Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015

Diskutiere Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Eine Beratungshilfe ist kein Mensch, sondern man kann bei geringen Einkommen Beratungshilfe beim Amtsgericht beantragen, dann bekommt man einen...
  • Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #41
Naja eine Beratungshilfe wird da nimmer viel machen können. Es war von anfang an verboten und nur darauf kommt es an. Die Beratung wird ihr auch raten sich was neues zu suchen
Eine Beratungshilfe ist kein Mensch, sondern man kann bei geringen Einkommen Beratungshilfe beim Amtsgericht beantragen, dann bekommt man einen Berechtigungsschein und es werden die Anwaltskosten übernommen.;)

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #42
Als unser Hund noch lebte, hatten wir ein ähnliches Problem. Gab allerdings persönliche Probleme mit den Nachbarn, die haben dann die Hausverwaltung angerufen und wir hatten dann ebenfalls so einen Brief im Briefkasten. Wir haben damals die Hausverwaltung angerufen und erzählt, dass aufgrund vieler Todesfälle in der Familie und die damit verbundene Belastung die Anmeldung des Hundes etwas untergegangen ist ( was auch stimmte ). Wir haben uns ausgiebig entschuldigt und alle nötigen Unterlagen nachgereicht und dann schlussendlich die Genehmigung bekommen. Allerdings steht in unserem Mietvertrag "Hundehaltung nach Vereinbarung". Unser Hund hatte zuvor auch nicht gebellt, die haben einfach gemeldet das wir generell einen Hund halten. Mit etwas Glück hat die Hausverwaltung da also ein bisschen Verständnis! :)

Und ich persönlich komme mir viel zu nett vor, wenn ich das so lese :lol: Nachbarn von uns haben einen Hund, der heult mehrmals die Woche über Stunden herzzerreißend das gesamte Haus zusammen, weil das "Erziehungshalsband" einen Wackelkontakt hat. Bis jetzt sind wir immer persönlich hin und haben freundlich darauf hingewiesen, dass man da doch bitte dran arbeitet.

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #43
Mir fällt gerade ein: Die Hundebetreuung, war das eine Privatperson oder eine angemeldete "Firma"/Einzelperson? Wenn letzteres, seid ihr bös auseinandergegangen? Ansonsten könntest du dir vielleicht eine schriftliche Bestätigung holen, dass der Hund immer betreut ist, bis auf diese beiden "Krankheitsfälle"? (Auch wenn das Kapitel abgeschlossen ist, hauptsache du hast etwas offizielles in der Hand?)

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #44
Also ich würde es auch darauf ankommen lassen, auch wenn es von Anfang an verboten war.
In Deutschland ist es für Vermieter sehr traurig, aber es ist nunmal Fakt, dass Mieter mehr Rechte haben als Vermieter.
Darauf würde ich an deiner Stelle hoffen und eben kämpfen, auch wenn die Karten noch so schlecht verteilt sind.

Der Hund hat nur an 2 Tagen etwas gebellt - na und?
Kommt es hart auf hart, muss der Vermieter erst einmal beweisen, dass es dein Hund war - damit angefangen.
Und wegen 2 Mal ?! Da kenn ich andere, die ihren Kläffer tagelang rund um die Uhr bellen lassen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man deinen Hund einfach so auf die Strasse setzen kann.

Und wenn am Ende alles gegen dich spricht und du den Hund abgeben ODER dir ne neue Wohnung suchen musst,
dann steht dir zumindest eine angemessene Galgenfrist zu, denke ich, und nicht nur noch knapp 3 Wochen.

Viel Erfolg !

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #45
"Auf die Schnelle" musst du dir übrigens auf keinen Fall eine neue Wohnung suchen, der Vermieter darf dir nicht kündigen, ohne vorher Unterlassungsklage einzureichen und allein bis die durch ist kann es mehrere Monate dauern. Wenn er danach eine Kündigung ausspricht kannst du auch dagegen noch Einspruch einlegen. Bis so ein Rechtsstreit entschieden ist (und du wirklich ausziehen müsstest) können Jahre vergehen...und es ist ja noch nichtmal sicher, dass der Vermieter Recht bekommen würde, schließlich hat er bislang keine Beweise sondern nur eine einzelne Aussage von Dritte).

Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass du den Streit verlieren würdest und genau deswegen würde ich an deiner Stelle dann auch tatsächlich ausziehen, falls der Vermieter nicht mit sich reden lässt, natürlich nicht sofort, aber schon im Laufe des Jahres.
Was das Gespräch mit dem Vermieter angeht, so hätte ich jetzt das Wochenende genutzt um mal im großen Stil über Mietrecht zu dem Thema zu recherchieren, damit du bei dem Gespräch überhaupt halbwegs sachlich deinen Standpunkt vertreten kannst (und natürlich kannst du auch ansprechen, dass ja auch andere Hunde im Haus sind (du musst ja keine Namen nennen) für mich gehört auch das zur Argumentation deines Standpunktes und hat nichts damit zu tun andere "in die Pfanne" zu hauen).

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #46
Faszinierend, wieviele Rechtsexperten hier unterwegs sind...

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #47
Faszinierend, wieviele Rechtsexperten hier unterwegs sind...
Nur um zumindest meine Bemerkung bezüglich der Unterlassungsklage vor einer Kündigung nochmal zu untermauern:
Tipp Vermieter: Wenn Sie eine Hundehaltung verhindern wollen, verwenden Sie eine Klausel im Mietvertrag, die dies ausdrücklich regelt. Mahnen Sie einen Mieter, der in vertragswidriger Weise Tiere hält, ab, bevor Sie weitere Maßnahmen – etwa eine Kündigung – ergreifen. Unter Umständen ist eine Unterlassungsklage einer Kündigung vorzuziehen. Einige Gerichte sehen die Kündigung wegen unerlaubter Tierhaltung als unwirksam an, weil der Vermieter zunächst mit einer Unterlassungsklage hätte vorgehen sollen.
Quelle:
Dennoch hat Felix natürlich recht und wir sind hier keine "Rechtsexperten" ;) Ich denke deswegen ist jetzt wohl hier im Thread auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass puscheline sich an den Mieterschutzbund wenden sollte (der könnte sie erstmal über ihre Rechte aufklären) bzw an einen Anwalt (dieser könnte sie in ihren Rechten vertreten, sofort diese hier auf ihrer Seite sind).

Unterm Strich denke ich trotzdem noch, dass ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter, in dem man selbst gut argumentiert, da man sich eben bereits bezüglich der rechtlichen Sachlage schlau gemacht hat, wahrscheinlich am meisten bringt.

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #48
Vielen Dank für eure Anteilnahme! Das hat mich mittlerweile schon etwas beruhigt, gestern hätte ich heulen können.

Wie gesagt ruf ich morgen erstmal bei der Verwaltung an. Bin echt gespannt was da raus kommt. Das mit dem "Besuchshund" hab ich mir auch aus den Kopf geschlagen.
Wie auch immer, aber ne neue Wohnung werde ich mir wohl doch suchen. Denn wo mein Hund nicht erwünscht ist will ich nicht leben !

Mir fällt gerade ein: Die Hundebetreuung, war das eine Privatperson oder eine angemeldete "Firma"/Einzelperson?
Es war eine Privatperson:( Aber danke für den Tipp
Beim Mieterschutzbund werde ich morgen auch anrufen die können mir da rechtlich bestimmt weiter helfen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da man sich eben bereits bezüglich der rechtlichen Sachlage schlau gemacht hat
Das mach ich natürlich! Bin fast den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt:|

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #49
Off-Topic
Naja eine Beratungshilfe wird da nimmer viel machen können. Es war von anfang an verboten und nur darauf kommt es an. Die Beratung wird ihr auch raten sich was neues zu suchen

Der wird ja trotzdem bezahlt, das wird er vermutlich nicht raten, dann wäre er schön blöd :roll:

Off-Topic
Achso, die Beratungshilfe ist nur der Wisch, du sprichst trotzdem mit einem Anwalt

Off-Topic
Oh, Coupette hat schon aufgeklärt *hinfortflatter*

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #50
Off-Topic
der Mieterschutzbund verlangt idR übrigens einen Beitritt in den Verein. Die helfen dir sicher nicht für lau ;) hier muss man gleich den Jahresbeitrag zahlen.

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #51
Off-Topic
ja was ist schon umsonst:? War schon bei denen auf der Internet Seite, ruf da morgen an um ein Termin zu bekommen bei dem ich dann auch das Beitrittsformular ausfülle. Wie das mit dem Bezahlen ist werde ich fragen müssen ist aber ein geringer Jahresbeitrag.

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #52
Äh, lohnt sich aber auf jeden Fall. Und mit dem Jahresbeitrag ist man dann ja auch ein Jahr "versichert", auch wenn sie jetzt in eine neue Wohnung ziehen sollte. Als wir noch in Miete gewohnt haben, hab ich mir öfter bei fragen Telefontermine bei Fachanwälten geben lassen oder die NK-Abrechnungen hingeschickt. Ansonsten muss man sichs halt gut überlegen, ob man sich beraten lässt. Selbst wenn man versichert ist (wobei viele Versicherungen eine Beratung gar nicht decken), sollte man es sich gut überlegen, ob man das wegen jeder Kleinigkeit in Anspruch nimmt. Die können einen auch aus der Rechtschutz schmeißen.

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #53
In den meisten Fallen ist es allerdings leider so, dass die Mietervereine nicht helfen bei Dingen die schon begonnen haben bevor der Mieter in den Verein eingetreten ist (na klar, keine Versicherung zahlt für Schäden die passiert sind bevor die Versicherung abgeschlossen wurde).
Dich beraten tun sie aber vielleicht trotzdem (selbst wenn sie keine Anwaltskosten übernehmen würde), dass musst du aber dann beim Beitrittsgespräch erfragen.

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #54
Hallo,
erst mal keine Panik!

So schnell schießen die Preußen nicht...schon gar nicht im deutschen Rechtssystem.DU machst erstmal gar Nichts mit der HV (Hausverwaltung) - DU gehst sofort zu deinem Anwalt.....am Montag!
Es kommt in erster Linie gar Nicht an wer Recht hat und wer Nicht...sondern wer hier die Formell agiert. Als Nicht Jurist kaum möglich. Also wegen ZWEI Beschwerden kommt weder das SEK noch die GSG9! Auch kein VetAmt oder sonst was.

Dieses raus kündigen kann sich über MONATE im zweifelsfall sogar Jahre ziehen. Auch was den Hund angeht...so einfach geht das nicht.Was soll eine 1 monatige Frist? Gibt es gar nicht....

Überleg mal da gibt es Tiermessies und Mietnormaden die über Jahre nicht raus gehen oder zahlen....Also entschleunigen, tief durchatmen und los geht das.

So würde ich das angehen UND mir in aller Ruhe eine neue Wohnung suchen MIT Hundehaltung im Mietvertrag.....denn friedlich wird das kaum mehr.

LG SUNO

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #55
Huhu,
Also Neuigkeiten gibt es erstmal keine. Morgen hab ich erstmal ein Termin bei einer kostenlosen Beratungsstelle und beim Mieterschutzbund hab ich Vormittags niemanden erreicht da werd ich es ab 14 uhr nochmal versuchen.
Bei der Verwaltung werde ich auch erst anrufen wenn ich Rechtlich aufgeklärt bin. Hab zwar jede menge im Netz erfahren, fühle mich aber sicherer wenn ich mich mal mit jemanden unterhalten kann der wirklich Ahnung hat.

Hab jemanden erreicht und einen Termin für Donnerstag um 9 uhr bekommen.

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #56
super!
Dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen.

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #57
Danke, dass kann ich gut gebrauchen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #58
Ai Ai Ai... da hast du aber ein Problemchen.
Aber falls es dich beruhigt dieses Problem kennen auch Mieter mit Erlaubnis.
Wir hatten bis vor ein paar Wochen das selbe Spielchen in unserer neuen Wohnung.

Generell gesehen würde ich ehrlich gesagt auf Kulanz seitens des Vermieters pochen.
Immer hin bist du ja nun nicht die einzige im Haus die einen Hund hält.
Hast du dich mal bei den anderen Hundehaltern im Haus erkundigt ob die auch so einen Wisch erhalten haben?
Wenn du sonst nie Probleme mit der Haltung deines Hundes in dem Haus hattest hast du vlt. genau in den 2 Tagen einen Nachbarn erwischt der evtl. einen richtig miesen Tag hatte.
Vlt. tut es ihm auch schon leid und evtl. weiß er/sie gar nicht was er/sie damit angerichtet hat.
Wenn es dir gelingt diesen Nachbarn i.wie ausfindig zu machen hast du gute Chancen das er das mit der Verwaltung klärt wenn er denn dazu bereit ist.

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #59
Huhu!

bin ja auch kein Anwalt - nur RA-fachangestellte ....

dennoch, kurz noch was zum Thema ´vorherige Unterlassungsklage´: das sehen die Gerichte überwiegend anders.
Es wird sich hierbei regelmäßig auf "erhebliche Vertragsverletzung" gestützt. Habe auch schon Urteile gesehen, die in diesen Fällen sogar fristlose Kündigungen für rechtens entschieden haben.

so, *klugsch...Modus off* - Will/wollte damit natürlich keine Panik verbreiten, sondern es "nur" erwähnt haben, da diese Praxis wohl die "Gängigere" zu sein scheint in diesen Fällen

• Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 Beitrag #60
Das Urteil ist Asbach. Eine erhebliche Vertragsverletzung kann das heute nicht mehr sein weil generelle Tierverbotsklauseln auch in Hinblick auf Hunde keine wirksamen Vertragsbestandteile mehr sind.

Thema:

Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015

Hausverwaltung fordert Abschaffung bis 31.01.2015 - Ähnliche Themen

Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein?: Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich haben wegen unserem Hund ein Problem mit unserem Vermieter und wir wissen nun nicht wirklich was wir tun...
Oben