Aber du verstehst doch auch nicht, was wir dir zu sagen versuchen. Der Test bringt dir doch nichts, wenn du sie danach nicht impfen lässt. Selbst wenn sie jetzt negativ sind, könnten sie sich beim nächsten Mal draußen anstecken und dann ist es doch wieder ungewiss, ob sie etwas haben oder nicht. Mit der Impfung schützt du nicht nur deine Katzen, sondern auch andere.
Es ist in der Tat relativ sinnfrei, eine einmalige Untersuchung auf FeLV zu machen und es dann zu ignorieren oder eben nicht zu impfen wenn sie negativ ist. Jeder Kontakt draussen könnte der ansteckende sein.
Ich kanns noch irgendwie verstehen, wenn man vielleicht nicht wissen möchte ob die Katze FeLV positiv ist oder nicht. Ändert aber nix am Status und an der Wahrscheinlichkeit zu erkranken für die Katze.
Man kann NIE ganz ausschliessen, dass sie sich nicht anstecken. Genausowenig wie man nicht verhindern kann, dass sie vielleicht von nem Auto überfahren werden.
2. glaube ich wie gesagt nicht dass sich meine anstecken könnten (ich weiß ja bis jetzt noch nicht mal ob sie daran erkrankt sind), undddd
3. gehe ich das risiko ein, weil mir das risiko des impfens zu groß erscheint..
verurteilt ihr auch menschen die ihre babys nicht impfen lassen? die dürfen dann quasi auch nicht in den kindergarten? oder schule?
ich bin mir auch sicher dass immunstarke katzen jedes virus abwenden können... sonst würde wohl jede 2.te katze an nem virus sterben...
2.- Wenn sie gesund sind sind sie nicht erkrankt. Es gibt einen Unterschied zwischen Infiziert und erkrankt. Nicht jeder HIV-positive Mensch ist immer sichtbar krank. Trotzdem ist er infiziert und auch ansteckend bei entsprechendem Kontakt.
Deswegen testet man ja: weil man Menschen nicht automatisch ansieht, dass sie infiziert sind! Das ist bei FIV und FeLV bei der Katze das gleiche.
3.- Welches Risiko genau findest du zu groß? das für ein Fibrosarkom? Oder das für eine äußerst unwahrscheinliche anaphylaktische Reaktion?
Und JA, ich finde es verantwortungslos, wenn jemand seine Kinder nicht impfen lässt. Masern könnten ausgerottet werden wenn alle an einem Strang ziehen. Gleiches gilt für Polio. Wird aber, dank Impfgegner, in der nächsten Zeit nicht passieren. Siehe den letzten Masernausbruch in Disneyland.
Man hat nicht nur sich selbst/seinen Kindern gegenüber eine Verantwortung sondern auch gegenüber dem Rest der Gesellschaft. Man kann nicht nur egoistisch durchs Leben gehen.
Off-Topic
wer von euch hat sich denn gegen gebärmutterhalskrebs impfen lassen?? ihr KÖNNTET das ja auch kriegen... WER von euch lässt sich denn immer testen auf hiv, hepatitis oder sonstigen kram wenn er mal mit nem neuen partner schläft? is das selbe...
Ich habe die HPV-Impfung- gut vertragen sogar. Und hole mir jedes Jahr meinen Grippe-Pieks.
Tollwut- geimpft; Hepatitis A+B- geimpft; MMR- geimpft,...
HIV- erst kürzlich getestet da neuer Partner.