Problem mit großem Kater

Diskutiere Problem mit großem Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo allerseits, ich bin neu hier und suche rat. Mein Findelkater (Leon) ist jetzt seit ca. 16 Monaten ein Haushocker. Kastriert (ganz jung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit großem Kater Beitrag #1
benni

benni

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und suche rat.

Mein Findelkater (Leon) ist jetzt seit ca. 16 Monaten ein Haushocker.
Kastriert (ganz jung bevor er dir Lust empfand) und geimpft ist er aber trotzdem.
Anzeichen das er unbedingt rausmöchte hat er nie wirklich gemacht,
denn vor meinem Schlafzimmerfenster turnten, seit ich ihn habe,
immer wieder die Hunde von meiner Vermieterin herum.
Er hat sich auch nie wirklich heraus getraut,
selbst wenn die Tür mal aufstand.

Jetzt springen aber nicht nur die Hunde sondern seit kurzen
auch die kleine Katze meiner Vermieterin vordem Fenster rum.
Das tut ihm natürlich weh, zu sehen wie sich die kleine in
der Freiheit auf der Wiese rekelt und mir tut es dann noch mehr Leid.

Anfangs hat er sie immer angefaucht. Nachdem einmal aber plötzlich
die Nachbarin noch mit ihren Hunden vorbeikam und im Garten
dann vier große Hunde laut herumtollten und das kleine Kätzchen
(mit im Garten) sich ganz verschreckt kleinmachte,
faucht er sie nicht mehr an.
Er kratz jetzt immer am Fenster, als ob er rausmöchte,
wenn die kurze vor dem Fenster liegt.
Davon mal ab hat meine Vermieterin, die im Tierschutzbund tätig ist,
mir, bevor sie eine Katze hatte, ans Herz gelegt, meinen Kampfkater
nicht rauszulassen, wg der Hunde und dem Stress wenn er drin bleiben soll.

Ich weiß einfach nicht ob ich es wagen soll ihn rauszulassen.
Er ist sehr groß, viele meiner Freunde haben Angst nur weil er so groß ist
(und wg meiner langen Wunden vom spielen^^) und er würde
die kleine Katze bestimmt auseinandernehmen wenn ich mich nicht irre.

Ein Geschirr kann ich ihn auch nicht anlegen.
Zum einen wehrt er sich und dreht, wenn er es umhat vollends durch.
Ich könnte natürlich auch Stück für Stück mit rausgehen
aber ich wohne alleine, bin auch öffters mal weg
und kann kein Fenster oder eine Tür auflassen.
Erst recht wenn ich wieder arbeiten muss,
ich kann ihn doch nicht über acht Std. draußen lassen.
Eine Katzenklappe kann ich mir auch nicht vorstellen,
dann hab ich hinterher noch die Wohnung voller Katzen und Hunde
von meiner Vermieterin, wg irgendwelchen Hetzjagden oder so.

Also Leute, was meint ihr? Soll ich das Risiko in kauf nehmen,
das er die Hunde verletzt oder die Hunde ihn oder das kleine Kätzchen verletzt wird?
Mir andauernd Stress macht wenn er nicht raus darf/soll?
Oder am besten entäuscht abhaut weil ich mal nicht da bin und er nicht hereinkommt.
Ich will nicht das er unglücklich ist, bitte gebt mit Tips was ihr machen würde.

Danke im Voraus

greetz ben

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit großem Kater Beitrag #2
Hallo benni!

Es kommt sehr selten vor, dass ein Hund eine Katze tötet. Es gibt leichtere Opfer als krallebnewehrte, fauchende Miniaturtiger.
Auch untereinander töten sich Katzen so gut wie nie. Manchmal kommt es bei Kämpfen zu Verletzungen, aber auch die sind sehr selten schlimm.

Ich würd mich nicht verrückt machen, wenn der Kater nur wegen der Hunde im Haus bleiben soll.
Außerdem - nachdem er dreimal von einem Hund auf den nächsten Baum gehetzt worden ist wird er auch vorsichtiger. Und die kleine Katze der Vermieterin scheint sich ja auch gut wehren zu können.

Gewöhn ihn am Besten einfach ganz langsam daran.
Anfangs schickst du ihn mit großen Hunger auf Erkundungstour, dann taucht er auch schnell wieder auf.

by blackcat

• Problem mit großem Kater Beitrag #3
Ja, ich würde auch versuchen ihn ganz langsam an draußen zu gewöhnen. Du bist dann natürlich dabei und kannst einschreiten. Und wie blackcat meinte, wenn Du ihn mit knurrendem Magen rausläßt wird er auch bald wieder zurückwollen. Viel Glück!

• Problem mit großem Kater Beitrag #4
Dieser Thread hat mich auf eine Idee gebracht. Mein Kater ist ja bekanntlich zwangsweise nur in der Wohnung. Hatte mir schon länger überlegt, ob ich jetzt im Frühling bzw. Sommer das Fenster im Wohnzimmer ganz aufmache (abends zum lüften) und ihn dann zumindest etwas "Freiheit" geben kann, indem er halt auf dem Fensterbrett liegen/sitzen kann.
Zur Erklärung:
Ich wohne mitten in der Fußgängerzone im ersten Stock. Unter meinem Fenster ist aber eine Art "Gang", der die ganzen Häuser in der Straße entlang führt (etwa 100 Meter), welcher von meinem Fenster ca. 1 Meter tief ist.
Da ich aber nicht weiß, ob Micky dann sofort runterspringt und da lang läuft hab ich es bisher nicht gemacht. Dann kam mir die Idee mit dem hungrig sein, wodurch er ja dann zurück käme.. Ach man ist alles Käse... :?
Hab dann jedenfalls eben das Fenster auf gehabt. Er sieht es, guckt erstaunt, springt natürlich sofort hoch, guckt sich sichtlich begeistert und neugierig um und schnuppert die "Freiheit".
Als er dann aber zu weit aus dem Fenster war, hab ich ihn aber zurück geholt. War mir dann doch zu riskant daß er eventuell runterspringt und dann da lang läuft. Ich müßte dann ja ggf hinterher... Ach man... ist alles Mist... :(

• Problem mit großem Kater Beitrag #5
Ist schon alles nicht so einfach^^ Menschen sind halt egoistisch ;)

aber das mit dem Futter ist ein gute Idee,
so kann man ihn auch an bestimmte Zeiten gewöhnen
und man macht sich Anfangs nicht solche Sorgen :D

Danke für den Tip blackcat

Ich werde morgen erstma mit meinen Großen spazieren gehen
dann kann er sich mal aus nächster Nähe an die Nachbarsgetierschaft gewöhnen ;)

greetz ben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit großem Kater

Problem mit großem Kater - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben