Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Diskutiere Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine lieben, Letztes Jahr wurde mir ja Sid zusammen gefahren, daraufhin kam Flynn zu mir. Als ich in die neue Wohnung zog, durften alle...
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #1
ice.age

ice.age

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben,

Letztes Jahr wurde mir ja Sid zusammen gefahren, daraufhin kam Flynn zu mir.
Als ich in die neue Wohnung zog, durften alle wieder raus, ausser Ellie die wollte nicht.

Plötzlich verschwand Manny und war n Monat weg bis er plötzlich wieder Miauend und voller Dreck in der Straße stand.
Kurz drauf war Flynn weg, Gerüchten zufolge ertrank der arme im Kanal "Heul"

Als Manny allein mit Ellie war, ging das selbe wieder los als Sid starb.
Er tyrannisierte Ellie :/
Somit ist Ellie jetzt bei meiner Freundin zusammen mit der halben Jahr jüngerin Perser Kätzin, die auch eher ruhig ist.
Und es geht ihr dort prima!

Seitdem darf Manny nicht mehr raus, ich brings nicht übers Herz.
Wir suchen fieberhaft nach einer neuen Wohnung, wo er dann auch wieder raus kann.
Er begnügt sich jetzt zwar mit dem Fenster aber er war immer sehr viel draussen und er hat echt zugenommen.

Jetzt ist er halt allein und darf nicht raus, mir macht das echt Sorgen aber ich kann ihn einfach nicht rauslassen :/
Soll ich Ihn abgeben ? Warten bis ne neue Wohnung gefunden wurde und Ihn dann rauslassen, er hat ja schon gern gerauft ... gekuschelt nicht soooo aber getobt ....
Eine neue kommt nicht mehr in Frage. Nach zwei ( 3) Verlusten innerhalb eines Jahres, kann ich nicht mehr und mag auch nicht mehr.

Puhh ich weiß ja auch nicht, was meint Ihr?
Er hat keine Verhaltensänderung oder dergleichen

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Anzeige

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #2
Hallo,

das alles ist eine so traurige Situation :( & dass du nicht schon wieder nach so kurzer Zeit eine neue Katze/Kater dazusetzen willst, kann ich nachvollziehen.
Lässt er sich von dir anderweitig beschäftigen oder sitzt er den ganzen Tag nur am Fenster?
Solange er nicht nurnoch apathisch herumsitzt, würde ich ihn wohl bei mir (also dir ^^) lassen, ihr sucht ja schon nach einem Ausweg in Form von neuer Wohnung. Wenn es jedoch gar nicht mehr mit ihm geht würde ich schauen, ob es in der Umgebung eine private Pflegestelle gibt, die ihn auf Zeit aufnimmt. Also du würdest weiterhin die Kosten für ihn tragen, könntest ihn besuchen, er wäre zwar auch drinne, aber hätte kätzische Gesellschaft. So stelle ich mir das Ideal vor. Aber auch das ist natürlich erst einmal Streß für ihn und dann wieder zu euch zurück in die neue Wohnung, Eingewöhnungszeit bis er wieder raus darf usw..schwierig schwierig..

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #3
Nein er kommt kuscheln auf der Couch , spielt mal mim Ball ( kaufe jetzt n Laserpointer zum testen) er frisst super, spielt sich mal mit den Hunden usw.

Er is der alte nur Fett is er geworden
Mama´s schlechtes Gewissen :x

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #4
Ist denn abzusehen, wie lange die Wohnungssuche noch dauern wird?

Wenn ich mich recht erinnere (bitte korrigier mich, wenn ich da was verwechsle), war eure Wohnung ja auch nicht wahnsinnig groß und das Schlafzimmer Tabuzone, oder?

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #5
Richtig. Deshalb suchn wir mit hochdruck!
Schlafzimmer ist tabu , ist aber nicht soviel fläche was verloren geht.
Deshalb durften Sie auch raus :/

Wie lang es dauert kann ich nicht sagen, mit Tieren is es ja so ne Sache :roll:

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #6
Ich würde ihn bei euch lassen, solange er nicht sich ganz im verhalten ändert....

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #7
Mhh, wenn die Wohnungssuche sich in absehbarer Zeit nicht erledigt, Freigang nicht mehr möglich ist und eine Zweitkatze nicht in Frage kommt, dann wäre es meiner Meinung nach wirklich besser, ihn in ein artgerechtes zu Hause abzugeben.

Das hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, ob er Verhaltensauffällig wird oder nicht. Viele Katzen die nicht artgerecht gehalten werden, werden nie auffällig. dass allein ist kein Indikator.

Fakt ist, artgerecht ist das momentan wirklich nicht und wenn sich da nicht alsbald eine Lösung findet, wäre dem Kater gegenüber die Abgabe in ein artgerechtes zu Hause einfach am fairsten.

Tierliebe bedeutet eben manchmal auch, verzichten zu müssen, so schwer es auch sein mag.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #8
Ich würde zur Abgabe raten, so hart das auch klingen mag. Manny hat jetzt sowohl den Freigang als auch die Artgenossen verloren und darf zudem nicht (mehr?) ins Schlafzimmer. Dank 2 Hunden ist wahrscheinlich auch nicht ständig jemand zu Hause (man sieht ja an deinen Fotos im Bereich Hunde-Vorstellung, dass du viel mit den Hunden unterwegs bist). Wie schnell sich eine Wohnung mit "so vielen" Tieren findet, steht auch in den Sternen (das habe ich noch gut mit damals drei Katzen in Erinnerung, das ist richtig schwierig).
Da für dich feststeht, dass keine weitere Katze hinzu kommen wird, würde ich nun Manny zuliebe etwas suchen, wo er wieder raus kann und es insgesamt vom Platz und der Gesamtsituation her besser für ihn geeignet ist.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #9
Das weiß ich , siehe Ellie ...
Schlafzimmer war schon immer tabu.
Wenn ich allein bin schlafe ich aber mit allen auf der Couch .

Ansonsten ja, natürlich bin ich viel unterwegs, im Winter weniger ...

Ich möchte noch vor dem Winter rauß, auch zwecks der hohen Heizkosten!
Ich glaube für Ihn wäre halt auch n toller Hof oder so , etwas.
Er brachte mir ja von Fisch bis Maus alles mögliche.
Is aber auch sooo ein Schmuser ... :085:

Für mich ist das besonderst schwer er ist nach Lacy Sid Ellie der letzte vom alten Rudel
089.gif

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #10
Ich glaube für Ihn wäre halt auch n toller Hof oder so , etwas.
Er brachte mir ja von Fisch bis Maus alles mögliche.
Is aber auch sooo ein Schmuser ... :085:

Und da lässt du ihn unbeaufsichtigt in die Nähe des Rattenkäfigs? Ich halte das für äußerst riskant. Das er da noch nichts versucht hat, grenzt an ein Wunder.

So schwer es auch sein mag, was ich gut verstehen, aber ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass du ihn abgeben solltest, nicht nur ihm zu Liebe sondern auch zur Sicherheit deiner Ratten.

Wie unberechenbar Katzen sein können, solltest du ja eigentlich wissen und wenn er normalerweise draußen solche Tierchen gefangen und mitgebracht hat, dann ist nur eine Frage der Zeit, bis mal was passiert.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #11
Ich weiß wie schwer es ist, aber warum kannst du dir denn nicht trotzdem eine Katze noch dazu holen? Sie muss ja nicht unebdingt raus, die können dann ja auch drinnen bleiben. Ansonsten haben die anderen doch irgendwie recht...

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #12
Moment um die Ratten gehts nicht, und der Käfig ist verschlossen !
MEinst Du er kann nen Riegel aufschieben ? Zumal er nicht an den Käfig geht , auch Katzen kann man erziehen ...

(lasst jetzt mal das Ratten Thema , ich bin alt genug um auf meine Tiere zu achten, Danke )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß wie schwer es ist, aber warum kannst du dir denn nicht trotzdem eine Katze noch dazu holen? Sie muss ja nicht unebdingt raus, die können dann ja auch drinnen bleiben. Ansonsten haben die anderen doch irgendwie recht...

Die Wohnung ist zu klein für drinnen HAltung, und ich kann nicht mehr.
ICh will keine neue Katze mehr, so doof es sich anhört :(

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #13
Katzen kann man nur so lange "erziehen", wie man selbst dabei ist. Ist der Mensch außer Haus, geht die Katz über Tische und Bänke. Ist einfach so.... Katzen sind keine Hunde... Solltest Du aber inzwischen auch wissen ;)
Mir persönlich wäre das Risiko schlichtweg zu groß. Und auch wenn es Dir schwerfällt - ich würde den Kater wirklich abgeben. Du willst keine weitere Katze - durchaus verständlich! Du willst Deinen Kater aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr rauslassen - ebenfalls durchaus verständlich.
Aber dann tu ihm bitte den Gefallen und gib ihn in ein neues Zuhause, wo er einen Katzenkumpel und womöglich auch noch Freigang bekommen kann - auch wenn das keine leichte Entscheidung ist, aber sie wäre zum Wohle Deines Katers!

LG, seven

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #14
Und der Rattenkäfig ist aus Glas?

Soweit ich das auf den Bildern gesehen habe, besitzt er viele Gitterelemente, durch die eine Katzenkralle leicht durch kommt. So schnell kann man gar nicht gucken. Und wie genau möchtest du beurteilen, dass er da nicht rangeht, wenn ihr nicht da seit oder schlaft oder gerade kocht?

Eine Katze ist immer noch ein Raubtier und es mag sein, dass man Katzen bis zu einem gewissen Grad erziehen kann, aber es gibt keine 100%ige Sicherheit. Ich würde dieses Risiko nie eingehen und das wo meine Katze keine Freigänger waren und mir nicht Mäuse und Co. gebracht haben.

Und ich werde das bestimmt nicht kommentarlos so stehen lassen, weil es nun mal auch ein Punkt ist, der auch zu deiner Katzenhaltung gehört und den man mit beachten muss.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #15
Ja aber der Käfig ist verschlossen. Punkt

Ja Seven, damit habe ich gerechnet und zum Wohle des Katers ja, sicher nicht aufrgrund der Ratten!

Ich habe bei Ellie so entschieden, aber da war mein "Auffang" Manny .... Hach ich könnt schon wieder heulen , des is zum kotzen !
Ich suche jetzt mal nach einem Zuhause , und ist das richtige dabei, dann solls so sein :086:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und der Rattenkäfig ist aus Glas?

Soweit ich das auf den Bildern gesehen habe, besitzt er viele Gitterelemente, durch die eine Katzenkralle leicht durch kommt. So schnell kann man gar nicht gucken. Und wie genau möchtest du beurteilen, dass er da nicht rangeht, wenn ihr nicht da seit oder schlaft oder gerade kocht?

Eine Katze ist immer noch ein Raubtier und es mag sein, dass man Katzen bis zu einem gewissen Grad erziehen kann, aber es gibt keine 100%ige Sicherheit. Ich würde dieses Risiko nie eingehen und das wo meine Katze keine Freigänger waren und mir nicht Mäuse und Co. gebracht haben.

Und ich werde das bestimmt nicht kommentarlos so stehen lassen, weil es nun mal auch ein Punkt ist, der auch zu deiner Katzenhaltung gehört und den man mit beachten muss.

Er ist aus Holz und vorne mit Hasendraht.
Und Kommentare dazu wurden genug abgegeben.
Keines der Tiere hat Stress und ich hab keine Lust , egal was ich poste das da wieder rum disskutiert wird.
Ich habs ma schon beim erstellen gedacht. Weil dann lass ich es in Zukunft ganz ... :roll:

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #16
Ja aber der Käfig ist verschlossen. Punkt
Insofern da keine doppelte Sicherung ist (also zweifacher Draht mit Abstand dazwischen) nützt da eine geschlossene Tür herzlich wenig (und ich weiß das, weil meine Schwiegermutter aufgrund so einer unzureichenden Sicherung vor Jahren dann eine Rennmaus mit nur noch drei Beinen hatte, nachdem einer der Kater ins ansonsten für Katzen nicht zugängliche Zimmer gehuscht ist).
Auch denke ich, dass es für Manny purer Stress ist, auf recht wenig Raum auch noch die potentiellen Beutetiere ständig vor der Nase zu haben, insofern nützt es also nichts, das Thema auszuklammern - es gehört zu der Problematik dazu!

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #17
Ist es nicht , er beachtet sie kaum ,er liegt auf der Couch entspannt daneben!
Wie gesagt , ich habe nun genug erfahrung das zu beurteilen.

Das mit dem Doppeldraht ist ne Super Idee, werde ich gleich mal machen, glaub mein Papa hat auch noch Draht .

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #18
ice.age

mir geht es hier nicht darum ob die Ratten Stress haben oder nicht. Ich kenn mich zu wenig mit Ratten aus, um mir da ein Urteil zu erlauben. Mir geht es einfach um die Tatsache, dass der Rattenkäfig nicht Katzensicher ist und du einen Kater da sitzen hast, der Jagderfahrunge hat, bei dem der Jagdtrieb jederzeit durchkommen kann.

Das soll sicherlich nicht die Begründung dafür sein, warum ich zur Abgabe des Katers rate, die Gründe liegen aus Katzenhaltersicht primär im fehlenden Freigang und fehlendem Artgenossen. Die Situation mit den Ratten ist einfach noch ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach für die Abgabe spricht.

Der Rest deiner Rattenhaltung interessiert mich an der Stelle (!) da überhaupt nicht weiter.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #19
Na deshalb ja jetzt der doppeldraht.
Hätte man mir mal früher sagen können :p

10600656_913998791948731_6929885335236203633_n.jpg

Hier ist gar niemand gestresst.
Ratten kannten vorher schon Hunde.
Das ne Ratte da n Fuß durchbekam hab ich noch nicht gesehen, is sehr engmaschig.
Aber mit doppldraht fällt auch weniger raus =)

Aber in allem andren geb ich euch Recht und soweit war ich ja auch schon.
Es fällt mir halt schwer mein erstes Rudel ganz zu verlieren ....

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #20
Ich konzentriere mich mal nur auf die faktische Lage und was mir dazu durch den Kopf geht. ;)

Du kennst deinen Manny ja am besten und ausgehend von dem, was du schreibst, lese ich schon eine Veränderung, wenn er vorher viel getobt und gerauft hat (was ohne Kumpel nicht mehr richtig geht), aktiv war und viel draußen und nun sozusagen (gezwungenermaßen, weil er ja nicht nach draußen kann) zum Couch Potato geworden ist und an Gewicht zulegt. Er scheint sich mit der Lage zu arrangieren, was dahingehend positiv ist, dass er dir nicht die Bude zerlegt oder anderweitig protestiert. Aber das ist eben nur ein komfortbezogener Vorteil aus menschlicher Sicht. Mein Gefühl sagt mir, dass er wieder aufblühen würde, wenn er wiederbekommen könnte, was er vorher hatte. Also Freigang und/oder Artgenossen. Beides kannst du ihm derzeit leider nicht geben.

Persönlich glaube ich auch, dass das mit der Wohnungssuche sich noch hinziehen wird, weil es mit Tieren einfach schwer ist. Hab das selber durch. Den ganzen letzten Winter bis in den Frühsommer habe ich hier nach einer neuen Bleibe für uns gesucht, in der unsere zwei Katzen und für die Zukunft ein weiteres Tier erlaubt sind. Wenn es nicht schon an unpassenden Eckdaten gescheitert ist, waren die Haustiere leider immer "der Sargnagel" auf einem vielversprechenden Inserat für uns. Da wird es dir mit zwei Hunden (das allein ist schon eine nicht unerhebliche Hürde), Kleintieren (die ja immer erlaubt sind, in Kombination mit größeren Tieren bei Vermietern aber gerne mal den Eindruck von kleinem Zoo erwecken) und Manny im Gepäck vermutlich nicht leichter fallen, obwohl ich dir für die Wohnungssuche natürlich viel Glück wünsche.

Um die Kurve zum ursprünglichen Thema zurück zu kriegen: Ich bin überhaupt kein Freund davon, Tiere abzugeben, wenn die Situation unbequem ist, allerdings gestaltet es sich in deinem Fall ja so, dass Manny "der Leidtragende" ist. Einen Artgenossen möchtest du aus verständlichen Gründen nicht, Freigang ist nicht mehr angesagt und die neue Wohnung ein ungewisser Faktor. Zähle ich all das zusammen, dann würde ich -rational betrachtet- an deiner Stelle wohl die Katzenhaltung beenden und für Manny einen schönen Platz suchen, wo er alles bekommt, worauf er gerade verzichten muss. Dann wird die Umgewöhnung für ihn auch verschmerzbar. Ich glaube auf jeden Fall, dass Manny von einer solchen Veränderung profitieren würde. Dass es für dich als Frauchen wesentlich schlimmer wird, kann ich mir sehr gut vorstellen. Leider muss man manchmal schwere Entscheidungen treffen, wenn die Situation es erfordert.

Natürlich könntest du ihn behalten, aber aus deinem Text meine ich schon ein sehr schlechtes Gewissen ihm gegenüber zu lesen und meistens hat der Bauch in solchen Dingen recht, in Bezug auf die Grundtendenz. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Erkenntnis erst einmal sacken lassen und mich dann darauf konzentrieren, den perfekten Platz für Manny zu finden. Wenn du weißt, dass es ihm gut geht, wirst du auch leichter loslassen und mit den schweren Verlusten, die du im Rahmen deiner Katzenhaltung durchmachen musstest, besser abschließen können, denke ich. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und die Möglichkeit, früher oder später das Positive an der Entwicklung sehen zu können. :001:

Thema:

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Mein Kater ist extrem unruhig: Hallo zusammen, wir haben zwei BKH-Kater, die uns wirklich sehr am Herzen liegen. Seit etwa einem halben Jahr, dreht einer der beiden etwas...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
kater hat plötzlich angst vor freund.: Hallo alle zusammen. Ich habe seit ca 3 Jahren zweu kastrierte kater. Die beiden sind seid klein auf zusammen und haben sich auch immer sehr gut...
2. Katze trotz altem Kater?: Liebe Leute, im Dezember bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und habe meinen Kater aus dem elterlichen Heim mitgenommen. Er war seit jeher...
Oben