Ist meine Wohnung zu klein?

Diskutiere Ist meine Wohnung zu klein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute :) Hab mich gerade erst angemeldet, da ich mir schon länger überlegt habe eine Katze zu mir zu nehmen. Also... Ich habe nur eine Wohnung...
  • Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #1
K

Kishia

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)
Hab mich gerade erst angemeldet, da ich mir schon länger überlegt habe eine Katze zu mir zu nehmen.
Also... Ich habe nur eine Wohnung mit 40qm², habe dazu noch einen kleinen Balkon den ich auch noch katzensicher machen könnte.
Ich weiß nicht so recht, ob das ausreicht um eine Katze glücklich zu machen? Ich arbeite momentan auch im Schichtdienst, bin also oft nicht zuhause deswegen.
Hab auch gehört, dass die Katzen glücklicher wären zu zweit? Aber dafür reicht wohl mein Platz nicht aus oder?
Hach ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung :D
Bei uns gibt es einen Gnadenhof, die etliche Katzen haben... Würde da so gerne 1 oder 2 aufnehmen...
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #2
HI Kishia, und herzlich willkommen im Forum. Wenn Du in die Höhe baust - also Catwalks und hohe Kratzbäume mit durchgängigen Kratzsäulen anbringst - dann geht das mit 40 qm und 2 Katzen. Katzen sollen eh nicht in Einzelhaltung gehalten werden, also wo eine Platz hat haben auch 2 Platz :) Also wenn alle Räume zugänglich sind plus der Balkon (ist das mit dem Vermieter abgesprochen?) dann geht das sicher! Wenn Du oft weg bist (ich bin an Werktagen auch 10 Stunden lang weg, also ist kein Vorwurf!) - dann müssen es auf jeden Fall 2 sein!

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #3
Das hört sich schon mal gut an :)
Ja, ich habe von Anfang an meinen Vermieter gefragt ob Haustiere in Ordnung wären. Hab schon lange den Wunsch, nur hat es mit dem Geld noch nicht gepasst :D
Ich wäre schon oft weg... Da muss ich mir mal paar Anregungen im Internet ansehen zwecks in die Höhe bauen, ist ne super Idee :)

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #4
huhu, ich würde dir auf jeden fall auch WENN zu 2 katzen raten... die können sich gegenseitig bespaßen, bespielen wenn du auf arbeit bist...
audrey hat ja schon geschrieben dass die wohnung auf jeden fall katzengerecht zu halten wäre... also kratzbäume ( an deiner stelle am besten deckenhoch), vernetzter balkon und evtl. auch einen catwalk, damit die katzen die fläche OBEN nutzen können...
da du aber schon das thema geld angesprochen hast; was wäre wenn du dir ein geschwisterpärchen aussuchst? hast du das geld beide katzen mit 5-6 monaten kastrieren zu lassen?
hast du auch das geld für die notwendigen impfungen/entwurmen usw?
das wichtigste ist vorerst mal das kastrieren... du willst sicher keinen nachwuchs, auch wenn du 2 weibchen aufnehmen willst dann ist des so ne sache mit jammern/später evtl. dauerrolligkeit, bei katern makieren usw...
lg

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #5
Von kleinen Katzen würde ich persönlich abraten und eher ältere und ruhiger Katzen in kleineren Wohnungen setzen, als junge Kampfspieler.
Ich hab selbst mit 2 später 3 Katzen in einer kleinen Wohnung gelebt, alle ziemlich jung, einer kam als Kitten zu mir. Es hat funktioniert, dank der dritten Ebene später sogar mit der dritten Katze dazu. Aber nachdem ich eine 77 qm Wohnung gezogen war und den Unterschied in ihrem Verhalten bemerkt habe, würde ich das nicht noch mal machen. Sie haben den Mehrplatz direkt ausgenutzt und viel ausgelassener und besser spielen können.
Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich dir daher zu älteren, ruhigen Katzen raten, welche keinen so großen Bewegungsdrang mehr haben.

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #6
Ich kann mich den anderen eigentlich nur noch anschließen, alles Wichtige wurde ja schon gesagt.
(Wobei ich glaube, dass Audrey mit ihrer Frage nach dem Vermieter nicht nur die Katzenhaltung an sich, sondern in erster Linie die Erlaubnis zum Vernetzen des Balkons meinte...)
Und da Kishia ja einen Gnadenhof als "Quelle" für ihre Katzen im Auge hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es da auch genug ältere Tiere gibt, die sich über ein tolles neues Zuhause bei ihr freuen würden ;)

LG, seven

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #7
(Wobei ich glaube, dass Audrey mit ihrer Frage nach dem Vermieter nicht nur die Katzenhaltung an sich, sondern in erster Linie die Erlaubnis zum Vernetzen des Balkons meinte...)

Du glaubst richtig! :) Man glaubt es nicht wie viele Vermieter zu Katzenhaltung "Ja" sagen, aber oh Gott, ein Netz, nein das ist ja eine optische Veränderung am Haus von außen, das geht gar nicht... dabei sieht man ein gutes Netz wirklich nicht!

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #8
Nein, also ein Netz ist für ihn auch in Ordnung :)
Ja ich denke der Gnadenhof ist die beste Entscheidung, die Katzen sind gechipt, kastriert und geimpft. Und da ja auch welche "zusammen wohnen", vertragen die sich schonmal. Dann muss ich mir wenigstens deshalb keine Gedanken machen... Bin schon total im Katzenfieber, wie ich es ihnen am schönsten machen kann in der Wohnung :D

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #9
Ich finde es ist mit 40 qm und Catwalks etc. schon möglich Katzen zu halten, finde aber auch, dass es zwingend ältere und/oder ruhige Gesellen sein müssen. Wir haben mehr als das doppelte an Wohnfläche und manchmal denke ich, dass selbst das für unsere Wirbelwinde schon knapp ist.:D

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #10
Also ich habe hier zwei ehemalige Freigänger auf etwa 38m², auch das geht mit entsprechendem Bespaßungsprogramm ;)

Ich kann dir dieses Buch wärmstens ans Herz legen :) Da sind auch viele tolle Ideen für Catwalks und die Gestaltung des Balkons drin. *klick*

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #11
auch das geht mit entsprechendem Bespaßungsprogramm ;)
Ich seh immer nur die Laufstrecke meiner beiden und die pesen von einem Ende der Wohnung zum anderen und selbst das kommt mir noch zu kurz vor. Manchmal würde ich sie gerne rauslassen, die beiden hätten bestimmt ihren Spaß. Ist hier nur leider nicht möglich. Gemessen daran würde ich also immer zu ruhigen Tieren raten, wenn es um Wohnungshaltung in einer kleinen Wohnung geht.:eusa_think:

• Ist meine Wohnung zu klein? Beitrag #12
Wenn es zu Umständen kommt, das man ehemaligen Freigänger drin behalten muss auf wenig Platz, muss man sehen, wie man das organisiert bekommt und möglichst genug Ausgleich für die Katzen schafft.
Wenn man aber gerade am Anfang steht, sollte man möglichst direkt Katzen suchen, die mit so wenig Raum keine Probleme haben, finde ich ;)

Ich seh da einfach einen großen Unterschied darin, ob man die Katzen schon hat und sich mit einer geändertenen Situation arrangieren muss oder ob man sich erst Katzen anschafft. In letzterem Fall hat man einfach besser die Möglichkeit sich Katzen zu holen, die für den eigenen Lebensstil unter den gegebenen Umständen geeignet sind ;)

Thema:

Ist meine Wohnung zu klein?

Ist meine Wohnung zu klein? - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Oben