gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht

Diskutiere gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wir füttern jetzt seid einigen Jahren Platinum, das bekommt meiner süßen nicht mehr so gut und meine TA meinte ich soll auf eins umsteigen...
  • gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Hallo

wir füttern jetzt seid einigen Jahren Platinum, das bekommt meiner süßen nicht mehr so gut und meine TA meinte ich soll auf eins umsteigen das weniger Fleischanteil enthält.
Laut TA so um die 50% sollte es nur haben.

Da ich mich damit aber nie weiter beschäftigt habe, würde ich mich über Antworten freuen die mir in dem Sinne was empfehlen können (evt. selber getestet) etc.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht

Anzeige

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #2
Hey,

ich nehme an, du meinst 50% in der Rohmasse? Da müsste man erstmal schauen, was das in der Trockenmasse ergibt. Wenn man ein wenig googlet findet man da was von 50% Verlust bei der Verarbeitung, also müsste das Futter nachher bei unter 30% Fleisch in der Trockenmasse rauskommen schätze ich mal. Wie solls denn in Sachen Energie und Rohprotein aussehen?
Ich würde vielleicht wirklich mal nach einem Seniorfutter Ausschau halten, die haben meist reduzierten Fleisch- und Energiegehalt.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #3
Ja Senior könnte wohl passen, da sie zwar aktiv ist aber eben auch nicht mehr so wie früher, ist ja keine 2 mehr.
Gucke mich gerade bei Wolfsblut um, die empfahlen mir Senior oder Allergy-line.

Nun kenne ich mich mit Wolfsblut gar nicht aus, weil wir sind beim Platinum damals hängengeblieben.

Sie hat halt dadurch eine Magenübersäuerung und das ist auf Dauer auch nicht gut und immer Tabletten dagegen wollen wir noch vermeiden.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #4
Ach ihr sollt nur wegen der Magensäure runter? Mit dem Energiegehalt oder so hat es nichts zu tun? Wenn sie die Energie braucht würde ich aufpassen und nicht auf ein Futter mit wesentlich weniger Gehalt absinken.
Was habt ihr denn deswegen schon probiert? Übersäuert sie einfach nur, wenn sie länger nichts frisst, oder wie äußert sich das?

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #5
Ja hauptsächlich wegen der Säure naja und Platinum schlägt in der alten Menge auch langsam auf die Figur :eusa_think:
Und mit weit weniger fängt sie draußen an Müll zu suchen :roll:
Sie übersäuert immer zur Nacht am meisten, am Tage weniger.

Die 2 letzten Platinum Pakete lasse ich jetzt gerade wieder abholen.

Was haben wir probiert, hm sie bekommt Abends um 18 Uhr ja das letzte Futter (sie wird schon immer morgens und abends gefüttert) und wir hatten dann probiert ihr noch ne kleine Portion um 21 Uhr zu geben, da ich gelesen habe das könnte sich dann positiv auswirken damit der Magen noch was zu tun hat, ja leider war das Gegenteil der Fall- es wurde schlimmer und sie erbrach sogar.

Omeprazol haben wir 4 Tage ausprobiert, was sie früher während Ihrer Krankheit gut vertragen hatte, wurde jetzt das Gegenteil, noch mehr Schmatzen die ganze Nacht und auch erbrechen.

Jetzt sind wir bei Heilerde gelandet, es ist insoweit besser das das schmatzen zurückging, das erbrechen ist weg aber auch das schmatzen sollte ganz weg sein, damit ihr die Magensäure nicht noch was verätzt.

Was könnte man sonst ausprobieren?

Deswegen dacht ich ja an Senior und das andere da es Mengenmäßig ja oft gleich ist nur der Energiegehalt weniger ist und auch der Fleischanteil da drin gesenkt ist, zumindest lt. Wolfsblut eben am Telefon.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #6
Ok, wenn das Platinum auch auf die Figur geht ists was anderes. Ich hatte es so verstanden, dass sie die Menge und Energie braucht und nur wegen der Magensäure wechseln soll. Dann wäre wichtig gewesen, dass der Energiegehalt gleich bleibt. Wenn das aber inzwischen sowieso für eine Überversorgung sorgt ist eine Umstellung eh an der Zeit.
Ob allerdings weniger Fleisch im Trockenfutter was ändert kann ich nicht sagen. Fleisch selbst mag die Sekretproduktion anregen, aber ob der Hundemagen das auch bei gebackenem TroFu registriert? Aber gut, wenn ihr eh vom Gehalt her runter müsst geht das Hand in Hand.

Ihr füttert ausschließlich TroFu? Der Magen ist sonst gesund und nicht angeschlagen? Mit Erbrechen meinst du rein Magensaft oder auch Futter? Schlingt sie oder kaut sie richtig?
Wenn es nur um den Magensaft geht könntest du versuchen, die normale Ration auf vier Mal aufzuteilen, also morgens, mittags, abends und ein wenig auf die Nacht. Wenn sie einmal trotzdem erbrochen hat ist das zwar blöd, aber nochmal versuchen würde ich es trotzdem.
Hat sie schon mal eingeweichtes TroFu oder Nassfutter bekommen? Wie lief es damit?
Habt ihr mal versucht, den Magen mit Joghurt o.ä. ein wenig zu sanieren? Die Heilerde find ich immer ein wenig schwierig, weil es durchaus Hunde geben mag, die das alleine wegen der Konsistenz nicht vertragen. Die muss auch richtig »gematscht« werden. Meist wird empfohlen, dazu Joghurt zu mischen und es als extra Ration zu geben.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #7
Durch ihre Arthrose-Schübe ist sie halt nicht immer so voll belastbar und wenn dann wieder Schonung angesagt ist, dann schlägt es halt auf die Figur, aber ist noch nicht schlimm laut TA alles im Lot, aber Vorsicht geboten.

Sie erbricht sowohl nur Säure als auch Futter (meistens ein Gemisch)

Der Magen/Darmtrakt ist seid ihrer Krankheit sehr angeschlagen, das sind halt die Nebenwirkungen mit denen man leider rechnen musste bei der Behandlung (es schädigte ja auch den Herzmuskel leicht :( ).

Laut TA merkt man auch bei Trofu einen Unterschied zur Magensäure, aber sie sagte es kann auch sein dadurch das Platinum ja so ein halbfeuchtes Trofu ist das es daher mehr auf den Magen schlägt.

Heilerde bekommt sie in Kapseln, ist besser zu dosieren und zu geben, ne mit noch mehr Portionen haben wir es nicht probiert, wäre ein Versuch wert.

Ja sie liebt Joghurt und Co, nur der Darm nicht mehr. Sie bekommt davon fürchterliche Blähungen und Sodbrennen bleibt trotzdem erhalten. Wir haben das mit dem sanieren auch probiert über einen langen Zeitraum mit Joghurt und das mit den Körnern drin (Name entfalle:uups:) sogar mit Lacteol als Kapsel damit die guten Darmbakterien wieder kommen aber alles mit mäßigem Erfolg.

Sie bekommt fast nur Trofu das ist richtig, von den Dosen bekommt sie immer Dünnschiss, deswegen sind wir damit langsam runtergegangen das sie es nur noch ab und an bekommt, dann hält sich das GSD in Grenzen.
Sie ist ne Mischung aus Schlinger und Kauer.

Eingeweichtes Trofu gab es das letzte mal vor ähm 4 Jahren, Platinum kann man ja nicht einweichen, aber das könnte ich dann mit Wolfsblut testen.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #8
Ok, also keine Laktase mehr vorhanden, das ist schon mal schlecht.
Habt ihr mal Diätfutter vom TA und Darmaufbau-Spritzen versucht? Vielleicht auch zusätzlich sowas wie Carnicur? So wie das klingt ist das Problem ja eher, dass da einiges kaputt ist. Das Futter umstellen würde ich vll trotzdem, aber ein wenig Sanierung dazu wäre nicht schlecht. So wie das klingt würde ich nämlich befürchten, dass sie bei jeder Umstellung Durchfall ohne Ende bekommt :(.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #9
Canicur hatten wir während der Krankheit, allerdings sagte der TA dann wir sollen lieber Lacteol nehmen das ist günstiger und kommt auf das gleiche raus.

Mit Durchfällen kämpft sie derzeit nicht, da ist alles im grünen Bereich, 1x am Tag Output :mrgreen:

Ne nen Futter vom TA haben wir nie probiert (die meisten TA sagten selber, draußen gibt es gutes Futter das nicht so überteuert ist), von den meisten Sorten halt ich auch gar nix und Spritzen für den Darm bekam sie nie, was wäre das denn?

Hm wie langsam muss man das dann umstellen?
Weil wir wollten morgens bei dem Platinum solange bleiben bis es alle ist und ihr nur abends das neue geben oder sollte man beide male mischen?

Ich glaube sie verträgt Milchprodukte genauso wenig gut wie ich, aber ich kann ihr ja keine Lactrase Tablette von mir geben damit ich mit Joghurt und Co den Darm sanieren kann oder?

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #10
Man kann einiges Spritzen, je nach Problem. Das eine wären Milchsäurebakterien, die bekommt sie ja aber über das Lacteol schon. Es gibt Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen, Sachen, die die Peristaltik regeln etc. pp.. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr neben dem Lacteol noch was versucht habt.
Ich hab z.B. mit gute Erfahrungen gemacht. Pantoprazol gibts auch noch, allerdings weiß ich nicht, ob der TA das verschreiben darf. Das sind beides Mittel gegen Sodbrennen und zum Schutz der Schleimhäute vor der Säure.
Zur Sanierung könnte man wie gesagt noch Carnikur ansetzen, da sind im Vergleich zum Lacteol wohl noch Mineralstoffe und Hefen drin.

Die Umstellung macht man normaler Weise über mischen, sprich 90:10 altes:neues Futter, dann 80:20 usw.. Je nachdem, wie der Hund es dann eben verträgt. Wenn sie sowieso empfindlich ist würde ich mich wirklich langsam rantasten und erst nach ein, zwei Tagen ohne irgendwelche Symptome die Menge neues Futter erhöhen.

Zu den Pillen gegen Laktoseintoleranz: Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Eigentlich ist es normal, dass die Enzymproduktion in Sachen Laktose beim Hund mit dem Alter sinkt, besonders wenn er nicht oft Milchprodukte bekommen hat oder der Darm in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich weiß nicht, ob es hilft, da entgegenzusteuern, um Joghurt füttern zu können. Zumal das trotzdem noch keine Garantie wäre, dass es ihr bekommt und was hilft. Die Milchsäurebakterien führt ihr ja sowieso schon zu, von daher...

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #11
Das Ulcogant ist glaube ich das was sie mir sonst geben würde. Das ist doch Verschreibungpflichtig oder? Weil sie sprach vom Rezept. Aber sie meint ich soll es erstmal mit anderem Futter probieren und ihr die Heilerde weiter geben.

Pantopazol ist wohl nicht so gut für Hunde geeignet. Sagten sie damals während ihrer Behandlung und waren froh DAS ich Omeprazol eh da habe und ihr das geben konnte.

Milchprodukte ist sie in Regelmäßigkeit ihr Leben lang gewöhnt nur seid den Problemen mit der Säure verträgt sie diese nicht mehr gut. Das eine begünstigt das andere wohl mit.

Wie gesagt ne Kur mit Joghurt und körnigen FrischKäse machten wir das hatte ihr früher bei Problemen immer wieder den Einklang im Magen/Darmtrakt verschafft.

Aber im Alter ändert sich ja leider vieles, wir müssen nur den richtigen Weg finden.

Futter ist bestellt und ich werden es dann wirklich sehr langsam umstellen zur Sicherheit.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #12
Für Ulcogant brauchst du ein Rezept ja, das kann aber der TA ausstellen. Das Pantoprazol kenn ich nur von mir, da war ich wie gesagt nicht mal sicher, ob der TA das verschreiben dürfte/würde.

Ich drück euch jedenfalls die Daumen!

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #13
Dankeschön.
Ich berichte.
Evtl bekomme ich das auch ohne Rezept muss ich mal ne Freundin fragen.
Aber erstmal testen wir es mit anderen Futter und mehr Mahlzeiten. Darüber freut sie sich bestimmt. :)

Wie spät wäre die letzte zu planen das sie ihr nicht schwer im Magen liegt und noch ein Abstand zur Heilerde von Std. Besteht wann würdest du die letzte geben? 20.00 Uhr?

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #14
Hm, schwierige Frage... Leo bekommt das letzte Mal so um 9 Futter, frisst aber nicht immer gleich. Teilweise frisst er auch erst um 10, direkt bevor wir ins Bett gehen. Morgens gibts gleich nach dem Aufstehen eine Hand voll Trockenfutter. Bisher läuft es ganz gut. Solange er so halbwegs normal frisst bricht er keinen Magensaft.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #15
Ulcogant ist vom Markt genommen. Ein paar Kollegen haben noch Vorräte gebunkert, da kann man es noch versuchen. Meine sind bei der letzten Magen-Darm Epidemie drauf gegangen :(.
Es gibt wohl noch irgendwelche Tabletten mit demselben Wirstoff, ist aber von der Dosierung wesentlich blöder.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #16
Off-Topic
War ja klar :roll:. Wenn man einmal was findet, was wirkt, gibts das nimmer -.-'.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #17
Wie sieht es mit der Verträglichkeit mit Lachs aus ??

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #18
Es gibt einen Nachfolger von Ulcogant der ist flüssig (Suspension), ich kann abends nochmal genau nachfragen wie der heißt, das hatte meine Freundin mir schon gesagt das es vom Markt ist aber einen Nachfolger gibt.
Aber normal nimmt man das wohl für GEschwüre, aber es bildet eine Schutzschicht im Magen (wie das Ulcogant auch)

Wie war denn Ulcogant? Tabletten oder Supension?

Lachs als welche Version verabreicht?
So als Fisch selber nie gemacht.

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #19
Lachs als welche Version verabreicht?
So als Fisch selber nie gemacht.
Als Hundefutter :mrgreen:
Sams Field Lachs Potato ... könnte was für dein Hund sein ;)

• gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht Beitrag #20
Das Ulcogant hatte ich als Suspension, damals noch bei meinem Max (ist also schon etwa acht Jahre her). Habs auch selber mal genommen und hat bei mir genauso gut geholfen wie beim Hund. Wenn es einen Nachfolger gibt wäre das vll nen Versuch wert, würde ich beim TA mal ansprechen.

Thema:

gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht

gutes Hundefutter mit weniger Fleischanteil als Platinum gesucht - Ähnliche Themen

Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben