Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Diskutiere Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nachdem ich jetzt mal so weitere Themen von dir durchgelesen habe usw. habe ich noch eine Frage: Du suchst ja schon länger eine neue Wohnung und...
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #21
Nachdem ich jetzt mal so weitere Themen von dir durchgelesen habe usw. habe ich noch eine Frage:
Du suchst ja schon länger eine neue Wohnung und hast Probleme durch die Tiere. Warum holst du dir dann während der eh schon schwierigen Suche noch einen Hund?
Also ich veränder' meinen Standpunkt nun wohl auch zu Abgabe, aber ich bin nach wie vor dafür, ob es die Möglichkeit zu einer temporären Pflegestelle zu geben, sofern du danach ihm den gleichen "Luxus" bieten kannst, wie er dann dort hätte. Aber wenn sich die Wohnungssuche über einige Monate noch hinzieht und er in dem neuen Zuhause glücklich ist, neue Freunde hat und da ein super Leben hat, würde ich ihn evtl. da lassen.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Anzeige

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #22
Ja, ich stimme dir in allem zu.
Das schlechte Gewissen , der Couch potato usw.
ICh vermisse Ellie sehr, weiß aber sie ist in guten Händen und hat jemanden zum kuscheln wenn Sie möchte.

Ich werde mich mal "so nebenbei" auf die Suche machen und wenn es sein soll, finde ich den richtigen platz. Ich will ja nur das beste für meinen kleinen dicken Manny.
Somit ist die Ice.Age Ära vorbei.
:010:

Die Pflegestelle ist mM zu viel Stress. Man muss die passende finden, er ist nicht so einfach da er wirklich ein Raufer ist , da fliegen im Spiel schon mal die fetzten!
Drum ging das mit Ellie allein gar nicht.

Mit der Wohnung ist es so das es fast egal ist ob ein oder zwei.
Die die zwei nicht wolln , wolln einen auch nicht.

Fakt ist ja ich kann auch nicht garantieren das in der neuen Wohnung freigang garantiert ist, sollte aber da keine zweite mehr hinzu kommt.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #23
Das Ende einer alten Ära kann Platz für etwas Neues machen, das auch sehr schön ist. Aber ich verstehe, wenn dir der Gedanke im Moment in erster Linie Schmerzen bereitet. Ein Tier abzugeben ist nie ein Zuckerschlecken und man macht sich diese Entscheidung ja auch nicht leicht... Vielleicht ändert sich das, wenn du einen tollen Platz findest. Dann wird der bevorstehende Abschied zwar immer noch wehtun, aber man kann sich darauf freuen, dass nun etwas besser wird. Ich drück in jeder Hinsicht die Daumen für euch, für die Wohnungssuche und für ein kleines Manny-Paradies. :001:

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #24
Danke Dir , Biene !

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #25
Nach einer Nacht drüber schlafen, möchte ich doch noch mal kurz was loswerden.

Ich werde mich mal "so nebenbei" auf die Suche machen und wenn es sein soll, finde ich den richtigen platz. Ich will ja nur das beste für meinen kleinen dicken Manny.
Somit ist die Ice.Age Ära vorbei.
:010:
Ich kann wirklich gut verstehen wie schwer dir das fällt. Dass du ihn liebst, steht ja sowieso außer Frage. Aber so schwer uns das dann manchmal auch fällt: Lieben heißt auch manchmal loslassen können. Deine Prioritäten haben sich mittlerweile verschoben - so was passiert manchmal und hat ja nicht automatisch was mit Egoismus zu tun. Für Manny ist es aber grade wirklich nicht so toll, deswegen würde ich auch nicht nur "nebenbei", sondern schon aktiv nach einem neuen Heim für ihn suchen.
Gib dir selbst einen Ruck und tu das Beste für ihn - im Endeffekt bist du doch auch wieder glücklicher, wenn er es ist, oder :)?

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #26
Icg weiß das du völlig Recht hast.
Wie gesagt, mir war das ja bei Ellie auch bewusst und ich weiß ihr geht es jetzt supi und mit Manny wäre sie und er Tod unglücklich.
Nur blieb mir da ja noch Manny.
Das nebenbei war extra in klammern, da es schon eine Suche ist aber ich auf den richtigen "zufall" warte.
Weisst du was ich meine?

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #27
Das nebenbei war extra in klammern, da es schon eine Suche ist aber ich auf den richtigen "zufall" warte.
Weisst du was ich meine?
Doch, das verstehe ich - ich wollte dir nur noch einen kleinen Extra-Schubs geben, weil die Situation ja auch für dich nicht einfach ist :).

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #28
Ich muss nochmal was loswerden. Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber den allgemeinen Tenor des Threads kann ich mir schon vorstellen..

Ich bin nicht der Ansicht, dass man einem offensichtlich glücklichen Tier die Welt auf den Kopf stellen muss, nur weil irgendjemand mal Richtlinien für die richtige Haltung aufgestellt hat, die jetzt nicht zutreffen. Ob Manny glücklich ist oder nicht, kannst nur du wirklich erkennen, Sue.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #29
Ich muss nochmal was loswerden. Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber den allgemeinen Tenor des Threads kann ich mir schon vorstellen..
Vielleicht hättest du aber genau das mal tun sollen :eusa_eh:. Natürlich kann nur ice.age selbst entscheiden, ob sie Manny nun abgibt oder nicht. Genau deswegen aber hat sie doch hier um Rat gebeten und den auch bekommen. Und das nicht mal unfreundlich, deshalb verstehe ich gerade wirklich nicht, wo hier ein Problem sein könnte :102:.
So eine Entscheidung ist alles andere als einfach und da ist es doch schon hilfreich, mal Meinungen Außenstehender zu hören.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #30
Und wer mag beurteilen, ob ein Tier glücklich ist oder nicht?

Wie viele Tiere gibt es, die sich in ihr Schicksal ergeben und nicht auffällig werden, die von ihren Besitzern, die ihre Tiere ja am Besten kennen, als glücklich eingeschätzt werden, wo es letztlich doch nicht stimmt? Wo der Besitzer es erst merkt, wenn der Artgenosse da ist und das eigene Tier richtig aufblüht?

Wir können in unsere Tiere nicht rein sehen, dass ist klar. Wir können ihre Gedanken nicht lesen und nur aufgrund ihres Verhaltens beurteilen, ob sie zufrieden sind oder nicht. Aber diese Beurteilung ist eben nicht so einfach, besonders wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

Ice.Age hat diese Vergleichsmöglichkeiten aber. Sie weiß, wie ihr Kater lebte, als er Gesellschaft und Freigang hatte. Wie agil er war und wie gerne er getobt hat etc. pp.
Dagegen scheint er jetzt ziemlich träge zu sein und hat auch deutlich zugenommen. Kein Wunder wenn man bedenkt, wie gering sein momentaner Bewegungsfreiraum ist.

Es widerspricht meiner Meinung nach komplett den Sinn des Forum und der User die sich hier tagtäglich engaieren, wenn man sagt "wenn das Tier glücklich wirkt, lass es einfach so", egal wie wenig artgerecht die Haltung ist (und das mein ich jetzt vollkommen unabhängig von Ice-Age und ihrer Situation, sondern ganz allgemein!). Dann können wir das Forum eigentlich direkt schließen.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #31
Off-Topic
Ich muss mich missverständlich ausgedrückt haben, ich sehe kein Problem ;) Ich habe ja nur ein ähnliches Problem und mir wurde auch zur Abgabe der Tiere geraten. Und ice.age gat sich nun ja auch offenbar dazu entschieden, nach etwas neues Ausschau zu halten und ich wollte da mal anderen Input geben.

Die Umstellung von Freigänger zu Wohnungskatzen haben wir ja nun auch mitgemacht und das ist auch für den Menschen gewöhnungsbedürftig.
Man muss die Klos öfter sauber machen, muss viel mehr in die Gestaltung der Wohnung investieren und auch viel mehr Zeit in eine artgerechte Beschäftigung. Als Freigängerhalter nimmt man (im Normalfall) zwei, drei Mal die Woche die Federangel in die Hand und spielt etwas mit der Katze. Sonst holt die sich ihre Beschäftigung draußen.
Und klar kommt man da mal an Grenzen, weil man augenscheinlich plötzlich ein Tier mit ganz anderen Bedürfnissen hat.
Nur weil er dick wird, wäre das kein Grund für mich zu sagen, er ist unglücklich. Er hat nur einfach ein viel geringeres Bewegungspensum als Früher, da muss man dann auch die Futterrationen etwas herunterschrauben ;) Und aus Übergewicht resultiert ja auch schnell Inaktivität.

Ich selbst bin immer wieder an Grenzen gekommen, bei denen ich dachte, es geht einfach nicht mehr. Aber irgendwie findet sich immer eine Lösung und am Ende stelle ich fest, dass sich alle Probleme irgendwie von uns Menschen lösen lassen, man muss sich einfach mehr Mühe geben.
Ich spreche jetzt von mir, ob ice.age das auf sich ebenfalls beziehen kann, bleibt mal ihr überlassen: Ich werde meine Katzen nicht abgeben, bevor ich hier nicht alles Menschenmögliche versucht habe. Ich will mir nicht vorwerfen müssen, den Süßen noch einen Besitzerwelchsel zugemutet zu haben, nur weil ich den Hintern nicht von der Couch bekommen habe um sie vernünftig zu beschäftigen.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #32
Kiwi, aber ice.age sagt ja explizit, dass sie keine zweite Katze mehr möchte. Und jetzt mal ehrlich: Eine einzelne Freigängerkatze in Wohnungshaltung zu stecken? Wie viel Umstellung ist das wohl für die arme Katze?
Niemand wird ice.age einen Vorwurf machen, wenn sie Manny in ein Zuhause mit Freigang und idealerweise auch noch mit Partner gibt.
Es ist ja nicht so, dass sie die Entscheidung leichtfertig trifft und sagt: "Hab´ keinen Bock mehr" - das wäre was anderes, da kämen sicher von mir auch Vorwürfe.
In diesem Fall ziehe ich aber sogar eher den Hut, denn es fällt ice.age sichtlich schwer, und sie will ja wirklich das Beste für Manny.
Nur so, wie es derzeit bei ihr läuft, ist das sicher für alle Beteiligten alles andere als das Beste...

LG, seven

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #33
Off-Topic
Lucian, jetzt mal mal bitte halblang. Wenn du mich zitieren möchtest, dann richtig. Ich sprach von offensichtlich nicht augenscheinlich, das macht einen großen Unterschied. Ich weiß, wem ich hier Tipps gebe - auch das macht einen Unterschied - und dass du implizierst, dass ich Usern rate die Tiere danach zu halten, wie sie augenscheinlich glücklich sind, empfinde ich als Beleidigung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe meinen Input dazu gegeben, was sie damit macht, bleibt ice.age überlassen.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #34
Kiwi, du brauchst dich nicht beleidigt fühlen. Ob offensichtlich oder augenscheinlich spielt da keine Rolle (übrigens hab ich weder das eine, noch das andere Wort verwendet, leg mir also bitte keine Worte in den "Mund").

Fakt ist, wir können in die Tiere nun mal nicht reinsehen und nie 100% sagen, ob sie wirklich glücklich sind. Den keiner von uns spricht ihre Sprache oder kann ihre Gedanken lesen und jeder kann sich bei der Beurteilung der Situation irren.

Solche Aussagen im Forum sind nun mal kritisch zu betrachten, denn hier lesen viele Leute mit, die nicht mal angemeldet sind oder sich einfach nicht zu dem Thema äußern. Leute, die vielleicht in ähnlicher Situation sind und denen es verständlicherweise schwer fällt, sich von ihrem Tier zu trennen. Da sind solche Aussagen aus Sicht der artgerechten Tierhaltung - die hier ja nun mal oberstes Ziel von wahrscheinlich den meisten Usern ist - einfach fehl am Platz.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #35
Als unglücklich würde ich ihn nicht bechreiben.
Rum hüpfen tut er auch, spielt mal mit den hunden usw.
Viel tobe Möglichkeiten hat er aber momentan nicht.
Das dick werden resultiert aus meinem schlechten Gewissen da ich dann so bin, ach komm dann kriegst noch was leckres. Und ja wie gesagt versuche ich eine Beschäftigung für uns zu finden.
Der Laserpointer zB funzt sehr gut und Essen bekommt er jetzt wieder seine ursprüngliche Ration ohne zugeschobene Snacks.

Ein schlechtes Gewissen habe ich weil er nicht raus kann ob er lieber raus und ohne mich is weiß ich nicht.
Er kommt mich begrüßen, kommt kuscheln ezc.
Er war ja als er zu mir kommt total verschüchtert ...

Wie gesagt, so wirklich weiß ich nicht was ich tun soll, so offensichtlich wie bei Ellie is es eben nicht.
Ich hab immer noch die Hoffnung auf ne Wohnung :/

In der Wohnungshaltung is er seit hmm ca Januar , als er plötzlich wieder auftauchte.
Er sitzt aber weder miauend vor der Tür noch versucht er krampfhaft raus zu kommen.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #36
oh gott... ich hab meiner mam schon so von manni vorgeschwärmt... aber sie hat ja seit paar wochen die neue...
hab übrigens heut keine zeit ghabt wegen besuch... i ruf di morgen an ok?

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #37
Wohnungssuche mit Tieren ist nun mal schwierig. Je mehr Tiere es sind, desto schwieriger wird es eben. Was meinst du, mit wie vielen Vermietern ich bei meiner Wohnungssuche (und die war unter Zeitdruck!) gesprochen hab, die gesagt haben, eine Katze wäre noch okay, aber mehr geht gar nicht.
Bei vielen Vermietern kommt es da wahrscheinlich zu ungerechtfertigten Assoziationen mit Tiermessietum oder gar wüst zurückgelassenen Woihnungen.

Ich hatte großes Glück, dass ich meine Wohnung damals gefunden habe und die Verwalterin selbst Tiere hat und das daher sehr entspannt sieht. Selbst gegen die 5. Katze hat sie nichts gesagt.

Das ist aber eben selten der Fall.

Eine Wohnung zu finden, in der Tierhaltung erlaubt ist, die dazu noch in einer freigangtauglichen Gegend gelegen ist, am Besten im Erdgeschoss oder gar mit Terasse, ist verdammt schwierig und zeitaufwendig. Das weißt du ja selbst, du suchst ja nun leider auch nicht erst seit Gestern, sondern schon längere Zeit.

Und ich bezweifel momentan ehrlich, wenn das schon solange dauert, dass du dein Ziel, noch vor dem Winter auszuziehen, wirklich schaffen wirst.

Tu dir und Manne einen gefallen, wenn du dich jetzt noch nicht entgültig zur Abgabe entscheiden kannst, und setzt dir eine Deadline. Wenn bis Ende September keine Wohnung gefunden hast, wird das mit dem Umzug diese Jahr sehr wahrscheinlich nichts mehr.

Ich kann verstehen, dass du die Hoffnung noch nicht aufgeben magst, aber irgendwo muss du eben auch einen Cut machen und sagen, bis hierhin und nicht weiter. Denn was ist, wenn die Wohnungssuche schlimmstenfalls noch zwei Jahre oder länger dauert? Soll Mannie so lange allein auf engstem Raum ohne Freigang leben?

Ich weiß, dass das nicht einfach ist und das du weit davon entfernt bist, die Entscheidung einfach zu machen. So würde es jeden in deiner Situation gehen Aber du weißt auch, dass du Mannie momentan kein artgerechtes Leben bieten kannst und ich glaube, dass du tief in dier Drinnen auch genau weißt, was das Beste für Mannie ist.

Die Ice.Age-Bande wird immer ein Teil deines Lebens und ein Teil von dir selbst sein, auch wenn sie nicht bei dir seien können. Und daran wird sich nie etwas ändern.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #38
Wohnungssuche mit Tieren ist nun mal schwierig. Je mehr Tiere es sind, desto schwieriger wird es eben. Was meinst du, mit wie vielen Vermietern ich bei meiner Wohnungssuche (und die war unter Zeitdruck!) gesprochen hab, die gesagt haben, eine Katze wäre noch okay, aber mehr geht gar nicht.
Bei vielen Vermietern kommt es da wahrscheinlich zu ungerechtfertigten Assoziationen mit Tiermessietum oder gar wüst zurückgelassenen Woihnungen.
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht mit damals drei Katzen. Entweder war ich direkt raus oder aber es gab dutzende kleiner Einschränkungen bei den jeweiligen Wohnungen, wo es erlaubt gewesen wäre. Entweder gab´s erst gar keinen Balkon oder ich hätte ihn nicht sichern dürfen oder nur bis auf 1 Meter Höhe :)eusa_eh: ich weiß, völlig sinnfrei) oder die Wohnungen waren direkt miefende kleine Löcher und einfach nur grausig. Freigang wäre in keiner einzigen aufgrund der Lage überhaupt denkbar gewesen. Mit nur einem Gehalt eine Wohnung mieten, ein Auto abbezahlen und drei Tiere versorgen ist eben auch nicht so einfach und da waren finanziell enge Grenzen gesteckt. Im Endeffekt habe ich auch nur durch einen glücklichen Zufall eine Wohnung mit Balkon gefunden wo es halbwegs passte, musste dafür aber auch gut draufzahlen. Und "perfekt" für mich war das eben auch nicht - die Isolierung war mies und im Winter hätte ich ohne elektrische Heizöfen bei 12 Grad im Schlafzimmer gezittert :?. Ich hab´s in Kauf genommen, weil eine Abgabe aller drei nicht in Frage kam und es eben auch nicht auf Dauer war. Da bestanden die Nachteile aber für mich, nicht für die Katzen. Die hatten Gesellschaft, viel Platz und dazu einen großen gesicherten Balkon. Um die "Richtige" Wohnung für Katzen und Mensch zu finden, hätte ich wohl Monate gebraucht wenn nicht sogar noch länger...

Eine Katze muss nicht unglücklich aussehen oder gar ein Schild mit der Aufschrift "Hilfe, ich bin unglücklich" vor sich hertragen, um es zu sein. Bei so dermaßen vielen Einbußen, die Manny jetzt hat, und durch sein deutlich inaktiveres Verhalten und auch die Zunahme (die sicherlich nicht nur von den Extra-Leckerchen kommt, sondern ganz bestimmt auch von der mangelnden Bewegung) ist es meiner Meinung nach schon ziemlich klar, dass die Situation sich für ihn deutlich verschlechtert hat. Ob das eine Katze nun durch ständiges Maunzen und Kratzen an den Türen zeigt oder durch stille Resignation macht für mich keinen Unterschied. Das ist doch ganz genau das Gleiche wie bei den Einzelkatzen-Haltern, die hier regelmäßig auftauchen und dann steif und fest behaupten, ihre Katze wäre aber glücklich so. Die liegt ja immer friedlich am Fenster und schaut raus und macht nichts kaputt. Da schrillen doch auch bei allen hier die Alarmglocken, auch bei dir, ice.age. Das sit schlicht kein schönes Leben für eine Katze.

Dass du unter der Situation leidest und dir eine Abgabe sehr weh tun würde, steht völlig außer Frage. Aber stell bitte nicht das in den Vorderrund, sondern immer noch Manny. ER ist derjenige, der alleine ohne Artgenossen auf dem Sofa liegt, wenn ihr mit den Hunden auf Tour seid. ER hat keinen Artgenossen nachts, wenn ihr die Schlafzimemrtür hinter euch schließt. ER kann nicht mehr draußen nach Herzenslust rumstromern und die Welt entdecken. Mir tut das unwahrscheinlich leid für für ihn und ich hoffe sehr, dass du nach einer Lösung in SEINEM Sinne suchen wirst.
Und nochmals: Das ist nicht böse gemeint, es geht nur um Mannys Wohl.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #39
Das mit der Wohnung weiß ich, bin ja schon oft umgezogen ;)

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #40
Ich glaube ich bin im falschen Film.

Sehen wir doch mal die Situation an:
Manny musste von Freigang zu Wohnungshaltung wechseln. Gibt's öfter im Forum, es gibt einige aktive User, die Freigänger an Wohnungshaltung gewöhnt haben. Und da hat's geklappt.
Jetzt geht ihr hier davon aus dass es nicht geklappt hat und ich verstehe wirklich nicht wieso. Er hat zugenommen, weil er weniger aktiv ist. Das ist ja mal wohl echt kein Wunder.
Natürlich bewegt er sich draußen mehr als in der Wohnung, was erwartet ihr denn? Da ist ein völlig anderes Platzangebot, er kann echte Mäuse jagen und dann findet ihr es echt merkwürdig, dass er zulegt? Lösung dazu: Futterration verringern, mehr aktiv mit ihm spielen.
Dazu kommt noch, dass Manny von Mehrkatzenhaltung zum Einzelkater geworden ist. Dazu muss man aber auch sagen, dass er noch lange nicht allein in der Wohnung versauern muss, ice.ages Katzen hatten immer ein hervorragendes Verhältnis zu den Hunden.
Jaja, Hunde können keinen Artgenossen ersetzen, pipapo, ich kenn das Lied, das hättet ihr mal Sues Sid erzählen sollen. Und auch mit Ellie konnte Manny eher mit den Hunden spielen. Außerdem ist es nicht so, als würde er den Rest seines Lebens keine Katze mehr zu Gesicht bekommen.

Dazu betont ice.age immer wieder, dass er sonst keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, nicht träge geworden ist sondern einfach nicht viele Beschäftigungsmöglichkeiten hat.
Sollte es nicht da eher bei euch klingeln? Wie wäre es mit Catwalks, zwischendrin mal eine Lücke oder ein Sisal Seil zum Balancieren. Kratzbäume an "strategisch günstigen" Plätzen verteilen. Wie wäre es mit einem kleinen Zimmerbrunnen oder einem großen Ziergras zum dahinter verstecken und auf Hunde und Menschenbeine lauern.
Ein Fenster mit Alugitter sichern und eine Fensterbrettliege davor, damit man raus gucken und Vögel beobachten kann und auch noch bequem sitzt. Vielleicht dürft ihr auch draußen ein Fensterbrett anbringen und so einen Minibalkon bauen.
Es gibt SO viele Möglichkeiten der Katze eine aufregende Wohnung zu gestalten. Und als Beschäftigung: Wie wäre es mit klickern?

Aber ihr schreit als erstes "Abgeben" bevor ihr euch Gedanken macht, wie man die Situation vor Ort lösen könnt. Und das obwohl es so viel Sinnvoller für Manny ist, denn ein Umzug, bei dem man auch noch seine Menschen und andere vertraute Lebewesen verliert ist noch viel nervenaufreibender für eine Katze und ganz besonders für eine, die zu Anfang so unsicher war, wie Manny früher.
Ich habe das Gefühl es geht euch wirklich darum, ein Drama daraus zu machen anstatt wirklich zu helfen ...
Ihr sprecht immer davon, wie schwer die Entscheidung fällt und dass das nichts ist, was ihr leichtfertig ratet, aber stattdessen habe ich das Gefühl, immer wenn jemand davon spricht, seine Katzen abzugeben steht ihr voll dahinter, anstatt einfach mal nachzudenken, wie man denn die Situation umgestalten könnte, so dass es doch noch einen Weg darum herum gibt.

Ice.age, ich hoffe ganz fest, dass du dich dagegen entscheidest, Manny abzugeben. Es gibt noch so viel, was ihr tun könnt und auch wenn ihr jetzt nicht sofort eine Lösung findet, könnt ihr die Zeit für Manny damit prima überbrücken.

Thema:

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Mein Kater ist extrem unruhig: Hallo zusammen, wir haben zwei BKH-Kater, die uns wirklich sehr am Herzen liegen. Seit etwa einem halben Jahr, dreht einer der beiden etwas...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
kater hat plötzlich angst vor freund.: Hallo alle zusammen. Ich habe seit ca 3 Jahren zweu kastrierte kater. Die beiden sind seid klein auf zusammen und haben sich auch immer sehr gut...
2. Katze trotz altem Kater?: Liebe Leute, im Dezember bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und habe meinen Kater aus dem elterlichen Heim mitgenommen. Er war seit jeher...
Oben