Sorry, aber ich finde es eine absolute Frechheit von dir, sich 2 Hunde anzuschaffen, obwohl keine Erlaubnis vorliegt & sich dann auch noch beschweren, dass du den Hund wieder abgeben sollst, bzw. das Tier aus der Wohnung raus soll. Sogar zum RA gehen wollen & das Recht durchkämpfen zu wollen. :shock:
Wie du siehst, habe ich selber 2 Hunde, aber ich finde dein Verhalten trotzdem daneben. Als du die Wohnung angemietet hast, warst du dir im Klaren darüber, dass Hunde nicht erwünscht sind - sich so über den Eigentümer hinwegzusetzen empfinde ich nicht nur als frech und dreist, sondern auch als respektlos.
Die Wohnung ist nicht dein Eigentum und du solltest respektieren, wenn der Eigentümer keine Hunde in der Wohnung haben möchte!
Wir haben inzwischen Wohneigentum, aber vorher haben wir auch eine Wohnung gesucht & das erste was wir nachgefragt haben, ist ob Hundehaltung erlaubt ist mit Option auf einen Zweithund. War dies nicht gegeben, haben wir es einfach weiter versucht.
Wäre ich dein Vermieter wäre ich stinksauer über einen solchen Vertrauensbruch und würde dir zum nächstmöglichen Termin kündigen, wenn nicht fristlos!
Man kann vorher über Dinge reden, aber so zu "bescheissen" (und das ist nichts anderes in meinen Augen) ist unter aller Sau!
Mein Tipp daher: Rede mit der Hausverwaltung (oder dem Vermieter) und teile ihr mit, dass du dir eine neue Wohnung suchen wirst & frage nach, ob du den Hund bis dahin noch in der Wohnung halten darfst. Ansonsten geb den Hund solange zu deiner Mutter, bis du einen neue Wohnung gefunden hast - und lass dir diesmal die Hundehaltung schriftlich genehmigen.