also wie gesagt, ich bleib dabei: es wäre wünschenswert und sehr erfreulich, wenn im Handel nur noch Nachzuchten erhältlich wären, aber ich halte es wenn dann überhaupt für ne Ausnahme oder mal allenfalls für nen Einzelfall, aber auf keinen Fall für die Regel.
Überleg mal logisch: wenn du jetzt zur aktuellen Jahreszeit bei deinem Zoohändler angeblich Nachzuchten bekommst, dann sind das im Normalfall Tiere, die jetzt in etwa 1 1/4 bis ca. 1,5 Jahre alt sind. D.h. so lange mussten die ja erst mal ernährt werden... So, entweder müssten die Molche nahezu unbezahlbar sein, oder dein Zoohändler hat noch nen "richtigen" Job, in dem er seine Kohle verdient!?
Grundsätzlich erhält man zu 99% immer die Antwort, dass es sich um Nachzuchten handelt, weil sonst würden sie nicht so gut laufen.
Ich kenne viele Züchter ... allerdings keinen einzigen, der freiwillig seine langwierig großgezogenen Nachzuchten an ein Zoogeschäft abgeben würde, da es denen i.d.R. grundsätzlich an Wissen über Molche mangelt und die Haltungsbedingungen einem meistens das Herz zum Weinen bringen. Würden die Händler ernsthaft mit Züchtern in Kontakt stehen, würde man vor allem dort nicht immer nur ausschließlich Cynops-Arten vorfinden -> zufällig sind das nämlich mit die einzigsten, die ohne Herkunftsnachweis und somit als Wildfänge verkauft werden dürfen, einfach weil den Asiaten ihre Umwelt und ihre heimische Tierwelt egal ist und weil sich auf Kosten der Tiere auch noch Geld verdienen lässt.
Daher unterstütze diesen Handel nicht noch, sondern gehe beim nächsten Mal direkt zu nem Züchter und hol dir deine Molche direkt von diesem ab, und da kannste dann sogar gleich noch was über die richtige Haltung erfahren bzw. erfragen usw. usw.
Und dass die Molche "nach 2 Jahren immer noch leben" ist ja wohl das mindeste bei einer Lebenserwartung von 20 Jahren und mehr!
so, dann noch kurz was zu deinem Becken:
die eine Pflanze "mehr" ist noch nichtmal ansatzweise ausreichend. Hat nicht dein Bruder seinen Teich voll mit Wasserpest? (hab ich i´wo gelesen)? Hol dir alsbald nen Eimer voll davon und geb das Zeug dringend in dein Becken. Cynops Orientalis leben in stark verkrauteten Gewässern - erst dann werden sie sich wohlfühlen. Du brauchst die Pflanzen auch nicht einzupflanzen - die sollen einfach nur wie ein dichter Pflanzensalat den gesamten Wasserteil ausfüllen. Deinen Landbereich halte ich für zu kahl. Kann mir nicht vorstellen, dass sich deine Molche dort gern aufhalten. Geh Moos sammeln oder besorg dir Spagnum-Moos und ein paar kleine Baumrinden o.ä. wo sie sich auch darunter verstecken können, dass sie - für den Fall der Fälle - nicht so schutzlos auf dem Präsentierteller sitzen.
So ist dein Becken jedenfalls noch nicht molchgerecht eingerichtet.
Welche Wassertemperatur hast du im Becken? und was bietest du als Futter an?