Feuerbauchmolche - Haltung?

Diskutiere Feuerbauchmolche - Haltung? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Und damit schadest du beiden Tieren. Erstmal stehen sie unter Stress. och, die Verkrüppelungen wachsen doch nach... naund? Stell dir vor jemand...
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #21
tanja 79 seit wan machen antennewelse was einem axolotl aus ich halte schon ziemlich lange axolotl und das macht denen echt nichts. axolotl sind sehr robust. und das mit den verkrüppelungen wächst nach

Und damit schadest du beiden Tieren.
Erstmal stehen sie unter Stress.
och, die Verkrüppelungen wachsen doch nach... naund? Stell dir vor jemand kommt und klatscht dir eine.
Tut ja nur im ersten Moment weh. Denk mal drüber nach.

Antennenwelse kommen aus den Tropen. SIe wollen Wasser von 22-25 Grad haben. Molche hingegen leben im Kaltwasser! Außerdem haben Antennenwelse Giftstacheln. Und Axolotl sind eben NICHT robust.

Mit meinem Beitrag laufe ich warscheinlich wie bei dem anderen Knirps ins Leere. ABer das was ihr da macht ist reine Tierquälerei.

Mein letzter Beitrag im Amphibien Forum.
Hier griegt man ja das große Kotzen bei den Beiträgen. Ausgenommen Tanja ^^

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #22
tanja 79 seit wan machen antennewelse was einem axolotl aus ich halte schon ziemlich lange axolotl und das macht denen echt nichts. axolotl sind sehr robust. und das mit den verkrüppelungen wächst nach
das mit dem antennenwels nehm ich zurück ist heute erstemal ne verletzung aufgefallen was kann ich machen?? und das mit der verkrüppelung meine ich das das zwar schlimm ist aber nicht die katastrophe. das ist halt der nachteil bei der massenaufzuch

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #23
amphibien sind immer schwer zu vergesellschaften. wenn manche leute sich vor der anschaffung mal klug machen würden, wüssten sie dass feuerbauchmolche auf jeden fall alleine gehalten werden müssen. bestenfalls geht eine vergesellschaftung mit feuerbauchunken, aber auch das ist schwierig.
ich halte zwei zwergkrallenfrösche mit fischen zusammen und selbst das ist blöd, weil die fische den fröschen die mückenlarven wegfressen. muß deshalb entweder sehr spät (wenn die fische schlafen) oder gezielt durch eine röhre füttern.
besser ist immer eine art einzeln zu halten.

habe aber noch ein anderes problem. meine 3 feuerbauchmolche (glaube es sind alles weibchen) sind ziemlich fett. füttere bis zum herbst mückenlarven etc. aus unserem teich und jetzt im winter gefrorene rote mückenlarven.
füttere nur zweimal die woche und gar nicht so viel. soll ich noch seltener füttern?

lg, petra

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #24
Hallo!

oh ... hatte die letzten Tage hier gar nicht mehr reingesehen ... aber in Kei und Petra sehe ich hier Vertreter meiner Meinung - wobei es sich hier genaugenommen ja nicht um irgendeine Meinung handelt, sondern um Erkenntnisse und Wissen aus der Amphibienhaltung.
Petras letztem Komentar schließe ich mich an --> Feuerbauchmolche bzw. überhaupt Molche gehören getrennt gehalten. Allenfalls ist an eine Vergesellschaftung mit Schnecken zu denken, weil sie sich um Überreste an Futtertieren kümmern können. Aber auch hier muss darauf geachtet werden, dass die Schnecken mit den kalten Temperaturen klarkommen. Denn verendet eine Schnecke unbemerkt im Becken, besteht lebensgefahr für die Molche. Garnelen kommen zudem auch noch in Frage, aber jedem sollte klar sein, dass diese ziemlich sicher als Molchfutter enden.
Ansonsten gilt Artenbecken - ohne wenn und aber! noch nicht mal unterschiedliche Molcharten gehören zusammen in ein Becken!

Zum Thema Antennenwelse sag ich besser nix mehr

@ Petra:
sind deine Molche generell so "gut genährt" wie Du momentan den Eindruck hast, oder erst seit kurzem? Gerade wenn Du denkst, dass es sich um Mädels handelt, könnte es sich um Laichansatz handeln (die Jahreszeit spricht dafür). Ich hatte vor kurzem bei meinen Neurergus kaiseri auch ein paarungsbereites Mädel ... oh man war die fett.
Ansonsten würde ich das Frostfutter vermeiden (würde ich generell vermeiden). Das Futter liegt tot am Boden - die Molche können sich bis zum Umfallen daran sattfressen und müssen nix dafür tun. Abgesehen davon, dass gefrostete rote Mückenlarven relativ bedenklich sind. Ich würde meinen keine füttern - aber das liegt auch daran, dass ich eine sehr teure Molchart halte und jeder Verlust schmerzlich wäre. Meine bekommen Sommer wie Winter Lebendfutter und müssen sich dieses grundsätzlich erjagen. Ich weiß nicht wie das Angebot bei euch so ist, aber hier in meiner Gegend bekomme ich inzwischen ganzjährig sogar eine außergewöhnlich große Auswahlpalette an Lebendfutter im Handel (zur Not einfach mal anfragen, ob sie für dich Lebendfutter bestellen können). Zuletzt fand ich eine Packung "Wasserasseln" ... hatte ich noch nie zuvor gesehen, geschweige denn gewusst, dass es sie gibt ... das war ein wahres Festmahl für meine 4

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #25
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #26
hallo tanja,
hab mich bisher nicht so mit der geschlechterfrage befaßt, da ich mir züchten sehr kompliziert vorstelle. habe jetzt aber noch mal genauer nachgeschaut und würde nicht ausschließen, dass "lieschen" ein junge ist (kleiner, kürzerer schwanz, gewölbte kloake?).
das mit der laichansatz könnte also stimmen. hätte aber gedacht, das geht erst im frühjahr los.

im winter an lebendfutter zu kommen ist hier ziemlich schwierig. frage trotzdem mal im zoohandel nach, zwecks bestellung.
glücklicherweise sind es ja auch nur ein paar monate, da sie sonst ausschließlich lebendfutter kriegen (mückenlarven, schnecken, regenwürmer etc.).

lg. petra

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #27
Hallo Petra!

ja nö, das kommt schon gut hin von der Zeit. Ich weiß von anderen Cynops orientalis-Haltern, bei denen bereits die Eier abgelegt wurden. Wenn Du also bald Molche in ungewöhnlichen Stellungen an Pflanzen hängen siehst, ist das Rätsel gelöst. Das sieht wirklich etwas witzig aus, und wer seine Molche vorher noch nie beim Eierablegen beobachtet hat, könnte denken, seine Tiere haben irgend ein Problem oder so. Sie falten nämlich mit den Hinterbeinen jedes einzelne Ei in ein Blatt ein. Wenn sich deine Tiere wohl fühlen und gesund sind, wird sich dieses Spektakel (Voraussetzung ist logischerweise, dass sie bereits geschlechtsreif sind) jedes Jahr so ergeben. Etwas kompliziert wird es erst danach, wenn die Eier gelegt sind ... denn dann kommt der Halter ins Spiel. Würden die Eier im Becken verbleiben, hat sich das Thema Nachwuchs normalerweise erledigt.
Für mich hört es sich auch so an, als wäre "Lieschen" ein Männchen. Männchen sind i.d.R. deutlich kleiner, zierlicher und haben wie Du schon beschrieben hast, einen kürzeren Schwanz. Während der Balzzeit haben sie eine kugelige geschwollene Kloake. Bei den Mädels ist die Kloake während der Balzzeit eher etwas länglich und auch etwas größer als sonst (Legeröhre). Leider habe ich nur Bilder eines N. kaiseri Mädels in Balzzeit (also mit deutlich erkennbarer Legeröhre), aber bei denen ist sie nochmal um einiges länger als bei den Cynops orientalis, weil sie ihre Eier in Felsspalten reinlegen. Von daher wird es Dir nicht wirklich weiterhelfen, wenn ich Dir ein Bild davon schicke. Ansonsten kann man Mädels eigentlich auch daran erkennen, dass i.d.R. der Schwanz in etwa genauso lang ist, wie die Kopf-Rumpf-Länge - bei den Männchen ist der Schwanz normal kürzer als die K-R-Länge.

Guck doch wg. Lebendfutter auch mal in den gewissen Baumarkt mit den 3 orangenen Buchstaben. Bei uns hier haben inzw. alle Märkte dieser Kette Kühlschränke in der Tierabteilung mit Lebendfutter. Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen, evtl. zumindest Artemia selbst zu züchten. Zuchtansätze gibt es in jedem Zoogeschäft und sie schlüpfen dann im Schnitt innerhalb 1-2 Tagen in einem Wassergefäß. Wenn Du keinen Zuchtansatz findest kannst Du mir auch Bescheid sagen, dann schick ich Dir 1-2 Packungen ... ich hab noch welche da. Dann kannst Du es mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #28
das mit der laichansatz könnte also stimmen. hätte aber gedacht, das geht erst im frühjahr los.

darauf wollte ich nochmal kurz eingehen ...
würden sich die Molche jetzt in der Winterruhe befinden - wie aktuell ihre Kollegen draußen i.d. freien Natur oder die meisten von ihnen in Händen v. Züchtern -, würde die Balzzeit erst im Frühjahr starten. Da sich deine Tiere aber nicht in der Winterruhe befinden, beginnen sie bereits früher. In Stimmung kommen sie nachdem die Wassertemperatur abgesenkt wird (sollte im Winter ja in jedem Fall gemacht werden wenn man sie nicht in die Winterruhe schickt bzw. ergibt sich das ja automatisch, da kein Heizstab)

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #29
Huhu,

ich brauch mal eure Hilfe.... ich habe vor kurzem drei Molche von einer überforderten Familie übernommen und kenn mich eigentlich überhaupt nicht mit diesen Tieren aus...zur Zeit haben sie ein 60 l Aquarium, was zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist und eine Holzinsel....Pflanzen sind drinne und sie bekommen alle zwei Tage rote Mückenlaven und diese Wasserflöhe. Allerdings sind zwei von den Molchen kugelrund und einer dünn... genug zu fressen bekommen sie eignetlich, da ich die Reste immer noch raus fische.... sollte ich den kleinen Molch erst mal einzeln sezten? Sie sollen demnöächst in das Schildkrötenbecken umzeiehn, wenn das neue Terrarium für die Schildköten fertig ist. Das ist so ein Aquaterrarium. 1 m lang... habt ihr irgendwleche Tipps für mich... ???

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #30
Hi!

befürchtest du, dass der kleine Dünne krank ist bzw. die beiden anderen - oder dass er zu wenig Futter abbekommt und deswegen so dünn is?
Wie dünn ist er denn? sieht man schon die Knochen - also Beckenknochen und Rippen?
wenn das nicht der Fall ist, kann es nämlich z.B. auch sein, dass es sich bei den Fülligeren um Mädels handelt und bei dem Kleineren dünnen um ein Männchen. Kannst du evtl mal Bilder von den 3 reinstellen?
ist der Kleine im Wasser, oder hält er sich an Land auf?
passt die Temperatur?

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #31
Also zu kalt oder zu warm ist das Wasser auf keinen Fall.

Ich werde mal Bilder machen. So sind alle drei fit. Sie schwimmen umher und wirken nicht krank. Ich kann mir halt nicht vorstellen, das er kein Futter abbekommt, weil ich immer noch genügend raus fische. Kann man denn irgendwie sehen, ob ein Weibchen trächtig ist? Also nehmen die dann noch mehr zu?

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #32
Hallo!

naja, zu kalt kann es einem Feuerbauchmolch unter normalen Umständen schwer werden - dafür sehr schnell viel zu warm

aso ok, aber warum willst du den Kleinen dann separieren? wenn du keinen Krankheitsfall vermutest ist das nicht erforderlich.

Die Frage ob ein Mädel Laich trägt bzw. getragen hat beantwortet sich spätestens dann, wenn du in den Pflanzen die Eier findest, oder das Weibchen eben wieder normal aussieht. Dein Becken sollte eh rappelvoll mit Pflanzen sein.
Ich hab leider kein Bild von einem laichtragenden Cynops orientalis - ich kann dir aber mal ein Bild von einem meiner Molch-Mädels beifügen, die hier auch gerade Laich trägt (sieht eigentlich genauso aus)

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    257 KB · Aufrufe: 90
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #33
Sind das denn auch Feuerbauchmolche? Meine sehen anders aus. Aber der Verkäufer meinte das sind Feuerbaumolche...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber meine sind auch so Kugelrund ^^

Meine sind dunkel und haben halt nen roten Bauch... chinesiche Feuerbauchmolche....

Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #34
ne - ich sagte ja, dass ich kein Foto von einem Feuerbauchmolch habe, dafür eben eins von einem laichtragenden Mädel der Molchart, die ich halte

Ich hab leider kein Bild von einem laichtragenden Cynops orientalis - ich kann dir aber mal ein Bild von einem meiner Molch-Mädels beifügen, die hier auch gerade Laich trägt (sieht eigentlich genauso aus)

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #35
Oh sorry überlesen... die sehen auch interessant aus...

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #36
Das ist ein schönes Tierchen. Der Feuerbauchmolch.:)

Sieht interessant aus.

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #37
Welche Literzahl würdet ihr für 3 Molche empfehlen?

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #38
für 3 Molche würd ich sagen ab 60cm Kantenlänge

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #39
Wir wollen ja jetzt umbauen und ich habé mir folgendes überlegt... nen 100l bzw 120 l becken...das rand voll und oben drauf ne holzplatte mit landgang...also so teichmäßig gestalten... wäre das für 3 molche okay? Und dann halt je nach dem wie viele von den Jungtieren überleben....

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #40
das ist zwar grundsätzlich ne tolle Idee, aber für Molche eher ungeeignet. Für deine adulten Tiere reichen 30 cm Wasserstand allemal - ne Faustformel sagt eigentlich die Körperlänge x 2 (wären normal so 20-25cm Wasserhöhe).
Molche sind ja eh keine Schwimmer - vielmehr halten sie sich nur am Boden auf oder hängen in den Pflanzen herum. Was ihr da plant ist viel zu viel.
Bis die Jungtiere nach ihrer Metarmorphose wieder ins Wasser gehen dauert schon einige Zeit (6 Monate bis 1 Jahr oder länger). Und selbst dann müssen sie in cm-Schritten erst ans Wasser gewöhnt werden

Thema:

Feuerbauchmolche - Haltung?

Feuerbauchmolche - Haltung? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben