- Finn fängt an mich anzuknurren wenn ich ihm was sage... Beitrag #21
Midoriyuki
Finn wird ja auch eiferüchtig wenn ich einen anderen Hund streichel, wenn ich also Herrn Meier mit HUnd wuschel sehe binde ich finn an und gehe zu Herrn Meier und Wuschel und unterhalte mich mit ihm und betüddel Wuschel. Wenn ich damit fertig bin hole ich Finn wieder und tu so als wäre nix gewesen.
Damit wäre ich vorsichtig. Kann funktionieren, dann aber auf Ebene erlernter Hilflosigkeit.
Sinniger wäre es, wenn du ihm ein klares Signal gibst wie "Sitz" o.ä. damit ganz klar ist, dass du die Situation löst und nicht er.
"Eifersucht" gibt es nicht im eigentlichen Sinne, sondern es handelt sich dabei meistens um Ressourcenverteidigung- doofe Sache, aber recht leicht zu händeln.
Gib ihm eine klare Aufgabe, die er im Schlaf beherrscht und gut ist
Du entscheidest selbstständig ob du Hund XY jetzt streicheln willst oder nicht und fertig- reine Ignoranz wird ihn dabei aber vermutlich dermaßen frustrieren, dass er entweder irgendwann auf jeden Hund sofort los geht, der sich dir nähert oder er verfällt eben in die erlernte Hilflosigkeit- dann ist er zwar ruhig, aber nicht, weil ihm das jetzt egal ist, sondern weil er emotional schlicht nicht mehr in der Lage ist zu reagieren.
Gleiches gilt hierfür:
Macht er draußen Terror dann suche ich mir nen Baum, Zaun oder ähnliches, binde ihn da an und gehe weiter, dann soll er da terror machen. Mir doch egal.
Er lernt dabei gar nichts, sondern wird einfach nur maßlos frustriert- ganz abgesehen davon, dass man so ganz sauber massive Trennungsängste aufbaut.
Wesentlich sinnvoller ist eine schrittweise stattfindende Desensibilisierung inkl. Festigung des Grundgehorsams.
Ganz davon ab ist es problematisch ihn anzubinden, wenn andere Hunde unterwegs sind. Dann kann er nicht weg und seine einzige Option ist im Zweifelsfalle komplette aktive Unterwerfung oder (was bei solchen Konfrontationen wahrscheinlicher ist) eine hübsche Leinenaggression.
Ergo: Du bist seine Ressource, ja, wenn du etwas willst sollst du das auch durchsetzen, aber nicht unbedingt über Druck (denn das ist es) und Frustration bis zur Erschöpfung.