Hallo Petra!
ja nö, das kommt schon gut hin von der Zeit. Ich weiß von anderen Cynops orientalis-Haltern, bei denen bereits die Eier abgelegt wurden. Wenn Du also bald Molche in ungewöhnlichen Stellungen an Pflanzen hängen siehst, ist das Rätsel gelöst. Das sieht wirklich etwas witzig aus, und wer seine Molche vorher noch nie beim Eierablegen beobachtet hat, könnte denken, seine Tiere haben irgend ein Problem oder so. Sie falten nämlich mit den Hinterbeinen jedes einzelne Ei in ein Blatt ein. Wenn sich deine Tiere wohl fühlen und gesund sind, wird sich dieses Spektakel (Voraussetzung ist logischerweise, dass sie bereits geschlechtsreif sind) jedes Jahr so ergeben. Etwas kompliziert wird es erst danach, wenn die Eier gelegt sind ... denn dann kommt der Halter ins Spiel. Würden die Eier im Becken verbleiben, hat sich das Thema Nachwuchs normalerweise erledigt.
Für mich hört es sich auch so an, als wäre "Lieschen" ein Männchen. Männchen sind i.d.R. deutlich kleiner, zierlicher und haben wie Du schon beschrieben hast, einen kürzeren Schwanz. Während der Balzzeit haben sie eine kugelige geschwollene Kloake. Bei den Mädels ist die Kloake während der Balzzeit eher etwas länglich und auch etwas größer als sonst (Legeröhre). Leider habe ich nur Bilder eines N. kaiseri Mädels in Balzzeit (also mit deutlich erkennbarer Legeröhre), aber bei denen ist sie nochmal um einiges länger als bei den Cynops orientalis, weil sie ihre Eier in Felsspalten reinlegen. Von daher wird es Dir nicht wirklich weiterhelfen, wenn ich Dir ein Bild davon schicke. Ansonsten kann man Mädels eigentlich auch daran erkennen, dass i.d.R. der Schwanz in etwa genauso lang ist, wie die Kopf-Rumpf-Länge - bei den Männchen ist der Schwanz normal kürzer als die K-R-Länge.
Guck doch wg. Lebendfutter auch mal in den gewissen Baumarkt mit den 3 orangenen Buchstaben. Bei uns hier haben inzw. alle Märkte dieser Kette Kühlschränke in der Tierabteilung mit Lebendfutter. Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen, evtl. zumindest Artemia selbst zu züchten. Zuchtansätze gibt es in jedem Zoogeschäft und sie schlüpfen dann im Schnitt innerhalb 1-2 Tagen in einem Wassergefäß. Wenn Du keinen Zuchtansatz findest kannst Du mir auch Bescheid sagen, dann schick ich Dir 1-2 Packungen ... ich hab noch welche da. Dann kannst Du es mal ausprobieren.