Feuerbauchmolche - Haltung?

Diskutiere Feuerbauchmolche - Haltung? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ach so... das ist gut zu wissen...also braucht man gar nicht so ein großes Becken.... und wie viel brauchen dann die Kleinen? Kann mir wer nen...
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #41
Ach so... das ist gut zu wissen...also braucht man gar nicht so ein großes Becken.... und wie viel brauchen dann die Kleinen? Kann mir wer nen Buch empfehlen? Ich finde patu keine... und im Internet steht immer was anderes... könnte man die Babys für zwei drei Wochen auch erst mal in nen 5-10 l Becken unterbringen? Wir sind gerade am umziehen und dann könnten sie, wenn wir fertig sind das Becken von den Elterntieren übernehmen... nur ich würde ungern doppelt kaufen, wenn es nciht sein muss... und wie sieht das mit der Beleuchtung aus?

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #42
könnte man die Babys für zwei drei Wochen auch erst mal in nen 5-10 l Becken unterbringen?

das reicht allemal - bei Molchlarven gilt eher die Devise: umso kleiner umso besser - das hat was mit der Futterdichtigkeit zu tun

wegen allem anderen meld ich mich später nochmal ... muss nochmal weg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie du sicher schon gesehen hast, hast du wegen all der anderen Fragen eine PN von mir bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #43
Jap und dafür danke ich dir ... bist echt ne große Hilfe... aber wie schon gesagt... wir werden es versuchen... auf die paar mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr drauf an :)

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #44
Hi

Kann euch bei euren fragen leider auch nicht wirklich helfen, da ich selbst von molchen noch nicht richtig ahnung hab...:(
Mein Problem liegt darin, das ich die Molche(4stück) von meinem bruder bekommen hab....habe sie in einem ca. 60l Becken mit einer Kleinen Schwimminsel aus plastik, wie oben beschrieben, einer lavasteinhöhle und einer gipsartigen, dunkel gefärbten höhle, außerdem habe ich 5 moskugeln, auf dem Grund Kies und Hornkraut im Beckenverteilt. Halte sie bei Zimmertemperatur, also wenn ich lüfte auch mal etwas kälter...
Hat dabei evtl schon jemand einen Verbesserungsvorschlag? :)

soo nun zu meinem eigentlichen problem...ich habe schon einen kleinen mini molch von meinem bruder übernommen, habe ihn in ein mini Becken seperiert, ebenfalls mit ein wenig hornkraut, einer kleinen mooskugel und kies am boden. so lange ich nur den einen hatte, war alles gut, allerdings kam der zweite, dritte,....naja und schließlich waren es 9 mini molchies!^^
Hab mich super gefreut und dachte super! ....nun ja nach gut 2 wochen dachte ich mir dann, die brauchen ja auch was zu fressen und habe kleingehackte getaute mückenlarven gefütert....naja kann noch länger ausschweifen aber sie sind mir nach und nach eingegangen... :(
hatte die latzten drei schließlich mit zu den großen gesetzt...es ist einer übergeblieben...der bisher auch noch lebt...mache weiterhin nur noch einen teilwasserwechsel mit dem wasser der großen(ca 1mal in der woche, wobei das große becken einen komplettwechsel bekommt)

habe gestern nun einen neuen minimolch^^ also gestern beim saubermachen gefunden...hab ihn gleich zu seinem partner gesetzt und will nun nicht wieder alles falsch machen!!!
könnt ihr mir bitte helfen?
was bekommen denn mini molche zu fressen? oder muss man sie gar nicht füttern, weil sie ihre nahrung aus dem wasser und den pflanzen bekommen?
wie oft muss ich am besten einen komplettwasserwechsel machen? also wie bei den großen und wie bei den kleinen? reicht es einmal im monat den kies bei den großen abzukochen?

fragen über fragen^^
wäre über hilfreiche antworten echt sehr sehr dankbar!! :)

MfG

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #45
Zum feuerbauchmolch durch Zufall

Hallo Ihr,

ich versuche mich mal kurz zu fassen. Ich bin gestern in unserem Wohnhaus beim Gassigehen mit dem Hund fast auf eine Amphibie getreten. Nach einigen Recherchen und vergleich mit Bildern ist es wohl ein Feuerbauchmolch. Ich hab ihn erstmal in ein Umsetzbecken gesetz und auf die Schnelle ne kleine Landstelle eingerichtet. Das das zu klein ist weiss ich selbst und werde das auch noch ändern.

Aber nun zu meinen Fragen:

1) Kann ich an Hand der Größe (ca 10 cm von Schnauze bis Schwanzspitze) auf das Alter schliessen?

2) Ist es Ratsam das Tier mit gekauften Tieren gleicher Art zu vergesellschaften. Da ich weiss das bei uns im Haus keiner Molche hat nehme ich an das ist ein Wildtier. Kann man die Einzeln halten? Ich will nicht das Risiko eingehen das die gekauften sich mit dem Gefundenen beissen.

3) Wie viel Futter sollte ich dem Tier bei der Größe anbieten?

Vielen Dank schonmal im vorraus für Eure Hilfe. Ich bin ja ja zu dem Molch gekommen wie die Jungfrau zum Kind und aussetzen will ich ihn auch nicht unbedingt, da eigenartiger Weise bei uns kaum Wasserstellen in der näheren Umgebung sind.

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #46
Hallo!

erst einmal gilt es herauszubekommen, ob es wirklich ein Cynops orientalis ist ... denn wenn bei euch im Haus niemand Molche hält, ist es ja unwahrscheinlich, dass es einer ist. Irgendwie muss er ja irgendwo hergekommen sein.

Kannst du Bilder von ihm reinstellen? wichtig wäre die Bauchunterseite zu sehen.
Ich gehe mal davon aus, dass er nen orangenen Bauch hat ... aber hat er auch schwarze Punkte am Bauch?

zu deinen Fragen:
1) nein
2) nein, so lange nicht zu 100% klar ist, um welche Molchart es sich handelt
3) ausreichend Lebenfutter

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #47
Hallo Tanja,

ich bin gestern mit dem Tier bei nem Tierarzt gewesen. Glücklicher Weise haben wir einen bei uns in der Nähe der sich auch auf Amphibien spezialisiert hat. Das Tier ist kein Feuerbauchmolch sondern leider oder zum Glück nur ein ganz normaler Fadenmolch. Ich werde ihm bei meinen Eltern im Garten ein nettes zu Hause geben wenns wärmer geworden ist.

Trotzdem danke für deine Bemühungen und wer weiss vielleicht kommt ja doch eines Tages mal ein Aquaterrarium gezielt ins Haus.

LG und nochmals Dank

Swen

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #48
Ja diese Molche sehen sich komischer Weise sehr ähnlich... wir haben auch welche in unseren Teichen... letztens hab ich leider einen toten raus gefischt... :( aber letztes Jahr hab ich gesehen, das wir einige drinne hatten... muss die Teiche mal sauber machen... gucken was man da noch so alles findet...

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #49
Hallo Swen,

suppi, dass du das geklärt hast!

Wo ist denn der Garten deiner Eltern? ist der gleich in der Nähe von dir? (wenn nein, ist das keine gute Idee)

Warte nicht länger, bis du ihn wieder in die Freiheit entlässt
a) setzt die Gefangenschaft das Tier nur unglaublich unter Stress - zumal ist sie verboten
b) hat die Balzzeit bereits begonnen ... viele seiner Kollegen sind schon in ihren Laichgewässern eingetroffen.

Da ja nun geklärt ist, dass es ein heimischer Molch ist: schenk ihm noch heute wieder seine Freiheit
---

leider lässt sich mein Post von vorhin nicht mehr ändern, daher editiere ich ihn auf diesen Weg nochmal hinsichtlich b):

die Balzzeit beim Fadenmolch ist sogar fast schon wieder zu Ende ... sie dauert nur bis max. Mai, dann verlassen sie spätestens die Gewässer schon wieder und ziehen sich wieder in ihre kühleren Wälder zurück. Molche mögen es nicht warm - also warte nicht auf wärmere Tage.
---

Fadenmolch:
Der Hauptlebensraum sind zusammenhängende Laubwaldgebiete der . Dort werden eher kühle, schattige Kleingewässer zur Fortpflanzung aufgesucht, darunter auch Stau- und Quellgewässer sowie wassergefüllte Fahrspuren auf Waldwegen. Oft ist die Art dabei mit dem vergesellschaftet. Die Alttiere halten sich vom Beginn der Jahresaktivitätszeit – in Mitteleuropa: Februar/März – bis in den Frühsommer im Gewässer auf; die eigentliche reicht von März bis Mai. (Zum Balz- und Paarungsverhalten vergleiche Ausführungen unter , und .) Danach kehren sie in ihre Land zurück, wo sie tagsüber unter Baumstümpfen, Steinen oder Falllaub ruhen und nachts auf die Jagd nach Insekten, Würmern und ähnlichem Kleingetier gehen. Im Laichgewässer fressen sie, wie alle Wassermolche, außerdem Insektenlarven, , aber auch Molcheier und -larven (einschließlich der eigenen Art) und Frosch.

aus dem Garten würde er sich wohl schneller wieder davon machen, als du gucken kannst

Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #50
Er ist bereits im Garten meiner Eltern untergebracht. Keine 200 m Luftlinie, ich könnte vom Balkon fast in den Teich springen. Aber danke für Eure unterstützung.

LG Swen

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #51
Hey, mein Name ist Justus und ich bin neu hier in diesem Forum.:D
Ich hätte einige Fragen zu den Ferubauchmolchen da ich mir überlege welche zu kaufen.
Hab schonmal ein wenig im Internet rum geguckt und wollte mal fragen ob das alles so stimmt.

Fakten: Sind Lungenatmer, 14 Stammwirbel, Stammen aus China und Japan, Gattung des Schwanzlurches.
Größe: ca. 8cm Männchen, ca. 10cm Weibchen.
Charakter: Lebhaft, Aktiv.
Futter: Lebend! Mückenlarven, Wasserflöhe, Kleinfische gehen auch(Babyguppy´s), kleine Regenwürmer, etc..
Aquarium: Braucht einen Landteil (ca. 12,5cm) auf welchem Sie schlafen können (z.B. eine Korkinsel).
Aquarium Größe: Ca. *60*30*30, ca. 50 Liter Aquarium (davon mit ca. 30 Liter Wasser befüllen).
Wassertiefe: ca. 9,5cm - max. ca. 20cm.
Pflanzen: z.B Hornkraut, Anubias, Efeutute, Wasserkelch, Javafarn, etc..
Wurzeln die zur Insel führen. Auf der Insel Moos als Boden nehmen damit die Molche festen halt haben.
Wassertemperatur: 17-20°C.
2/3 des Beckens Wasseranteil, 1/3 Landteil.
Beluchtung: ca. 10 Stunden pro Tag.
Wasserhärte muss mittelhart sein.
Eine Pumpe sollte muss aber nicht umbedingt vorhanden sein.
Hochfeiner Sandboden benutzen oder kleinen Kies.
Evtl. kleinen Filter mit sehr keiner Strömung.
Winterruhe: Vor der Winterruhe mehr Füttern. Während der Winterruhe im Keller unterbringen. Ca. 5 Wochen Winterruhe. Danach wie gewohnt weiter Füttern. Man kann aber auch die Wassertemperatur auf 10°C runter kühlen und die Beleuchtungszeit verringern.
Wichtig: Man muss auf die Wasserhärte und die Temperatur achten, da die Molche Flüssigkeit über die Haut aufnehmen. Das Wasser muss ohne Pumpe alle 1 bis 2 Wochen gewechselt werden.Mit Pumpe ca. 1 mal im Monat. Das Aquarium muss dicht sein, da die Molche Ausreiser sind. Es darf im Aquarium keine Strömung sein, höchstens eine ganz minimale.
Und hätte so noch ein paar Fragen:
1) Sind Molche eher Alleingänger oder Gruppentiere ?
2) Brauchen sie andere Molche in ihrem Terrarium ? (Hatte noch 1 weitern Molch im Terrarium eingeplant).
3) Wie oft muss man sie Füttern ?
4) Welche Art von Ferbauchmolch ist für mich als Anfänger geeignet ?
MFG Justus;)

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #52
Hallo Justus!

ja, du bist gut informiert!
eine extra Pumpe neben einem kleinen (manuell regulierbaren Innenfilter) wird nicht benötigt. Molche wollen ruhiges Wasser

zu deinen Fragen:
1) man hält in sie mind. zu zweit
2) wenn sie mind. zu zweit sind, hat sich die Frage ja erledigt
3) ca. alle 2-3 Tage
4) z.B. der Cynops orientalis - zu dem passen auch die obigen Infos, die du schon gesammelt hast

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #53
Danke Tanja
Dann wer ich mich mal die Tage in einer Tierhandlung umgucken :p
MFG Justus

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #54
kauf bitte keine Feuerbauchmolche im Zooladen - das sind Wildfänge (die Verkäufer geben es nur selten zu, denn sonst würde sie keiner kaufen)

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #55
Dann müsste ich mir sie ja im Internet bestellen.
Hast du zufällig eine Adresse für mich ?
Was meinst du machen die das in der Zoohandlung Zajak auch ?
Ist ja die größte der Welt ist das da auch so ?
MFG Justus

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #56
verlange einen Herkunftsnachweis - können/möchten sie dir keinen geben, kannst du sicher sein, dass es Wildfänge sind

Schreib mir mal (ggfs. per PN) deine PLZ, dann guck ich mal, obs nen privaten Züchter in deiner Nähe gibt

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #57
Danke für die Antworten.
Ich hätte da noch ein paar Fragen :D.
1) Kann man die Molche auch anfassen ?
2) Wie teuer ist ca ein Feuerbauchmolch Coynop Orientalis ?
3) Wie groß sollte das Aquarium für 2 Moche sein ?
4) Wie viel € muss ich so ca. für all die Sachen bezahlen ? (D.h. Aquarium, Aquarium Zubehör, Futter, etc.)
MFG Justus

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #58
1) Molche sind keine Kuscheltiere... also nein man kann sie nicht auf die Hand nehmen... oder sollte es nicht...

2) Der Preis von den Wildfängen liegt bei ca. 6 Euro... wenn man aber von Privat kauft, wird das vielleicht etwas teuer werden, allerdings sollte man das eingehen... der Tiere willen

3) Also wir haben 3 Molche und die haben 40 l Wasser... Molche mögen es nicht, wenn das Wasser zu hoch ist (ja ich hab dazu gelernt =))... höchstens 30 cm... und sehr viele Pflanzen sind wichtig...

4) Da kommt es drauf an, was du für nen Becken kaufen willst... nen normales Aquarium... nen Aquaterrarium oder sonst was... dann sollte man eine kleine Pumpe haben Kosten ca. 30 Euro... Pflanzen ca. 20 Euro... dann eventuell ne Deko... und den Bodengrund, der sich halt nach der Beckengröße richtet... zwischen 10 und 30 Euro...

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #59
Aso
Ok danke
MFG Justus

• Feuerbauchmolche - Haltung? Beitrag #60
Ich hätte da nochmal eine Frage. :D
Meine Eltern bzw. Familie meint das es nicht gur für die Tiere ist wenn sie in einem 94L Aquarium leben würden da sie ja in der Natur sehr viel mehr Platz haben.
Hättet ihr einige Argumente wie ich sie überzeugen könnte mir einen Feuerbauchmolch zu kaufen ?
MFG Justus

Thema:

Feuerbauchmolche - Haltung?

Feuerbauchmolche - Haltung? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben