Feuerbauchmolche - Haltung?

Diskutiere Feuerbauchmolche - Haltung? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; 3) Also wir haben 3 Molche und die haben 40 l Wasser... Molche mögen es nicht, wenn das Wasser zu hoch ist (ja ich hab dazu gelernt =))...
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #61
3) Also wir haben 3 Molche und die haben 40 l Wasser... Molche mögen es nicht, wenn das Wasser zu hoch ist (ja ich hab dazu gelernt =))... höchstens 30 cm... und sehr viele Pflanzen sind wichtig...

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #62
hi!
ich bin neu und hab mir mal das forum angeschaut...
ich glaub dass du sehr viel ahnung von molchen hast:D
ich hab vor mir 2 oder 3 feuerbauch molche zu kaufen.
ich hab auch ein 60l aquarium und so aber ich wollte wissen ob das wasser irgendwas braucht oder so...
ich hatte früher mal fische und bei denen kam total viel zeugs rein damit die nich erkranken und so..
wäre nett wenn du mir antworten könntest weil ichwill ja auch dass es den tieren gut geht:D

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #63
Hallo!

bevor dir keiner antwortet, schreibe ich dir nun einfach mal:
nein, es werden keine Mittelchen fürs Wasser benötigt. Am besten ist es, wenn du das Becken fertig einrichtest und es dann samt Technik (also dem Filter) ganz normal wie ein Fischaquarium 4-6 Wochen einfahren lässt. Nach dem Nitritpeak kannst du dann die Molche einziehen lassen.

Als Filter würde ich einen manuell regulierbaren Innenfilter wie z.B. den Tetratec IN300 Plus empfehlen - dieser eignet sich recht gut für ein Molchbecken, in dem keine Strömung aufkommen darf. Es eignen sich natürlich auch noch andere Innenfilter, wichtig ist einfach, dass die Ausflussgeschwindigkeit manuell regulierbar sein sollte.
Bitte hole dir keine Molche aus der Zoohandlung, sondern suche nach einem Privatmann, der Nachzuchten abgibt

Noch Fragen?

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #64
ich wollte nur mal so sagen das bei uns in der zoohandlung alle molche von einen priwarten man kommen der diese züchtet also muss es nicht sein das diese gefangen wurden !!

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #65
sorry Xito, das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht! Hat dir der Zoohändler denn Namen und Kontaktdaten des angeblichen privaten Züchters benannt?

und wenn ja, wie kann es sein, dass ein Züchter nicht weiß welche Art er nachzüchtet??
hierzu zitiere ich einfach mal aus deinem anderen Thread:

Alles in allem wäre es schon schön und vorbildlich, aber in der Regel kann man davon ausgehen, dass diese Aussagen schlicht gelogen sind. In der Regel lässt sich eigentlich meist schon daran erkennen, dass es sich nicht um Nachzuchten handelt, wenn der Zoohändler nahezu übers ganze Jahr Feuerbauchmolche zum Verkauf anbietet.

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #66
so also ich weiß nicht mehr welche genau das sind weil ich es vergessen habe :D leider aber nun weiß ich das dass der chinesischer Feuerbauchmolch ist und der verkaufer hat mir gesagt die kommen von ein züchter nun denken wohl viele oO der lügt nur mein Bruder kennt da selber eine Verkäuferin weil er da selber mal gearbeitet hat zwar nicht bei den laden aber dieses laden ist in ein baumarkt drin und bei den Baumarkt hat er gearbeitet und ich wollt mal so sagen die tiere leben nach 2 jahren immer noch und sie sehen gut aus aber es giebt auch die möglichkeit die ich auch mal gefunden habe denn es giebt um die ecke noch ein laden der schlangen und so verkauft und wen man da z.b fragt besorgt der die molche auch also es muss nicht immer sein das die gefangen wurden es giebt auch schon viele ausnahmen die ich selber sehr gut finde !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja ich wollte mal fragen ob wer in der nehe von Neumünster Wohnt den ich suche dringent für Molche Wasserpest und soo daher das ich nicht soo viel geld habe wollte ich mal fragen ob wer evtl. zu viel hat die pflanzen könnte man natürlich auch per post schicken !!
---

ehh noch was :D ehh ich habe mal 4 pics wo man mal alles so sieht und ich wollte mal fragen was ihr persönlich noch verbessern würdet es ist schon eine pflanze mehr drin und das wasser ist natürlich nicht mehr so trüp das habe ich nimlich erst gestern neu gemacht !

mfg Xito

Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #67
also wie gesagt, ich bleib dabei: es wäre wünschenswert und sehr erfreulich, wenn im Handel nur noch Nachzuchten erhältlich wären, aber ich halte es wenn dann überhaupt für ne Ausnahme oder mal allenfalls für nen Einzelfall, aber auf keinen Fall für die Regel.
Überleg mal logisch: wenn du jetzt zur aktuellen Jahreszeit bei deinem Zoohändler angeblich Nachzuchten bekommst, dann sind das im Normalfall Tiere, die jetzt in etwa 1 1/4 bis ca. 1,5 Jahre alt sind. D.h. so lange mussten die ja erst mal ernährt werden... So, entweder müssten die Molche nahezu unbezahlbar sein, oder dein Zoohändler hat noch nen "richtigen" Job, in dem er seine Kohle verdient!?

Grundsätzlich erhält man zu 99% immer die Antwort, dass es sich um Nachzuchten handelt, weil sonst würden sie nicht so gut laufen.
Ich kenne viele Züchter ... allerdings keinen einzigen, der freiwillig seine langwierig großgezogenen Nachzuchten an ein Zoogeschäft abgeben würde, da es denen i.d.R. grundsätzlich an Wissen über Molche mangelt und die Haltungsbedingungen einem meistens das Herz zum Weinen bringen. Würden die Händler ernsthaft mit Züchtern in Kontakt stehen, würde man vor allem dort nicht immer nur ausschließlich Cynops-Arten vorfinden -> zufällig sind das nämlich mit die einzigsten, die ohne Herkunftsnachweis und somit als Wildfänge verkauft werden dürfen, einfach weil den Asiaten ihre Umwelt und ihre heimische Tierwelt egal ist und weil sich auf Kosten der Tiere auch noch Geld verdienen lässt.

Daher unterstütze diesen Handel nicht noch, sondern gehe beim nächsten Mal direkt zu nem Züchter und hol dir deine Molche direkt von diesem ab, und da kannste dann sogar gleich noch was über die richtige Haltung erfahren bzw. erfragen usw. usw.

Und dass die Molche "nach 2 Jahren immer noch leben" ist ja wohl das mindeste bei einer Lebenserwartung von 20 Jahren und mehr!

so, dann noch kurz was zu deinem Becken:
die eine Pflanze "mehr" ist noch nichtmal ansatzweise ausreichend. Hat nicht dein Bruder seinen Teich voll mit Wasserpest? (hab ich i´wo gelesen)? Hol dir alsbald nen Eimer voll davon und geb das Zeug dringend in dein Becken. Cynops Orientalis leben in stark verkrauteten Gewässern - erst dann werden sie sich wohlfühlen. Du brauchst die Pflanzen auch nicht einzupflanzen - die sollen einfach nur wie ein dichter Pflanzensalat den gesamten Wasserteil ausfüllen. Deinen Landbereich halte ich für zu kahl. Kann mir nicht vorstellen, dass sich deine Molche dort gern aufhalten. Geh Moos sammeln oder besorg dir Spagnum-Moos und ein paar kleine Baumrinden o.ä. wo sie sich auch darunter verstecken können, dass sie - für den Fall der Fälle - nicht so schutzlos auf dem Präsentierteller sitzen.
So ist dein Becken jedenfalls noch nicht molchgerecht eingerichtet.

Welche Wassertemperatur hast du im Becken? und was bietest du als Futter an?

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #68
Also ehhm ich sach es mal so ich habe 2 Brüder der eine Bruder hat 1 600l und ein glaubich 100l Aquarium in sein Zimmer und der andere hat im Garten ein Teich
Daher das sich ein bruder von mir mit Aquarium gut ausskennt viele leute aus ein Forum kennt kriege ich nun Pflanzen für 6 Euro ink. Versand die pflanzen waren hornkraut und den noch eine Schwimmpflanze und noch eine andere name fällt mir grade nicht ein so diese kriege ich hoffentlich bald und noch was ich habe mein Aquarium umgebaut habe von mein Bruder aus den 600l becken ein geilen stein gebaut und nun steine gestappelt als landfläche das kann man auch gleich den auf den bildern sehe dich ich grade hochlade das hochladen wird noch soo 10 min dauern aber ich schreibe euch schon mal die links rein bitte nicht wundern wen die noch nicht gehen !

mfg Xito
---

achja zum essen also was ich den gebe mommentan gebe ich den Würmer gestern sogar ein PAAR maden also wegen einweiß nicht soo viele und sonst rote mückenlaven aber daher das ein molch bei mir immer im wasser ist immer wen ich was ins wasser packe ein wurm oder soo frisst der den der andere molch ist immer bissel ein geschlafen der ist frisst ab und zu mal und sein körper ist ein bissen dünner als der von den anderen aber ich sehe das nicht als problem weil er das schon immer hat und weil er nie ein eingezogenden bauch hat und weil er alle 2-3 tage immer mal wieder was frisst
---

der 2 molch ist auch eig. immer an land daher glaubich ich das dass ein männchen und ein Weibchen ist ! und zu meiner temperratur momentan 25 grade ich weis das ist zu viel ich versuche das auch immer wieder runter zu kriegen aber ich schaffe es nicht ich nehme kaltes wasser aus den wasserhan und nehm aus den aquarium die hälfte wasser raus und nehm eig. das kalte wasser und das hat aber auch 25 grade den :D ich weiß nicht mehr weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #69
ok - wichtig: verklebe aber unbedingt alle Steinaufbauten und sonstiges Aufeinandergestapeltes mittels Aquariensilikon miteinander, denn selbst ein noch so sicher geglaubter Stein auf einem Stein kann schnell mal verrutschen od. runterfallen und nen Molch erschlagen oder einklemmen. Oft reicht es schon, wenn man nen Liter Wasser aufschüttet, dass ein Stein o.ä. ins Rutschen gerät. In der Regel kann man 24 Stunden nach dem kleben und aushärten lassen, die Deko wieder ins Becken stellen. In jedem Fall ist Vorsicht besser als Nachsicht.

ja, eine große Menge an Pflanzen sind auch unbedingt notwendig. Eine Sorte - und davon aber eben das ganze Becken damit vollgestopft - hätte aber eigentlich gereicht. Dass es krautartige Pflanzen wie z.B. Hornkraut, Nixkraut od. sowas sein sollen, hatten wir ja schon.

Dass sich einer deiner Molche zur Zeit dauerhaft an Land aufhält, hat definitv nix mit den Geschlechtern der Tiere zu tun! (wer hat dir denn so nen Quatsch erzählt?) Macht das dieser Molch schon seitdem du ihn hast, oder ging er auch schon zeitweise mal ins Wasser? (und bitte setze ihn nicht per Hand ins Wasser! wenn er schon mehrere Tage dauerhaft an Land ist, trägt er mittlerweile seine Landtracht und könnte mit dieser Haut nicht schwimmen)
Wenn Cynops orientalis (vorausgesetzt sie lebten bereits schon aqautil) für längere Zeit an Land drängen, kannst du eigentlich immer davon ausgehen, dass irgendwas im Wasser nicht passt. Da du schreibst, dass du das Wasser erst vor 2 Tagen neu rein hast, kann z.B. das ein Grund dafür sein ... aber ich vermute eher, dass es an der viel zu hohen Temperatur in deinem Becken liegt. Also 25° Grad sind definitiv viel zu viel und da mußt du unbedingt was dagegen unternehmen, das kann so nicht bleiben! ...mal ein paar Stunden ja, aber nicht über nen längeren Zeitraum. Verwende Kühlakkus im Becken, oder es bleibt dir gerade nur ein Wasseraustausch nach dem anderen

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #70
also der eine molch ist schon immer mehr son land tier gewesen und ich setze in auch ab und zu mal rein grade wen ich mal futter rein packe ich das mit den steinen ja ich verstehe deine angst an dieser stelle aber ich kann dir zu 100 % sagen das diese sicher sind den dieser eine große ist mit 3 steinen gesichert sprich 2 vorne und 1 hinten und sowas hält mit den kleinen steine ja das muss ich noch mal gucken und das mit den wasser ich hole mir gleich kühlpacks und packe die ins wasser und versuche das wasser kälter zu kriegen und pflanzen naja für 6 euro das sind 3 euro an pflanzen das ist nixx für 3 pflanzen da giebst du im geschäft viel mehr aus deswegen hole ich mir diese weil da auch hornkraut und eine andere schwimmpflanze bei ist !
---

achja beim einfüllen habe ich ein ganzen eimer wasser auf den großen stein gemacht hällt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #71
ich setze in auch ab und zu mal rein

sag mal liest du nicht was man dir schreibt?
du sollst ihn NICHT von Hand ins Wasser setzen!

also der eine molch ist schon immer mehr son land tier gewesen
ich würd sagen, verabschiede dich von dem Gedanken, dass es sich um Nachzuchten handelt! das ist ein typisches Verhalten von Wildfängen. Außerdem gibt ein Züchter keine noch nicht wieder aquatil lebenden Molche ab. Du wirst ihn erst an Wasser gewöhnen müssen ... und das macht man, indem man den Wasserstand auf wenige cm (2-3cm) ablässt und wenn er dann irgendwann mal da von selbst reingeht, den Wasserstand Woche für Woche langsam immer um wenige cm anhebt

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #72
also meine molche sind schon alt zimlich alt das sieht man an der grösse und an wasser gewöhnen ja das muss ich den wohl mal anfangen ^^könnte ich das auch bei mein aquarium machen das ich das wasser so lasse und ein mal in der woche ein bissen mehr wasser rein oder ist das den zu viel verlangt von ein molche weil ich ja 10cm wasserstand habe

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #73
das kannst du natürlich auch in deinem Becken machen, nur dann mußt du eben darin den Wasserstand um 7-8 cm senken und am besten durch unterschiedliche Kiesaufschüttungen stellenweise den Wasserstand etwas tiefer und weniger tief gestalten. Auf mehr als 3 - max. 4 cm sollte aber die tiefste Stelle nicht kommen - besser niedriger

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Feuerbauchmolche - Haltung?

Feuerbauchmolche - Haltung? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben