Soll ich kaufen oder lieber nicht ???

Diskutiere Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Trotzige, bockige Mädchen ^^ Reagierst du immer so wenn es Kritik gibt? Dann wird die nächste Zeit sicherlich nicht leichter
  • Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #61
Trotzige, bockige Mädchen ^^
Reagierst du immer so wenn es Kritik gibt? Dann wird die nächste Zeit sicherlich nicht leichter

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #62
Magst du vielleicht mal deinen Text hier einstellen, falls du schreibst? Eventuell kann man dir dazu den ein oder anderen Tipp geben, wenn du daran Interesse hast? Oft hat man selber ein Brett vor dem Kopf und was in den eigenen Augen gut aussieht, verstehen andere gar nicht, oder man könnte es ein bisschen "aufgebauschter" schreiben, sodass der Wahrheitsgehalt nicht verfälscht ist, aber es pompöser klingt.:)

Sehr gute Idee!
In welcher PLZ wohnst du denn?

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #63
Trotzige, bockige Mädchen ^^
Reagierst du immer so wenn es Kritik gibt? Dann wird die nächste Zeit sicherlich nicht leichter

Und solche Kommentare machen Lust, wieder hierher zu kommen und um weitere Hilfe zu bitten? Wieso kann man sich sowas nicht einfach mal verkneifen, wenn man nichts Konstruktives beitragen kann..

Außerdem sehe ich das alles etwas anders. Wenn der Pferdekauf von den Eltern abgesegnet wurde, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.. Über eine spätere Reitbeteiligung bzw Verkauf kann man immer noch nachdenken, wenn man mit Ausbildung/Arbeit und Pferd überfordert ist.
Im Übrigen wächst der Mensch mit seinen Aufgaben.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #64
Off-Topic
ja wenn man solche geistig reifen antworten bekommt, macht das auch enormen Spaß weiter zu helfen
Und ja, Tiere sollten immer unüberlegt gekauft werden, können ja wieder verscherbelt werden wenn man sich das vorher nicht gut überlegt... Stimmt ja xD strotzt auch vor Verantwortung

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #65
Off-Topic
Bei uns auf dem Hof wurden die ersten Pferde mit 10 Jahren (Reiter) angeschafft, da war es normal, dass das Pferd mit dem Reiter mitwächst und dann eben auch wieder verkauft wird, wenn es zu klein wurde und man sich keinen Stall voller Pferde halten konnte. Finde ich in dem Fall nicht verwerflich. Meine ehemals beste Freundin hatte, bis sie ausgewachsen war, 3 Pferde.

Was die Verantwortung angeht: Wie viel Verantwortung kann man mit 15 denn für ein Pferd tragen? Bei kleineren Tierarten stimme ich dir ja zu, aber ein Pferd und seine Haltung ist in dem Alter in der Regel so dermaßen unbezahlbar, dass man mit 15 mMn wenig bis keine Verantwortung dafür übernehmen kann und behalten/ nicht behalten/ TA-Kosten bezahlen/ nicht bezahlen komplett in den Händen der Eltern liegt.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #66
Verantwortung bei den Eltern. Einige bis viele Aufgaben rund um das Tier beim Kind.
Aber so ist es doch eigentlich bei jedem Haustier, dass für ein Kind angeschafft wird, oder?

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #67
Hm, ich finde nicht, zumindest nicht mehr mit 15. Da kann man schon einiges selber entscheiden und bezahlen. Natürlich nicht immer und alles und da sind die Eltern gefragt, aber ich finde da gibt es Abstufungen.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #68
Also ich habe das reiten auf Pferden gelernt, die würden mir heute noch passen ;).
Ist halt eine Frage des willens. Man kann nie 30 Jahre im voraus planen, es kann jedem passieren, dass er sein Pferd eines Tages wieder verkaufen muss. Aber ein Pferd zu kaufen mit dem festen Plan, es wieder zu verkaufen, weil man ja "raus wächst" finde ich furchtbar.

Choupette, ich glaube nicht, dass ein Kind mit 15 ein Pferd selbst bezahlen kann.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #69
Off-Topic
ja choupette, und wenn man 100€ auf de kante legen kann, ist das zu wenig. Und mehr soll ja nicht drin sein. Deswegen verstehe ich diese bockige Reaktion nicht, wenn man gesagt bekommt, man solle es lieber lassen. Zumal das wissen auch nicht grade dolle ist

Ich habe mir immer Pferde gehalten die ich bis heute noch reiten kann. Kleine Ponys waren nie mein Fall, zumal ich von denen nichts lernen kann weil sie nicht richtig eingeritten wurden sind (shettys und großer reitlehrer passt nunmal nicht)

Und doch, auch als 15 jährige muss ich Verantwortung übernehmen können und nicht schon mit der Einstellung da ran gehen das die mähre eh weg kommt

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #70
Choupette, ich glaube nicht, dass ein Kind mit 15 ein Pferd selbst bezahlen kann.
Genau das habe ich geschrieben... Falls du dein Posting auf meine Antwort über die beziehst, so ist das die Antwort auf Felix. Ich glaube ich habe ziemlich deutlich gemacht, dass man mit 15 kein Pferd bezahlen kann, noch deutlicher kann ich es eigentlich nicht...:eusa_think:

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #71
Hm, ich finde nicht, zumindest nicht mehr mit 15. Da kann man schon einiges selber entscheiden und bezahlen.
Wenn das die Eltern zu lassen, ja. Die Verantwortung liegt dennoch bei den Eltern. Natürlich sollte man aber mit 15 schon Verantwortung für Aufgaben übernehmen können.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #72
Wenn das die Eltern zu lassen, ja. Die Verantwortung liegt dennoch bei den Eltern. Natürlich sollte man aber mit 15 schon Verantwortung für Aufgaben übernehmen können.

Seh ich auch so, zumal sich die Interessenlagen bei Kindern und Jugendlichen ja auch gern mal verschieben, was durchaus ja normal ist , dabei nur leider allzuoft, die Tiere hinten runtenfallen, daher sollten die Eltern, die sich dann in aller Regel um die Tiere kümmern müssen auch hinter einem Tierkauf egal welcher Art stehen.
Wobei es sicher auch Jugendliche gibt, die sich immer ausreichend um ihre Tiere kümmern, auch bei veränderten Interessenlagen. Aber oft ist es ja auch leider anders

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #73
Zurück zum Thema (auch weil ich meinen Senf wieder dazugeben möchte)

Such dir eine Reitbeteiligung. Frag auch bei dir im Stall nach. Vielleicht kennt Deine Reitlehrerin jemanden, der eine Reitbeteiligung für sein Pferd sucht. So kannst Du Erfahrung sammeln, was Arbeit, Verantwortung etc betrifft. Und Du kannst mit Sicherheit auch einen Blick in die anfallenden Tierarztrechnungen werfen.
Bei Kleinanzeigen gibt es viele Pferdebesitzer, die Unterstützung suchen. Suche nicht mit extrem hohen Erwartungen wie z.B. "Turniere; ich will nicht im Stall mithelfen; Unterricht will ich nicht; und ich kann so oder so alles allein; der Stall gefällt mir nicht; etc. ". Bei uns auf dem Hof laufen mindestens einmal in der Woche potentielle Reitbeteiligungen auf. Bei einigen sieht man wirklich sofort, dass sie nicht wiederkommen, weil sie entweder einen Schickimicki- Stall suchen, oder ein Turnierpferd reiten wollen. Die kleinen unscheinbaren Personen sind die sympathischen. Wenn Du eine Reitbeteiligung besuchst, zieh dir einfach nur saubere Klamotten an und nimm Deine Eltern mit!!!!
Mein erstes Pferd habe ich mit 24 gekauft, nachdem ich hundertprozentig selbständig im Leben stand und mir nicht mehr allzu große Sorgen um Geld machen musste.
Der Wunsch war immer da, aber die Verantwortung wollte ich noch nicht übernehmen. Es ist ein ehemaliges Schulpony, was keiner reiten wollte, weil sie ordentlich Pfeffer im Arsch hat:mrgreen: Achja, sie war zum Zeitpunkt des Kaufes 14, krank (mittlerweile gesund) und ich bin sie schon 4 Jahre geritten. Ich wusste auf was ich mich einlasse.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #74
Bist du bei Facebook? Da gibt es echt viele Gruppen wo es um Suche und Biete Reitbeteiligungen geht, vllt findest du da ja was passendes in deiner Gegend?
Aber es ist immer nicht ganz so einfach eine RBT zu finden, da muss man schon viel Suchen und vllt auch einige Pferde inkl. Ställe und Besitzer anschauen. Aber ich kenne einige die so ihre perfekte RBT gefunden haben. Vllt auch von Anfang an die Ansprüche nicht ganz so hoch schrauben und auch ehrlich bei den eigenen Fähigkeiten etc. sein.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #75
Off-Topic
Off-Topic
Bei uns auf dem Hof wurden die ersten Pferde mit 10 Jahren (Reiter) angeschafft, da war es normal, dass das Pferd mit dem Reiter mitwächst und dann eben auch wieder verkauft wird, wenn es zu klein wurde und man sich keinen Stall voller Pferde halten konnte. Finde ich in dem Fall nicht verwerflich. Meine ehemals beste Freundin hatte, bis sie ausgewachsen war, 3 Pferde.
Du findest es also völlig in Ordnung ein Tier zu kaufen und es, wenns dann nicht mehr passt/den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird/etc., wieder anzuschieben? Super :clap:

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #76
Off-Topic
Oder: Man bietet anderen jungen Menschen die Möglichkeit auf einem tollen Pony/ das reiten zu lernen und die beiden werden glücklich und zufrieden. Ein Verkauf bedeutet nicht, dass man ein Tier in eine schlechte Zukunft entlässt. Weder Reiter noch Pferd haben etwas davon, wenn Frust entsteht. Sei es vom Reiter, weil das Pferd nicht die Leistung bringen kann oder das Pferd, welches unzufrieden wird, weil überfordert.

An die Themstarterin kann ich nur sagen: Pferd ist nicht gleich Pferd. Deine Eltern scheinen keine Reitersleute zu sein und müssen sich auf den Rat von Außenstehenden verlassen. Deswegen ist es um so wichtiger, dass sie Unterstützung von einem erfahrenen Pferdemenschen bekommen.

Warum?
Damit Ihr Euch eben nicht einen ü20er andrehen lasst, der seinen Lebensabend verbringen möchte und nicht mehr mit der Tochter über Stock und Stein stolpern will. Diese Pferde brauchen eine besondere Betreuung und werden teuer. Dazu muss man bereit sein und oft wird das nur gemacht, wenn man das Pferd seit je her kennt.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #77
Off-Topic
hach ja... Die meisten wander Pokale die ich kenne strotzen nicht grade vor purer Freude weil sie endlich wieder verscherbelt wurden sind...

Ich hoffe Hundehalter denken nicht so oft wie die "Pferde Menschen" daran' ihr all so geliebtes Tier weiter zu reichen wenn es den nutzen nicht mehr erfüllt :mrgreen:

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #78
Off-Topic
Off-Topic
Oder: Man bietet anderen jungen Menschen die Möglichkeit auf einem tollen Pony/ das reiten zu lernen und die beiden werden glücklich und zufrieden. Ein Verkauf bedeutet nicht, dass man ein Tier in eine schlechte Zukunft entlässt. Weder Reiter noch Pferd haben etwas davon, wenn Frust entsteht. Sei es vom Reiter, weil das Pferd nicht die Leistung bringen kann oder das Pferd, welches unzufrieden wird, weil überfordert.
Und wenn man keinen guten Platz findet? Wenn man sich unbedingt Tiere anschaffen muss, dann muss man auch damit rechnen, dass es irgendwann nicht mehr alles kann. Ich schaff mir doch auch nicht einen Hund an, weil ich unbedingt Hundesportart XY machen will und schieb das Tier wieder ab, wenn es nicht dafür geeignet ist oder aufgrund einer Verletzung/des Alters/etc. nicht mehr tauglich ist. Und sich ein Tier anzuschaffen, obwohl man ganz genau weiß, dass es in 2 Jahren nicht mehr "brauchbar" ist (weil man selbst ja schon zu groß ist)....ja so lernen Kinder, dass Tiere keine Wegwerfprodukte sind :roll:

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #79
Bei uns gab es früher sogar am schwarzen Brett im Gymnasium ein paar Anzeigen, die eine RB gesucht haben. Das waren häufig Oberstufenschūler, die zum Abi hin nicht mehr soo viel Zeit hatten und Unterstützung gesucht haben.

• Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? Beitrag #80
Off-Topic
Hm, ich finde nicht, zumindest nicht mehr mit 15. Da kann man schon einiges selber entscheiden und bezahlen. Natürlich nicht immer und alles und da sind die Eltern gefragt, aber ich finde da gibt es Abstufungen.

Genau das habe ich geschrieben... Falls du dein Posting auf meine Antwort über die beziehst, so ist das die Antwort auf Felix. Ich glaube ich habe ziemlich deutlich gemacht, dass man mit 15 kein Pferd bezahlen kann, noch deutlicher kann ich es eigentlich nicht...:eusa_think:

Sorry, ich hab das so aufgefasst, dass du eben doch der Meinung bist, dass es da mit 15 Möglichkeiten gibt.

Thema:

Soll ich kaufen oder lieber nicht ???

Soll ich kaufen oder lieber nicht ??? - Ähnliche Themen

Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht?: Hey, Seit ich in den Sommerferien auf einem Reiterhof war hab ich mich total in ein Pferd verliebt ( wem geht des nich so). Eine Freundin die dort...
Verzweifelt- Auf dem Weg zur Regenbogenbrücke?: Hey, ich bin jetzt am Ende meiner Kräfte. Es war ja schon seit wir unseren Fuchs haben nicht leicht mit ihm.... Behandlung um Behandlung bis...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben