Hey, mein Name ist Justus und ich bin neu hier in diesem Forum.

Ich hätte einige Fragen zu den Ferubauchmolchen da ich mir überlege welche zu kaufen.
Hab schonmal ein wenig im Internet rum geguckt und wollte mal fragen ob das alles so stimmt.
Fakten: Sind Lungenatmer, 14 Stammwirbel, Stammen aus China und Japan, Gattung des Schwanzlurches.
Größe: ca. 8cm Männchen, ca. 10cm Weibchen.
Charakter: Lebhaft, Aktiv.
Futter: Lebend! Mückenlarven, Wasserflöhe, Kleinfische gehen auch(Babyguppy´s), kleine Regenwürmer, etc..
Aquarium: Braucht einen Landteil (ca. 12,5cm) auf welchem Sie schlafen können (z.B. eine Korkinsel).
Aquarium Größe: Ca. *60*30*30, ca. 50 Liter Aquarium (davon mit ca. 30 Liter Wasser befüllen).
Wassertiefe: ca. 9,5cm - max. ca. 20cm.
Pflanzen: z.B Hornkraut, Anubias, Efeutute, Wasserkelch, Javafarn, etc..
Wurzeln die zur Insel führen. Auf der Insel Moos als Boden nehmen damit die Molche festen halt haben.
Wassertemperatur: 17-20°C.
2/3 des Beckens Wasseranteil, 1/3 Landteil.
Beluchtung: ca. 10 Stunden pro Tag.
Wasserhärte muss mittelhart sein.
Eine Pumpe sollte muss aber nicht umbedingt vorhanden sein.
Hochfeiner Sandboden benutzen oder kleinen Kies.
Evtl. kleinen Filter mit sehr keiner Strömung.
Winterruhe: Vor der Winterruhe mehr Füttern. Während der Winterruhe im Keller unterbringen. Ca. 5 Wochen Winterruhe. Danach wie gewohnt weiter Füttern. Man kann aber auch die Wassertemperatur auf 10°C runter kühlen und die Beleuchtungszeit verringern.
Wichtig: Man muss auf die Wasserhärte und die Temperatur achten, da die Molche Flüssigkeit über die Haut aufnehmen. Das Wasser muss ohne Pumpe alle 1 bis 2 Wochen gewechselt werden.Mit Pumpe ca. 1 mal im Monat. Das Aquarium muss dicht sein, da die Molche Ausreiser sind. Es darf im Aquarium keine Strömung sein, höchstens eine ganz minimale.
Und hätte so noch ein paar Fragen:
1) Sind Molche eher Alleingänger oder Gruppentiere ?
2) Brauchen sie andere Molche in ihrem Terrarium ? (Hatte noch 1 weitern Molch im Terrarium eingeplant).
3) Wie oft muss man sie Füttern ?
4) Welche Art von Ferbauchmolch ist für mich als Anfänger geeignet ?
MFG Justus