Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein?

Diskutiere Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Folgendes: Ein ferner Bekannter ist zur Zeit im Krankenhaus. Zu Hause hat er eine Katze...
  • Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #1
aUr0rA

aUr0rA

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Es geht um Folgendes:
Ein ferner Bekannter ist zur Zeit im Krankenhaus. Zu Hause hat er eine Katze (weiblich) in Einzelhaltung :(
Alle 3 Tage kommt jemand vorbei, um sie zu versorgen. Sie bekommt nur Whiskas Trockenfutter zu fressen :| Die Wohnung ist allgemein in keinem guten (hygienischen) Zustand und sehr klein.
Der Besitzer sucht nun jemanden, der die Katze aufnimmt.
Mir tut die Kleine wirklich sehr leid. Sie ist ein ruhiges Wesen und sehr verschmust. Laut des Bekannten kommt sie wohl nicht mit anderen Katzen zurecht.
Ich würde sie gerne aufnehmen, jedoch habe ich etwas Bedenken.
Ich habe selbst schon 2 Katzen (m+w, beide kastriert). Und meine Wohnung hat nur 45m².
Ist das genug Platz für alle 3? Und wenn sie sich nicht verstehen sollten, wohin mit der neuen Katze?

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich!

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #2
Hey du, vorweg einmal. Dürfen deine beiden raus?
Weil wenn sie nicht raus dürfen, dann würde ich von einer dritten Katze absehen.

Ich habe mir vor einer Woche ebenfalls eine zweite Katze zugelegt, allerdings nur weil die beiden Tiere raus dürfen und die alt eingesessene Dame bereits so alt ist, dass sie alles entspannt mitmacht. Sie hat vorher 10 Jahre in einzelhaltung gelebt, aber genug Katzen in der Nachbarschaft gehabt.

Wie gesagt, wenn deine Katzen wohnungskatzen sind, dann erspare dem Tier diese Hölle. Es findet sich bestimmt jemand der dem. Armen Wesen ein neues zu Hause bieten kann.

LG

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #3
Wie gesagt, wenn deine Katzen wohnungskatzen sind, dann erspare dem Tier diese Hölle. Es findet sich bestimmt jemand der dem. Armen Wesen ein neues zu Hause bieten kann.
LG

Ja, meine beiden sind Wohnungskatzen. Die Katze von dem Bekannten ist auch eine Wohnungskatze.
Naja, soweit ich weiß, kommt sie ansonsten in ein Tierheim, da er sonst niemanden hat, der sie aufnehmen könnte.

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #4
Hey, es klingt jetzt doof, aber vielleicht wäre es in dem Fall das beste für Sie Katze. So hat sie die Möglichkeit von anderen Menschen aufgenommen zu werden, wo sie vielleicht sogar raus darf.
Tierheime sind nicht grundsätzlich schlecht.

LG

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #5
Wie alt sind denn die Katzen? Und ist die Katze deines Bekannten kastriert?

Ich finde die Situation schwierig, unter normalen Umständen würde ich nicht unbedingt dazu raten, drei Katzen auf so wenig qm zu halten. Ich kenne die Situation allerdings selbst, wenn es um so ein Notfellchen geht :(

Die Situation bei deinem Bekannten ist auf jeden Fall alles andere als ideal. Es mangelt ja scheinbar an den grundlegenden Dingen, wenn gerade mal aller drei Tage jemand kommt, um die Katze zu versorgen. Das Katzenklo muss doch dann schon überquillen vor Dreck. Von der Vereinsamung der Katze ganz abgesehen.
Und wenn sie sich verletzt oder krank wird, bekommt es schlimmstenfalls niemand mit.

Raus muss sie da auf jeden Fall.

Haben deine Katzen vielleicht eine besonders intensiv genutzte Decke oder ähnliches, die du porbeweise mal zu der Katze deines Bekannten bringen kannst?
Wenn sie übermässig heftig auf den fremden Geruch reagiert (anfauchen, anpinkeln etc.) würde ich von einer potentiellen Vergesellschaftung defintiv absehen.

Wie viele Zimmer hat deine Wohnung? Könntest du die Katze notfalls separat halten?

In ein Tierheim würd ich sie möglichst nicht geben. Wenn sie wirklich nicht mit andern Katzen kann, wird das die Hölle für sie und großartig menschlichen Bezug wird sie da auch nicht bekommen.

Dann doch lieber eine Pflegestelle, wo sie intensiv betreut werden kann.

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #6
Ja, ich war einmal mit dabei, als die Katze versorgt wurde. Das Katzenklo ließ sehr zu wünschen übrig :?
Meine Katzen sind 3 und 4 Jahre alt. Die Katze des Bekannten ist 1-2 Jahre alt. Ob sie kastriert ist, weiß ich nicht.
Die Idee mit der Decke wäre einen Versuch wert.
Meine Wohnung hat 3 Zimmer/Küche/Bad. Aber da es relativ kleine Zimmer sind, wäre es mir nicht möglich, sie im Fall der Fälle separat zu halten.
Mir bereitet das Ganze Bauchweh und ich überlege schon die ganze Zeit hin und her... :?

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #7
In dem Alter ist es eher unwahrscheinlich, dass sie wirklich unverträglich mit anderen Katzen ist. :eusa_think:

Bleibt das Problem mit der Wohnungsgröße.

Da sie ja scheinbar sehr aufgeschlossen ist und vermutlich nicht allzu lange auf ein neues zu Hause warten muss, eine zeitweise seperate Haltung bei dir nicht möglich ist, würde ich einen Zusammensetzung in der kleinen Wohnung nicht unbedingt versuchen an deiner Stelle und sie eher ins Tierheim geben.

Ich hab zwar selbst in ähnlicher Situation positive Erfahrungen gemacht, dazu gehört aber viel Glück und wenn meine Katze damals ernsthafte Chancen auf eine Vermittlung im Tierheim gehabt hätte, hätte ich mich auch aufgrund meiner Wohnungsgröße dagegen entschieden.

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #8
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster...
Was, wenn Du es wirklich einfach versuchst?
Ich hab´ schon so oft gelesen / gehört: "Die Katze kommt nicht mit anderen Katzen zurecht" - und dann wurde es für 2-3 Tage oder maximal ´ne Woche probiert. Dass das in der Regel nicht ausreicht, sollte klar sein... Katzenvergesellschaftungen können sich auch über Wochen hinziehen...
Ich würd´s versuchen. Wenigstens ein paar Wochen. Wenn sich abzeichnet, dass es nicht geht, kann (oder muss) sie leider immer noch den Weg ins Tierheim gehen. Aber so, wie sie jetzt lebt, ist es ja kein Zustand :(
Meiner Meinung nach ist es einen Versuch wert - wenn Du denn gewillt bist, das nicht nur ein paar Tage, sondern eben auch zur Not ein paar Wochen auszuprobieren (die Geschichten von unserer Dinah und unserem Julchen erspare ich Dir an dieser Stelle, nur ganz kurz zusammengefasst: Bei denen hat es Monate gedauert... Nur hat diese Geduld nicht jeder, und das finde ich auch verständlich!)
45qm für 3 Katzen ist jetzt nicht das Optimum, das stimmt schon - aber auch da kann man sicher genug Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten schaffen, und besser als allein zu hocken und alle 3 Tage mal ein Lebewesen zu sehen, ist es auf jeden Fall... Unsere TH-Katzen hockten auch auf höchstens so vielen qm (Dinah und Poldi eher noch auf weniger, und das mit mindestens 10 Katzen insgesamt) - das ist natürlich kein Maßstab und sollte es auch nicht sein, aber auch aus 45qm kann man ein Katzenparadies für 3 Katzen schaffen, wenn man eben in die Höhe und dreidimensional baut ;)

LG, seven

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #9
In dem Alter ist es eher unwahrscheinlich, dass sie wirklich unverträglich mit anderen Katzen ist. :eusa_think:

Sie wurde wohl anfangs mit ihrem Bruder zusammen gehalten und sie hat sich nicht mit ihm verstanden. Seitdem lebt sie allein :(
Was würde denn eine zeitweise separate Haltung bringen?

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #10
Dabei ging es mir eher um den Notfall bzw. um eine eventuelle langsame Zusammenführung.

Wenn du die Katze dazu holst und die drei sich gegenseitig vollkommen an die Gurgel springen, sollte es zumindest möglich sein, zu separieren.

Eventuell wäre eben auch aufgrund der Vorgeschichte, die ja nun auch nicht einfach ist, eher eine langsame Zusammenführung mittels Gittertür eine Idee. Auch hierfür wäre eine anfängliche separate Haltung notwendig.

So oder so fänd ich es auf jeden Fall sinnvoll, sie erst mal nur in einem Teil der Wohnung zu lassen, damit sie überhaupt ankommen kann und nicht gleich von neuen Eindrücken und neuen Katzen vollkommen überfordert.

Unter den bisherigen Umständen der Haltung wäre ich zumindest eher vorsichtiger als es eine Zusammenführung zu überstürzen.

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #11
Also im äussersten Notfall könnte ich sie im Schlafzimmer unterbringen. Dafür müsste ich dann ein paar Dinge ausräumen.
Das ändert aber immernoch nichts an der Sache, dass meine Wohnung insgesamt eher zu klein für 3 Katzen ist.
Wie ist das denn, wenn wir sie ins Tierheim bringen würden? Muss man dafür eine Gebühr zahlen?

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #12
huhu... mit dem bruder nicht verstanden... das deuten manche menschen genauso wie die kleine muss von der mutter weg, weil diese böse zu ihr ist... die katzenmutter sozialisiert ihre kitten... nur weil sie sie mit zunehmendem alter nicht nur abschleckt und mit ihnen kuschelt, heißt das noch lange nicht dass die mutterkatze ihre kleinen vernachlässigt oder böse zu ihnen ist... sie versucht ihnen schlicht und einfach was zu lernen... was manche menschen aber leider missverstehen, die keine katzenerfahrung haben...
ich kann dir nur soviel sagen: wir haben vor paar monaten eine katze aufgenommen, die übelst terror und stress gemacht hat... damit mein ich auch was ich schreibe... wir haben insgesamt 11 katzen im haus und so eine hatten wir noch nie.... wir dachten echt schon an abgabe oder einzelplatz, weil sie keine einzige katze in ruhe lies...
ich sagte dann zu meiner ma dass sie sie doch einfach in ruhe lassen soll und JETZT haben wir eine kuschelkatze, die sich sogar schon mit einigen verbündet hat und hier in ruhe alt werden darf^^
also gib nie auf und nimm die katze... besser bei dir, als alle 3 tage nur futter von fremden...
probier es... und gib nicht auf... es kann echt wochen dauern, aber es kann auch funktionieren...
ins tierheim kann sie immer noch.. ich würde auch schauen ob die dame kastriert ist... falls nicht bitte sofort machen lassen... ansonsten wünsche ich dir viel glück:clap:

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #13
probier es... und gib nicht auf... es kann echt wochen dauern, aber es kann auch funktionieren...
ins tierheim kann sie immer noch.. ich würde auch schauen ob die dame kastriert ist... falls nicht bitte sofort machen lassen... ansonsten wünsche ich dir viel glück:clap:

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Aber ich bin mir unschlüssig, da ich ja nur 45m² zur Verfügung habe. Ob sie kastriert ist, bringe ich noch in Erfahrung.

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #14
wie gesagt.. probier es.. schlechter als bisher kanns ihr nicht gehen... vielleicht gibt sie sich mit deinen qm zufrieden... hauptsache nicht allein... abgeben ins tierheim kannst du sie immer... wobei das bei mir nie ne lösung wäre, mal angemerkt... schlecht vorkommen musst dir jez aber auch nich wenn es nicht klappen sollte... ich rate aber dennoch zu sehrrrrr viel geduld, da ich das bei unserer letzter kätzin auch gesehen hab... hier werden oft dinge gepostet warum sich die und die katze nicht verstehen... da lach ich drüber, aber bei der letzten wars echt horror... wie gesagt ist die aber friedlich und hat sich mit allen auseinander gesetzt... wer das sagen hat, ka... aber sie kuscheln und spielen miteinander^^

• Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? Beitrag #15
schlechter als bisher kanns ihr nicht gehen... vielleicht gibt sie sich mit deinen qm zufrieden...

Meine 45m² sind immernoch mehr, als sie jetzt hat.
Ich werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Erstmal lasse ich sie zum Tierarzt bringen, damit sie mal von Kopf bis Fuß durchgecheckt wird und ich sicher gehen kann, dass sie gesund ist.

Thema:

Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein?

Eine 3. Katze aufnehmen? Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
"Freigänger"-Kater ins Tierheim oder als Wohnungskatze ?: Hallo, mein Freund und ich haben gestern eine Nachricht von einer Bekannten bekommen, wegen ihres Katers. Sie muss leider umziehen und kann...
Oben