Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Diskutiere Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es war 1 Uhr nachts, als du gepostet hast. Wann die Katze genau gefunden wurden, erschließt sich aus deiner Schilderung nicht. Daher sind solche...
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #81
Es war 1 Uhr nachts, als du gepostet hast. Wann die Katze genau gefunden wurden, erschließt sich aus deiner Schilderung nicht. Daher sind solche Fragen doch Naheliegend oder?

Auf mich wirkt sie nicht sehr abgemagert sondern gut gepflegt auf den Bilder. Das kann natürlich täuschen.

Ich bezweifel allerdings, dass die Kleine viel Älter als 12 Wochen ist.

Wart ihr jetzt schon beim TA?

Wenn es doch ein Streuner ist, kann sie ja allerlei Krankheiten mit sich rum tragen, womit sich deine Tiere anstecken könnten. Das sollte schnell abgeklärt werden. Außerdem sollte nach einem Chip oder einer sonstigen Kennzeichnung geguckt werden.

Bei der Suche nach den eventuellen Besitzern, würde ich auch noch andere Plattformen als FB nutzen, hat ja schließlich nicht jeder. Eventuell kannst du über Tasso Plakete machen lassen, die du dann aushängen kannst.

Ich nehme an, bei der Polizei haben sie auch festgehalten, dass die Kleine gefunden wurde. Kann ja sein, dass die Besitzer noch auf eigen Faust sucher oder noch gar nicht bemerkt haben, dass sie weg ist.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Anzeige

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #82
Aber er sagte schon, verlieb dich ned :p
Das glaubst du ja wohl selber nicht :D Sooo ein süßes Mädchen!!

Und nein , keine Katzen mehr.
Für mich gehört eine Katze raus und das verkraft ich aber nicht mehr.
Zudem mein Freund eine Katzenallergie hat.
Hol dir bei Gelegenheit mal das Buch "Wohnungskatzen" von von Gabriele Linke-Grün. Ich hätte ja auch nie Wohnngskatzen gewollt, aber da gibt's viele tolle Tipps auch für einen gesicherten Freilauf oder wie man den Balkon gestalten kann, dass es echt verlockend klingt, seine Katzen nicht den Gefahren der Umwelt auszusetzen .. (Ansonsten hab ich grade festgestellt, dass es auf amazon zum "einlesen" eine komplette online PDF-Fassung gibt :) )
Zur Allergie:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #83
Zufälle gibt es....

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #84
Warum bringt man das Tier nicht gleich ins nächste Tierheim, ehe du dich dran gewöhnst? Das schmerzt ja wieder furchtbar wenn du sie wieder abgeben muss. :(
Zumal die wohl noch andere Möglichkeiten haben wegen langfristiger Vermittlung und Suche - denn das ist ja auch eine Umstellung. Erst vom ursprünglichen Zuhause weg, dann bei deiner Bekannten, jetzt kurze Zeit bei dir und dann wieder woanders hin? Da hätte man mindestens eine Umgewöhnung der Katze ersparen können.
Da du ja ganz klar keine Katze mehr möchtest versteh ich jetzt wirklich nicht warum du Manny, der Perser und dir sowas antust.

Wie ist das eigentlich bei Katzen. So zugelaufene Tiere können doch auch alles mögliche an Krankheiten mitbringen. Quarantiert man die nicht auch so wie bei Kleintieren üblich?

Hoffentlich findet sich der Besitzer wieder. So eine Katze wird sicher vermisst. Bist du denn in der Nähe des Ortes wo die Katze aufgegriffen wurde?

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #85
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust alles zu wiederholen und aus zu disskutieren.
Ich bin ja keine 16.

Ich habe geschrieben, gerade! hat ne Nachbarin angerufen.
Für 12 Wochen ist sie doch sehr groß mM.
Und sie ist abgemagert ich bin nicht blöd, was du siehst ist Fell.
Vlt. Hier besser zu sehen

So, natürlich nicht nur FB aber ich kam grad erst von der Arbeit musste auch erstmal schlafen.
N Tatto hats nicht, zum TA gehe ich nachmittags.

Und wegen Manny und umgewöhnen und so, es ist genau das selbe wie auf jeder Pflegestelle ...

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #86
Wie ist das eigentlich bei Katzen. So zugelaufene Tiere können doch auch alles mögliche an Krankheiten mitbringen. Quarantiert man die nicht auch so wie bei Kleintieren üblich?
Das war auch mein erster Gedanke - auf dem letzten Foto sitzt sie ja auf dem Herd - ist sie jetzt einfach schon so mit in der Wohnung bei den anderen Tieren :shock:?

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #87
Deswegen weiß hier aber niemand, wie lange die Katze schon bei der Nachbarin bzw. Bekannten war. Was ist da gerade dein Problem, dass vollkommen normal nachgefragt wird, ob sie vielleicht schon beim TA etc. pp. war? Das ist doch jetzt keine außergewöhnliche Frage.

Hab ja auch gesagt, dass das täuschen kann. Aber selbst auf dem letzten Bild, sieht sie meiner Meinung nach nicht abgemagert aus. Das das aber anhand von Bildern schwer zu beurteilen ist, sollte jedem klar.

Wie eine Streunerkatze oder eine ausgesetzte Katze sieht sie meiner Meinung nach dennoch nicht aus. Ihr Fell sieht absolut gepflegt aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es niemanden gibt, der sie vermisst. Zumal Perser (wenn sie denn wirklich einer ist) ja nun auch nicht typischerweise lange draußen unbemerkt bleiben.

Aber selbst auf einer Pflegestelle kommt keine Katze mit ungewissen Gesundheitszustand rein.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #88
Ich frage mich, wie man um 01:06 Uhr posten kann, dass eine Fundkatze reingkommen ist und auch direkt 2 Fotos von einer kuschelnden bzw. überhaupt nicht scheuen Katze einstellen kann - sind die Fotos bei Dir entstanden?
Und später dann sagt, es war 2 Uhr nachts...
Und dann prompt am nächsten Morgen ein Foto von Katze auf der Küchenzeile mit "streichelnder" Menschenhand, die die Abgemagertheit (gibt´s das Wort? ;) ) der Katze demonstrieren soll.
Unsere Neuzugänge, selbst Netty, haben zumindest die ersten Stunden, wenn nicht Tage, in irgendeinem Versteck gehockt und sich keinesfalls kuscheln, streicheln oder sonstwas lassen, geschweige denn, dass sie auf der Küchenzeile saßen.
Und dann ist es auch noch zufällig ein Perser, auf den Dein Freund am wenigsten allergisch reagiert.

Sorry, aber für mich klingt das alles reichlichst merkwürdig...:eusa_think:

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #89
Ja , wäre sie mit einer Krankheit befallen wäre es eh schon in der Wohnung in dem Moment wo sie mir gebracht wurde.
Sie war in der Box im Bad, wie gesagt war ja arbeiten.
Und hat vor sich hin gemiaut, auserdem musste ich sie mir ja anschauen.
So ansich sieht sie gesund aus, außer Augen und Figur.
Fell ist weich.
Flöhe und Co. waren keine zu sehen.

Und mein Manny ist geimpft.

Giardien befallen meist nur schwache Katzen an, eine gesunde packt das in Normalfall.

Is einzigste was ansteckend is und ohne Impfung , ist Katzenaids FiV
Das holen sich meist unkastrierte Kater bei beißerein oder Katzen beim Deckakt.

Und ganz ehrlich , keine gefundene Katze die zum TA gebracht wird, macht erstmal sämtliche Blut Test' s.
Wichtig is die Tiere daheim sind gesund und geimpft.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #90
Aber die Tiere werdern erst mal in Quarantäne gesteckt und das nicht nur für ein Paar Stunden im Badezimmer. Ich versteh ehrlich nicht, wie man so ein Risiko einfach so eingehen kann. Ich finde das ziemlich leichtfertig

Ich fass kaum fremde Katzen auf der Straße an und wenn doch, wasche ich mir danach gründlich die Hände. Ich weiß doch nie, was diese Katzen haben.

Und ganz ehrlich, wenn jemand mitten in der Nacht bei mir vorbei kommt, um mir eine wildfremde Katze in die Hand zu drücken, dann sag ich Nein.

Selbst mit Lotta damals, die ich ja bereits kannte und deren Lebensumstände ich kannte, die auch vorher schon beim TA war, selbst mit der bin ich noch mal direkt zum TA gefahren, bevor ich sie mit nach Hause genommen hab und zu meinen Katzen gesetzt hab.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #91
Huhu!

Dass die Augen tränen ist eigentlich ganz normal bei Persern, da muss man regelmäßige Augenpflege betreiben. Wenn sie nun etwas auf sich gestellt war, ohne dass sich jemand um die Augen gekümmert hat, kann es einfach daher kommen. Sie sehen ja auch nicht entzündet aus oder so, wie ich das nun von den Fotos beurteilen kann.
Bin gespannt, was beim TA rauskommt, vielleicht hat sie ja auch einen Chip und wurde schon bei Tasso gemeldet.
Falls sich kein Besitzer finden sollte, hoff ich, dass ihr euch doch verliebt ;)

Seven, ob es nun ein Zufall ist, oder jemand dem Zufall nachgeholfen hat, ist doch ziemlich egal.. (wenn du das andeuten wolltest) Wenn es darin enden sollte, dass es Mannis neue Katzenfreundin wird.. :mrgreen:

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #92
Seven, ob es nun ein Zufall ist, oder jemand dem Zufall nachgeholfen hat, ist doch ziemlich egal.. (wenn du das andeuten wolltest) Wenn es darin enden sollte, dass es Mannis neue Katzenfreundin wird.. :mrgreen:
Warum lässt mich ausgerechnet dieser Satz vermuten, dass meine Andeutung nicht gar so verkehrt gewesen sein könnte?
Und nein, es ist nicht egal, denn in dem Fall dürften wir uns alle ziemlich ver....t vorkommen. Mit offenen Karten spielen ist einfach immer besser.
Ich will ice.age nicht Unrecht tun, es mag ja wirklich so sein, wie sie schreibt. Aber es klingt zugegebenermaßen doch wirklich reichlich sehr auffällig-zufällig, oder nicht? Dass da Alarmglocken schrillen, ist bitte nicht übelzunehmen...

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #93
Off-Topic
Ich habe absolut keinen privaten Kontakt zu ice.age, nochmal für alle die meinen, dass wir beide heimlich auf FB oder sonstwo irgendwelche Verschwörungstheorien aushecken -.-

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #94
Ich frage mich, wie man um 01:06 Uhr posten kann, dass eine Fundkatze reingkommen ist und auch direkt 2 Fotos von einer kuschelnden bzw. überhaupt nicht scheuen Katze einstellen kann - sind die Fotos bei Dir entstanden?
Und später dann sagt, es war 2 Uhr nachts...
Und dann prompt am nächsten Morgen ein Foto von Katze auf der Küchenzeile mit "streichelnder" Menschenhand, die die Abgemagertheit (gibt´s das Wort? ;) ) der Katze demonstrieren soll.
Unsere Neuzugänge, selbst Netty, haben zumindest die ersten Stunden, wenn nicht Tage, in irgendeinem Versteck gehockt und sich keinesfalls kuscheln, streicheln oder sonstwas lassen, geschweige denn, dass sie auf der Küchenzeile saßen.
Und dann ist es auch noch zufällig ein Perser, auf den Dein Freund am wenigsten allergisch reagiert.

Sorry, aber für mich klingt das alles reichlichst merkwürdig...:eusa_think:

So und das geht mir jetzt zu weit, bei aller liebe .
Ich hab.mir hier schon viel unterstellen lassen aber das geht zu weit.

Zum Schluss nochmal genauer Ablauf.

12.20
Anruf meiner Bekannten in meiner Arbeit.
Katze gefunden, sehr dünn aber zutraulich.
Hat alles vom Hund gefressen. Fahre um drei Nachts in Urlaub in Kroatien.
Was tun, wieder raus lassen? Mir die zwei Fotos geschickt.

12.30 meinem Freund gesagt, wenn du noch bei mir bist es kommt gleich Yvonne sie bringt ne Fundkatze , da sie um drei nach Kroatien fahrt.

Thread in der Arbeit auf dem Handy geachrieben

2.10 Ich komme heim von der Arbeit, Katze in der Box miauend im Bad.
Katze auf die Kuchenzeile mit Box, geschaut was die Tiere machen, alle relaxt.
Katze raus genommen , ins Klo, Katze gecheckt wieder in die Küche mit Box.
Box aufgemacht

Katze was zu futttern hingestellt, katze hat gefuttet. Katze kam raus ließ sich streicheln.

Tut mir leid falls die zeitangaben nicht ganz korrekt sind.

Lucian, ich hab bereits geschrieben wenn du gesunde geimpfte katzen hast kann nicht viel passieren.
Man kann auch allerlei mit den Schuhen einschleppen.
Ich streichle Katzen draussen , und Hunde auch .

Und nein wenn jemand kommt und sagt er fährt gleich in Urlaub er weiss nicht was er tun soll, sag ich sicher nicht mir egal lass se laufen.

Nur mal um Gerüchte zu unterbinden ich hab mit Kiwi seit glaub zwei Jahren keinen Kontakt mehr, erst hier in TF jetzt wieder!

Ich bin raus ...

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #95
Wer hat denn hier was von Verschwörungen auf FB gesagt :eusa_eh:

Das hier Zweifel aufkommen, ob sich das wirklich so zugetragen hat, wie es hier geschildert wurde, ist angesicht so vieler Zufälle die da aufeinander kommen schon verständlich finde ich.

Sollte es doch so sein, dass Ice.Age den Perser dazu geholt hat, um für Manni einen neuen Partner zu haben, wäre es aber auch eben fair, wenn sie ehrlich dahingehend ist. Dann können wir uns die ganzen Debatten hinsichtlich eventueller Krankheiten, die Suche nach dem eigentlichen Besitzer etc. pp. sparen.

Edit: das hat sich überschnitten mit Ice-Ages Post

Wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich auch nicht sagen, lass sie laufen, sondern bring sie zur Polizei oder zum Nottierarzt oder zum TH. Den Transport würde ich auch noch übernehmen, aber ich würde das Tier bestimmt nicht zu meinen Tieren bringen.

Ich geh weder mit Schuhen in die Wohnung, noch sonstiges.

Ich weiß nie, was ich mit reinschleppe und genauso wenig kann ich in meine Katzen hinein gucken, ob sie gerade anfangen zu kränkeln oder kern gesund sind. Ich versuche das Risiko einfach so gering wie möglich zu halten, dass sich meine Tiere mit irgendetwas anstecken.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #96
Off-Topic
Es ist erst etwas über ein Jahr :mrgreen:

Lucian, das kam erst vor kurzem bei einer anderen Geschichte hoch, drum habe ich das mal präventiv erwähnen wollen.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #97
Ich muss auf der einen Seite Lucian, Seven und Mitch recht geben, dass es ein ungewöhnlicher Zufall ist - das musst du auch verstehen ;)
Auf der anderen Seite sehe ich überhaupt keinen Anlass oder Grund den ice.age hätte, uns hier anzulügen.
Wenn sie gesagt hätte, sie holt sich nun doch eine Katze, wären doch alle happy gewesen, also warum sich da irgendwas konstuieren? Ist doch Blödsinn ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und nochwas, für Seven, es gibt einfach auch echt souveräne Katzen ;)
Als ich Sam aus dem Tierheim geholt hab und daheim die Box aufgemacht hab, ist er erstmal wie der Boss herumschawänzelt und hat sich ausgiebig knuddeln lassen ;) Wenn die Katze nun längere Zeit allein war, freut sie sich ja vielleicht auch einfach, wieder Menschen um sich zu haben.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #98
Für solche Geschichte könnte es viele Gründe geben. Wenn ich bedenke, dass es nicht lange her ist, dass sie gesagt hat ihre Wohnung ist zu klein für zwei Katzen und sie keine weiteren Katzen möchte, oder das es gewisse kritische Sichten hinsichtlich der gemeinsame Haltung mit Ratten gibt, die bei einer weiteren Katze ja jetzt nicht positiver werden. Ich kann mir schon vor stellen, dass manche Menschen denken, es wäre einfacher, sich dann eine Geschichte auszudenken - was nicht bedeutet, dass ich das an der Stelle wirklich unterstelle.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #99
Ich weiß nie, was ich mit reinschleppe und genauso wenig kann ich in meine Katzen hinein gucken, ob sie gerade anfangen zu kränkeln oder kern gesund sind. Ich versuche das Risiko einfach so gering wie möglich zu halten, dass sich meine Tiere mit irgendetwas anstecken.

Ich glaube kaum, dass Manny Schuhe getragen hat und sich die ausgezogen hat, bevor er in die Wohnung kam, als er noch raus konnte. Ich mache das übrigens auch nicht. Und mein Hund auch nicht.

was nicht bedeutet, dass ich das an der Stelle wirklich unterstelle.
Nein, natürlich nicht. Und dennoch fallen dir so viele Gründe ein.

• Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! Beitrag #100
Du möchtest ja wohl jetzt nicht das Immunsystem eines Freigängers, der deutlich mehr "Angriffe" gewohnt ist mit dem Immunsystem von Wohnungskatzen vergleichen, oder?
Und selbst dann besteht immer noch ein Unterschied, ob ich mit Schuhen durch die Wohnung laufe oder ihm eine vielleicht kranke Katze direkt vor die Nase setze.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich mir das Büro mit jemanden Teile, der eine Rotznase hat oder mit jemanden, der gerade an einer Person mit Rotznase vorbei gelaufen ist.

Und nur weil ich dazu in der Lage bin, Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten und mir andere Gedankengänge vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich jemanden etwas unterstelle.

Thema:

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat!

Kater abgeben oder nicht? - Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Mein Kater ist extrem unruhig: Hallo zusammen, wir haben zwei BKH-Kater, die uns wirklich sehr am Herzen liegen. Seit etwa einem halben Jahr, dreht einer der beiden etwas...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
kater hat plötzlich angst vor freund.: Hallo alle zusammen. Ich habe seit ca 3 Jahren zweu kastrierte kater. Die beiden sind seid klein auf zusammen und haben sich auch immer sehr gut...
2. Katze trotz altem Kater?: Liebe Leute, im Dezember bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und habe meinen Kater aus dem elterlichen Heim mitgenommen. Er war seit jeher...
Oben