- Zahnop und Blutbild... Beitrag #21
andie
- Punkte Reaktionen
- 0
Dass man das Virus auch an Schuhen/Kleidung übertragen kann, stimmt nicht. Das Virus wird bei Zimmertemperatur innerhalb kurzer Zeit deaktiviert (das ist z.B. auf Wikipedia nachzulesen). Somit kann sich eine Wohnungskatze NICHT infizieren, wenn sie keinen Kontakt zu einer infizierten Katze hat (indem sie wegläuft oder man ein infiziertes Tier in die Wohnung bringt).das 2.te ist: JEDE katze von euch, auch wenn wohnungskatze kann sich genauso gut mit felv oder sonstigem infizieren! immerhin könnt ihr diese viren auch durch eure schuhe/kleidung reintragen... dann müsstet ihr wohnungshalter auch jede katze impfen lassen gegen felv oder fip... meiner meinung nach auch regelmäßig entwurmen, da ja auch die wurmeier durch die schuhe reingetragen werden können... aber das wisst ihr sicher alle schon, da ja hier eh jeder so schlau ist...
"Regelmäßig entwurmen" würde ich übrigens auch bei Freigängern nicht, sondern lieber regelmäßig eine Kotprobe untersuchen lassen und nur bei Bedarf behandeln.
Die Impfung gegen FIP ist umstritten, das stimmt. Bei FelV wäre mir das neu.das 3.te! ich werde keine meiner katzen gegen felv oder fip impfen lassen... ich halte von diesen impfungen nix, rein gar nix! die impfung von fip ist eh sehr umstritten und was ich gehört hab kann auch bei felv keine 100 prozentige sicherheit gegeben werden.. zumindest hab ich das so verstanden...
Bei Katzenläukemie (nicht Leukose!!) sollte man einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Das Immunsystem ist geschwächt und sie sind anfälliger für Krankheiten. Würde man bei einer gesunden Katze mit einem kleinen Kratzer oder ein paar Mal niesen vermutlich nicht gleich zum TA laufen, wäre das bei einer infizierten Katze schon empfehlenswert. Auch sehr wichtig ist natürlich, dass es meiner Meinung nach einfach unverantwortlich wäre, eine infizierte Katze in ungesicherten Freigang zu lassen und damit wissentlich andere Tiere zu gefährden.@lucian: was genau würde es mir denn jetzt bringen wenn ich wüsste eine meiner katzen hat das virus im blut? meinen katzen geht es auch super und keinem fehlt was... ist ja nicht so dass da eine dabei wäre, die auffälligkeiten hätte... wie sollte ich denn nun weiter handeln? ich mein, wenn mal so ne krankheit ausbricht, dann ist eh alles zu spät... aber wie gesagt es fehlt keinem meiner mäuse was, bis auf die zähne vom finn (toi toi toi)