Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Diskutiere Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Zunächst mal hierzu: In diesem Thread ist bisher kaum ein Mod als Mod aufgetreten, sondern nur als User und Katzenhalter - wie alle anderen auch...
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #121
Zunächst mal hierzu:
Ich bin auch erschrocken über den Ton, den sich Mods den Usern gegenüber erlauben und dann noch unschuldig tun, solange sich keiner zum Bimbo machen lassen möchte, explizit Kommentare zu zitieren. Wozu auch, lesen kann doch hier jeder selbst, oder? Wow, so ist das hier also :shock:

In diesem Thread ist bisher kaum ein Mod als Mod aufgetreten, sondern nur als User und Katzenhalter - wie alle anderen auch (zur Erinnerung: Mod-Anweisungen erkennt ihr an der blauen Schriftfarbe). Uns steht da genauso eine Meinung zu wie allen anderen und ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich habe auch nach mehrmaligen Lesen keine Beiträge von Mods oder Usern gefunden, die furchtbar unter die Gürtellinie gingen. Gemeldet wurde bisher auch nichts. Was mich zum zweiten Punkt bringt.

@Maische: natürlich darfst du alles melden, auch Beiträge von Mods, wenn dir da etwas komisch, falsch, unfreundlich oder sonst was erscheint. Dafür ist der Meldebutton da und dann betrachten und diskutieren wir die Meldung als Team - sowohl Mods des jeweiligen Ufos als auch alle anderen Mods sind an so einer Diskussion beteiligt. Keiner ist fehlerfrei und auch wir Mods sind nur Menschen - da ist eine neutrale Betrachtung von jemandem, der komplett außen vor steht, manchmal sehr hilfreich.

@Puschmuck - ergänzend noch zu deinem Post: Ich möchte niemanden rekrutieren, als "Bimbo" tätig zu sein, aber wenn jemand schon pauschal Vorwürfe erhebt, sollte er sie doch auch begründen können, oder? Ich bin hier ehrenamtlich tätig und werde bestimmt nicht aufgrund eines Satzes das ganze Forum umkrempeln um einen dazu passenden Beitrag zu finden - warum sollte ich :102:? Ich kann den Vorwurf nicht zuordnen und damit bin ich dann eigentlich fertig damit, wenn ich keine weiteren Infos bekomme, um dem nachzugehen.

Und um noch mal auf das angeblich von uns gewünschte "Desinfizieren" und "Duschen vor der Haustür" zurück zu kommen: Man kann auch mit Absicht alles falsch verstehen ;). Es geht hier nicht um klinische Reinheit im Alltag, sondern um die Minimierung von gesundheitlichen Risiken für die eigenen Tiere, die einem bei der Aufnahme eines Fundtieres unbekannter Herkunft bewusst sein sollten. Äpfel und Birnen vergleichen macht hier wenig Sinn :eusa_eh:.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Anzeige

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #122
Besitzer der Katze gefunden.
Allerdings ist es sie Tochter des Besitzers die aufpasst momentan da der Vater im Krankenhaus ist.
Angeblich frisst die Katze sehr schlecht und nur Trockenfutter , deshalb ist sie so mager.

Seit einer Woche is se vermisst

Somit eine Einzelkatze die nur Trockenfutter bekommt, weder Tattowierung noch sonst was hat.
Fühle mich gar nicht wohl sie zurück zu bringen

So, nochmal, meine Hunde sind draussen in Wälder und Felder.
Zweites hätte ich demnach die Katze nicht aufnehmen dürfen, ich lasse aber keine verzweifelte Frau vor der Tür stehen.
Drittens , wäre das einzigste Giardien, die aber mit jedem Schuh und jeder Pfote ins Haus können.

Und, nicht Kritik stört mich sondern ewige Unterstellungen von Leuten die nicht n Hauch einer Ahnung über mich haben. Punkt

Für mich is das TF auch erledigt,
Hab es jetzt nach langer Zeit wieder probiert, aber statt Hilfe habe ich Unterstellungen, Vorwürfe, Verwarnungen, und an gemotze erhalten.
Bis auf ein paar wenige User, die wirklich helfen wollten.

Ich hab keine Zeit für sowas und genug andres über das ich mich aufregen muss ....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und,

Sie ist ein Jahr alt.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #123
Off-Topic
Ich muss Maische zustimmen, mir fällt es immer wieder auf, dass der Ton hier teilweise sehr harsch ist. Ich persönlich habe mich noch nicht angegriffen gefühlt, aber grad die Unterstellungen hier, dass Ice.Age lügen würde oder das ganze wirkt wie ausgeheckt, fand ich schon irgendwie krass..
Gesunde Skepsis ist wichtig, und klar geht es hier nur um das Wohl der Tiere aber irgendwie finde ich man kann manches schon freundlicher darstellen.
Es ist hier jetzt nicht brutal böse irgendwas formuliert, aber unterschwellig fasst man viele Beiträge doch tendenziell unfreundlich auf. Zitieren könnte man dann hier den halben Thread.. Ich finde es einfach schade, dass man wenn man hier Hilfe sucht, vorher so genau drauf achten muss was man sagt und wie man es formuliert, um einfach nur Hilfe zu bekommen, anstatt gleich wieder wegen irgendwas angegriffen zu werden oder man sich Unterstellungen gefallen lassen muss. Wie gesagt mir selbst ist das noch nicht so passiert, aber ich bin in vielen Threads stille Mitleserin und da fällt es einem doch immer wieder auf. Finde das sehr schade..

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #124
Off-Topic

Ich fürchte allerdings, das ist ein Teufelskreis... irgendjemand denkt, er müsse von vorn herein pampig sein, dadurch wird der TE pampig wodurch dann wieder auch die Leute pampig werden, die sonst nur sehr schwer die Nerven verlieren. Wäre natürlich schön, wenn es dann dennoch Leute gäbe, die es schaffen freundlich und sachlich zu bleiben, statt sich noch in irgendwelche Verschwörungstheorien zu verlieren...

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #125
Off-Topic
zum Thema wir schreiben hier als User nicht in Mod Funktion.
Mein Freund is bei der Bundespolizei und der muss auch außerhalb der Arbeit gewisse Umgangsformen an den Tag legen

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #126
Off-Topic
Na zum Glück sind wir nicht die Polizei und werden hierfür nicht bezahlt und zum Glück sind es manchmal auch die TEs, die sich im Ton vergreifen...

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #127
Liebe User,

da wir Kritik natürlich sehr ernst nehmen, haben wir nun nochmal themen- und unterforenfremde Mods explizit gebeten, sich ein Bild zu diesem Thread hier zu machen.

Heraus kamen unterschiedliche Meinungen und Lesarten. Manche Mods sehen zwar einen deutlichen Ton, aber keinen unangebrachten. Andere Mods wiesen uns auf die Wechselwirkungen der Posts untereinander hin (Post A bekommt in Kombination mit Post B plötzlich einen ganz anderen Ton, als ursprünglich). Und wieder andere Mods haben an konkreten Beispielen ihre Wirkung verschiedener Posts geäußert.

Es ergab sich dabei ein sehr unterschiedliches Bild, was aber, besonders dank der expliziten Beispiele und Erläuterungen der Wirkung, für uns hilfreich war, andere Sichten nachzuvollziehen.

Wir befinden uns im Internet, wo Mimik, Gestik und Betonung fehlt und gerade in hitzigeren Diskussionen liest jeder User einen Post auf eine andere Art und Weise, je nachdem, welchen Standpunkt er vertritt und in welcher emotionalen Verfassung er sich in dem Moment befindet. Es ist mitunter schwer, einen Post rein sachlich zu lesen. Daher an dieser Stelle auch noch mal die deutliche Bitte, solche Posts zu melden, wenn euch etwas aufstößt und uns genau zu erklären, was euch stört bzw. wir ihr diese Posts lest. Man braucht nun mal manchmal einen Anstoß, um es aus anderen Blickwinkeln betrachten zu können.

Wir möchten an der Stelle etwas ganz dringend klar stellen:

Es liegt sicherlich nicht in unserer Absicht, User zu vergraulen oder uns gar auf jemanden einzuschießen. Auch wenn es hier vielleicht sogar den Eindruck vermittelt hat: Wir stimmen uns nicht im Hintergrund ab und "wettern" dann gezielt gegen jemanden. Wir alle sind unter anderem auch Mods geworden, weil uns das Wohl der Tiere, deren Gesundheit und die möglichst artgerechte Haltung sehr am Herzen liegen - dafür stehen wir natürlich ein und das dann auch dementsprechend deutlich, wenn es nötig erscheint.

Es ist einerseits verständlich, aber auch traurig für uns, dass hier mal wieder eine pure Neutralität der Moderatoren gefordert wurde - wir sind zuerst User und Tierhalter mit einer gewissen Vorstellung von artgerechter Haltung. Erst danach sind wir als Moderatoren und Aufsichtspersonen für die Einhaltung der Regeln verantwortlich und für organisatorische Dinge zuständig. Daher kann es unserer Meinung nach nicht von uns verlangt werden, auf unsere Meinungsäußerung zu verzichten, nur weil wir Mods sind.
Das Gegenteil ist unserer Meinung nach der Fall.

Erfahrungsgemäß wird gerade bei Stammusern Kritik nicht so gern öffentlich geäußert. So ist es auch in diesem Fall. Umso wichtiger ist es daher unserer Meinung nach, dass wir Mods diese Aufgabe übernehmen, damit eben kein Bild entsteht, dass Stammuser alles dürfen. Ein Bild, dass leider schon zum Teil besteht.

Das bedeutet aber nicht, dass wir persönliche Differenzen mit Stammusern haben oder uns gar auf sie eingeschossen haben. Wir sind lediglich der Meinung, dass Stammuser, die nachweislich wissen, wie artgerechte Haltung aussehen sollte und die nachweislich diese Haltung sogar schon praktiziert haben, eben auch höheren Anforderungen unterliegen sollten im Vergleich zu Neuusern.

Wenn sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, tut uns das leid - das war nicht unsere Absicht.

Den Thread werden wir erst mal offen lassen - vielleicht möchte ice.age uns doch noch berichten, wie es nun mit Manny weitergeht und ob sie die Besitzer des Persers von einer artgerechten Haltung überzeugen konnte, sodass sie ihn mit einem guten Gewissen in sein angetrautes Heim zurück geben kann.

Gruß,
euer Mod-Team

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #128
Update

wir sind ende November umgezogen und mit uns der Kater aus einer Niederbayrischen Katzenhilfe.
Er wurde im Kreis Passau halb blind und ein Ohr voller Milben und ohne Zähne gefunden.

10171855_977957598886183_345520629298665208_n.jpg

10847943_977950555553554_7656667604060929222_n.jpg
10337725_977850982230178_7626396659354643309_n.jpg

9773_977147005633909_8630503552670993456_n.jpg
10731078_975664649115478_4168307290111343616_n.jpg
10389024_975664585782151_7737855704518003507_n.jpg
604168_975087365839873_801492951360367174_n.jpg
10801496_977137415634868_7040298568661150802_n.jpg
10385366_978450405503569_7936035396394881232_n.jpg
10404290_978450422170234_6949647387104818736_n.jpg
10624793_978450438836899_317847723307591856_n.jpg

10411127_978452178836725_915953901376583278_n.jpg

1964932_977021385646471_4005019516958623576_n.jpg

1513170_976184689063474_300546008569549785_n.jpg

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #129
hast du d elli a wieder? wia gehts am manni jetz? und warum wurde er in passau gefunden?

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #130
Ne ne,
Baghira hat doch ein Ohr ;)
Er is aus der niederbayerischen Katzenhilfe ;)

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #131
ich habs doch gesagt :mrgreen:

Schön, wieder hier von dir zu hören :) Baghira ist ja ein süßer Kerl! Der Ärmste hat ja auch ordentlich was mitmahcen dürfen :(

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #132
Ja leider :/

Des so a süßer verschmuster und so witzig wenn er liebesbisse verteilt, fühlt sich ganzbkomisch an , mit nur einem zahn.

Hab mich ja vom Freund getrennt.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #133
oje.. ham ja scho per fb geschrieben... aber warum vom freund getrennt? hab mi scho gewundert dass du jetz 2 katzen hast.... kannst ma auch per fb schreiben... hab des alles falsch verstanden... dachte im ersten moment die katze mit milben wär manni und die schwarze elli^^

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #134
Hallo,

schön, dass es nun doch noch mit einem Umzug geklappt hat und Mannie sogar noch einen Kumpel bekommen hat :)
Die Trennung ist wahrscheinlich nicht so schön für dich, allerdings löst das wahrscheinlich auch ein paar Probleme was die Tabuzone Schlafzimmer angeht, was für die Miezen wiederum auch besser ist.

Freut mich, dass es sich doch noch so positiv entwickelt hat.

An der Stelle kurz aber die Bitte auf eure Rechtschreibung zu achten. Schreiben im eigenen Dialekt ist für andere zum Teil schwer zu lesen, deswegen im öffentlichen Bereich bitte weitestgehend Hochdeutsch schreiben. Danke!

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #135
Guten Morgen,
Vlt kann man den Thread in meinen andren verschieben?

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #136
Hallooo ?

1911728_983968478285095_213611565414898456_n.jpg

10449511_979980922017184_3926107026872536999_n.jpg

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #137
Das Problem Ratten ist ja auch gelöst ;) Die dürfen sich jetzt mit meinen Katzen anfreunden :)

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #138
:mrgreen::cool:

Thema:

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Mein Kater ist extrem unruhig: Hallo zusammen, wir haben zwei BKH-Kater, die uns wirklich sehr am Herzen liegen. Seit etwa einem halben Jahr, dreht einer der beiden etwas...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
kater hat plötzlich angst vor freund.: Hallo alle zusammen. Ich habe seit ca 3 Jahren zweu kastrierte kater. Die beiden sind seid klein auf zusammen und haben sich auch immer sehr gut...
2. Katze trotz altem Kater?: Liebe Leute, im Dezember bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und habe meinen Kater aus dem elterlichen Heim mitgenommen. Er war seit jeher...
Oben