Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!!

Diskutiere Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben da momentan ein echtes Problem. Wir haben 3 Perserkatzenmädchen, alle 3 erwachsen, 2 x 6 Jahre und 1x 3 Jahre. Als die kleinere zu...
  • Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!! Beitrag #1
M

moviewater99

Punkte Reaktionen
0
Wir haben da momentan ein echtes Problem.
Wir haben 3 Perserkatzenmädchen, alle 3 erwachsen, 2 x 6 Jahre und 1x 3 Jahre. Als die kleinere zu uns kam wR sie 12 Wochen. War anfangs auch schwierig, aber nach 3 Wochen wars auch okay und die kleine akzeptiert.
Jetzt haben wir vor etwa 6 Wochen einen ca. 3 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist nur ein Persermix, ich glaube da steckt auch Maine Coone mit drin, muskulös und gross.
Die Zusammenführung klappt nicht. Manchmal kommt es gar zu Raufereien, wir vermuten ganz stark aus purer Eifersucht raus. Die Mädels halten ziemlich zusammen, ziehen aber meist den kürzeren mangels Kraft. Jetzt hat er heute unsere Luna sogar verletzt, das Ohr ist oben blutig. Da hat er sie scheinbar gebissen.
Was sollen wir nur tun. Mein Mann spielt schon mit dem Gedanken, dass er wieder gehn muss, um die Mädels zu schützen. Er liebt mich aber total und ich lieb den Kater genauso. Ich will ihn behalten. Menschen gegenüber ist er auch total aufgeschlossen und schleimt alle an. Eigentlich fauchen nur die Mädels, aber angreifen tut nur er. Könnt ihr mir bitte nützliche Tipps geben, wie wir das hinkriegen. Danke im voraus.

• Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!! Beitrag #2
Hallo,

Wie seid ihr denn die Vergesellschaftung angegangen? Dass es da mal ordentliches Gefauche und fliegendes Fell gibt ist eigentlich ganz normal. Und so ein Kratzer am Ohr blutet zwar wie Hölle, ist aber idR nicht weiter schlimm. Trennt ihr die Katzen und den Kater zwischenzeitlich wieder? Wenn ja solltet ihr das nicht machen, das schürrt nur weitere Aggressionen. Katzen raufen sich meist wortwörtlich zusammen ;)

• Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!! Beitrag #3
Ich schließe mich den Fragen von omfgjen erst mal an ;). Vor allem WIE es bisher gelaufen ist interessiert mich sehr - zwischendurch getrennt, eingegriffen usw.?

Dann möchte ich aber auch direkt sagen, dass ein dreijähriger Mix-Kater - sprich ein kleines Überraschungspaket - zu drei sehr wahrscheinlich doch recht ruhigen und zierlichen Perserdamen wirklich nicht die beste Idee ist. Der Junge ist drei Jahre alt - bestes Kater-Rüpel-Alter. Er braucht wahrscheinlich einen Kumpel zum Toben, der ihm auch Stand halten und Contra geben kann. Da habe ich beim ersten Lesen dieser Kombination meine Zweifel. Beschreib doch bitte mal, wie die vier charakterlich sind. Und wie genau die Raufereien von statten gehen.

• Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!! Beitrag #4
Angegangen sind wir es ganz einfach, indemwir die Kstzen einfach zusammen getan haben. Zuerst war Gefauche der Mädels und er hat sich nicht weiter darum gekümmert. Problem ist, dass er ein ganz anderes Temperament als die Weiber hat. Er hat auch Spass dran, einfach mal auf die Mädels drauf zu springen und sie zu erschrecken. Eine hat sich mittlerweile ganz gut damit arrangiert. Sie hat sich auch Teile der Wohnung wieder zurück erobert. Die anderen 2 sind sehr sensibel. Die halten sich hauptsächlich im Schlafzimmer auf. Abends machen wir es täglich so, dass wir alle 4 ins Wohnzimmer holen und die Tür schließen. Dann ist auch meistens Ruhe. Nur in den letzten Tagen kommt es sogar dort zu Kämpfen, dass das Fell fliegt und eben auch die Luna jetzt verletzt wurde. Die anderen Mädchen eilen dann sogar zu Hilfe und dann hört er auf und legt sich irgendwo hin. Eifersucht spielt eine große Rolle. Die hängen sehr an uns, vor allem hängen die Mädels an meinem Mann. Da gab es auch vor unserem neuenKater schon hin und wieder zu Rangeleien. Aber nichts ernsthaftes. Wenn gekämpft wird, schreiten wir ein, entweder durch eine laute Stimme oder wir müssen sie auseinander nehmen. Keine Strafen oder sowas, aber zuschauen ist schwer. Ignorieren noch schwerer. Da er gross ist, haben wir eben Panik, dass er ihnen ernsthaft weh tut. Wir wissen nicht, welch Leben er vorher hatte, denn er wurde gefunden, total verfilzt und musste geschoren werden vom Tierheim und deren Tierarzt. Das Alter von ca. 3 ist auch nur geschäzt. Er ist kastriert. Eine Kätzin ist auch kastriert, die anderen 2 garnicht. Die wurden aber auch seit er da ist garnicht mehr rollig. Er ist sehr selbstbewusst, hat keine Angst. Ist hier reinmarschiert, als wäre er schon immer da gewesen, so alt wollte er sagen, okay, hier gefällt es mir, da bleib ich. Vorher sind die Katzen immer auf dem Balkon gewesen, da hält sich jetzt nur noch er auf. Das war da, wo er auf Kicki drauf gesprungen ist und sie zu Tode erschreckt hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Unsere Kicki kommt noch am besten klar. Die hat ihm ordentlich kontra gegeben, seither hat er mehr Respekt vor ihr. Mir kommt es auch so vor, als dass er manchmal nur spielen will. Die anderen Mädchen sind eher zart besaitet und sensibel. Die fetzen schon auch rum und es fliegen die Fetzen, aber es steckt viel weniger Muskelkraft dahinter. Die spielen und fetzen eigentlich gern, nur nicht mit ihm. Aber im Grunde sind sie natürlich ruhigere Katzen, wie Perser meist sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Um noch zu den Raufereien zu gehn. Die gehn vonstatten indem sich eine fauchend aufbaut vor ihm und er irgendwann die Nerven verliert und dann gibt er ihnen eelche mit oder sie wälzen sich in einem Knäuel am Boden und beissen dabei. Die kleinste und schwächste und zierlichdte ist übrigens diejenige die am allermeisten knurrt und faucht. Hätten wir nie geglaubt. Am meisten Schwierigkeiten sahen wir mit Kicki, der stärksten, die ihm kontra gab und die meisten Teile der Wohnung zurückerobert hat, aber mit ihr geht es am besten. Sie hält Wache im Flur, dass er nicht ins Schlafzimmer geht zu den anderen 2.

Thema:

Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!!

Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!! - Ähnliche Themen

Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben