Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage...

Diskutiere Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben :) Kurz zu meiner momentanen Situation: Ich Wohne seit Anfang September mit meinem Freund zusammen. Finn ist am Wochenende bei...
  • Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #1
Gina95

Gina95

Hallo ihr Lieben :)

Kurz zu meiner momentanen Situation:

Ich Wohne seit Anfang September mit meinem Freund zusammen. Finn ist am Wochenende bei uns wenn es zeitlich passt.
Wir haben seit ca 4 Wochen zwei kleine Kitten. Ansich kommen die prima miteinander aus, noch ist es keine große liebe aber Finn jagd sie nicht und die kitten sind relativ entspannt.

Jetzt ist es ja so das ich nicht mehr zu Hause wohne. Ich war seine Hauptbezugsperson, er freut sich immer wenn ich zu hause bin einen ast ab das ich da bin, wenn ich ihn dann auch noch mit zu mir nehme dann ist die freude riesig.

Unser Problem ist aber das er anfängt andere Rüden anzupöbeln und auch das wenn er zb wie gerade nur ein stück auf der Couch rüber rutschen soll weil ich möchte ja auch platz haben... Da fing er an mich erst anzubrummen und aus dem Brummen wurde ein Knurren. Letztes WE war ich wie immer noch mal kurz vorm ins bett gehen mit ihm draußen er fing an zu schnuppern hat auch gemacht und dann fing er an an iwas rum zu lutschen ka was. Ich wollte wieder rein da er ja gemacht hatte ich hab ihn also gerufen er ignorierte mich, ich hab strenger gerufen und als er dann nicht kam hab ich ihn am nackenfell genommen und kurz, da er kein HB an hatte, dran gezogen aber nicht fest!! Da fing er auch an zu knurren..
als ich das meinen Eltern gesagt hatte kam nur der Hund darf auch eine andere Meinung haben aber ich finde der Hund hat mich nicht anzuknurren wenn ich ihm was verbiete, oder?

Ich weiß aber nicht genau wie ich das problem angehen soll...

Was sagt ihr zu meiner Meinung? sehe ich das richtig oder Falsch?
Habt ihr ne Idee wie ich das problem angehen könnte?

LG und schönen Abend Gina

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #2
Huhu,

Knurrn, Brummen ist halt hündische Kommunikation und ein Hund hat genauso das Recht etwas kundzutun, wenn ihm etwas nicht passt.
wenn ich meinen Hund aus dem Bett schicke, obwohl er grad noch im Tiefschlaf war, grollt er auch böse und schleicht sich dann.
Gehört einfach zur Komminikation.

lg Foss

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #3
Gegen Brummen oder Knurren im weggehne zb hätte ich nix aber er liegt ja da, bewegt sich keinen Milimeter guckt mich an und knurrt...

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #4
Für mich hört es sich so an als nehme er dich nicht mehr ernst.

Was machst du denn so mit Finn? Baust du Bindung auf? bzw machst du Aktion mit Ihm? Verbieten alleine reicht für eine Bindung nicht aus, gemeinsame aktivitäten sind genauso wichtig.

Wichtig währe nun also daas du klare regeln schaffst, ihm nichts durch lässt aber ihn auch mit viel Positivem kommst. Sicherlich findet es Finn grade mehr als doof das du von zuhause weg bist auch er muss sich nun daran gewöhnen.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #5
Wenn er bei uns ist dann gehe ich lang mit ihm spazieren wo sich alles nur um ihn dreht. Für das Agility was ich vohrher gemacht hab hab ich leider keine ziet mehr durch die ausbildung... clickern ist bei mir auch doof da ich mit den katzen auch klickere ( oder kapieren die das nicht sie gemeint sind?) Ansich darf er alles was er auch zu hause darf Bett, couch etc. er bekommt bei uns auch einen knochen was er zum beispiel zu hause nicht bekommt.

Beim spazierengehen ist es zb auch so das wenn er nicht auf mich achtet das ich dann einfach umdrehe, wenn er merkt das ich nciht mehr da bin dann kommt er auch angerannt. Bei und die Spaziergänge sind eig immer abwechslungsreich da wir eig immer mit anderen zusammen gehen.

Hier in der wohnung kann ich leider nicht wirklich mit ihm toben da wir nur 40m² haben

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #6
Um solche Situationen erstmal unter Kontrolle zu bekommen und das vor allem ohne die Brechstange anzusetzen und einen wirklichen Machtkampf zwischen euch anzuzetteln würde ich mit einer Kurzleine arbeiten.

Eine leichte, kurze Leine (diese einfachen Nylonleinen für kleine Hunde kann man da gut nehmen, das Ding muss ja nicht wirklich etwas aushalten ;)) die Finn nicht weiter stört und die er hinterherziehen kann. Diese sollte er sowohl im Haus als auch auf Spaziergängen umhaben, wenn du ihn vom Schnüffeln oder vom Sofa wegbekommen willst, er aber partout nicht hören will, nimmst du die Leine und ziehst ihn weg. Danach kannst du Alternativverhalten anbieten (zum Beispiel ihn vom Sofa auf seinen Platz schicken) und ihn dann dafür loben.

Auf diese Weise behälst du die Oberhand ohne dass du deinen knurrenden Hund auch noch direkt anfassen müsstest und damit eine weitere Barriere überschreitest.

Wenn er wirklich nur mal gucken will, ob er nicht vielleicht stärker ist als du, sollte er auf die Art sehr schnell einsehen, dass du durchsetzt auch wenn er versucht dich durch Knurren auf Abstand zu halten, außerdem soll er verstehen, dass es sogar positiv für ihn ist und er gelobt wird wenn er sich statt dessen artig verhält und z.B. in seinen Korb geht.

Natürlich ist das alles nur eine Idee, das Knurren kann schließlich viele Ursachen haben die man so aus der Ferne gar nicht beurteilen kann.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #7
wie alt ist der hund? für mich liest sich das auch, als würde er dich testen wollen. da sich ja einiges verändert hat in seinem leben muss er sich erst mal wieder neu positionieren, knurrt er deine eltern auch an?

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #8
Ob er meine Eltern anknurrt weiß ich nicht. Er wird im März 4 jahre.

Das mit der leine werde ich mal ausprobieren.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #9
Ich gehe mal stark davon aus, das er mit seinem Verhalten weiterkommt, wenn er bei deinen Eltern ist. Das sie nicht konsequent genug sind, ihm mehr erlauben und ihm mehr erlaubt wird. Zusätzlich ist es eine neue Situation für ihn, das du nicht mehr da bist.

Ich würde weiter an der Bindung arbeiten, mit den Eltern reden und liebevoll kosequent durchsetzen, was du möchtest.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #10
Er durfte bei meinen eltern schon immer viel und ich hab es immer iwie gerade gebogen.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #11
Da hast du deine Antwort. Er testet nun ob er es bei dir nicht doch auch (noch) darf.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #12
Huhu ihr lieben

jetzt reicht es mir der hund ist keine stunde hier und er knurrt schon wieder... bei meinen Eltern macht er es angeblich nicht ( was ich aber nciht so ganz glaube). Ich habe jetzt beschlossen das ich meinen HUndetrainer morgen anrufe und ihn frage was er dazu sagt.

Ich kann ja uahc nciht mehr entspannt mit anderen Hunden gehen. Es gibt immer mindestens eine Rangelei die von Finn ausgeht wenn ein anderer Hund mir zunah kommt.

Ich hab einfach keine Lust mehr mich in den zweieinhalb tagen den ich die Woche hab mich nur zu ärgern wegen ihm

LG Gina

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #13
Klingt als wolle er dich Kontrollieren. Ein Kompetenter Trainer ist da sicher nicht falsch. Berichte doch bitte was der zu alledem sagt

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #14
Ja mache ich auf jeden Fall

Ich hab einfach keine lust mehr... Er darf jetzt auch nicht mehr auf couch bett wird schwirig da wir wegen katzen die türe aufhaben zum schlafzimmer

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #15
Huhu,
ich hab jetzt am 18.12. nen hausbesuch von meinem Trainer mal gucken was er sagt...

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #16
Hallo.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, da ich das Problem mit anderen Hunden sehr gut kenne!
Aber mit Wut, und die scheinst du zu haben, kommst du nicht weiter.
Versuche deine eigene Ruhe zu finden, bevor du mit deinem Hund in eine eventuell schwierige Situation "gehst", sofern du sie vorraussehen kannst.
Und Zuhause ist/finde ich die Idee mit der Leine perfekt.
Knurren-runter schicken-Körbchen-Leckerchen.

Ich habe auch das Problem mit dem Beschützer Instinkt,
Ich habe für meinen Hund eine leichte, wasserfeste Schleppleine. 5 Meter.
Wenn sie anfängt rum zu "maulen" nehme ich die Leine, so dass sie nicht weiter nach vorne kann, setze sie hin und lenke sie ab, mit Leckerchen o.ä.

Ich war früher verbal sehr streng mit meinem Hund, habe mich über fast alles geärgert, und mit der Zeit immer mehr positive Bestärkung eingebaut.

Ich weiß, dass viele jetzt denken "so eine wattebausch erziehung" ;), habe nämlich selber mal so gedacht, der hund hat das und das nicht zu machen, aber ich bekomme schlussendlich das was ich möchte, und man immer mehr vertrauen von seinem Hund und BEKOMMT auch immer mehr Vertrauen! (Jedenfalls in meinem Fall!)

Die Schleppleine musst du nicht fest halten, sie ist lediglich dafür gedacht, den Hund in seinem Verhalten korrigieren zu können, ohne ihn in seinem persönlichem Bereich zu packen (Halsband, Nacken,Geschirr)
Ich habe so schon viele Bekanntschaften gemacht und bekomme sogar Komplimente von anderen Hundehaltern- und Trainern unterwegs über diese Trainingsmethode!

Ist ein bisschen lang geworden, aber was solls. Hoffe du verstehst, wie ich es meine, :)

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #17
Off-Topic
Hallo Hundefreundin12 - ich halte sehr viel von "Wattebausch" Erziehung - neben mir sitzt eine 1A hörende Schäferhündin, mit der ich noch nie ein lautes Wort gesprochen habe und die noch nie in irgend einer Weise körperlich von mir an gegangen wurde.....Klar war meine Erziehung trotzdem konsequent -aber eben konsequent in Verhalten, Freundlichkeit und Lob :mrgreen: LG Suno

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #18
Hallo.
Das ist echt super!:clap:
Es ist so einfach viel streßfreier, für beide Seiten.
Klar passiert es, dass man manchmal einfach genervt ist, aber ich drehe mich dann kurz um, lasse den Hund "kurz links liegen", atme durch und dann geht es weiter.
Mein Gott, das is alles menschlich und die Hunde sind schlauer als manch einer denkt!:)

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #19
Huhu

Also am Donnerstag was mein Trainer bei uns zu Hause. Er hat mich und meinen Freund 'ausgefragt' wie momentane Lebenssituation, Arbeit usw. Hat auch gefragt in welchen Situationen Finn so 'ausrastet', ich hab ihm alles erklärt und er ist zu dem Ergebnis gekommen Finn nimmt mich nicht ernst und betrachtet mich als Recurce...
Trainingsansatz: Ich rede nicht mehr lang mit Finn sondern handel direkt z.B. Finn liegt auf Sofa oder Bett und ich will das er runter geht. Ich sage ihm nicht das er runter soll sondern 'rücke ihm auf die Pelle' oder schmeiße ihn runter. Liegt er im weg laufe ich gegen ihn so als wäre er nicht da. Macht er draußen Terror dann suche ich mir nen Baum, Zaun oder ähnliches, binde ihn da an und gehe weiter, dann soll er da terror machen. Mir doch egal.
Finn wird ja auch eiferüchtig wenn ich einen anderen Hund streichel, wenn ich also Herrn Meier mit HUnd wuschel sehe binde ich finn an und gehe zu Herrn Meier und Wuschel und unterhalte mich mit ihm und betüddel Wuschel. Wenn ich damit fertig bin hole ich Finn wieder und tu so als wäre nix gewesen.
ich soll so tun als wäre Finn nicht da, ich darf aber auch wenn MIR danach ist mit Finn auf der Couch oder im Bett kuscheln und auch mit ihm spielen. Also keine Kkmplette ignoranz.

Wenn das Fruchtet dann gehen wir das Problem draußen genauer an.

LG Gina

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #20
Das klingt doch alles sehr gut so. Bin gespannt wie es weiter geht. Berichte bitte

Lg Flumina

Thema:

Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage...

Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...

Neueste Beiträge

Oben