Zahnop und Blutbild...

Diskutiere Zahnop und Blutbild... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu ihr, ich habe nun endlich einen neuen tierarzt gefunden dem ich vertrauen kann.. bzw hoffe ich das, nachdem ich 20 min am telefon alles...
  • Zahnop und Blutbild... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu ihr,
ich habe nun endlich einen neuen tierarzt gefunden dem ich vertrauen kann.. bzw hoffe ich das, nachdem ich 20 min am telefon alles mögliche rausgequetscht habe...
es ist also an der zeit meinem finn die zähne ziehen bzw zahnstein entfernen zu lassen..
davor möchte ich gern ein kleines blutbild machen lassen. bringt mir das überhaupt was? ich will kein großes aus dem grund weil ich nicht wissen will ob er mit den tödlichen krankheiten infiziert ist... es geht ihm bisher blendend und ich mag mich nicht verrückt machen lassen...
was wird denn beim kleinen blutbild alles gecheckt?

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #2
Ähm...welche Krankheiten willst du nicht wissen und warum genau nicht?oO

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #3
z.b. fip, felv usw... also die schlimmen tödlichen krankheiten... ich hab da schon viel gelesen und auch wenn der titer positiv ist, hatten die katzen trotzdem ein langes gutes leben.. muss ja nicht immer alles ausbrechen...
ich wollte eigentlich nur werte wie leber, schilddrüse, niere und sowas normales wissen... bei 2en hab ich schon ein großes blutbild machen lassen... das war die hölle, bis die ergebnisse da waren und gott sei dank war alles negativ bei 2en... die anderen 2 hatten noch kein großes und da gehört auch mein finnemann dazu... er ist der wichtigste kater für mich, mein ein und alles... ich mag nicht wissen ob er sowas hat im blut, wenns noch keine auswirkungen hat... wie gesagt ihm gehts super gut (bis auf die zähne) und hab mich bisher auch immer nur überreden lassen wenn längere krankheiten angefallen sind...

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #4
Man möge mich korrigieren, aber deine Katze ist Freigänger, oder? Zumindest bei FelV müsste das doch geändert werden um gesunde Katzen nicht anzustecken, oder?

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #5
wie bitte? also sorry, ich versteh das nun grad gar nich... meine katzen sind alle freigänger...

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #6
Katzenleukämie ist ansteckend. Wenn eine Katze daran erkrankt, wäre es unverantwortlich, sie weiterhin in ungesicherten Freigang zu lassen.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #7
ähhm ja... schön und gut... aber was mache ich wenn meine katze daran erkrankt ist? bzw kann ich sie jetz noch impfen lassen falls nicht? wir leben hier in nem gebiet, wo die bauern züchten lassen und keinerlei schutz bzw kastration gemacht wird... ich lasse also meine katzen raus, ABER kann ich ihnen noch den schutz geben, den sie brauchen? für mich war das impfen nie ein thema... also nur schnupfen, seuche und tollwut sind meine geimpft... ich erfuhr auch erst von den SCHLIMMEN krankheiten als ich schon etliche katzen hatte :?

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #8
Wenn eine Katze FelV positiv ist, darf sie nicht mehr in Kontakt zu gesunden Katzen kommen, um diese nicht zu gefährden. Ergo: Kein Freigang mehr. Wenn sie nicht dagegen geimpft sind, würde ich sie zuerst testen (!) und (vorausgesetzt sie sind negativ) dann impfen lassen.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #9
ja sorry... aber WER lässt schon seine katzen nach dem untersuchen??? ich bin ja schon sehr katzenverliebt... auch hatten wir schon einigen katzen ihre geschlechtsteile genommen... aber bei allen so ein großes blutbild machen lassen für 80 euronen, nur um sie dann einzusperren gibts bei uns nich... keiner unserer nachbarn machte das... das kann ich ohne zu fragen unterschreiben.. wenn leute sicher sein wollen dass ihre katzen nicht erkranken sollen, dann sollen die davor impfen lassen... es gibt genug tierheimkatzen, die evtl. davor schon in kontakt kamen usw usw....

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #10
Is doch deine Entscheidung, aber dann brauchst auch nicht rumjammern, wenn deine Katzen "tödliche Krankheiten" haben :roll:

ja sorry... aber WER lässt schon seine katzen nach dem untersuchen??? ich bin ja schon sehr katzenverliebt... auch hatten wir schon einigen katzen ihre geschlechtsteile genommen... aber bei allen so ein großes blutbild machen lassen für 80 euronen, nur um sie dann einzusperren gibts bei uns nich... keiner unserer nachbarn machte das... das kann ich ohne zu fragen unterschreiben.. wenn leute sicher sein wollen dass ihre katzen nicht erkranken sollen, dann sollen die davor impfen lassen... es gibt genug tierheimkatzen, die evtl. davor schon in kontakt kamen usw usw....
Mein Whisky ist getestet und geimpft ;) Charming nicht, aber da der nicht raus darf, kann er sich auch nicht anstecken. Jedes Tierheim, zumindest jedes das ich kenne, lässt die Katzen auf FIV und FelV untersuchen, bevor sie in Kontakt mit den anderen Katzen kommen. Ist eine Katze positiv, kommt sie auch nur mir anderen positiven Katzen in Kontakt.

Wenn es dir egal ist, ob deine Katzen sich mit Katzenleukämie anstecken können oder es vielleicht schon sind, dann lass es doch, wie es jetzt ist :eusa_doh:

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #11
ja super^^ dann nimm doch die VERSTORBENE katze meiner oma... es wurde volles blutbild gemacht... alles negativ.. am ende starb er doch an leukose (die nur über das rückenmark festzustellen ist>)...

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #12
Sonst ist aber alles ok bei dir? :eusa_eh: Ich sag doch, dass es deine Entscheidung ist. Die Katze deiner Oma interessiert mich herzlich wenig :D Du hast gefragt, ich hab geantwortet ;)

Wenn du nur manche Werte wissen willst, dann sag doch deinem Tierarzt, welche du wissen möchtest :eusa_shhh:

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #13
ok, dann sag ichs mal so... es interessiert mich auch herzlich wenig wenn meine katzen tödliche krankheiten haben... so lange ich nichts davon weiß... generell interessiert mich eigenltich auch deine meinung nicht... ich stellte eine frage... ich erhoffte mir ne antwort... ich denke auch nicht dass katzenhalter ihre katzen allesamt auf die tödlichsten krankheiten untersuchen lassen...
ich denke auch dass die tödlichen krankheiten (wenn beim blutbild ausgeschlossen) trotzdem auftreten können wenn die katze aus irgeneinem grund geschwächt ist... wies eben bei der katze meiner oma war. fragst du zb. mal INA ob sie ihre ganzen katzen auf die tödlichsten krankheiten untersuchen hat lassen, bzw impfen hat lassen??
man kann sich das oftmas gar nicht aussuchen... wir hier haben nur arme katzen... dh. bauernkatzen mit schlimmem befall von würmern, milben, schnupfen, kot usw... glaubst du wir denken bei den kosten noch an großes blutbild? wir waren froh dass sich alle gut erholt haben dank unserer pflege und keinen interessiert ob felv positiv usw....

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #14
ok, dann sag ichs mal so... es interessiert mich auch herzlich wenig wenn meine katzen tödliche krankheiten haben
das sagt ja schon alles. Ich hoffe nur für deine Katzen, dass sie nie wirklich was ernsthaftes haben und nicht an deinem Egoismus zugrunde gehen.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #15
Kann ich auch nur den Kopf schütteln. Hoffentlich haben deine Katzen nie was ´tödliches´ nicht nur das du es nicht behandeln würdest weil du davor die Augen verschließt, du würdest auch noch mutwillig durch deine Katze andere infizieren lassen. :shock:

Wohne ich weit genug von dir weg? ich hoffe es....

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #16
& nochmal so nebenbei, weil du auch hier iwie kA hast:
Ein kleines Blutbild umfasst nur Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Hb, Hk und Parameter die daraus berechnet werden. Ein großes Blutbild umfasst das kleine Blutbild + ein Differentialblutbild - d.h. das Blut wird mikroskopisch ausgewertet und zB die Leukozytenanzahl auf die versch. umfassenden Blutzellen ausgezählt.
Fertig. Dann gibt es natürlich Zusatzanforderung betreffend der ganzen Organe (Klinische Chemie) oder auch der "tödlichen Krankheiten" (Infektionsserologie). Und 80€ für eine Blutuntersuchung, die alles das umfasst ist ein absoluter Preis der in Ordnung ist. Gerade die Infektionsserologie ist teuer, weil mit Kleinstmengen und Ergebnissen im Nano-Bereich gearbeitet wird - dementsprechend sind die Geräte und Reagenzien teuer - aber sowas sollte einem die eigene geliebte Katze schon wert sein.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #17
Grundsätzlich muss jeder selbst entscheiden, wie viel ihm die Gesundheit seiner Tiere wert ist. Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen.

Da es aber gerade in diesem Bereichen auch darum geht, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, behandeln zu können, Notfälle zu vermeiden und so der eventuell betroffenen Katze ein möglichst langes und problemloses Leben zu gewährleisten, ganz zu schweigen von der Ansteckungsvermeidung, gehört es meiner Meinung nach schlicht zur Verantwortungsvollen Katzenhaltung, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und dementsprechend zu handeln.

Nur weil eure Nachbarn das nicht machen, ist das ja noch lange kein Grund, dass ihr es nicht macht. Oder fütterst du deine Katzen auch nicht mehr, wenn deine Nachbarn ihre Katzen nicht mehr füttern?

Und gerade bei der geschilderten Umgebung ist das Risiko sehr hoch und dementsprechend wäre ich bei meinen Katzen besonders vorsichtig, damit sie sich erst gar nicht anstecken.

Wenn du die Kosten bemängelst, so sollte dir doch eigentlich klar sein, dass Tiere etwas kosten. Wenn es daran scheitert, würde ich grundsätzlich die Haltung überdenken.

Ich kann den Grundgedanken zwar verstehen, den haben ja nicht wenige Menschen. "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Aber bei Tieren die mir anvertraut sind und für die ich Verantwortung übernommen habe, kann ich diesen Gedanken meiner Meinung nach nicht weiter führen, wenn ich verantwortungsvoll sein soll.

Unwissenheit okay, kann ich auch nachvollziehen.

Aber spätestens nachdem du von diesen Krankheiten erfahren hast - was ja nun auch nicht erst gestern war - hättest du unter den gegebenen Umständen handeln müssen, Bluttest veranlassen müssen und ggf. impfen müssen.

Vor allen Dingen sollte das passieren, bevor die nächste Katze bei euch einzieht, damit ihr euch nicht ggf. die Krankheit ins Haus holt bzw. eine weitere Katze ansteckt.

Zum Schluss möchte ich daran erinnern, dass wir uns hier in einem Forum befinden, in denen Meinungen ausgetauscht werden. Und dich auf Defizite in deiner Haltung hinzuweisen - insbesondere wenn man bedenkt, dass hier auch viele User mitlesen, die deine Fehler sonst vielleicht wiederholen würden -ist absolut richtig!

Weiterhin wäre es auch schön, wenn du andere Katzenhalter nicht zur Verteidigung heranführen würdest, zumal du gar nichts dahingehend weißt.

Meines Wissens nach hat Ina alle Ihre Katzen testen lassen, aber das ist etwas, wozu am Besten selbst Stellung nimmt.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #18
fragst du zb. mal INA ob sie ihre ganzen katzen auf die tödlichsten krankheiten untersuchen hat lassen, bzw impfen hat lassen??
Wenn´s dich interessiert, könntest du mich einfach direkt fragen, anstatt so was mal eben in einem Nebensatz hier fallen zu lassen, in einem Thread an dem ich bisher nicht mal beteiligt war - das finde ich ehrlich gesagt reichlich daneben.
Meine Katzen vom Tierschutz bzw. von privat sind natürlich dementsprechend durchgecheckt, von Tequila habe ich sogar 2 große Blutbilder machen lassen. Eins im Juni 2013 als wir sie übernommen haben und eins im März 2014, weil beim ersten ein leicht auffälliger Wert dabei war, den wir nochmals überprüft haben wollten (das bauchspeicheldrüsenspezifische Enzym Lipase war leicht erhöht, wenn du´s genau wissen willst, nach 7 Monaten barfen hat sich dieser Wert aber normalisiert und eine chronische Pankreatitis konnte ausgeschlossen werden).
Meine Katzen vom Züchter haben nicht alle diese Untersuchungen wie im Tierschutz durchlaufen, weil ich mir meinen Züchter mit großer Sorgfalt ausgesucht habe und dort alles bis ins kleinste Detail kontrolliert und gecheckt wird. Nie wurde dort ein krankes Tier vermittelt und meine Coonies strotzen alle vor Gesundheit. Das habe ich auch dementsprechend mit dem Kaufpreis bezahlt. Trotzdem lasse ich auch bei diesen Tieren ein großes Blutbild anfertigen, wenn sie mal in Narkose liegen wegen der Zähne beispielsweise.
Reicht dir das an Infos? Dann wäre es schön, wenn du mich in Zukunft raus lässt, nur weil du "besser" da stehen willst.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #19
Kann ich auch nur den Kopf schütteln. Hoffentlich haben deine Katzen nie was ´tödliches´ nicht nur das du es nicht behandeln würdest weil du davor die Augen verschließt, du würdest auch noch mutwillig durch deine Katze andere infizieren lassen. :shock:

Wohne ich weit genug von dir weg? ich hoffe es....

also jetz reichts mir hier aber! ich hab schon gesagt dass ich das große blutbild von 2 meiner katzen schon machen lassen habe, weil der ta nicht drauf kam was meinen katzen fehlen könnte!!
ich würde nie die augen verschließen wenn ich weiß was meine katzen haben, auch wenn es tödlich ist... das is ja mal ne riesen frechheit mir hier sowas zu unterstellen!
das ist schon mal das erste!

das 2.te ist: JEDE katze von euch, auch wenn wohnungskatze kann sich genauso gut mit felv oder sonstigem infizieren! immerhin könnt ihr diese viren auch durch eure schuhe/kleidung reintragen... dann müsstet ihr wohnungshalter auch jede katze impfen lassen gegen felv oder fip... meiner meinung nach auch regelmäßig entwurmen, da ja auch die wurmeier durch die schuhe reingetragen werden können... aber das wisst ihr sicher alle schon, da ja hier eh jeder so schlau ist...

das 3.te! ich werde keine meiner katzen gegen felv oder fip impfen lassen... ich halte von diesen impfungen nix, rein gar nix! die impfung von fip ist eh sehr umstritten und was ich gehört hab kann auch bei felv keine 100 prozentige sicherheit gegeben werden.. zumindest hab ich das so verstanden...

@omfgjen: ja ich hab keine ahnung, deshalb hab ich hier ja auch gefragt... meine katzen sind mir alles wert, das möcht ich hier mal ganz klar unterschreiben... es geht mir nich um die kohle, es geht mir rein darum dass ich einfach nicht mit dem gedanken leben möchte zu wissen dass eine meiner katzen evtl. titer im blut haben könnte...

@ina: ist ja schön dass deine katzen nur so strotzen vor gesundheit... ich wollte auch gar nicht besser dastehen... also sind deine katzen alle gegen leukose geimpft?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@lucian: was genau würde es mir denn jetzt bringen wenn ich wüsste eine meiner katzen hat das virus im blut? meinen katzen geht es auch super und keinem fehlt was... ist ja nicht so dass da eine dabei wäre, die auffälligkeiten hätte... wie sollte ich denn nun weiter handeln? ich mein, wenn mal so ne krankheit ausbricht, dann ist eh alles zu spät... aber wie gesagt es fehlt keinem meiner mäuse was, bis auf die zähne vom finn (toi toi toi)

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #20
@ina: ist ja schön dass deine katzen nur so strotzen vor gesundheit... ich wollte auch gar nicht besser dastehen... also sind deine katzen alle gegen leukose geimpft?
Ich habe hier bereits Stellung bezogen und werde dir jetzt sicherlich nicht aus jedem Impfpass meiner (Wohnungs!)Katzen abtippern, was vorhanden ist, damit du ein weiteres Urteil über mich fällen kannst.
Das ist mir schlicht zu blöd.

Thema:

Zahnop und Blutbild...

Zahnop und Blutbild... - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...

Neueste Beiträge

Oben