Gemeinsam gesund essen im Januar

Diskutiere Gemeinsam gesund essen im Januar im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Natürlich geht es auch im neuen Jahr weiter ;) Hier nochmal die "Spielregeln"
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #1
violala

violala

Punkte Reaktionen
0
Natürlich geht es auch im neuen Jahr weiter ;)

Hier nochmal die "Spielregeln"

Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats zusammenfindet und dann bis Ende des Monats gemeinsam durchhält. Es wäre schön, wenn alle versuchen, auch ein wenig was beizutragen.

Dies hier ist kein Wettbewerb, wer weniger isst oder am meisten Sport macht oder am meisten abgenommen hat. Wir wollen gesund abnehmen, über vernünftige (und ausreichende) Ernährung und gesunde Bewegung. Wer zu wenig isst, nimmt erst ab und dann wieder zu, das ist inzwischen bekannt. Letztendlich schadet man sich damit mehr, als dass es nützt.

Wir machen hier keinen Wettbewerb.
Klar kann es mal passieren, dass eine Mahlzeit ausfällt, aber es sollte bitte beim gesund abnehmen wirklich drauf geachtet werden, dass man gesund (ausgewogenes Essen mit allen Komponenten) abnimmt.

Sprich: gezielt Mahlzeiten ausfallen lassen, absichtlich furchtbar wenig und furchtbar mager zu essen und ein, zwei Stückchen Schokolade als große Sünde ansehen (absichtlich übertrieben gesagt), das ist nicht gesund.
Niemand von uns muss sich regelmäßig wiegen und sein Gewicht preisgeben, niemand von uns muss seine Ernährung um 180Grad umkrempeln - denkt bitte einfach daran, richtig abzuschätzen, was euer Körper braucht und was ihm Schaden zufügen könnte. Jeder kennt seinen eignen Körper am besten und sollte sich eigene Ziele setzen. Auch da kommt es oft genug vor, dass man sich zu hohe Ziele setzt, da seid bitte ehrlich zu selbst.

Grundsätzlich sollte sich der Fokus auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung verlagern. Dazu gehört auch ausreichend zu trinken. Trinken ist gerade in einer Abnehm- oder Ernährungsumstellungsphase besonders wichtig.

Vielleicht ist es auch eine Anregung falls man immer wieder in alte Verhaltensmuster (zu wenig trinken, zu wenig essen, zu einseitig essen) zurückfällt sich da Wochenziele zu setzen. Oder auch Tagesziele. So nach dem Motto, heute hab ich zu wenig Obst gegessen ich nehme mir vor das ich morgen mindestens zwei Portionen esse.

Außerdem hätten wir uns überlegt, ob es nicht vielleicht Spaß machen könnte, auch mal Fotos von einem gelungenem Mahl einzustellen, das kann man ja auch gleich mit den Zutaten posten - so regt das die anderen Teilnehmer zum nachkochen an.

Offen lassen wir euch dennoch, ob ihr eueren ganzen Tagesplan postet oder auch nur einzelne Komponenten. Oder auch nur einen Teil ausführlich und den Rest einfach aufzählt. Schön wäre es zu erkennen, ob ihr wenigstens auf eueren Grundumsatz bei den Kcal kommt. Das macht es auch für den Rest einfacher.

Was wir hier auch nicht mehr wollen ist das Unterbieten von Essmengen. Nach dem Motto. Du hast zwei Kekse gegessen? Ich nur ein Gummibärchen.

Denkt daran das es euch langfristig mehr bringt eine Ernährungsumstellung vorzunehmen und nicht innerhalb kürzester Zeit möglichst viel abzunehmen.
Freut euch über kleine Fortschritte und macht euch nichts aus Rückschlägen. Eure Körper sind keine Maschinen.

Alles Gute euch Allen beim Umkrempeln alter Essgewohnheiten.

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #2
Dann mach ich einfach mal wieder mit.
Jeden Tag: 30 Minuten Crosstrainer.

Gestern: Kartoffelpü mit Erbsen/Möhren und Ei. Plus Gewürzgurke. Morgens: Müsli Abends: Sandwich

Heute:
Morgens: Müsli
Mittags: Essen wir nachher Bratkartoffeln(Noch Kartoffeln über)
Abends: Brot
Sport: Crosstrainer

Ich will mein Gewicht behalten, nur den schwabbel weghaben. Zu wenig sport...:eusa_shhh:

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #3
Wenn du so fleißig dran bleibst, geht der schwabbel auch vondannen ;)

Heute morgen wurde mit meinen Kolleginnen gebruncht, dabei bin ich aber sehr gesund weg gekommen. Es gab (am ungesündesten daran) ein Croissant, dann Rührei, eine Schale Joghurt mit Obst, Champignons richtig lecker eingelegt (da hätte ich noch mehr von essen können) und Mais-Oliven Salat... Sabber.

Für heute nachmittag haben wir Pizza zum selber machen eingekauft, ich werde mir wenig Käse gönnen und ganz viel leckeren Thunfisch und Rucola auflegen.

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #4
Off-Topic
Bestimmt ^^

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #5
Ich hab mich dann gestern auch mal bei WeightWatchers angemeldet und bin wirklich guter Dinge!

Morgens: Roggenvollkornbrot mit Kraeuterfrischkäse, Magerjoghurt mit einer Handvoll Weintrauben, 1/4 Gurke und 6 Cherrytomaten
Mittags: Wurzelgemüsesuppe
Abends: 4 Korn Joghurt mit Schokoballs.

60 Minuten Gassi mit den Hunden.
Morgen gehts dann wieder den ganzen Tag in den Stall :)

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #6
Ich bin bisher noch nicht am abnehmen^^
Heute morgen gabs ein Crossaint, zwischendurch zwei Pancakes, zum Mittag ein Pasty und heute abend gibts Vogel, weil ich auf den aber keine Lust habe, bekomm ich Polenta Gemüsekuchen :)
Zwischendurch gibts immer mal wieder einen Keks hier, ein Schokolädchen da... xD Und heute war's noch recht wenig im Vergleich zu den anderen Tagen :D

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #7
Kiwi du Naschkatze!
Das muss ich mir auch grade wirklich hart verkneifen. Vorallem wenn ich eingekaufen gehe. Sollte mir vllt mal die Scheueklappen von den Ponys ausleihen :D!!

Grade gab es Magerquark mit Banane und Weintrauben. "Leider" hat Lotta die Hälfte Quark gegessen, ich bekomm den einfach nicht runter... das pappt so im Mund *bah*

Gleich gehts dann so 4-6 Stunden in den Stall und heute Abend goenn ich mir dann eine Pizza :D... zwischendurch gibts noch Moehrchen-Salat für den Stall, sonst verhungere ich :'(

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #8
Heute:
Morgens: Müsli mit Joghurt und einmal Müsli mit Milch
Mittags:(Da wir immer um 11/12 erst mit Hund gehen essen wir recht spät Mittag) Nudeln mit Veggiesoße vom Aldi
Abends: Wenn der Hunger kommt ein Brot
Sport: Crosstrainer und Gassi gehen

Jaa naschen kann ich derzeit auch super:lol:

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #9
Jana, den Quark krieg ich auch schwer runter. Meistens mit Honig oder Joghurt vermengt. Oder eben nur eine Schicht auf Vollkornbrot das geht auch.

Aaaaber sowas gesundes gabs heute nicht :mrgreen: Ich hatte zum Frühstück einen Schwarztee mit Milch und Zucker, ein Müsli bestehend aus Haferflocken, einer Banane und einer guten Portion Nüsse :shock: klingt nicht so viel, hat aber schon gut reingehauen xD
Dann gab's noch ein Crossaint für das ich gar nichts konnte, weil es mir mitgebracht wurde :O

Das ist aber noch kein Vergleich zu den Frühstücken am 1. und 2. Weihnachtstag. Da gab es nämlich Rührei mit Knusprigem Speck und Würstchen und Baked Beans und englischen Schlabberbrötchen (die machen die ja nicht mit Kruste)... lecker aber OHOOOO :lol:

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #10
Ahhh, endlich wieder ein paar Leutchen dabei :mrgreen:

Bei mir gab's vorgestern Bratkartoffeln mit Champis, Gurkensalat und gebratenem Curry-Mango-Tofu. Gestern Mienudeln mit TK-Asiagemüse.

Für heute Abend muss ich mir ncoh was überlegen :eusa_think:

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #11
Heute morgen gab es stinknormalen weißen Toast, 3 Scheiben, mit Leber Pastete... Zur Zeit kann ich davon (fast) nie genug bekommen :shock: es schmeckt unglaublich lecker! Gut, dass der Toast alle war, sonst wärennoch mehr dazu gekommen :mrgreen:

Nachmittags werden wir Hackpfanne asiatisch machen - das reicht dann noch für morgen. Wir schmeißen rein: Paprika, Frühlingszwiebeln, Möhren und Tomaten. Gewürzt wird mit Soja Sauce, Fischsauce, Sweetchili, reisweinessig.

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #12
Yoko, ich glaube dass im Dezember viele einfach keine Abnehmambitionen hatten und ihre Weihnachtssünden nicht zugeben wollten :mrgreen:
So war es jedenfalls bei mir :eusa_whistle:

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #13
Hier mal das Bild zum essen, in Wirklichkeit ist nun irgendwie was anderes noch mit drin

Möhre, Frühlingszwiebeln, Paprika, kohlrabi, tomate, Minze Chicorée

Außerdem ist etwas Chili drin!

20585549ij.jpg

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #14
Ab diesem Monat mache ich auch wieder mit.
Ich muss da jetzt langsam echt einen Dreh rein bekommen

meine Waage hat gestern 72,8 angezeigt x-x
Also ooooordentlich zugelegt auf einer Größe von 1,52

Ab Montag beginne ich dann wieder mit 5:2
Aber allgemein muss ich etwas bewusster und gesünder essen

Somit gab es gestern gefüllte Paprika mit Ofenkartoffeln und Kräuterquark
Super Lecker :mrgreen:
10482057_839530396099373_7681264698750739061_o.jpg

Heute Abend gab es einfach Nudeln mit Tomatensoße und Parmesan

Zwischendrin die Schoki
Die wegzulassen ist echt eine Hürde die ich bisher nicht überwinde :uups:

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #15
Yoko, ich glaube dass im Dezember viele einfach keine Abnehmambitionen hatten und ihre Weihnachtssünden nicht zugeben wollten :mrgreen:
So war es jedenfalls bei mir :eusa_whistle:

Also ich finde ja, dass man hier auch weniger gesunde Leckereien posten sollte :mrgreen: Mache ich zumindet weiterhin, wiel's für mich genau so dazu gehört.

Heute hab' ich mir Abends schnell noch einfache Burger gebastelt.

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #16
Heute:
Morgens: 2 Brötchen und 1 Crossoints okay nen halben hab mit Leo geteilt x)
Mittags: Nudelauflauf
Abends: Brötchen mit Ei

Gut nicht Gesund, aber gehört auch mal dazu ;)

Sport: Hund Gassi gehen. Auf Crossi keine Motivation:lol:

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #17
So ich werde auch mal hier mitmachen. Ich würde gerne 2-3 kg verlieren und wäre dann bei meinem absoluten Wunschgewicht. Wird zwar bestimmt nicht klappen, aber dabei sein ist ja alles :lol:

Heute morgen gab es eine große Apfelsine, heute mittag Soljanka mit Seitanwürstchen und vorhin eine handvoll Flips. Mehr wird es heute glaube nicht mehr geben, da ich immer noch ziemlich satt bin.

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #18
Heute morgen gab es das obligatorische Leber Pastete Toast (oder 3).

Zwischendurch mussten dringend 4 Rocher vernichtet werden bevor sie schlecht werden :mrgreen:

Gleich gibt es dann nochmal das gleiche wie gestern, den asiatischen Hackfleischtopf!

Für morgen ist zum Frühstück ein grüner Smoothie geplant, mittags ein flottes Salätchen, abends gibt es wieder irgendetwas asiatisches... Da lasse ich mich vom Mann überraschen ;)

Danach ist noch Muckibude geplant, es geht zum funktionellen Training.

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #19
Hab doch wieder zugenommen. *hat niemand gesehen* in 2 Wochen 400gramm. Ich will meine 58,5 zurück *schnief* Egal. Hab mir nen neues ziel gesetzt auf 56 Kilo meine Körpergröße 161,5. Ob ich es schaffe? Kein Plan, aber ich veruchs mit Hundegassi Crossi und ich ernähr mich mal wieder gesünder. Zumindest versuch ich es *Auf Leo schau*:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh Gott ich muss mich selbst verbessern x)
Ich will nicht so wirken wie "Oh nein 400 gramm" ganz und garnicht. Ich hatte eben nur mein Wunschgewicht erreicht und da war es dann doof, wieder zuzunehmen. Viel mehr abnehmen will ich aber auch nicht da ich so oder so zwischen 2 Hosengrößen stehe und das doof ist, also warum nicht gleich 1 Kilo mehr um das Hosenproblem zu beheben ;)
Ich bin nur so, entweder ich nehme zu oder ab. Wenn ich jetzt so weiter mache, dann seh ich schon 2 Hoengrößen wieder mehr:mrgreen:

• Gemeinsam gesund essen im Januar Beitrag #20
Die letzten Tage waren etwas bohnenlastig :mrgreen:

Veggi Gulasch mit Spätzle und Bohnen mit Bröseln
Veggi Gulasch.jpg

klare Steinpilzessenz mit Haselnussklößchen
Klare Steinpilzessenz.jpg

serbische Bohnensuppe
serbische Bohnensuppe2.jpg

Ballonkartoffeln und Bohnen mit Schmandsauce
Bohnen und Kartoffeln.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemeinsam gesund essen im Januar

Gemeinsam gesund essen im Januar - Ähnliche Themen

Gemeinsam gesund essen im Mai 2015: Auf geht es in Runde 5 dieses Jahr! Hier wie üblich die Regeln ;) Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats...
Gemeinsam gesund essen im März 2015: Wie üblich- lest euch die Regeln durch, wer neu einsteigen möchte ist jederzeit willkommen ;) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Dann...
Gemeinsam weihnachtlich gesund abnehmen im Dezember!: Und hier geht es weiter mit unserem beliebten Thread für Dezember! Doch vorab natürlich wieder Hier noch der November und Oktober zum...
Gemeinsam gesund ernähren im Februar 2015: Es geht wieder weiter ;) Hier die Regeln - bitte auch vorher gut durchlesen, wer mitmachen möchte. Wer auch mitten im Monat dazustoßen will...
Gemeinsam gesund essen - Bilder und Rezepte: Dies hier ist quasi die Fortführung der "Gemeinsam gesund essen 20xx" Threads. Da es in der Vergangenheit Monate mit hohem Feedback gab, aber...
Oben