Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage...

Diskutiere Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Damit wäre ich vorsichtig. Kann funktionieren, dann aber auf Ebene erlernter Hilflosigkeit. Sinniger wäre es, wenn du ihm ein klares Signal gibst...
  • Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #21
Finn wird ja auch eiferüchtig wenn ich einen anderen Hund streichel, wenn ich also Herrn Meier mit HUnd wuschel sehe binde ich finn an und gehe zu Herrn Meier und Wuschel und unterhalte mich mit ihm und betüddel Wuschel. Wenn ich damit fertig bin hole ich Finn wieder und tu so als wäre nix gewesen.

Damit wäre ich vorsichtig. Kann funktionieren, dann aber auf Ebene erlernter Hilflosigkeit.
Sinniger wäre es, wenn du ihm ein klares Signal gibst wie "Sitz" o.ä. damit ganz klar ist, dass du die Situation löst und nicht er.

"Eifersucht" gibt es nicht im eigentlichen Sinne, sondern es handelt sich dabei meistens um Ressourcenverteidigung- doofe Sache, aber recht leicht zu händeln.
Gib ihm eine klare Aufgabe, die er im Schlaf beherrscht und gut ist;)

Du entscheidest selbstständig ob du Hund XY jetzt streicheln willst oder nicht und fertig- reine Ignoranz wird ihn dabei aber vermutlich dermaßen frustrieren, dass er entweder irgendwann auf jeden Hund sofort los geht, der sich dir nähert oder er verfällt eben in die erlernte Hilflosigkeit- dann ist er zwar ruhig, aber nicht, weil ihm das jetzt egal ist, sondern weil er emotional schlicht nicht mehr in der Lage ist zu reagieren.

Gleiches gilt hierfür:
Macht er draußen Terror dann suche ich mir nen Baum, Zaun oder ähnliches, binde ihn da an und gehe weiter, dann soll er da terror machen. Mir doch egal.

Er lernt dabei gar nichts, sondern wird einfach nur maßlos frustriert- ganz abgesehen davon, dass man so ganz sauber massive Trennungsängste aufbaut.
Wesentlich sinnvoller ist eine schrittweise stattfindende Desensibilisierung inkl. Festigung des Grundgehorsams.

Ganz davon ab ist es problematisch ihn anzubinden, wenn andere Hunde unterwegs sind. Dann kann er nicht weg und seine einzige Option ist im Zweifelsfalle komplette aktive Unterwerfung oder (was bei solchen Konfrontationen wahrscheinlicher ist) eine hübsche Leinenaggression.

Ergo: Du bist seine Ressource, ja, wenn du etwas willst sollst du das auch durchsetzen, aber nicht unbedingt über Druck (denn das ist es) und Frustration bis zur Erschöpfung.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #22
Dir ist schon bewusst das mir das mein Trainer gesagt hat oder? Der kennt Finn seit der welpengruppe und er Weiß was ich für ein Mensch bin und wie mein hund drauf ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Berichten werde ich auf jeden Fall flu ich weiß ja wie neugierig ihr seit ;)

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #23
Huhu zusammen :)

Ich habe jetzt einige We's mit Finn verbracht und die waren mal so mal so... Meist hat er sich einfach geschlichen, aber das ein oder andere Mal hat er dann doch nochmal versucht mit mir zu diskutieren.

Wenn ich mit Freunden Spazieren war musste er in der regel immer mind. einmal angebunden werden danach ging es. Wir haben heraus gefudnen dass wenn beide frei sind ist kein problem aber wenn finn angeleint und Cooper nicht das klappt nicht. Wenn cooper angeleint und Finn nicht klappt auch. ( hoffe es ist verständlich)

Am Donnerstag hab ic hdas nächste treffen mit meinem Trainer und da wird auch Cooper dabei sein.

LG

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #24
Wer ist cooper?

Aber klingt auf jeden fall interessant.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #25
Cooper ist der Hund den Finn immer wieder anzickt und der Hund von einer Freundin mit der ich eig fas t jedes WE spazieren gehe.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #26
Ahh ok danke.

Bin gespannt wie es weiter geht bei euch...

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #27
Nicht nur du Ich auch xD

Ich berichte von morgen auf jeden fall

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #28
Huhu ihr Lieben :)

die Stunde am letzten Donnerstag is leider ausgefallen und auf diesen donnerstag verschoben worden.

Ichwerde berichten ;)

LG

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #29
Ja bitte berichte weiter :)
Hab still mitgelesen aber auch mich interessiert es :)

LG

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #30
Soo die Stunde am Donnerstag war erfolgreich :)

WIr hatten genau einen versuch und dieser wurde natürlich genutzt.
Wenn ich jetzt mit Finn auf einen anderen Hund zukomme oder eben beim spazieren gehen mit Cooper und er sich steif macht soll ich ihn 'umschubsen'. Danach aus der situation raus gehen also so 5-10m zurück gehen und nochmal in die Situation rein gehen. Wenn alles klappt natürlich loben.

Weiter hat mir mein trainer angeboten an einer Sozialkontakt-Gruppe teilzunhemen um Finn besser einzuschätzen für mich so wie für meinen Trainer.

CI hwerde das jetzt erst mal so wie oben beschrieben machen ud dann mal weiter gucken

Das ist so der Stand der Ding im mom

LG

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #31
Hallo zusammen,

ein kurzes Update

Mit Finn und Cooper klappt es super :)

Am 20.02. habe ich ein termin bei einer Osteopathin mit ihm da er iwie komisch läuft. Er bewegt die Hüfte nicht so wirklich, die bewegng kommt eher aus dem Knie. Am We habe ic hau8ch fest gestellt das er sich nciht übern rücken rollen will ( bes von Cooper wollte ihm ''Rolle'' beibringen). Er fing an zu knurren...
Ic hbin mal gespannt auf den Termin

LG

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #32
Mhh, was genau soll dieses "umschubsen" bringen? Ideal wäre es, würde die Trainingssituation so gestaltet, dass du gar nicht erst "umschubsen" müsstest, sondern die ganze Zeit loben könntest [emoji6] dein Hund lernt sonst: anderer Hund = doof; anderer Hund + Frauchen = besonders doof...

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #33
Off-Topic
wahrscheinlich läuft er vom vielen umschubsen so komisch :p (kleiner scherz). meiner würd mir was erzählen wenn ich den umschubsen würde, der wäre so beleidigt, der würde mich mim ar... nicht ankucken

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #34
mit dem umschubsen unterbreche ich ihn. Er kommt dann aus seinem verhalten raus. Ich setze mich mich dann auch nur kurz mit ihm auseinander. Wir sollen uns ja nicht so sehr reiben....

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #35
Bei einer sauber aufgebauten syst. Desensibilisierung (was langfristig die meiste Effizienz bringt) kommt mein Hund gar nicht erst dazu sein unerwünschtes Verhalten zu zeigen.

Wenn ich unterbrechen muss habe ich a) zu spät gesehen, dass der Reiz zuviel ist b) meinem Hund "Warnverhalten" bereits aberzogen (durch z.B. das "Umschubsen") oder c) habe mich schlicht verschätzt oder mein Hund ist tagesformabhängig heute besonders schlecht drauf.

Irritationen sind bei Leinenaggressionen durchaus sinnvoll, aber als Managementmaßnahme, nicht als Trainingsgrundlage.
Zumal die dann auch nicht zwangsläufig das Umschubsen o.ä. inkludieren sollten, sondern Richtungswechsel, Loslassen der (gesicherten) Leine, körperliches Blockieren (ohne Kontakt) usw. usf.

Jeder direkte Körperkontakt wirkt entweder verstärkend oder strafend - je nach Naturell des Hundes.

Sieht man eig. immer recht schön, wenn potente Rüden aufeinander treffen- T-Stellung, Rumgedrohe, Herrchen fasst von hinten den Hund an und -bumms- schönste Beißerei.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #36
Es wurde mir von meinem Hundetrainer der MICH und den HUND seit VIER JAHREN kennt.
Nochmal ich unterbreche Finn so. Wenn ich ihn untrerbrochen habe dann gehe ich nochmal 5-10m zurück und dann gehe ich wieder in die situation. Macht er nichts wird er gelobt, macht er wieder terror geht das ganze wieder von vorne los.

Zur info ich musste ihn das letzte mal Unterbrechen als ich die Einzelstunde hatte...

Mein Trainer und ich arbeiten an den Sachen die MIR jetzt erstmal am WICHTIGSTEN sind. Alles andere macht meiner und seiner Meinung nach erstmal keinen Sinn.
Warum sollte Finn erstmal lernen mit kl. weißen Hunden klrazukommen obwohl ich a) nicht immer einen kl. weißen Hund habe mit dem ich 'üben' kann und b) es mir erstmal wichtiger ist entspannt mit meiner Freundin und Cooper und Luna spazieren gehen zu können?

Wenn du weiter mit mir uber mich und meinen trainer weiter diskutieren möchtest Midoriyuki können wir das gerne per PN machen...

Und übrigens Leinenkontakt gibt es bei mir nicht

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #37
Off-Topic
Du hast doch nach Tipps gefragt, wieso willst du die plötzlich nur privat hören?

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #38
Nein, danke.
Diskussionsbedarf hat sich, denke ich, erübrigt.

Aber zur Erklärung warum ich es überhaupt versucht habe:

Ich sehe seit JAHREN Hunde, die so "unterbrochen" wurden und dann ganz überraschend plötzlich noch viel massivere Probleme entwickeln.

Das ist simpelste Lerntheorie- allersimpelste sogar.

Wenn du das so umsetzen möchtest und da deinem Trainer vertraust: Ich wünsche euch Glück damit.
Ich finde es nur durchaus erwähnenswert, dass das keine saubere Trainingsarbeit ist, sondern reine Symptomunterdrückung.

Aber wie gesagt- wir werden da nicht auf einen grünen Zweig kommen.

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #39
Off-Topic
So meinte ich das nicht Kiwi. Mir geht es dezent auf den senkel, dass sie meine Beiträge auseinderpflückt. Sie stellt alles in frage was ich berichte, was mein Hundetrainer, der mich ja kennt und den Hund, mir rät. Es hilft sogar was er sagt...

• Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #40
Off-Topic
Betrachte es als Zweitmeinung eines Trainers, der nicht viel von direkter körperlicher Maßregelung bei negativer Gegenkonditionierung hält. Letzten Endes kann es mir egal sein was du tust- ich finde es nur doof, wenn falsche Trainingsansätze unkommentiert so stehen bleiben. Aber wenn du keinen Wert auf Zweitmeinungen legst- lassen wir das. Wie gesagt: Viel Glück.

Thema:

Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage...

Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...

Neueste Beiträge

Oben