Eddie teilt sich die Dosis sehr geschickt. Wenn mein Schätzelein nicht da ist,strawenzelt er zwischen Mutti und dem Freien hin und her und pennt auch immer mal da.Wenn dann dosi 2 zu hause ist, dann ist er da zu finden.Kernproblem ist unter anderem, das Herr kater über die Terrasse rein und raus geht.Da wohnen wir. Er hat also überall freien Lauf.
Meine Jungens sind keine Freigänger von klein auf und ich würde es gern vermeiden.sie liegen hier gern auf meinem Balkon rum,den Tag über und ich wollte die Terrasse gern katzensicher machen damit sie raus an die Luft können,aber da nicht auch noch in Eddie sein Revier pirschen. an Rescue hab ich auch gedacht, weil meine Jungs garnicht in Körben sein können/mögen.und 2 Stunden Autofahrt ist schon Hammer. Beim letzten Umzug vor 5 Jahren war es so schlimm,sie haben jämmerlich das Auto zusammen geschrien und waren so fertig hinterher.....Das sorgt mich schon. Und einen Tierarzt kennen sie nicht wirklich....

Thema:

Umzug und Zusammenführung von meinen Miezen

Umzug und Zusammenführung von meinen Miezen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Kater ( 4,5 Monate) und Kater (3 Monate) zusammenführen.: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder von euren Erfahrungen berichten. Wir haben seit ein paar Wochen unseren kleinen Kater...
Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben