Zahnop und Blutbild...

Diskutiere Zahnop und Blutbild... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Dass man das Virus auch an Schuhen/Kleidung übertragen kann, stimmt nicht. Das Virus wird bei Zimmertemperatur innerhalb kurzer Zeit deaktiviert...
  • Zahnop und Blutbild... Beitrag #21
das 2.te ist: JEDE katze von euch, auch wenn wohnungskatze kann sich genauso gut mit felv oder sonstigem infizieren! immerhin könnt ihr diese viren auch durch eure schuhe/kleidung reintragen... dann müsstet ihr wohnungshalter auch jede katze impfen lassen gegen felv oder fip... meiner meinung nach auch regelmäßig entwurmen, da ja auch die wurmeier durch die schuhe reingetragen werden können... aber das wisst ihr sicher alle schon, da ja hier eh jeder so schlau ist...
Dass man das Virus auch an Schuhen/Kleidung übertragen kann, stimmt nicht. Das Virus wird bei Zimmertemperatur innerhalb kurzer Zeit deaktiviert (das ist z.B. auf Wikipedia nachzulesen). Somit kann sich eine Wohnungskatze NICHT infizieren, wenn sie keinen Kontakt zu einer infizierten Katze hat (indem sie wegläuft oder man ein infiziertes Tier in die Wohnung bringt).
"Regelmäßig entwurmen" würde ich übrigens auch bei Freigängern nicht, sondern lieber regelmäßig eine Kotprobe untersuchen lassen und nur bei Bedarf behandeln.

das 3.te! ich werde keine meiner katzen gegen felv oder fip impfen lassen... ich halte von diesen impfungen nix, rein gar nix! die impfung von fip ist eh sehr umstritten und was ich gehört hab kann auch bei felv keine 100 prozentige sicherheit gegeben werden.. zumindest hab ich das so verstanden...
Die Impfung gegen FIP ist umstritten, das stimmt. Bei FelV wäre mir das neu.

@lucian: was genau würde es mir denn jetzt bringen wenn ich wüsste eine meiner katzen hat das virus im blut? meinen katzen geht es auch super und keinem fehlt was... ist ja nicht so dass da eine dabei wäre, die auffälligkeiten hätte... wie sollte ich denn nun weiter handeln? ich mein, wenn mal so ne krankheit ausbricht, dann ist eh alles zu spät... aber wie gesagt es fehlt keinem meiner mäuse was, bis auf die zähne vom finn (toi toi toi)
Bei Katzenläukemie (nicht Leukose!!) sollte man einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Das Immunsystem ist geschwächt und sie sind anfälliger für Krankheiten. Würde man bei einer gesunden Katze mit einem kleinen Kratzer oder ein paar Mal niesen vermutlich nicht gleich zum TA laufen, wäre das bei einer infizierten Katze schon empfehlenswert. Auch sehr wichtig ist natürlich, dass es meiner Meinung nach einfach unverantwortlich wäre, eine infizierte Katze in ungesicherten Freigang zu lassen und damit wissentlich andere Tiere zu gefährden.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #22
das 2.te ist: JEDE katze von euch, auch wenn wohnungskatze kann sich genauso gut mit felv oder sonstigem infizieren! immerhin könnt ihr diese viren auch durch eure schuhe/kleidung reintragen... dann müsstet ihr wohnungshalter auch jede katze impfen lassen gegen felv oder fip... meiner meinung nach auch regelmäßig entwurmen, da ja auch die wurmeier durch die schuhe reingetragen werden können... aber das wisst ihr sicher alle schon, da ja hier eh jeder so schlau ist...
Nicht jede Erkrankung ist durch den Besitzer oder Gegenstände übertragbar. Manche Viren überleben ausserhalb ihres Wirts nur kurze Zeit- die zu verschleppen ist schwieriger als das bei Viren der Fall ist, die eine hohe Widerstandskraft haben.
Schnupfen und Seuche sind übrigens nach den empfehlungen der StIKo Vet Core-Komponenten auch für Wohnungskatzen, nicht nur für Freigänger.
FeLV wird nur von Katze zu Katze übertragen (Speichel), macht deswegen nur bei Freigängern wirklich Sinn. (Und evtll. in Mehrkatzenhaushalten wo bereits positive Tiere leben und neue hinzukommen, die negativ getestet sind, bzw eben bei Kontakt mit Tieren unbekannten Statuses. Impfung macht nur bei negativem Titer Sinn.)

Grundsätzlich ist es beim Labor so, wie omfgjen gesagt hat: BILD ist für zelluläre Bestandteile.
Interessant für die Organfunktionen ist die CHEMIE.
Vor OPs macht man üblicherweise die wichtigsten Organwerte und vlt noch ein blutbild dazu, abhängig von den Wünschen des Besitzers, der Ausstattung der Praxis, etc.
Antikörpertiter muss man für gewöhnlich nochmal extra einschicken. Es gibt noch nicht für alles Schnelltests die die TÄ in der eigenen Praxis durchführen können. Die sind eigentlich keine Routineuntersuchung vor OPs, es sei denn, man möchte den Status des Tieres sowieso wissen und sich einmal Blutabnehmen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnop und Blutbild... Beitrag #23
ich würde nie die augen verschließen wenn ich weiß was meine katzen haben, auch wenn es tödlich ist... das is ja mal ne riesen frechheit mir hier sowas zu unterstellen!

Darauf antworte ich jetzt einfach mal mit einem Zitat von dir

ich will kein großes aus dem grund weil ich nicht wissen will ob er mit den tödlichen krankheiten infiziert ist...

Das ist keine Unterstellung, das waren deine Worte. :roll: Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, hm?

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #24
Wie Kiwi so passend zitierte. Wie willst du den wissen das deine Katzen was tödliches haben, wenn du sie nicht auf tödliche Krankheiten untersuchen lassen magst, weil du nicht wissen willst ob sie was tödliches haben? Irgendwie sinnbefreit. also war es keine Unterstellung das du deine Katzen keine Behandlung zukommen lässt wenn sie sich tödlich infiziert hätten, sondern basierend auf deinen Aussagen!

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #25
also... es kann ja tatsächlich sein dass ich mich mal wieder verkehrt ausdrücke...
ich will nicht wissen ob meine katzen einen tödlichen virus in sich haben, heißt: ich möchte gerne vermeiden WENN nicht unbedingt notwendig ein großes blutbild anfertigen zu lassen, da meine mäuse ja gesund sind. wie ich ja bereits auch schon erwähnt habe, HABE ich bereits bei 2 meiner katzen ein großes blutbild machen lassen, da die tierärzte sich keinen reim auf die krankheitsanzeichen machen konnten... war alles negativ...
wenn 2 meiner anderen katzen kränklich werden würden, bin ich natürlich nicht abgeneigt ein großes blutbild anfertigen zu lassen, WENN dadurch der ta besser handeln kann...
ICH WILL NUR NICHT WISSEN OB MEINE KATZEN EINEN SOLCH TÖDLICHEN VIRUS IN SICH HABEN, damit könnte ich schlicht und einfach nicht leben! hoffentlich hats jetzt mal jeder kapiert wie ichs meine... wenn die krankheit ausbrechen würde, dann würde ich natürlich alles mir mögliche machen lassen damit ich ihnen eine so lang wie möglich gute zeit noch schaffen kann...
soooooooooooooooo. hoffentlich kams jetz mal an...

ich denke meine abneigung der impfung liegt einfach an der panischen angst die ich habe damit konfrontiert zu werden... ich habe schon oft dran gedacht (vor allem als letztes jahr bruno starb) meine katzen doch gegen felv impfen zu lassen... aber die panik in meinem kopf lähmt mich irgendwie... ich will jezt hier auf keinen fall rumschleimen oder sonstiges... aber nach meinem kleinen wutausbruch hab ich mir das alles noch mal durchn kopf gehen lassen...
wie sicher wäre denn so eine impfung? ist es möglich dass erst durch die impfung die krankheit ausbrechen kann?? wie lange hält so ne impfung und wie oft muss man nachimpfen lassen? heißt ich müsste großes blutbild anfertigen lassen bei jeder meiner katze und wenn titer negativ ist, könnte ich impfen?
wieso lassen dann leute die dagegen impfen lassen jedes mal nochmal neu kontrollieren ob der titer negativ is? könnte es doch sein dass die impfung nicht richtig wirkt?

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #26
ICH WILL NUR NICHT WISSEN OB MEINE KATZEN EINEN SOLCH TÖDLICHEN VIRUS IN SICH HABEN, damit könnte ich schlicht und einfach nicht leben! hoffentlich hats jetzt mal jeder kapiert wie ichs meine... wenn die krankheit ausbrechen würde, dann würde ich natürlich alles mir mögliche machen lassen damit ich ihnen eine so lang wie möglich gute zeit noch schaffen kann...
Aber wäre denn nicht der Schutz (und gerade bei Freigängern, die öfter Kontakt zu anderen Katzen haben ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ja leider nicht so gering, v.a. wenn, wie du sagst, die anderen Katzen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht dagegen geimpft sind) der eigenen und auch der anderen Katzen Grund genug für die Impfung?

wie sicher wäre denn so eine impfung? ist es möglich dass erst durch die impfung die krankheit ausbrechen kann?? wie lange hält so ne impfung und wie oft muss man nachimpfen lassen? heißt ich müsste großes blutbild anfertigen lassen bei jeder meiner katze und wenn titer negativ ist, könnte ich impfen?
wieso lassen dann leute die dagegen impfen lassen jedes mal nochmal neu kontrollieren ob der titer negativ is? könnte es doch sein dass die impfung nicht richtig wirkt?
Es ist nicht möglich, dass die Krankheit durch die Impfung ausbricht, da keine aktiven Viren verwendet werden. Impfen muss man, soviel ich weiß, 2x und nur, wenn die Katze negativ getestet wurde!
Dass die Impfung nicht wirkt, KANN natürlich vorkommen. Der Impfschutz besteht natürlich nur, wenn das Immunsystem Antikörper bildet. Kann es das aus irgendeinem Grund nicht, besteht kein Impfschutz. Das ist aber relativ selten.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #27
hab grad gelesen es gibt beim ta so nen schnelltest... der wär sicherlich auch für meine nerven besser... ist der dann genauso sicher wie das lange ergebnis wenn man die blutwerte wegschickt?

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #28
Das kann man nicht pauschal sagen, kommt auf die Spezifität und Sensitivität des jeweiligen Test an. Aber bei positivem Schnelltest sollte mMn eine Bestätigung im Labor erfolgen. Aber dann brauch man ohne Verdacht auch kein Blutbild und Chemie, sondern nur Serologie.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #29
bin gerade am telefonieren mit diversen kliniken... irgendwie wurde mir bisher eher abgeraten davon oder es wurde nicht als wichtig empfohlen. bisher nur 1 mal empfohlen:eusa_think:

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #30
TÄ empfehlen Trockenfutter, TÄ empfehlen die Kastration bis zur Rolligkeit aufzuschieben oder gar bis die Katze ein gewisses Alter hat, etc. pp. Nicht alles was ein TA sagt ist Gold wert. Selbst informieren und durchdenken ist an vielen Stellen angesagt, auch an dieser Stelle.

Deine Argumentation hinsichtlich Wohnungskatzen ist ziemlich dünn, sorry. Natürlich gibt es auch für Wohnungskatzen gewisse Ansteckungsrisiken. Die sind aber schon mal grundsätzlich niedriger, als bei Freigängern und wenn der Halter noch eingies beachtet (ich geh zum Beispiel nicht mit Schuhen in die Wohnung) verringern sich die Ansteckungsrisiken noch mal erheblich.

Letztlich ist es auch ein Unterschied, ob ich eine Katze mit unklaren Gesundheitsstatus zu meiner Hand voll Wohnungskatzen setze oder wenn ich sie durch die Gegend streifen lasse.
In ersterem Fall habe ich Schlimmstens die Erkrankung meiner Katzen zu verantworten, in letzteren Fall hab ich daneben noch Schlimmstens die Erkrankung einer ganze Masse von Katzen zu verantworten, was meiner Meinung nach noch mal eine deutlich größere Hausnummer ist.

@lucian: was genau würde es mir denn jetzt bringen wenn ich wüsste eine meiner katzen hat das virus im blut? meinen katzen geht es auch super und keinem fehlt was... ist ja nicht so dass da eine dabei wäre, die auffälligkeiten hätte... wie sollte ich denn nun weiter handeln? ich mein, wenn mal so ne krankheit ausbricht, dann ist eh alles zu spät... aber wie gesagt es fehlt keinem meiner mäuse was, bis auf die zähne vom finn (toi toi toi)

Je nachdem um was es sich handelt, geht es dabei um das angepasste Verhalten und die angepasste Aufmerksamkeit ggf. frühzeitige Medikation zur Unterstützung etc. pp.
Nicht jede Krankheit kann erst bei Ausbruch behandelt werden.

Mal umgekehrt gefragt, stell dir vor, bei deiner Katzen bricht eine Krankheit aus, total schneller und qualvoller Verlauf, der nur noch mit Einschläferung enden kann und der TA erklärt dir dann, hätte man es früher erkannt, hätte die Katze nicht so leiden müsen und vielleicht auch länger leben können.
Was löst diese Vorstellung bei dir aus?

Angenehm ist der Gedanke für mich nicht und wahrscheinlich für die meisten anderen Tierhalter ebenfalls nicht.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #31
Also zu den meisten Punkten haben sich ja schon genug User gemeldet. Es ist in meinen Augen unverantwortlich eine solche Einstellung an den Tag zu legen, denn nur weil ich nicht von einer Erkrankung weiß, ist sie deshalb nicht verschwunden. Gerade weil man Katzenaids auch super behandeln und damit das leben deutlich verlängern kann. Gerade wenn es frühzeitig erkannt wird.

Mein eigentliches Anliegen für diesen post ist aber eigentlich nochmal diese Frage.

@lucian: was genau würde es mir denn jetzt bringen wenn ich wüsste eine meiner katzen hat das virus im blut?

Erstens kann es deinen Katzen Leid ersparen und zweitens, wenn man mal über den eigenen Tellerand hinausschaut auch guten Gewissens sagen, dass man nicht mutwillig die geliebten Katzen anderer Freigängerhalter gefährdet. Ich halte das nämlich für mutwillig und grob fahrlässig. Gerade weil du ja betonst, dass du im Falle einer Erkrankung nicht bereit bist die infizierte Katze zu isolieren. Damit gefährdest du alle anderen Katzen im selben Revier. Sowohl deine als auch fremde. Für mich unverständlich und egoistisch.

Zu guter Letzt muss ich noch loswerden, dass dein Verhalten dermaßen unverschämt ist, wie ich es eigentlich von einem Vollpubertierendem jedoch nicht von einer Frau nahe der 30 erwarten würde.
Du bittest hier um Hilfe und Rat und hast bisher jeden angegangen, der dir hier geantwortet hat. Nur weil dir die Antwort nicht passt.

Ich hoffe du überdenkst deine Einstellung nochmal sowohl für deine als auch für fremde Tiere.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #32
huhu mal wieder...
ich hab mich nun entschieden...
auch wenn mich einige verurteilen werden, dann kann ich doch mit allem dahinter stehen... ich werde meine katzen ALLE testen lassen... aber ich werde keine einzige davon weder gegen fip noch felv impfen lassen...
ihr mögt mich für verantwortungslos halten... das bin ich aber bei weitem nicht. ich gestehe dass ich bei jedem pups zum ta gerannt bin, BEVOR ich mich hier angemeldet hab. ich hab hier einiges gelernt, vor allem was futter betrifft. die anderen sachen kann ich gut und alleine selber deuten, wenns nicht grad um krankheiten geht.
ich habe einfach angst vor diesen krankheiten, aber ich hab eingesehen dass ich FALLS sie sowas hätten, ihnen gute medikamente für immunstärke usw geben könnte. ich will keine meiner katzen jemals durch so eine krankheit verlieren, ich würde aber auch NIEMALS falls eine meiner katzen so eine krankheit hätte, diese vom rudel trennen... das könnte ich nicht... mir egal, wie verantwortungslos ich jetzt wieder bin für einige von euch. wenn ich sehe wie glücklich meine 4 mäuse miteinander sind, dann wäre es eben schicksal. ich bin auch gerne bereit einiges für meine kinder auszugeben, um das nochmal klar zu stellen. wie gesagt wurden für die letzte katze 1,5k ausgegeben, hauptsache es ginge ihr soweit gut... er starb, man hätte wohl früher ein ende bereiten sollen. aber ich will hier mal ganz klar darstellen dass ich weder kosten noch mühe scheuen würde um meinen katzen das bestmögliche leben zu ermöglichen...

meinen katzen geht es gut, allen soweit (toi toi toi), bis auf die zähne... ich sehs nicht ein. ich hab mich mit dem für und gegen beschäftigt... und ich bin immer noch dagegen... meine katzen sind allesamt grundimmunisiert gegen schnupfen, seuche und tollwut... diese impfung wird alle 3 jahre aufgebessert (nicht jedes jahr!) und sonst impfe ich nix. sorry, aber unterstellen lass ich mir sicher nicht dass ich mich nicht gut genug um meine katzen kümmere und geschweige denn sie erbärmlich sterben zu lassen, wie sich das hier anhört...

ich habe 14 tierärzte kontaktiert und bin zu diesem entschluss gekommen. ich werde bei allen das große blutbild machen lassen. ein großcheck wird anfallen. aber das wars auch! vielen dank für eure antworten und von mir aus könnt ihr den thread nun löschen. ich lass mir hier nix einreden, zu dem ich nicht 100 prozentig stehe. bin da sicherlich nicht allein der meinung, aber die ANDEREN trauen sich sicherlich mal wieder nicht. hab auch privat mit etlichen leuten gesprochen.
WENN jemand auf nummer sicher gehen möchte, dann soll er doch bitte impfen lassen. ich traue der impfung nicht und ende...

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #33
WARUM traust du der Impfung denn nicht? Soweit ich weiß ist die FelV Impfung nicht umstritten, wovor hast du also Angst, wenn du sie impfen lässt?

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #34
gegenfrage: warum sollte ich meine katzen unbedingt dagegen impfen lassen? ich mein, klar es ist tödlich... aber es ist eine viral bedingte sache... leukämie kann in mehreren stadien auftreten und tödlich sein. ich habe meine telefonate für mich so zusammengefasst dass meist nur jungtiere dran erkranken... wenn das immunsystem stark genug und ausgebaut ist, ist es sehr selten dass dieses virus den körper angreift. wenn katzen schon mal in kontakt waren damit dann können die das problemlos mit gutem immunsystem verarbeiten ohne dass es ausbricht... ich mein, es wird ja auch nicht jeder arzt krank, nur weil er kranke menschen behandelt...
ich hab mir überlegt dass ich meinen katzen vorbeugend immunglobuli kaufe... meine katzen sind weder krank noch schwach. die impfung ist deshalb umstritten weil ausgerechnet bei dieser impfung tumore an der einstichstelle auftreten können, die auch zum tode führen können...

ich will niemandem die impfung ausreden, aber für mich ist es so.. meine katzen kränkeln nie... es gab oft sympthome, die mich aufschrecken liesen.... war alles harmlos, bis auf ne blasenentzündung... ich war wie gesagt echt schon histerisch, wenn ich mal ne kleine wesensveränderung bemerkt hab... aber wer von uns menschen fühlt sich schon nicht mal schlecht für n paar stunden oder nen tag... ich seh das mittlerweile alles gelassener... meine katzen sind allesamt immunstark und ich werde auch da noch nachhelfen... wie gesagt auch die werte testen lassen... wenns so is, is es so...
wenn nicht, dann werd ich sie dennoch nicht impfen lassen wegen besagter gründe...

es gibt doch auch diese hand-fuß mundkrankheit oder wie des heißt... vor allem im kindergarten sehr verbreitet... die kleinen haben noch kein immunsystem... die erkranken schneller an sowas als ein gesunder mensch... jo und so seh ich das auch...

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #35
Mit ist es ehrlich gesagt schnuppe ob du deine Katzen im Falle einer Infektion trennst oder nicht. (Hat seine vor und Nachteile und ich wüsste auch nicht ob meine beiden ne Trennung vertragen könnten ).

Aber ich finde es unglaublich egoistisch, ignorant und ja auch asozial die potenzielle Infektion von anderen Katzen, die nunmal auch liebende Besitzer haben, einfach so fahrlässig hinzunehmen. Ich kann mich nur smoothies Wunsch anschließen sehr weit weg von dir zu wohnen und auf meine Liste für eine Wohnungshaltung kann ich nun einen weiteren Punkt hinzufügen.

Eine Frage habe ich noch? Warum machst du 4 Blutbilder für 320€, wenn du die Ergebnisse dann ohnehin nicht wissen willst? Das ist doch irgendwie paradox.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #36
liebe/r micky.. mir ist es nicht egal was meine katzen haben... ich hab nur panik davor...
ich habs eingesehen dass ich wissen muss was meine katzen haben, oder auch nicht... ich werde auf jeden fall alle testen lassen und mit den konsequenzen leben müssen...
ich trenne keinen und ich werde auf jeden fall handeln wenn ich so ein schlimmes ergebnis erhalten sollte...
ich versteh nicht warum mich keiner verstehen mag... ich sehe meine gesunden katzen, die so eine lebensfreude haben und mir so viel glück bescheeren... ich sehe gesunde katzen, die fressen, toben, spielen und kuscheln. ich sehe keine kranken katzen... ich hatte angst vor dem ergebnis dass meine vollkommen gesunden katzen einen tödlichen virus in sich haben und ich mir tagein, tagaus sorgen machen muss ob das zeug nun ausbricht oder wann...
wieso versteht das denn keiner??

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #37
Ganz einfach weil die Diagnose nicht den Ausbruch mit sich bringt aber eben sehr wohl das Infektionsrisiko für andere Katzen.
Nur weil die Krankheit in deinen Katzen schlummert, muss sie ja nicht ausbrechen und denk mal wie erleichtert du bist, wenn du genau weißt, dass alle Plüschis wohlauf sind.

Wegen deiner Angst vor der Impfung. Ein Infektionsrisiko besteht bei Impfungen nach meinem Wissen fast nur, wenn mit aktiven Erregern geimpft wird. Soweit ich weiß wird aber mit inaktikven Erregern geimpft, sodass der Körper Antikörper bilden kann.
Ich muss aber gestehen, dass ich mir damit nicht ganz sicher bin. Es gibt aber auch Impfungen, bei denen direkt Antikörper und keine Keime injeziert werden. Allerdings eher zur Kuration als zur Prävention.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #38
Aber du verstehst doch auch nicht, was wir dir zu sagen versuchen. Der Test bringt dir doch nichts, wenn du sie danach nicht impfen lässt. Selbst wenn sie jetzt negativ sind, könnten sie sich beim nächsten Mal draußen anstecken und dann ist es doch wieder ungewiss, ob sie etwas haben oder nicht. Mit der Impfung schützt du nicht nur deine Katzen, sondern auch andere.

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #39
also falls meine katzen das virus im blut hätten, könnte ich sie eh nicht dagegen impfen lassen... das is schon mal das erste...
ich bin mir auch fast sicher dass sie sich nicht anstecken, weil sie eben so auch nix haben was ihnen das leben erschwert...
wenn die katzenhalter, die ihre katze nach draußen lassen sicher sein wollen dann sollen sie doch impfen...
1. leben bauernkatzen eh nicht lange... sicher nicht weil sie an leukose erkranken... sondern weil sie an den würmern, die sie auffressen sterben, oder an katzenschnupfen usw...
2. glaube ich wie gesagt nicht dass sich meine anstecken könnten (ich weiß ja bis jetzt noch nicht mal ob sie daran erkrankt sind), undddd
3. gehe ich das risiko ein, weil mir das risiko des impfens zu groß erscheint..

verurteilt ihr auch menschen die ihre babys nicht impfen lassen? die dürfen dann quasi auch nicht in den kindergarten? oder schule?

ich bin mir auch sicher dass immunstarke katzen jedes virus abwenden können... sonst würde wohl jede 2.te katze an nem virus sterben...

• Zahnop und Blutbild... Beitrag #40
Kann man echt nur den Kopf schütteln bei deinen "Argumenten".... :roll: Echt gruselig. Ist das egoismus oder naivität die da spricht?

Thema:

Zahnop und Blutbild...

Zahnop und Blutbild... - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...

Neueste Beiträge

Oben