Umzug - erster Freigang

Diskutiere Umzug - erster Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin am Wochenende in meine erste eigene Wohnung gezogen. Meine drei Katzen habe ich natürlich mitgenommen. Die zwei Kater kommen gut mit der...
  • Umzug - erster Freigang Beitrag #1
Elciana

Elciana

Punkte Reaktionen
0
Ich bin am Wochenende in meine erste eigene Wohnung gezogen. Meine drei Katzen habe ich natürlich mitgenommen.
Die zwei Kater kommen gut mit der neuen Situation zurecht nur die Katzendame brauch noch Zeit um sich ans neue daheim zu gewöhnen. Jedenfalls wollte ich fragen wie lange ich warten soll bis ich sie das erste Mal raus lassen kann. Sie Kratzen bereits am Katzentörli und jammern.

Der Winter steht vor der Türe muss ich irgendetwas beachten, dürfen sie raus auch wenn sie nicht das geeignete Fell dazu haben? Und ich nehme an das ich wenn es kalter wird die Essportionen vergrössern muss?

• Umzug - erster Freigang Beitrag #2
Hallo,

hatten die Drei denn vorher schon Freigang oder fängst du jetzt erst damit an?

Grundsätzlich müssen sich die Katzen erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Man sagt so sie sollten ca 6 Wochen drin bleiben. Das muss man aber von der Katze abhängig machen. Wenn eine Katze nach 6 Wochen immer noch sehr zurückhalten ist und sich nicht eingeöhnt hat, sollte man mit dem Freigang noch warten.

Wenn du sie jetzt zum ersten Mal rauslässt, würde ich persönlich damit noch bis zum Frühjahr warten. Ich hätte bedenken, dass sie direkt in die kalte Jahreszeit zu entlassen zu hart für sie wäre und sie damit nicht zurechtkämen.

Weiterhin solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass einmal Freigang meistens für immer Freigang bedeutet. Das macht eine Wohnungssuche später mal schwieriger als eine Wohnungssuche mit Wohnungskatze, bei denen man nicht noch wegen einer geeigneten, ruhigen Gegend gucken muss.

• Umzug - erster Freigang Beitrag #3
Ich weiss nicht wo die drei vor mir zuhause waren daher kann ich nur spekulieren das sie wahrscheinlich schon mal drausesen waren.
Sie haben die möglichkeit durch die katzenklappe zu gehen wenn es kalt ist können sie also an die wärme gehen.

• Umzug - erster Freigang Beitrag #4
Also sind die Katzen erst neu bei dir eingezogen.

Wie alt sind die Katzen denn und wie sieht es mit der Grundimmunisierung und der Kastration aus? Alles schon erledgit?

• Umzug - erster Freigang Beitrag #5
Nein ich habe sie seit 2 Jahren bei mir lebten in der Wohnung. Nun möchte ich sie aber bald rauslassen da ich an einem ländlichen Ort wohne. Sie sind 2 Jahre alt und der einte Katzer ist ca 6 Jahre alt. Kastriert und Gechipt sind alle. Die Grundimmunisierung hatten alle aber ist schon ne ganze weile her weil ich aie eigentlich nicht mehr Impfen lassen will.

• Umzug - erster Freigang Beitrag #6
Okay, also fängst du jetzt erst mit dem Freigang an.

Dann würde ich persönlich bis zum Frühjahr warten. Ich hätte einfach Bedenken, dass es den Katzen an Widerstandskräften fehlt und der nahenden Winter deswegen zu viel für sie wäre. Wenn man sie im Frühjahr erst raus lässt, haben sie genug Zeit, sich an den Freigang zu gewöhnen und ein ordentliches Immunsystem zu entwickeln.
Außerdem haben sie sich dann ganz sicher ausreichend an ihre neue Umgebung gewöhnt.
In der Zeit könntest du auch feste Fütterungszeiten einführen, falls es noch keine gibt. So ist die Chance groß, dass du die Katzen auch regelmäßig siehst und ihren Gesundheitszustand später besser beurteilen kannst.

Was die Impfungen angeht, am besten noch mal nachsehen. Die erste Jahresimpfung gehört noch zur Grundimmunisierung. Danach muss das jeder für sich entscheiden, ob er seine Katzen weiter impfen lässt oder nicht.

Wenn du dir der Risiken für deine Katzen und deine Umwelt (siehe dazu ) bewusst bist und du sicher bist, bei späteren Umzügen ebenfalls Freigängergeeignete Wohnungen zu finden (das gestalltet sich mit unter wirklich sehr schwer!), spricht meiner Meinung nach nichts gegen Freigang.

• Umzug - erster Freigang Beitrag #7
Dann würde ich persönlich bis zum Frühjahr warten. Ich hätte einfach Bedenken, dass es den Katzen an Widerstandskräften fehlt und der nahenden Winter deswegen zu viel für sie wäre. Wenn man sie im Frühjahr erst raus lässt, haben sie genug Zeit, sich an den Freigang zu gewöhnen und ein ordentliches Immunsystem zu entwickeln.
Außerdem haben sie sich dann ganz sicher ausreichend an ihre neue Umgebung gewöhnt.
In der Zeit könntest du auch feste Fütterungszeiten einführen, falls es noch keine gibt. So ist die Chance groß, dass du die Katzen auch regelmäßig siehst und ihren Gesundheitszustand später besser beurteilen kannst.
Da möchte ich mich anschließen: Warte lieber noch ab.
Das mit den Fütterungszeiten ist ein toller Vorschlag: Meine Schwiegermutter handhabt das seit Jahren so, dass die 4 Katzen abends um halb 7 gefüttert werden und sie kommen sehr zuverlässig alle zwischen 6 und halb 7 nach Hause und verbringen dann die Nacht im Haus.

• Umzug - erster Freigang Beitrag #8
Okay ja ich habe schon feste fütterungszeiten um 18 Uhr.Wegen dem Freilauf es ist so das sie unbedingt raus wollen. Sie kratzen nachts an der klappe und jammer die ganze zeit.. sie wissen denke ich auch schon wie die klappe funktioniert. Sie hatten vorher ständig die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen ob Sommer oder Winter deshalb sind sie das kalte Wetter ja gewohnt.

Thema:

Umzug - erster Freigang

Umzug - erster Freigang - Ähnliche Themen

Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben