Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Diskutiere Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ice.age hatte gefragt was die Meinung der meisten wäre. Die Frage lautet klar: "Abgeben oder nicht". Das hier viele es kritisch sehen das eine...
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #41
Ice.age hatte gefragt was die Meinung der meisten wäre. Die Frage lautet klar: "Abgeben oder nicht". Das hier viele es kritisch sehen das eine Freigängerkatze nun in Wohnungshaltung OHNE zweite Katze lebt, und deshalb eher zur Abgabe raten ist nicht nachzuvollziehen? Ich dachte es sollte eine Art Brainstorming werden dieser Thread. Der eine sieht es eben so das es besser ist Manny abzugeben der nächste wieder anders.
Ich bin sicher kein Katzenexperte, befasse mich aber im Moment damit weil ich mir selbst Katzen langfristig gesehen evtl. holen möchte. Aber genau das spiele ich eben im Moment im Kopf auch durch.
Genüge ICH und meine Wohnverhältnisse für eine Katzenanschaffung oder nicht....
Und ohne wirklich so viel Katzenerfahrung zu haben, hätte ich als komplett Außenstehende aufgrund der Beschreibung von Ice.age auch eher zu einer Abgabe geraten (was ich aber jetzt bewusst nicht machen werde, weil wie gesagt ich kein Katzehalter bin sondern lediglich im Umkreis von Katzenhaltung einiges mitbekomme).
Ich hatte den Eindruck schon das Ice.age Meinungen hören wollte und dazu gehören immer Pro und COntra Meinungen. Sonst würde die Fragestellung ja keinen Sinn machen.
Was sie letzten Endes für Manny und sich selbst enscheidet hat ja hiermit nichts zu tun.
Und wenn sich in abesehbarer Zeit Wohnungsmäßig ein Wunder auftut dann wäre es ja nur zu begrüßen. ;)

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Anzeige

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #42
Kendra, es macht bei Katzen einen sehr sehr großen Unterschied, sich gar nicht erst eine anzuschaffen oder sie herzugeben. Da Katzen sowohl auf ihr Terretorium als auch auf ihre Menschen fixiert sind. Deshalb ist es fraglich, ob das wirklich das Richtige ist.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #43
Off-Topic
Nur mal am Rande: Ich möchte meinen Beitrag nicht als "nach Abgabe schreien" verstanden wissen, als hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Das habe ich sehr wohl. Ich habe Vergangenheit, Gegenwart und Perspektive abgeglichen und meinen Eindruck bzw. mein Bauchgefühl dazu geschildert, ohne damit Böses zu beabsichtigen. Sollte ich nicht gemeint gewesen sein, bitte ich fürs nächste Mal um klarer definierte Ansprache als "ihr" bei einem solchen Rundumschlag.

Merci. ;)

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #44
Ich glaube ich bin im falschen Film.
Dann sind wir wohl schon zu zweit...

Natürlich bewegt er sich draußen mehr als in der Wohnung, was erwartet ihr denn? Da ist ein völlig anderes Platzangebot, er kann echte Mäuse jagen und dann findet ihr es echt merkwürdig, dass er zulegt? Lösung dazu: Futterration verringern, mehr aktiv mit ihm spielen.
Nein, das wundert mich nicht. Ich sehe es nur nicht als positive Bereicherung für Mannys Leben. Und da kann mir auch keiner erzählen, dass es das wäre.

Dazu kommt noch, dass Manny von Mehrkatzenhaltung zum Einzelkater geworden ist. Dazu muss man aber auch sagen, dass er noch lange nicht allein in der Wohnung versauern muss, ice.ages Katzen hatten immer ein hervorragendes Verhältnis zu den Hunden.
Jaja, Hunde können keinen Artgenossen ersetzen, pipapo, ich kenn das Lied, das hättet ihr mal Sues Sid erzählen sollen. Und auch mit Ellie konnte Manny eher mit den Hunden spielen. Außerdem ist es nicht so, als würde er den Rest seines Lebens keine Katze mehr zu Gesicht bekommen.
Nix pipapo, das ist schlicht so. Hunde und Katzen können gut miteinander auskommen und da entwickeln sich oft echte Freundschaften. Das hat nie jemand abgestritten und das kann ich auch bei meinen Schwiegereltern mit ihren Hunden und Katzen immer gut beobachten. Trotzdem ist ein Hund eben keine Katze und spricht doch eine andere Sprache und kann den Artgenossen nicht ersetzen.

Dazu betont ice.age immer wieder, dass er sonst keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, nicht träge geworden ist sondern einfach nicht viele Beschäftigungsmöglichkeiten hat.
Sollte es nicht da eher bei euch klingeln? Wie wäre es mit Catwalks, zwischendrin mal eine Lücke oder ein Sisal Seil zum Balancieren. Kratzbäume an "strategisch günstigen" Plätzen verteilen. Wie wäre es mit einem kleinen Zimmerbrunnen oder einem großen Ziergras zum dahinter verstecken und auf Hunde und Menschenbeine lauern.
Ein Fenster mit Alugitter sichern und eine Fensterbrettliege davor, damit man raus gucken und Vögel beobachten kann und auch noch bequem sitzt. Vielleicht dürft ihr auch draußen ein Fensterbrett anbringen und so einen Minibalkon bauen.
Es gibt SO viele Möglichkeiten der Katze eine aufregende Wohnung zu gestalten. Und als Beschäftigung: Wie wäre es mit klickern?
Natürlich gibt´s da dutzende Möglichkeiten und die wären auch alle zu begrüßen und würden die Situation zumindest verbessern. Ob man das alles umsetzen kann und will, wenn man eh ausziehen will, wäre für mich hier die Frage. Und ob das platztechnisch überhaupt machbar ist. So toll das aber auch alles wäre: Kein Fensterbrett, kein Catwalk, kein Clicker ersetzt einen Artgenossen. Das kann man natürlich schönreden, ändert aber nichts an der Tatsache.

Dazu betont ice.age immer wieder, dass er sonst keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, nicht träge geworden ist sondern einfach nicht viele Beschäftigungsmöglichkeiten hat.
Nochmal: Stille Resignation ist auch eine Verhaltensauffälligkeit. Dafür muss eine Katze nicht unsauber werden, nichts kaputt machen und nicht ihren Dosenöffner anfallen.

Aber ihr schreit als erstes "Abgeben" bevor ihr euch Gedanken macht, wie man die Situation vor Ort lösen könnt.
Hier schreit keiner und es macht auch keiner ein Drama. Es wurde nach Meinungen gefragt, die mit Begründungen gegeben wurden. Dass hier viele in einer Abgabe in ein Zuhause mit Freigang und vielleicht sogar Artgenossen als bessere Option ansehen, liegt vielleicht daran, dass man des Wohl des Tieres in den Vordergrund stellt :eusa_shhh:.

Ihr sprecht immer davon, wie schwer die Entscheidung fällt und dass das nichts ist, was ihr leichtfertig ratet, aber stattdessen habe ich das Gefühl, immer wenn jemand davon spricht, seine Katzen abzugeben steht ihr voll dahinter, anstatt einfach mal nachzudenken, wie man denn die Situation umgestalten könnte, so dass es doch noch einen Weg darum herum gibt.
Ach? Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals leichtfertig zu einer Abgabe geraten zu haben. Ich betrachte die Situation und wäge ab und oft ergibt sich dann die Abgabe als bessere Option für ein Tier. Das mag aber auch daran liegen, dass genau aus dem Grund ja auch ein Thread eröffnet wird - der TE sieht dann selbst kaum noch andere Auswege. Hättest du für so eine pauschale Behauptung auch ein paar Beispiele?

Da Katzen sowohl auf ihr Terretorium als auch auf ihre Menschen fixiert sind. Deshalb ist es fraglich, ob das wirklich das Richtige ist.
Da würde ich sagen, dass das im Auge des Betrachters liegt. Ich liebe meine Katzen über alles, aber ich kann auch so ehrlich zu mir selbst sein, dass sie mich als Mensch nicht so sehr vermissen würden, wenn sie in ein anderes vergleichbares Zuhause ziehen müssten.
Ich habe selbst schon eine Katze abgeben müssen und das auch bei einer Freundin miterlebt: Für die Tiere war das halb so schlimm und im Endeffekt hatten sie es dann einfach besser, was das gesamte Drumherum und die Haltung anging. Das passte besser und der Mensch war da längst nicht so wichtig, wie wir das natürlich gerne glauben.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #45
Naja, schon Mobie ..
Du sagst du rätst nicht gern, Tiere abzugeben, aber als einzige Veränderungsmöglichkeiten nennst du auch nur Freigang oder Partner.
Da weiße ich wieder darauf hin - um es den eingefleischten Wohnungskatzenhaltern vielleicht verständlich zu machen - es ist nicht nur für die Katzen eine Umstellung von Freigang auf Wohnungshaltung. Auch wir Menschen müssen uns daran gewöhnen, dass die Katze nun mehr Aufmerksamkeit braucht.
Aber ich finde, dass es falsch wäre zu sagen, deshalb gebe ich mein Tier schon ab. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die man vorher ausprobieren kann (s.o.), wieso wird davon hier nichts geraten?

Und nochmal: Soweit ich mich erinnern kann, hat Manny auch schon mit den Hunden gespielt und gerauft, als er noch die Alternative hatte.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #46
Kiwi, wir argumentieren hier Sinne des Katers, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Zweitkatze kommt nicht in Frage, dass hat Ice.Age ja nun oft genug betont. Das ist eine Entscheidung, die wir hier akzeptieren müssen. Und das, obwohl Artgenossen kennt und gerne mit ihnen zusammen lebt (Ellie nehmen wir an der Stelle mal aus, die waren charakterlich einfach zu unterschiedlich, mit den Katern allerdings hat er sich meines Wissens nach immer gut verstanden).
Das sich Mannie mit den Hunden versteht, ist sehr schön, aber letztlich nachrangig zu betrachten. Denn Hunde sind keine Katzen, kommunizieren nicht auf kätzisch etc. pp.

Jeder der hier kommt, und sagt, meine Katze hat meinen Hund als Partner, dass reicht, wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das eben nicht reicht. Warum sollte das bei Mannie jetzt anders sein?

Sicherlich ist eine Einzelhaltung mit Freigang vertretbar (wobei ich persönlich auch da einen Artgenossen immer noch für die artgerechtere Haltung erachte, aber es geht eben auch ohne). Nur das Problem ist ja auch, dass Freigang momentan nicht drin ist und ob er je wieder drin sein wird, wissen wir nicht. Die Wohnungssuche gestaltet sich schwierig.

Soll der Kater jetzt die nächsten Jahre unter diesen Umständen leben, weil es leider einfach nicht möglich ist, eine geeignete Wohnung zu finden?

Natürlich kann das sein, dass morgen schon die perfekte Wohnung vom Himmel fällt. Die Chancen sind allerdings sehr gering und angesichts der Tatsache, dass Ice.Age ja auch nicht erst seit gestern sucht, ist ihr das sicherlich auch selbst bewusst.

Es muss nun mal ein Punkt gefunden werden, an dem diese Kompromisse, die zu Mannis Lasten gehen, ein Ende haben. Der Kater sitzt seit Januar in der Wohnung, ohne passenden Partner (wann Ellie ausgezogen ist, weiß ich nicht, da die beiden sich aber ohnehin nicht so gut verstanden haben, klammer ich das jetzt mal etwas aus). Er lebt somit vollkommen anders, als er eigentlich gewohnt ist.

Kein Mensch behauptet, dass es unmöglich ist, Freigänger an die Wohnungshaltung zu gewöhnen. Schwer - ja, unmöglich - nicht zwingend.

Wir haben einige Beispiele hier im Forum, wo es gelungen ist. Das man viele Kompromisse in der Wohnungsgestaltung finden kann, steht auch vollkommen außer Frage, wobei sich das bei Ice.Ages Wohnsituation wahrscheinlich schon etwas schwieriger gestaltet.

Aber bei diesen Fällen, handelte es sich immer um mehrer Katzen. Sie hockten nicht allein in der Wohnung, sondern hatten immer noch ihre kätzischen Kumpels, mit denen sie sich artgerecht Verhalten und Unterhalten konnten. Und da ist der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte!

Kein Freigang mehr und keine Artgenossen!

Dazu nicht die Aussicht, dass sich daran bald etwas ändert.

Dieser Kompromiss geht ganz allein auf Mannies Kosten und genau darum sollte es hier vorrangig gehen.

Hier rät niemand leichtsinnig zu einer Abgabe. Mir wäre auch kein Thema bekannt, wo das so gehändelt wurde. Es wird immer nach Lösungen gesucht. Wie oft raten wir hier neuen Usern zu einer Zweitkatze und viele andere Dinge, um die bestehenden Verhältnisse zu optimieren?

Zu behaupten, wir würden leichtfertig zur Abgabe raten, nur weil es einige User in diesem speziellen Fall tun, geht meiner Meinung nach zu weit.

Hier hat sich jeder Gedanken dazu gemacht, warum er zu einer Abgabe rät und das ausreichend begründet.

Dass das nicht schön ist, ist jedem hier klar. Niemanden würde es leicht fallen, sein geliebtes Tier abzugeben. Aber letztlich ist es Sache des Halters, im Sinne des Tieres zu handeln und dazu gehört nun einmal die artgerechte Haltung.
Wenn ich die nicht mehr bieten kann und schlechte Aussichten darauf bestehen, dass sich daran bald etwas ändert, dann muss ich im Interesse meines Tieres handeln und andere Wege gehen, um ihm das bieten zu können, was er braucht.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #47
Du sagst du rätst nicht gern, Tiere abzugeben, aber als einzige Veränderungsmöglichkeiten nennst du auch nur Freigang oder Partner.
Richtig, weil ich die Schilderungen betrachtet habe, wie Manny "vorher" war und das als Maßstab genommen habe. Für mich hat es sich nach einer sehr aktiven Katze angehört, die besonders zufrieden zu sein schien, wenn sie ihren Bedürfnissen nachgehen konnte. Toben, raufen, jagen, viel Bewegung. All das geht nun nicht mehr oder nur noch in sehr abgespeckter Form und das betrachte ich als einen großen Einschnitt für Manny. Nicht aus dem Grund, dass bei Sue nun alles schrecklich wäre, darum geht es ja gar nicht, sondern dahingehend, dass Manny viele Abstriche machen muss, die sein Leben ausgezeichnet haben und aktuell keine Aussicht darauf besteht, dass das demnächst wieder vorbei ist. Ich sehe das Thema mit der Wohnungssuche bei der ganzen Geschichte als krassen Knackpunkt, weil ich weiß, wie schwer das zu realisieren ist. Man kann sich jetzt sagen, dass das alles nur vorübergehend so sein wird, dass es sich wieder ändert, wenn man die passende Hütte für sich und seine Nasen gefunden hat. Aber wann wird das sein?

Ich kann dahingehend nur aus meiner Erfahrung sprechen, obgleich Hamburg als Ballungszentrum natürlich noch eine Ecke krasser ist. Wir haben "nur" zwei Katzen. Schon das ist vielen Vermietern zu viel. Von Hunden braucht man gar nicht erst anzufangen, außer man möchte dafür jeglichen Wohnkomfort streichen ("Damit müssen Sie leben, wenn Sie Tiere haben!"), an den Popo der Welt ziehen oder am besten gleich in einem Dreckloch inmitten eines sozialen Brennspunkts hausen. Inzwischen sind bei uns 1,5 Jahre vergangen, in denen ich vergeblich und in vielen Phasen intensiv eine neue Wohnung gesucht habe. Würde ich meine Anforderungen um zwei Hunde im Schlepptau oder die Möglichkeit zum Freigang ergänzen, könnte ich dir prophezeien, dass ich auch in den nächsten zwei Jahren keine zehn Wohnungen sehen werde, schon gar nicht, wenn ich aus dem "oder" ein "und" machen würde. Das ist leider Realität.

Die Sache ist einfach diese: Wäre das umfassende Wohl (danach gehe ich) meiner Mädels so sehr von einer räumlichen Veränderung abhängig, wie ich es mir bei Manny aufgrund der Abstriche vorstelle, würde mein schlechtes Gewissen mich umbringen (auch bei Sue lese ich Verunsicherung und Schuldgefühle, sonst hätte ich das nicht in meine Überlegungen einbezogen) und daraus ergibt sich für mich die Frage, was dem Tier gegenüber fairer wäre. Für mich würde das in diesem Fall bedeuten, ihm das wieder zu ermöglichen, was vorher dafür gesorgt hat, dass sein Leben "rund" war. Sicherlich kann man versuchen, es dem Tier unter den aktuellen Umständen so angenehm wie möglich zu machen, aber für mich beseitigt das nicht die Kernprobleme, die für mich den Ausschlag geben würden, nämlich das Fehlen von Freigang und Artgenossen. Wie schwer man das gewichtet, muss man für sich entscheiden. In dieser Kombination wäre es mir zu heftig, bei nur einem von beiden Aspekten hätte ich über Alternativen nachgedacht. Dass die Wahl letztendlich bei Sue liegt, das steht völlig außer Frage, weil ich das als absolute Selbstverständlichkeit ansehe. Aber sie hat die Frage gestellt und ich habe meine Gedanken dazu geschildert.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #48
Von jahre spricht keiner, ich such seit Februar. Schlank war Manni noch nie, und dann hat er neben der wenigeren Belastung von mir inner extra was ein zwei mal am Tag bekommen. Und ich red von Futter nicht leckerlies. Sid zB wäre nie in Wohnungshaltung gegangen, der pinkelte schon in die Wohnung wenn es in der früh zu lang dauerte.Manni versucht es nicht mal raus zu komnen. Das hier keiner aufgrund der Ratten dazu rät, hoff ich einfach mal.Kratzbaum nutzt er nicht wirklich. Aber liebt es sachen zu jagen oder die Hunde zu ärgern. Laiserpointer klappt auch super.Bis September sind es zwei wochen.Und erst ein halbes Jahr Wohnungssuche, das ist selbst ohne Tiere nicht lang.Am Fenster sitzt er sehr gern in seinem Karton und beobachtet die Leute und Tiere.

Stiller protest sieht bei mir anders aus, und zwar wie es bei Elli war, die saß nur noch in ihrer hangematte an der Tür und traute sich nimmer runter.
Aber Manny rennt rum, huscht ins Schlafzimmer, begrüßt mich zusammen mit den Hunden wenn ich heim komm.
Sitzt am Fenster , kommt kuscheln, jagt abends Motten und Co.
Ich lass extra Fenster auf und Licht an ^^
Und lässt sich zum spielen animieren.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #49
Huhu!
Vielleicht steht der Kratzbaum einfach falsch?
Meiner steht inzwischen am Fenster, man kann von da aus auf die Fensterbankliege hinter dem Vorhang (tolles Versteck!) und gleichzeitig kann man von dem Platz auch in den Flur bis zur Eingangstür schauen und sehen, wer kommt. Am Sofa oder beim Esstisch (gut, mag nicht jeder) sind ach immer beliebte Kratzbauplätze. In einer Zimmerecke ist er natürlich langweilig.

Zu nah am Katzenklo sollte der Baum auch nicht stehen, Schlafplätze immer schön weit vom Klo.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #50
Ich meinte Ende September ;)
Wenn du bis Ende September keine Wohnung hast, wird sich sehr wahrscheinlich dieses Jahr keine mehr anfinden bzw. ein Umzug wird eher nicht mehr realisierbar sein.

Seit Februar die Wohnungssuche ist schon ein halbes Jahr und das empfinde ich unter den gegebenen Umständen schon als ziemlich lang.

Vielleicht wäre es auch hilfreich zu wissen, wie genau der Tagesablauf so aussieht für Mannie. Wann und wie lange beschäftigst du dich mit Mannie und vor allen Dingen auch wie.
Ich stell mir das schwierig vor neben Arbeiten, schlafen, dazu noch HUnde, die ja bekanntlich auch sehr zeitintensiv sind und die Ratten, die ja auch ihre Betreuung und ihren Auslauf brauchen.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #51
Für mich liest es sich im Moment so, das die Frage nicht lautet: "Katze abgeben oder nicht", sondern eher: Will die Katze behalten und hätte gerne "dafür"-Argumente. Dann versteh ich aber wohl die Frage nicht richtig. :eusa_think:
Müsste die Frage dann nicht eher lauten: Will Katze die Freigänger war jetzt als Einzelwohnungshaltungskatze behalten - womit kann ich sie beschäftigen das ihr nicht langweilig ist.

Kendra, es macht bei Katzen einen sehr sehr großen Unterschied, sich gar nicht erst eine anzuschaffen oder sie herzugeben. Da Katzen sowohl auf ihr Terretorium als auch auf ihre Menschen fixiert sind. Deshalb ist es fraglich, ob das wirklich das Richtige ist.

War dieser Katze ihr ursprüngliches Territorium nicht mal das "Draussen"? :eusa_think: Das heisst ein großer Punkt fällt da schon mal raus.
Ich weiss nicht aber eine Katze die mal wusste wie es sich draußen lebt, für die muss es unschön sein ständig drinnen zu sein.
Eine Arbeitskollegin musste ihren Freigänger jetzt über 6 Wochen drinnen behalten weil einige Krankheitssymptome abgeklärt werden mussten. Die Schilderung wie er drunter leidet hab sogar ich verstanden.

Es macht übrigens für fast alle Tierarten immer einen Unterschied ob gar nicht erst anschaffen oder wieder hergeben. Nur manchmal ist es zum Wohle der Tiere (ganz allgemein gesprochen) durchaus sinnvoller.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #52
Ich weiss nicht aber eine Katze die mal wusste wie es sich draußen lebt, für die muss es unschön sein ständig drinnen zu sein.
Eine Arbeitskollegin musste ihren Freigänger jetzt über 6 Wochen drinnen behalten weil einige Krankheitssymptome abgeklärt werden mussten. Die Schilderung wie er drunter leidet hab sogar ich verstanden.
Das kommt auf das individuelle Tier an. Ich hatte schon mehrere Freigänger: Asti hat die Wohnung auseinandergenommen, wenn er mal nicht raus konnte. Der nächste, Kiro, lag zwar gern im Garten in der Sonne und war tagsüber fast die ganze Zeit draußen, ihn hat es aber auch nicht gestört, wenn er nicht raus konnte. Dann hat er sich halt ans Fenster in die Sonne gelegt. Bei Whisky jetzt hatte ich schon befürchtet, dass es nicht klappt, ihn zur Wohnungskatze zu machen (v.a. weil meine Wohnung kleiner ist als die meiner Eltern). Er war nie lange weg (also so max. 1 Stunde am Stück), aber er hat den Freigang eingefordert. Und trotzdem klappt es jetzt hier mit mehreren Kratzmöglichkeiten, einem gesicherten Balkon und einem Spielgefährten. Er ist nicht verhaltensauffällig geworden (im Sinne von Unsauberkeit, etc.), auf mich wirkt er wie ein vollauf zufriedener Kater ... aber vielleicht ist das ja auch nur stille Resignation? :eusa_think:
Bitte nicht verallgemeinern, dass es für jede Katze unschön ist, wenn sie vom Freigänger zur Wohnungskatze gemacht wird. Das kann man nicht pauschalisieren ;)

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #53
Bitte nicht verallgemeinern, dass es für jede Katze unschön ist, wenn sie vom Freigänger zur Wohnungskatze gemacht wird. Das kann man nicht pauschalisieren ;)
Nein, kann man nicht und das will hier auch keiner nehme ich an ;). Ich habe ja auch ehemalige Freigänger die gut zurecht kommen jetzt und die halt anders ausgelastet sind. Es geht hier aber um das Gesamtpaket und da spielen - wie ja schon mehrfach aufgezählt jetzt - auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #54
Off-Topic
Ina, ich habe mich auf den von mir zitierten Satz bezogen. Und da klingt es eben schon so, als wäre es für jede Katze unschön (naja, vielleicht ist es das ja doch. Wir werden es wohl nie erfahren, da sie es uns leider nicht sagen können und wir uns ganz darauf verlassen müssen, das Verhalten unserer Tiere richtig zu interpretieren ;) ).

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #55
Off-Topic
Kendra hat ja nun auch gesagt, dass sie sich in die Materia Katze erst einließt, deshalb hätte ich sonst auch nochmal darauf hingewiesen, dass es grundsätzlich schon möglich ist, Katzen von Freigang auf Wohnungshaltung umzustellen.

Eine Katze, die mal draußen kannte und jetzt nur noch in der Wohnung lebt, wird es wohl nie vergessen, wie es mal draußen war und immer ein wenig sehnsüchtig bleiben.
Aber da Manny jetzt noch keine offensichtlichen Verhaltensauffälligkeiten zeigt und ice.age sagt, sie hat den Eindruck, es geht ihm gut (und da vertraue ich ihrer Erfahrung, denn ich kenne sie persönlich), er braucht nur mehr Beschäftigung, sehe ich ernsthaft nicht die Notwendigkeit, ihn abzugeben.
Lasst nicht außer Acht, dass es sich, auch wenn es noch länger dauern könnte, um eine vorrübergehende Situation handelt.
Und ich verstehe auch nicht, wieso man sich ende September als Deadline setzen sollte, weil viele Wohungen auch ab sofort frei sind. Und der eigenen Kündigungsfrist kann man ja mit Nachmiete abhelfen. Und wenn Wohnungen, in denen Haustiere erlaubt sind, eh weggehen, wie warme Semmeln, sollte das ja nicht allzu schwer sein.

Ina, einfach davon auszugehen, dass ice.age wegen dem bevorstehenden Umzug nichts in der jetzigen Wohnung unternehmen möchte, ist ja mal gemein! Wir wollen auch bald umziehen und ich habe nichts desto trotz noch Dübel in die Wand gehauen und Catwalks wie Hängematten installiert! (Ist ja auch nicht so, als könnte man die Sachen dann nicht in der anderen Wohnung wieder anbringen und die Löcher dann kurz mit Moltofill zuspachteln.)

Und auch zur Einzelhaltung: Es handelt sich um eine Übergangslösung und er wird schon wieder andere Katzen zu Gesicht kriegen. Vielleicht setzt sich bei ice.age ja auch die Trauer wieder und Manny bekommt doch wieder einen Partner, sollte sich keine Wohnung finden, in der Freigang möglich ist.

Ich habe leider das Gefühl, dass bei einigen Posts eine Voreingenommenheit mit hineinspielt...

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #56
Ina, einfach davon auszugehen, dass ice.age wegen dem bevorstehenden Umzug nichts in der jetzigen Wohnung unternehmen möchte, ist ja mal gemein!
Wo habe ich das bitte geschrieben :shock:?
Ich zitiere gerne noch mal meine in Frageform formulierte Aussage:
Natürlich gibt´s da dutzende Möglichkeiten und die wären auch alle zu begrüßen und würden die Situation zumindest verbessern. Ob man das alles umsetzen kann und will, wenn man eh ausziehen will, wäre für mich hier die Frage. Und ob das platztechnisch überhaupt machbar ist.

Ich habe gerade ein wenig das Gefühl, du WILLST hier unbedingt sehen, dass wir gemein sind und aus Boshaftigkeit alles schlecht reden und zur Abgabe geradezu drängen :eusa_eh:.
Die Entscheidung liegt immer noch, wie von Anfang an, bei ice.age selbst.
Zum Rest deines Postings sind schon jede Menge Erklärungen niedergeschrieben worden hier, da spare ich mir jetzt alles nochmal zu wiederholen.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #57
Wie lange kann man überhaupt von einer Übergangslösung reden, wenn das ganze jetzt schon seit Januar/Februar so geht? Was ist in deinen Augen akzeptabel und was nicht? Das würde mich da wirklich mal interessieren.

Ende September als Deadline war ein Vorschlag von mir, weil sie ja gern noch vor dem Winter umziehen möchte, was eher schwierig umzusetzen sein wird, wenn sie bis Ende September keine passende Wohnung gefunden hat.

Wie viel Beschäftigung der Kater überhaupt hat, kann momentan ja nicht beurteilt werden, ich hoffe, dass Ice sich hierzu noch äußert.
Aber auch dennoch ist Beschäftigung allein keine Dauerlösung - was du damit sicherlich auch nicht sagen wolltest, dass ist mir durchaus bewusst - sondern lediglich ein Kompromiss für die Überbrückung.

Aber wie lange soll diese Überbrückung dauern? Noch 6 Monate? Noch 12? Noch 24 Monate?

Ob Ice vielleicht irgendwann mal wieder eine Katze aufnimmt, ist dabei auch einfach zu wenig. Sie ist jetzt der Überzeugung, dass mit der Katzenhaltung für sie Schluss ist - was ich nach den Verlusten, die sie erlebt hat, absolut verständlich finde. Aber das ist eben der Punkt. Momentan sieht es nicht so aus, als würde Mannie jemals wieder einen Katerkumpel bekommen, wenn er bei Ice bleibt.
Dazu dann der fehlende Freigang, womit nicht mal Kontaktmöglichkeiten mit anderen Freigängern möglich sind. Irgendwann wird der Kater auch soweit sein, dass er sich mit anderen Katzen nicht mehr versteht, weil er es verlernt hat und dann wird es erst Recht schwierig für ihn.

Ich habe leider das Gefühl, dass bei einigen Posts eine Voreingenommenheit mit hineinspielt...

Das du das Gefühl hast, ist wirklich schade, denn ich bezweifel stark das hier irgendjemand eine Katze (oder jedes andere Tier) aus der gewohnten Umgebung herausgerissen sehen möchte, wenn es auch anders geht.

Ich habe umgekehrt aber ebenfalls das Gefühl, dass du aufgrund deiner Bekanntschaft mit Ice voreingenommen bist und möglichst eine Lösung anstrebst, die ihr den wenigsten Kummer bereitet. Absolut verständlich, aber meiner Meinung nach nicht im Sinne des Tieres.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #58
Ich misch mich jezt auch mal kurz ein, habe alles durchgelesen und kann irgendwie beide Seiten verstehen.
Dass die Situation für Manny keine Dauerlösung ist steht außer Frage.
Schwierig zu Entscheiden wie man in einer solchen Situation jetzt handeln soll, klar will man das Beste für das Tier und das merkt man bei ice.age auch!
Es ist halt schwierig einzuschätzen ob es Manny wirklich "schlecht" geht, oder ob man ihm noch 3-4 Monate zumuten kann.
Denke das kann, wenn überhaupt, nur ice.age selbst. Und da muss man dann einfach ehrlich zu sich selbst sein, ob er sich jetzt wirklich nur weniger bewegt weil er weniger Beschäftigung und Platz hat oder ob er vlt doch träge geworden ist, resigniert hat und so Sachen..
Ich finde die Idee mit der Wohnungssuche-Deadline gut. Ob das jetzt Ende September, Oktober oder November ist. Dann muss man in dieser Zeit mal mit Hochdruck nach einer Wohnung mit Freigang suchen und wenn daraus nichts wird und auch so schnell nichts in Aussicht ist, würde ich auch nochmal überlegen Manny in ein gutes Zuhause abzugeben. Denke länger als ein Jahr sollte diese "Übergangssituation" für ihn nicht dauern. Das sage ich so ohne ihn zu kennen, kann natürlich auch sein, dass das für ihn eigentlich schon zu lang ist. Oder das 2 Monate länger für ihn auch kein Problem wären. Was ich sagen will, das Ganze ist so schwer einzuschätzen. Keiner von uns kann, wie schon von anderen Usern bereits gesagt, in ein Tier hineinhören. Daher ist es aber auch so schwierig zu Entscheiden was "das Beste" für ein solches Tier ist. Manchmal verharmlosen wir Menschen Verhaltensauffälligkeiten oder erkennen sie garnicht, manchmal interpretieren wir aber auch zu viel in Dinge hinein. Deswegen wird es bei dem Thema hier auch immer unterschiedliche Meinungen geben. Und die Anfangsfrage "Abgeben oder nicht?" kann man nicht einfach so pauschal beantworten.. Jedes Tier ist auch anders. Einige haben vlt die Erfahrung gemacht dass ihre Katze in so einer Situation total resigniert hat und sich zurückgezogen, sehen diese Verhalten jetzt vlt bei Manny und raten aus solchen Gründen eher zur Abgabe, andere haben die Erfahrunge gemacht dass ihre Katze mit so einer gut klarkam und raten jetzt eher dazu nochmal abzuwarten.. Ich denke hier wird man nie zu einem gemeinsamen Konsens kommen.. Macht es für ice.age leider auch nicht leichter.. Da bleibt wohl nur die Beiträge hier alle als Anregung zum Nachdenken zu nehmen und dann in sich hineinzuhören und zu Überdenken was wohl wirklich besser wäre für Manny.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #59
Manny ist nicht träge nur is der lauf weg nicht mehr so groß.
Wie gesagt spielt er sehr wohl noch und hupft rum.

Aus der Wohnung kann ich durch falsch Angaben des Vermitters, sofort.

Als ich steh morgens auf, bin ich allein schlaf ich im Wohnzimmer mitbal
mit allen auf der Couch.
Ich füttere und gehe dann ca 1-1,5 std mit den Hunden.
Dann mach ich daheim sauber, Ratten etc.
Dann spiele ich , jetzt mit Laiserpointer, mit Manny.
Mal ne halbe std mal länger oder weniger.
Dann ess ich und kuk bisl TV. Dabei ham die Ratten freigang.
Dann gehe ich nochmal Gassi und füttere alle und gehe Arbeiten.

Ich komm je nachdem um 1 oder 2 nachts heim, lass Hunde kurz pippi machen und schalt den TV an.
Je nachdem spiel ich nochmal mit Manny und schlaf vorm TV ein.

Das is es so ungefähr, jenachdem wann ich anfang zu arbeiten oder ich frei hab.
Abends darf er auch Motten jagen oder wir spielen mal mim Ball.
Ich hab keine wirkliche Routine drin, nur beim Ablauf füttern und Gassi.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #60
Hm, ich hab alles durchgelesen und ich stand schonmal vor einer ähnlichen Entscheidung, nur mit einer anderen Tierart.
Ich würde mir selbst eine Frist setzen, da Katzen doch deutlich länger leben als die Tierart, um die es bei mir ging, würde ich mir selbst (ja, u.a. auch aus rein egoistischen Gründen:uups:) eine Ein-Jahres-Frist setzen. Ich würde das angebrochene Jahr noch voll machen und sagen: Bis zum Januar suche ich noch nach einert geeigneten Wohnung, wenn ich dann nichts gefunden habe, suche ich für Manny ein neues Zuhause.
Das mag einerseits egoistisch sein, andererseits kannst du dir so aber auch nicht vorwerfen, dass du zu früh aufgegeben hast. (Das Jahr beziehe ich jetzt auf Manny und das von dir beschriebene Verhalten- für andere Katzen mag das schon wieder viel zu lang sein.)
So oder so - ich wünsche euch beiden alles Gute!

Thema:

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Mein Kater ist extrem unruhig: Hallo zusammen, wir haben zwei BKH-Kater, die uns wirklich sehr am Herzen liegen. Seit etwa einem halben Jahr, dreht einer der beiden etwas...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
kater hat plötzlich angst vor freund.: Hallo alle zusammen. Ich habe seit ca 3 Jahren zweu kastrierte kater. Die beiden sind seid klein auf zusammen und haben sich auch immer sehr gut...
2. Katze trotz altem Kater?: Liebe Leute, im Dezember bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und habe meinen Kater aus dem elterlichen Heim mitgenommen. Er war seit jeher...
Oben