Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Diskutiere Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn deine da so zurückhaltend sind, heißt das aber noch lange nicht, dass das auf alle zutrifft. Bei Simba damals dachten wir auch, dass er sich...
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #101
Unsere Neuzugänge, selbst Netty, haben zumindest die ersten Stunden, wenn nicht Tage, in irgendeinem Versteck gehockt und sich keinesfalls kuscheln, streicheln oder sonstwas lassen, geschweige denn, dass sie auf der Küchenzeile saßen.

Wenn deine da so zurückhaltend sind, heißt das aber noch lange nicht, dass das auf alle zutrifft. Bei Simba damals dachten wir auch, dass er sich verkriechen wird. Der hatte immerhin eine recht lange Reise hinter sich (sogar im Flugzeug ;) ), gleich danach haben wir ihn noch zum TA geschleift, bevor wir ihn mit heim genommen haben. Mehrere Stunden im Flugzeug, TA-Besuch, neue Wohnung, neue Menschen, neue Katze ... und trotzdem benahm er sich 2 Minuten nach seiner Ankunft, als wäre er schon immer hier gewesen. Hat die Wohnung erkundet, hat gefressen, sich ins Hundekörbchen gelegt, geschnurrt, ... ;)

lucian: Bis vor kurzem war Manny aber noch Freigänger - wer weiß mit welchen (kranken) Tieren er da Kontakt hatte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Anzeige

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #102
Vollkommen richtig, Andy, aber er ist eben auch seit Januar Wohnungskater - was ich persönlich jetzt nicht als "seit Kurzem" bezeichnen würde ;). Ich mag mich da nicht festlegen, wie schnell sich da gute Abwehrkräfte vielleicht verschlechtern, dass ist sicherlich auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Aber da man da eben auch nicht reinsehen kann, wäre ich da auch einfach vorsichtiger.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #103
Off-Topic
andie nicht mit y bitte ;)

Naja, aber was macht man dann, wenn ein Wohnungskater zu einem Freigänger gemacht wird? Da rennt man ja auch nicht mit dem Desinfektionsmittel hinterher und achtet darauf, dass das Tier nicht mit anderen in Kontakt kommt. Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Manny ist geimpft und die Kleine wird ja heute zum TA gebracht.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #104
Manny ist seit er klein ist draussen.
Er wurde mit eingewachsenen Halsband gefunden, war also paar Monate.schon draussen auf sich gestellt.
Und is jetzt sechs monate drin. War aber drei Jahre eine absolute Freiganger Katze.
Meine hunde sind taglich draussen und kommen mit allerhand aus Wald und Flur in Kontakt.
Erzwingt jetzt hier nicht etwas , was nicht da ist. Punkt

So hier zum Abschied
Magere Katze weblich gefunden in Kolbermoor: Hatte ich Dir nicht gerade die Regeln verlinkt?
Hier nochmal:
i) Keine Links zu Gewinnspielen, kostenpflichtigen Seiten oder Spielen/Webseiten, bei welchen man Benutzer auf eine bestimmte Seite locken muss bzw. dann dafür eine Gegenleistung erhält. Das Posten von Youtubekanälen, Facebookseiten und Co., um eine höhere Klickzahl, Likes oder Ähnliches zu erzielen, ist nicht erlaubt. Ebenso sind Links, die zur Ansicht eine Registrierung erfordern, nicht gestattet. Dies gilt ebenfalls für Inhalte von sozialen Netzwerken. Videos müssen direkt in den Post eingebunden werden, Links zu ganzen Kanälen werden vom Mod-Team entfernt.

Sie ist abgemagert ganz ohne Zweifel
Chip konnt ich keinen erfühlen.

Von Vorteil is wenn die Hunde hören ;)

Und hier, für die die mir nicht glauben.
Link entfernt, da private Kontaktdaten enthalten sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #105
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #106
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #107
ice.age liest du auch was man dir schreibt? Dir wurden jetzt innerhalb weniger Stunden die Regeln dazu zitiert. Da steht alles eindeutig drin.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #108
Off-Topic
Kendra, mein Abschied.
Hab keine Lust mehr mich ständig zu rechtfertigen und mir sachn unterstelln zu lassen.

Möchtest du dann das wir deinen Account sperren?

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #109
Off-Topic
Kendra, nun ließ doch einfach nach. Ice.age schrieb doch schon letzte Seite, dass sie sich aus dem Thread verabschiedet. Nur aus dem Thread.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Nichtmal letzte Seite, das steht ein paar Beiträge weiter oben.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #110
Off-Topic
Abschied heisst für mich das jemand weggehen will. Wenn man in einem Thread nichts mehr schreiben mag dann heisst das doch nicht gleich "Abschied" und ein "ich bin raus" liest sich natürlich schon anders - ich wollte nur nochmal vorsichtshalber nachgefragt habe, wobei das ice.age bitte selber beantworten sollte, oder sprichst du für sie?

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #111
Off-Topic
Vielleicht irre ich mich auch, hab es jetzt nur so interpretiert.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #112
Achso weils keine url einbindung ist.

Ohje, aber bei fotos schon?
Mim handy gehts nicht anders ihr habt keine mobile seite .

Des ma alles zu anstrengend. ....

Ja einfach nur aus dem thems, hab ja jetzt auf ne woche zwei Verwarnungen bekommen.

Bin wieder erstmal nicht mehr aktiv

Bin ja a no in FB

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #113
Ich will auch meinen senf dazugeben. Wieso wird Ice.Age eigentlich soviel unterstellt? Sie weiß sicher was sie macht. und ich hab auch keine dusche vor meiner Haustür mit viel Desinfiktionsmitteln das ich ja nichts mit reinschleppe obwohl ich Wohnungstiger hab. Ice.Age hat nen TSV, sie kümmert sich super um die Tiere und hat diesen Thread aufgemacht weil sie am zweifeln war. Nun muss man sich immer bei allem was man schreibt rechtfertigen? Ich finde den Ton im gesamten Katzenforum ziehmlich heftig geworden. Merkt ihr das nicht? o_O Naja, ich hoffe man findet den Besitzer und wenn nicht dann kann man ja hoffen das sie sich verliebt oder er ein tolles Zuhause findet :)

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #114
Ich will auch meinen senf dazugeben. Wieso wird Ice.Age eigentlich soviel unterstellt? Sie weiß sicher was sie macht. und ich hab auch keine dusche vor meiner Haustür mit viel Desinfiktionsmitteln das ich ja nichts mit reinschleppe obwohl ich Wohnungstiger hab.
Maische, es geht hier nicht um böswillige Unterstellungen, sondern um reale Risiken, die ice.age ja sogar selbst sehr wohl bekannt sind:

Giardien befallen meist nur schwache Katzen an, eine gesunde packt das in Normalfall.

Is einzigste was ansteckend is und ohne Impfung , ist Katzenaids FiV
Das holen sich meist unkastrierte Kater bei beißerein oder Katzen beim Deckakt.

Und ganz ehrlich , keine gefundene Katze die zum TA gebracht wird, macht erstmal sämtliche Blut Test' s.
Wichtig is die Tiere daheim sind gesund und geimpft.
Auch wenn meine Tiere geimpft und gesund und kräftig sind, setze ich sie doch nicht bewusst einem solchen Risiko aus :eusa_eh:. Wieso sollten wir hier so etwas plötzlich gut heißen und für völlig in Ordnung halten?

Ich selbst habe ja nun auch nicht gerade wenig Erfahrung, aber ich kann beim besten Willen nicht eine Katze angucken und dann beschließen "joa, passt schon, die sieht ja gut aus". Das ist einfach verantwortungslos den eigenen Tieren gegenüber und ich finde es durchaus richtig, das das hier deutlich gesagt wird.

Ich finde den Ton im gesamten Katzenforum ziehmlich heftig geworden. Merkt ihr das nicht?
Wo denn bitte? Dann nennt uns doch bitte mal Beispiele oder meldet so was. Ich habe bis heute auch keine Antwort auf meine Frage in diesem Thread nach Beispielen, wo denn ständig leichtfertig zur Abgabe geraten wird. Pauschal mal einen Vorwurf in den Raum werfen geht immer gut, aber konkret dann auf Rückfragen antworten ist dann meist nicht mehr machbar... Ihr könnt doch nicht erwarten, dass man hier alles als in Ordnung absegnet, nur weil einige User schon recht lange dabei sind :102:. Und mehr als deutliche und berechtigte (!) Kritik ist mir in den letzten Tagen nicht aufgefallen.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #115
Ich will auch meinen senf dazugeben. Wieso wird Ice.Age eigentlich soviel unterstellt? Sie weiß sicher was sie macht. und ich hab auch keine dusche vor meiner Haustür mit viel Desinfiktionsmitteln das ich ja nichts mit reinschleppe obwohl ich Wohnungstiger hab.

Ich find es ja immer wieder schön, dass einem das Wort im Mund umgedreht wird, nur weil man kritisch Dinge anspricht.

Letztlich ist jeder für sich selbst und seine Tiere verantwortlich und jeder muss selbst entscheiden, welches Risiko er oder sie eingeht. Mancheiner geht mit Schuhen in die Wohnung und nimmt das Risko in Kauf, daran was rein zu schleppen. Andere verzichten darauf, ziehen sich die Schuhe draußen aus und verringern das Risiko, etwas mit rein zu schleppen. Es kann dennoch sowohl beim ersten als auch beim zweiten Fall was mit reingeschleppt werden. Im letzteren Fall ist die Chance dann aber doch deutlich geringer als im ersten Fall.

Demgegnüber eine wildfremde Katze seinen Tieren vorzusetzen, ohne deren Gesundheitszustand wirklich zu kennen, ist ne ganz andere Hausnummer und ein Risiko, dass einfach angesprochen gehört. Was jeder darauf für sich macht, ist seine Sache.
Aber auch hier sind wir wieder im Bereich der Aufklärung. Es lesen viele Menschen hier mit und diese Menschen sollte eben auch wissen, dass sich dahinter ein gewisses Risiko verbirgt.

Ansonsten schließ ich mich Ina komplett an. Wer der Meinung ist, der Ton eines Postes sei nicht in Ordnung, darf dies jederzeit melden. Pauschale Aussagen helfen aber niemanden weiter.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #116
Dann lest euch zumindest mal die letzten 2-3 Seiten durch. Da sehe ich keinen Punkt, der mal nett war. Man darf natürlich seine Meinung äußern aber dann bitte freundlich. Auch wenn wir altuser sind und uns den Ton schon ins Hirn gebrannt haben, finde ich es langsam doch übertrieben. Wir wollen doch alle nur eins, nämlich das wohle der Tiere oder? Dann bitte macht die Menschen nicht so an. ich habs mir lange genug mit angesehen. Ihr unterstellt, das sie was ausgeheckt hat. Das sie lügt. Das sie ihre altkatze Krankheiten vor die Nase setzt- Komisch das die Katze aber nur kurz draußen war und sonst im Bad. Und komisch ich wollte soo gerne mal melden, aber WIE? Wenn ihr Mods sogar schon so drauf seid, wem soll ich es bitte sagen? Ich möchte mich hier wieder wohl fühlen, nein man muss nicht alles in Watte packen, aber bitte mal freundlich bleiben. Sorry das ich so hart jetzt war, aber anders versteht ihr es nicht, bin ich freundlich macht ihr mich sicher genauso fertig. Und wenn ich dafür jetzt Punkte bekomme oder ich gleich gelöscht werde ist mir das Latex, denn langsam überlege ich eh hier wegzugehen, bei DEM Ton. Und nun bitte seid wieder freundlich dann bin ich es auch :) Und wie bitte soll ich die Schuhe draußen lassen? Dann werden sie gleich geklaut. Ich packe das Bad einfach vor die Haustür dann dusche ich immer, schmiere mich mit Desinfiktionsmittel ein, Wechsel die Kleidung, schmeiß die alte gleich weg und mache auch nie wieder das Fenster auf, damit ja keine bösen keime reinkommen. Am besten auch kein besuch mehr und ja *grins*

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #117
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem liegt. Ein Freigänger hat auch vermutlich auch hin und wieder Kontakt zu kranken Tieren - trotzdem gibt es hier viele mit Freigängern. Schuhe draußen ausziehen (und stehen lassen) würde bei mir gar nicht gehen. Wie macht ihr das? Habt ihr all eure Schuhe vor der Tür stehen? :eusa_eh: Zudem finde ich es bei Weitem "schlimmer" einem ungeimpften Kater Freigang zu gewähren (wie in Maisches Fall - da hat aber niemand was gesagt), als einem geimpften Ex-Freigänger eine andere Katze "vor die Nase" zu setzen.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #118
Ich bin auch erschrocken über den Ton, den sich Mods den Usern gegenüber erlauben und dann noch unschuldig tun, solange sich keiner zum Bimbo machen lassen möchte, explizit Kommentare zu zitieren. Wozu auch, lesen kann doch hier jeder selbst, oder? Wow, so ist das hier also :shock:

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #119
Off-Topic
Da will ich aufklären, sie meinte der ist geimpft und gibt mir den Pass noch wenn sie ihn findet. Später hat sie mir erst gesagt "Ja der ist nicht geimpft..." Ich weiß ich war da leichtgläubig, wollte aber nur aufklären bevor das jetzt noch ne disku wird...

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #120
Demgegnüber eine wildfremde Katze seinen Tieren vorzusetzen, ohne deren Gesundheitszustand wirklich zu kennen, ist ne ganz andere Hausnummer und ein Risiko, dass einfach angesprochen gehört. Was jeder darauf für sich macht, ist seine Sache.
Aber auch hier sind wir wieder im Bereich der Aufklärung. Es lesen viele Menschen hier mit und diese Menschen sollte eben auch wissen, dass sich dahinter ein gewisses Risiko verbirgt.

That´s it. Wenn man davon ausgehen kann, dass Ice.Age als Besitzer eines TSV diese Risiken kennen sollte und dennoch nicht beachtet, finde ich es richtig, darauf hinzuweisen.
Wieso wird bei Kritk immer so überempfindlich reagiert, anstatt mal darüber nachzudenken, ob da nicht was Wahres dran sein könnte?

Thema:

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Mein Kater ist extrem unruhig: Hallo zusammen, wir haben zwei BKH-Kater, die uns wirklich sehr am Herzen liegen. Seit etwa einem halben Jahr, dreht einer der beiden etwas...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
kater hat plötzlich angst vor freund.: Hallo alle zusammen. Ich habe seit ca 3 Jahren zweu kastrierte kater. Die beiden sind seid klein auf zusammen und haben sich auch immer sehr gut...
2. Katze trotz altem Kater?: Liebe Leute, im Dezember bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und habe meinen Kater aus dem elterlichen Heim mitgenommen. Er war seit jeher...
Oben