Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Diskutiere Uneinigkeit über evtl Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Zum Thema Nachbarn und bessere Gegend: Wissen die Nachbarn schon von euren Tieren? Ich bin vor kurzem umgezogen und werde demnächst nochmal...
  • Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #101
Zum Thema Nachbarn und bessere Gegend: Wissen die Nachbarn schon von euren Tieren?
Ich bin vor kurzem umgezogen und werde demnächst nochmal umziehen wegen meinen Tieren... Die netten und freundlichen Nachbarn sind nämlich gar nicht mehr so nett und freundlich seitdem der Kater morgens im Fenster sitzt... Sie wussten zwar das ich Katzen habe, aber das der Kater im Fenster sitzt ist doch zu viel des guten (Das Fenster ist zwar komplett zur anderen Seite raus, es kann ihn keiner sehen außer man guckt genau hoch und weiß dann auch noch das da ein Kater sitzt, aber er sitzt nunmal da). Das gleiche Spiel kenn ich durch den Bekanntenkreis mit zuerst freundlichen und netten Nachbarn, die dann aber zu Furien werden, wegen Streu oder Futterdosen/ -resten im Müll, Einkauf von Tierartikeln (ist ja schließlich ein Unterschied ob man Raviolidosen oder Katzenfutterdosen durch den Flur trägt), angeblichen Tierdreck und Haaren im Flur, Geräuschen, etc. pp. Da ich selber bis vor ca. einem Jahr auch noch verschiedenste Tierrassen hatte (Kaninchen, Katzen, Chinchillas, Hamster) wird man da schnell schief angeschaut. Vermieter sind dank Fachbegriffen wie Animal Hoarding auch nicht mehr die tierfreundlichsten Menschen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #102
Unser Vermieter weiß bescheid und sagt solange es keine Beschwerden von allen Seiten hagelt müssen wir uns keine Sorgen machen.
Selbst hier hatten wir noch nie Stress deshalb.
Apropos Minimierung, unsere Hamsterdame hat sich leider vorhin verabschiedet :( Naja mit fast 3 Jahren und aus den Verhältnissen aus denen sie kam ist die Trauer nur halb so schlimm.
Uns war klar das es bald soweit sein wird und wir hatten schon damit gerechnet das sie den Umzug nicht übersteht oder ihn vlt. sogar gar nicht miterlebt :(
Aber so hart es auch klingt, eine Sorge weniger.

Ich versuche morgen nochmal an den Grundriss zu kommen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #103
huhu, hab nicht alles gelesen... aber bei uns ist es so dass kaninchen und katzen perfekt harmonieren... wir hatten da auch nie angst oder so.. is eher so dass die kaninchen den katzen angst einjagen^^ also nur ein klein wenig.. die sind halt neugierig.. ich würde also den balkon katzen und kaninchengerecht gestalten und das ganze mal ohne inneren stress ausprobieren^^ lg

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #104
tigercindy, das wollte ich auch grad sagen! Ich habe keine Erfahrung mit Kaninchen, aber meine Freundin hatte welche und auch Katzen und die Katze hatte immer ziemliche Angst vor den Kleinen.. gab keinen Stress und nach einigen Beobachtungswochen ist sie auch beruhigt aus dem Raum und später aus der Wohnung gegangen, weil es keinen Stress untereinander gab.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #105
tigercindy, das wollte ich auch grad sagen! Ich habe keine Erfahrung mit Kaninchen, aber meine Freundin hatte welche und auch Katzen und die Katze hatte immer ziemliche Angst vor den Kleinen.. gab keinen Stress und nach einigen Beobachtungswochen ist sie auch beruhigt aus dem Raum und später aus der Wohnung gegangen, weil es keinen Stress untereinander gab.
Sorry, aber noch leichtsinniger geht´s wirklich nicht :?. Ich liebe meine Katzen sehr und ich habe großes Vertrauen zu ihnen - aber ich vergesse dabei auch nicht, dass es Raubtiere sind und Kaninchen durchaus als potentielle Beute angesehen werden. Selbst wenn die Katze "nur spielen" möchte, kann das enormer Stress für Kaninchen sein oder auch unglückliche Verletzungen zur Folge haben. Ich finde das ehrlich gesagt alles andere als gut, wenn das hier ein wenig "schöngeredet" wird.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #106
Sorry, aber noch leichtsinniger geht´s wirklich nicht :?. Ich liebe meine Katzen sehr und ich habe großes Vertrauen zu ihnen - aber ich vergesse dabei auch nicht, dass es Raubtiere sind und Kaninchen durchaus als potentielle Beute angesehen werden. Selbst wenn die Katze "nur spielen" möchte, kann das enormer Stress für Kaninchen sein oder auch unglückliche Verletzungen zur Folge haben. Ich finde das ehrlich gesagt alles andere als gut, wenn das hier ein wenig "schöngeredet" wird.

Genau deswegen äußere ich mich zu dem Thema lieber per PN....:D
Ja für meine Katzen hatte das schon Verletzungen zur Folge.....

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #107
Genau deswegen äußere ich mich zu dem Thema lieber per PN....:D
Wir sind aber eigentlich kein privater Nachrichtendienst, sondern ein Forum ;). Und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz, was du damit jetzt andeuten möchtest :eusa_eh:.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #108
Es ist doch eigentlich ganz einfach und logisch, es kann gut gehen aber es kann genauso gut schief gehen. Es sind Tiere, sie sind unberechenbar egal wie gut man sie kennt.

Bei mir geht es ja auch gut, obwohl mein Meerschweinchen-EB für die Katzen kein Hindernis darstellt, die Plexiglas-Scheiben vor den Etagen gehen nur zur Hälfte, nur in der untersten Etage ist die so hoch, dass keine Katze reinkommt und von oben könnten die Katzen auch rein, aber im EB können die Katzen die Meerschweinchen nicht verfolgen, die könnten also im Notfall sich immer in Sicherheit bringen. Den Meerschweinchen-EB habe ich für die Katzen auch von Anfang an für tabu erklärt und die Meerschweinchen waren vor den Katzen da, die Katzen sind als Kitten eingezogen, da waren die kaum größer als die Meerschweinchen. Es sind BKHs die haben angeblich wenig Jagdtrieb, wobei ich dass nicht feststellen kann, wenn die im Sommer irgendwelche Insekten jagen. Jedenfalls waren die auch noch nie draußen, die haben auch noch nie etwas mit Fell zum fressen bekommen, schon allein deswegen füttere ich weder Mäuse noch Frostküken. Ich will ihnen nicht erst zeigen, dass unter dem Fell lecker Fleisch ist, die bekommen ihr Fleisch roh, ohne Haut und Fell.

Meinen Katzen sind meine Meerschweinchen sehr suspekt, sie haben eher etwas Angst davor.

Aber in einen offenen Bodengehege würde ich meine Meerschweinchen nicht mit Katzen zusammenhalten, dann könnten sie ihnen richtig auflauern, sie jagen und vorallem von oben herab auf sie Jagd machen und da wuseln die dann auch ganz anders vor den Katzen rum und dass würde dann vermutlich schon den Jagdtrieb bei ihnen auslösen.

Ich habe meine Katzen wirklich stundenlang beobachtet, aber noch nie habe ich eine meiner Katzen auch nur ansatzweise in Lauerhaltung oder mit entsprechender Aufmerksamkeit meinen Meerschweinchen gegenüber gesehen.

20100905-175555-879.jpg
bildercache_80x15.gif

Off-Topic
Keine Sorge, die Vögel sind vor dem Einzug der Katzen ausgezogen. Ich hätte ihnen keinen regelmässigen Freiflug mehr bieten können und die Küche den Katzen dauerhaft verwehren müssen, dass wäre aber dann wegen dem Platz und der reinen Wohnungshaltung für die Katzen nicht zumutbar gewesen. Die Vögel sind zu anderen Artgenossen in eine große Voliere gezogen, da habe ich lange nach einem passenden, schönen neuen Zuhause gesucht. Die Meerschweinchen sehen da nur so klein aus, weil ich da Nachwuchs hatte, die waren aber beim Einzug der Katzen schon alle ausgewachsen, Meerschweinbabies würde ich in meinem EB nicht mit Katzen zusammenhalten, so klein und wuselig wie die sind, würden die wohl bei jeder Katze den Jagdtrieb auslösen.

Es geht um den Platz egal wie gut sich die Tiere verstehen oder nicht, du musst genug Platz für sie haben und die Möglichkeit die Kaninchen vor den Katzen zu sichern, was dann aber wieder den Katzen entsprechend Platz wegnimmt, wenn dann ein ganzer Raum für sie tabu ist und dass ist nicht nur wegen der Fläche, sondern auch wegen der Abwechslung immer ganz schlecht, gerade bei reiner Wohnungshaltung, sollte man ihnen soviel Raum wie möglich zugänglich machen.

Kaninchen kann man nicht in Etagen halten und wenn die dann vor den Katzen über den Boden laufen, was ist wenn die Katzen dann doch mal hinter ihnen herjagen und wenn es auch nur zum Spaß ist???

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #109
Wir sind aber eigentlich kein privater Nachrichtendienst, sondern ein Forum ;). Und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz, was du damit jetzt andeuten möchtest :eusa_eh:.

Ein Forum mit Pn funktion....
Falls jemand was zu dem Thema wissen möchte gerne per pn ansonsten nicht. Ich hab hier schonmal ein auf den Sack bekommen als ich Haltung und Fotos gepostet habe deshalb mach ich das nicht mehr...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #110
Kaninchen passen nicht in das Beuteschema. Klar kann es mal sein, aber genauso könen sich Katzen auch mal auf die nerven gehen. Es kann gut gehen muss aber nicht, egal bei welchem Tier. Ich habe im Sommer auch keine Angst die Balkontür aufzulassen. Ich mache sie immer nur zu, wenn ich weg bin, da ich im EG wohne und dort mal Einbrecher leichtes spiel haben...

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #111
Ich glaube, hier wird gerade ein wenig aneinander vorbei argumentiert. :eusa_shhh:

Ina sagt ja nicht, dass Kaninchen und Katzen nicht friedlich zusammen in einem Haushalt leben können und dieser Meinung ist hier auch keiner, ABER in diesem Fall herrschen nun mal besondere Bedingungen. Wer eine große Wohnung hat, wo sich Katzen und Kaninchen aus dem Weg gehen können, mag ja für sich einen Weg gefunden haben (in weit das dann wirklich sinnvoll ist, steht hier in diesem Thema aber nicht zur Debatte), aber auf 50qm sehe ich für diese beiden Tierarten nur begrenzt Spielraum sich ohne gesichertes Gehege bzw. Trennung durch Auslagerung der Kaninchen in ein Zimmer/auf den Balkon entspannt zurück lehnen zu können.

Ich habe Kaninchen. Und ich habe Hunde. Und ja die Tierarten begegnen sich. ABER nie ohne Aufsicht. Punkt. Und darum geht es doch hier, dass man nicht 3 Kaninchen und 2 (oder sogar 3) Katzen auf 50qm einfach mal so alleine lassen kann, ganz abgesehen davon, dass da noch zwei Hunde rumlaufen. Die Tiere mögen sich ja kennen, sich ignorieren, aber es gibt keinen Platz sich zurück zu ziehen, sich abzugrenzen oder Ähnliches! Und dann? Dann wird es doch mal einem zu viel...und ja auch ein Kaninchen kann einen Hund verletzen oder eine Katze um den Bogen mal so rum zu nehmen...und was dann? Das ist doch kein Zustand!

Ich kann viele verschiedene Tierarten halten, ich kann sie auch vergesellschaften und unter Aufsicht eine kleine Arche Noah haben, aber ich kann nicht den Anspruch haben, dass ich 7-8 Tiere, die Bewegungsspielraum brauchen bzw. Orte um sich zurück zu ziehen auf 50qm in Friede und Freude zusammen leben!

Ganz abgesehen davon, dass die Kaninchen sicher keine Hunde und Katzen im Dauerkontakt gewöhnt sind, umgekehrt genauso. Was wenn doch einer plötzlich Fangen spielen will oder Panik bekommt?

Ich habe das hier jedes Mal, wenn ein neues Nine einzieht. Ich muss es langsam an die Hunde gewöhnen, daran, dass es bellt, trappelt, rumpelt und auch mal ein Hund ins Gehege guckt oder vorbeiläuft. Herr Berti bekam nach Wochen noch Panikattacken und war erst ganz langsam davon überzeugt, dass es gar nicht so schlimm ist, ebenso meine jetzige Prinzessin Bibbi Lotta. Ihre Partnerin Flicka hingegen nahm es von Anfang an entspannt. Aber das kann ich vorher nicht wissen, also muss ich für mich die Möglichkeit haben jede Tierart auch so unterzubringen, dass eben kein Stress entsteht!

Um mehr geht es weder Ina, noch mir oder den anderen.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #112
Du sagst es Tompina, die Kombination Kaninchen, Katzen und Hunde, kann man nicht einfach unbeaufsichtigt zusammen frei laufen lassen, noch dazu wo die Kaninchen erst neu wieder dazukommen, die Tiere also noch nicht aneinander gewöhnt sind und dass dann auf so wenig Platz, davon muss man wirklich abraten.

Kaninchen passen nicht in das Beuteschema. Klar kann es mal sein, aber genauso könen sich Katzen auch mal auf die nerven gehen. Es kann gut gehen muss aber nicht, egal bei welchem Tier. Ich habe im Sommer auch keine Angst die Balkontür aufzulassen. Ich mache sie immer nur zu, wenn ich weg bin, da ich im EG wohne und dort mal Einbrecher leichtes spiel haben...

Ja, aber nicht zu vergessen, die Hunde. Selbst wenn die Katzen die Kaninchen in Ruhe lassen, die Hunde sind auf jeden Fall groß genug und für Hunde sind Kaninchen potentielle Beutetiere, dann muss die Tür halt nicht wegen den Katzen aber wegen den Hunden zum "Kaninchen-Raum" zu bleiben, was dann sowohl den Hunden wie auch den Katzen wieder Platz wegnimmt.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #113
Ja gut, die Hunde hab ich nicht im sinne gehabt, aber da könnte man ja aufpassen, dass die nicht auf den Balkon können. War jetzt auch nur mein Gedanke dazu. ;)

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #114
Du sagst es Tompina, die Kombination Kaninchen, Katzen und Hunde, kann man nicht einfach unbeaufsichtigt zusammen frei laufen lassen, noch dazu wo die Kaninchen erst neu wieder dazukommen, die Tiere also noch nicht aneinander gewöhnt sind und dass dann auf so wenig Platz, davon muss man wirklich abraten.

Ja, aber nicht zu vergessen, die Hunde. Selbst wenn die Katzen die Kaninchen in Ruhe lassen, die Hunde sind auf jeden Fall groß genug und für Hunde sind Kaninchen potentielle Beutetiere, dann muss die Tür halt nicht wegen den Katzen aber wegen den Hunden zum "Kaninchen-Raum" zu bleiben, was dann sowohl den Hunden wie auch den Katzen wieder Platz wegnimmt.

ich kenn auch zig Beispiele, wo Katze und Kaninchen harmonieren.In ALLEN diesen Fällen handelt es sich aber um eine Haltung, wo die Katzen Freigänger sind und es genügend Platz auch innen gibt.
Ich kenn aber sehr wohl Fälle, wo es eben nicht gut geht ich würde es auf so engem Raum nicht machen

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #115
Man kann natürlich all diese Tiere gut zusammen halten, aber nur unter der Voraussetzung, dass man genügend Platz hat, die sich aus den Weg gehen können und man sie ggf. auch getrennt von einander unterbringen kann und sie trotzdem noch genug Platz haben, dass ist hier aber leider nicht gegeben.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #116
meine katzen haben sogar angst vor unseren 3 meeries... der hund hat damals die hasen beschützt, als ihre mutter gestorben ist.. unsere hasen haben keine angst vor gewohntem... man muss auch nicht immer gleich vor allem angst haben und sich reinsteigern.. klar waren wir anfangs auch dabei... aber mit der zeit merkt man einfach ob es funktioniert oder nicht...
des gleiche wie bei den leuten die jahrelang ne einzelkatze hatten und nun ne 2.te dazubekommen... die haben panik dass sich die katzen umbringen könnten... ich hab das nicht... wenn man selber entspannter ist und sich irgendwie null komma null sorgen macht, läuft die sache einfach besser.... so wars bei uns auch.. ich will damit aber nicht sagen dass es überall so gut läuft... man muss eben beobachten und den tieren auch ein gewissen vertrauen irgendwann geben um die sache besser anzugehen... unsere katzen schlafen auch öfter mal in den offenen ställen bei den ninis oder meeris^^ die lieben den frischen heugeschmack, nicht das fleisch^^

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #117
Kaninchen passen nicht in das Beuteschema.
Natürlich passen Kaninchen ins Beuteschema einer Katze. Es gibt genug Kater und auch Katzen die auch gerne mal ein Kaninchen mit nach Hause bringen... Mein Kater hat kaum Jagdtrieb aber er würde doch manchmal gerne mit den Kaninchen spielen... Er hat keine Tötungsabsicht und meine Kaninchenböcke empfinden ihn auch nicht als Gefahr, aber selbst beim tatzen... Er brauch nur mal im Spieltrieb die Krallen ausfahren, ist ein Auge weg oder die Haut aufgeschlitzt

Und Tigercindy86, a) nur weil deine Katzen Angst haben, heißt das nicht das andere Katzen es auch haben und b) sind Katzen die Angst oder Panik haben unberechenbar... Im besten Falle läuft die Katze einfach weg und Kaninchen bleibt sitzen... Ich habe auch einige neugierige Exemplare unter den Kaninchen bzw. auch aggressive Böcke die die Gruppe schützen wollen... Ich möchte nicht wissen was passiert wenn ein neugieriges Kaninchen mal eine Katze, die aus Angst weg läuft, in eine Ecke drängt... Die beiden Tiere sprechen keine gemeinsame Körpersprache, das Kaninchen kann keine Angst bei der Katze ablesen und die Katze keine bloße Neugier beim Kaninchen... Falls man wirklich soweit gehen möchte wird die angsthabende Katze einen potenziellen Angreifer im immer näher kommenden forschen Kaninchen (langer Hals, langsamer Gang, starrer Blick ohne zur Seite zu gucken) sehen und das Kaninchen ein geducktes, zurückhaltendes, sich unterwerfendes Tier...

Auch wenn wir in unseren Tieren natürlich immer unsere lieben Hunde und Katzen sehen, es sind und bleiben potenzielle Jäger mit, für sie, natürlich angeborenen Instinkten...

In der Tierarztpraxis waren öfters Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Vögel und co. und immer war es das gleiche: "Wir hätten ja nie gedacht das Bello/Miezi zubeißt/-haut, die war doch immer so lieb!"

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #118
Natürlich passen Kaninchen ins Beuteschema einer Katze. Es gibt genug Kater und auch Katzen die auch gerne mal ein Kaninchen mit nach Hause bringen...
Das wollte ich auch noch anbringen - die erste Katze meines Mannes hat das sogar ziemlich regelmäßig getan. In Stein gemeißelte Regeln, was ein Beutetier sein darf, gibt es leider nicht.

Falls man wirklich soweit gehen möchte wird die angsthabende Katze einen potenziellen Angreifer im immer näher kommenden forschen Kaninchen (langer Hals, langsamer Gang, starrer Blick ohne zur Seite zu gucken) sehen und das Kaninchen ein geducktes, zurückhaltendes, sich unterwerfendes Tier...
Toll erklärt :clap:. Da kann ich nichts mehr hinzufügen.

Ergänzend noch zu dem Thema allgemein: Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie genau er seine Tiere Zuhause hält. Aber euch ist doch allen bewusst, dass es hier auch stille Mitleser - sowohl User als auch Gäste gibt - und es wäre sehr schade, wenn sich durch einen Thread wie diesen mehrere solcher Bissverletzungen wie von Luna & Artemis beschrieben ergeben. Nicht jede Katze oder jeder Hund ist gleich und das KANN gutgehen, muss es aber eben nicht und die Garantie hat man sowieso niemals - dieses immer vorhandene Risiko sollte einfach nicht unerwähnt bleiben, wenn man sagt, dass man Katzen bzw. Hunde und Kaninchen problemlos zusammen alleine lassen kann :eusa_shhh:.

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #119
Natürlich passen Kaninchen ins Beuteschema einer Katze. Es gibt genug Kater und auch Katzen die auch gerne mal ein Kaninchen mit nach Hause bringen... Mein Kater hat kaum Jagdtrieb aber er würde doch manchmal gerne mit den Kaninchen spielen... Er hat keine Tötungsabsicht und meine Kaninchenböcke empfinden ihn auch nicht als Gefahr, aber selbst beim tatzen... Er brauch nur mal im Spieltrieb die Krallen ausfahren, ist ein Auge weg oder die Haut aufgeschlitzt

Und Tigercindy86, a) nur weil deine Katzen Angst haben, heißt das nicht das andere Katzen es auch haben und b) sind Katzen die Angst oder Panik haben unberechenbar... Im besten Falle läuft die Katze einfach weg und Kaninchen bleibt sitzen... Ich habe auch einige neugierige Exemplare unter den Kaninchen bzw. auch aggressive Böcke die die Gruppe schützen wollen... Ich möchte nicht wissen was passiert wenn ein neugieriges Kaninchen mal eine Katze, die aus Angst weg läuft, in eine Ecke drängt... Die beiden Tiere sprechen keine gemeinsame Körpersprache, das Kaninchen kann keine Angst bei der Katze ablesen und die Katze keine bloße Neugier beim Kaninchen... Falls man wirklich soweit gehen möchte wird die angsthabende Katze einen potenziellen Angreifer im immer näher kommenden forschen Kaninchen (langer Hals, langsamer Gang, starrer Blick ohne zur Seite zu gucken) sehen und das Kaninchen ein geducktes, zurückhaltendes, sich unterwerfendes Tier...

Auch wenn wir in unseren Tieren natürlich immer unsere lieben Hunde und Katzen sehen, es sind und bleiben potenzielle Jäger mit, für sie, natürlich angeborenen Instinkten...

In der Tierarztpraxis waren öfters Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Vögel und co. und immer war es das gleiche: "Wir hätten ja nie gedacht das Bello/Miezi zubeißt/-haut, die war doch immer so lieb!"

:clap: das unterschreib ich alles so wie es da steht. Es kann im Leben immer alls gut gehen, man kann immer alles ausprobieren, aber wenns dann schief geht, dann ist das Geschrei groß,nur die Schmerzen hat dann nicht der heulende Mensch , sondern das Tier!
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum es so schwer einzusehen ist, das 50 Quadratmeter einfach mal nicht genügend Platz für diese Menge an Tieren vor allem dieser unterschiedlichster Art sind. Zurückstecken werden da alle müssen Mensch und Tier , ich frag mich, ob das wirklich Sinn einer Tierhaltung ist, das man sich selbst und auch die Tiere permanent einschränken muss? Wem nutzt das denn? dem Mensch? Dem Tier? Eigentlich keinem.
Wie gesagt ich kenn Hund-Katze-Kaninchenhaltungen. Wo alles friedlich läuft, das große ABER. Es ist 1 Hund, eine Katze, zwei Kaninchen, die Innen wie außen viel Platz haben und jederzeit Sommer wie Winter raus in den Garten können. Das ist für mich ein entscheidender Unterschied!!

• Uneinigkeit über evtl Anschaffung Beitrag #120
Huhu,

ich lebe auch genau auf 50 qm (2 Zimmer) und bin auch ziemlich zufrieden damit.
Es ist immer gemütlich, die Wohnung ist super aufgeteilt und ich habe sogar ein großes Bad mit Eck-Wanne, Dusche und großen Fenstern. Also es kommt wirklich immer auf den Schnitt der Wohnung an.

Aber es bleiben nunmal immer 50 qm! Und wenn ich mich nicht verlesen habe, wurden in deiner zukünftigen
Wohnung 3 Zimmer eingebaut. Das stelle ich mir irgendwie nochmal etwas "gequetschter" vor,
wenn du verstehst was ich meine.

Ich lebe hier mit zwei Kitten und muss sagen, die beiden nutzen wirklich jeden cm wenn sie miteinander toben.
Die Rennen wie die verrückten, springen überall hoch und rangeln in jeder Ecke. Und das muss auch so sein.
Ich könnte mir niemals vorstellen den beiden auch nur einen Quadratmeter zu klauen.

Auch könnte ich mir nicht vorstellen noch weitere Tiere in meiner Wohnung aufzunehmen,
(ausgenommen jetzt von einem Terra oder Aqua) denn dann würde ich mich persönlich auch nicht mehr wohlfühlen und ich denke die Tiere wären auch nicht ganz happy mit
so vielen Einschränkungen.

Naja, wollte nur mal meine Sicht mit einbringen, da ich ja auf den gleichen qm hause.

LG
Wuckel :)

Thema:

Uneinigkeit über evtl Anschaffung

Uneinigkeit über evtl Anschaffung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben