Meine Hündinnen gehen aufeinander los !!

Diskutiere Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend, ich habe Hündinnen ( 2 Chihuahuas , 1 Yorkshire ) und seit einigen Wochen lebe ich alleine mit den Hunden. Seit 3 Tagen gehen die...
  • Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #1
D

dcp

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe Hündinnen ( 2 Chihuahuas , 1 Yorkshire ) und seit einigen Wochen lebe ich alleine mit den Hunden.
Seit 3 Tagen gehen die Chihuahua (7 J) und die Yorshire Damen aufeinander los , kämpfen und beißen sich
Ich weiß nicht wirklich was ich tun kann. Ich trenne si bevor etwas schlimmes passiert.
Mir ist aufgefallen dass die Yorke beim Spazierengehen alles anbellt was sie nur kann.
Wenn wir alle spazierengehen ist alles ..ok aber sobald wir in der Wohnung sind, geht es wieder los.
Ich bin für jede Hilfe dankbar

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #2
Ist es wirklich ein ernsthafter Kampf oder kann es sein, dass sie einfach nur spielen?

seit einigen Wochen lebe ich alleine mit den Hunden

Bist du irgendwo ausgezogen (Eltern, Freund) oder lebt ihr immer noch in der gleichen Wohnung?

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es einfach nur Rangkämpfen innerhalb des Rudels sind. Soweit ich weiß, ist es nicht unbedingt gut sie dann zu stören (natürlich nur, wenn es nicht ZU heftig wird).
Sonst staut sich immer mehr der Frust und irgendwann knallts dann richtig.:eusa_think:

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #3
Hallo und Danke...
Ich bin umgezogen in eine Neuf Wohnung.Es sind leider keine Spiele...dem Verhalten nach, würde ich sagem die Yorkie provoziert es, Wie draußen an Der Leine...sie bellt Alles an....und will Alles regeln....vielleicht im Rudel auch...aber das ist die eine Chihuahua Nicht einverstanden....

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #4
Wann gehst du denn dazwischen?

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #5
hi dcp,

grundsätzlich hört es sich an, als wäre deine yorkshire dame sehr verunsichert, was bei einem umgebungswechsel nur natürlich ist. manche hunde kommen gut damit klar, manche eben nicht, ist nter anderem eine charakterfrage.
von menschen kenne ich das so, dass wenn sie eine kontrollverlust erleiden (zum bsp klappt es auf arbeit nicht so wie sie sich das vorstellen oder sie gehen in rente) sie andere menschen versuchen zu dominieren (zum bsp den ehepatner) um so das bedürfnis nach kontrolle auszuleben. sie werden auf alles und jeden empfindlich reagieren und sofort wütend werden oder anfangen zu weinen.... weiß nicht ob man das auf hunde übertragen kann.

ich persönlich würde dazwischen gehen wenn sich hunde in meiner wohnung streiten und nicht bloß sich balgen, dann muss jeder auf seinen platz bis ich sie rufe. streiten sie sich nur wenn du dabei bist oder auch wenn du sie zusammen alleine in ein zimmer sperrst?

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #6
Hallo...
Also sie fressen zusammen und gehen raus ohne Probleme..aber auch wenn ich da bin...fängt es wieder an....Den Streit bewerte ich als heftig...Es könnte wirklich gut sein daß Der Yorkshire versucht Alles zu kontrollieren Wie sie es draußen tut weil sie sehr sehr aufmerksam ist und viel bellt...viel mehr als früher...Ich werde versuchen sie mehr zu beschätigen und Mich mehr durchzusetzen vielleicht...würde Es helfen ? Danke

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #7
wenn sie draussen bellt ist das eig keine kontrolle. im prinzip sagt sie dir dass sie etwas sieht/riecht/hört was sie nicht kennt und sie bellt damit sie ne antwort von dir bekommt was sie tun soll. ihre eigene reaktion wäre wohl, dass alles was sie nicht kennt weg bleiben soll. deshalb ist es als halter wichtig ne rückmeldung zu geben, entweder mit bloßen worten dass alles okay ist, oder indem man mit dem hund hingeht und es berührt, oder indem man den hund hinter sich nimmt und ihm damit signalisiert, dass man sich drum kümmert und er aufhören kann mit bellen.

mehr beschäftigung hört sich schon mal gut an, das muss man wohl einfach mal ausprobieren ob sie in der wohnung dann ruhiger wird.

liebe grüße

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #8
Danke schön für die Erklärung...Ich muss schnell die situation in den Griff bekommen...Es ist nicht wirklich schön jetzt ...:(

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #9
Guten Abend,
ich wollte kurz berichten:
in den letzten Tagen habe ich versucht mich mit meinen Hunden zu beschäftigen, mit den zu spielen und vor allem, mich durchzusetzen.
Die Vorschritte sind kleine aber sichtbar. Ich kann mittlerweile die Attacken in den meisten Fällen vermeiden oder fast sofort stoppen und es ist nicht mehr so heftig.
Es ist noch viel Arbeit aber es scheint zu wirken. Wenn ich gehen muss, lassen ich sie noch räumlich getrennt , es ist glaube ich zu früh um es zu riskieren.
Danke für eure Hilfe

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #10
Hallo, ich kann Dein Problem verstehen: nach unserem Umzug auf's Land fingen unsere beiden Rüden (Schäferhund und Dogge) an, sich zu "beharken" - ziemlich massiv! mit Tierarzt-Einsatz,
Ich habe für Ablenkung gesorgt, indem ich Hühner, Enten,Pferde und Katzen und Schweine anschaffte.Damit waren beide so beschäftigt, dass sie keine Zeit mehr zum Streiten hatten. Aber das kann ja nun nicht jeder.Aber vielleicht hast Du vergleichbare Möglichkeiten?
Gg

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #11
Hallo, ich kann Dein Problem verstehen: nach unserem Umzug auf's Land fingen unsere beiden Rüden (Schäferhund und Dogge) an, sich zu "beharken" - ziemlich massiv! mit Tierarzt-Einsatz,
Ich habe für Ablenkung gesorgt, indem ich Hühner, Enten,Pferde und Katzen und Schweine anschaffte.Damit waren beide so beschäftigt, dass sie keine Zeit mehr zum Streiten hatten. Aber das kann ja nun nicht jeder.Aber vielleicht hast Du vergleichbare Möglichkeiten?
Gg

Wie meinst du den das? Klíngt fast so als würden untrainierte Hunde Vieh durch die Gegend scheuchen, als ´Ablenkungsproblem´
Wenn sie mehr Beschäftigung brauchen wie wäre es mit einem ausgiebigen Beschäftigungsprogramm mit Herren/ Frauchen? Kommt billiger wie lauter Tiere zur Hunde- Bespaßung zu kaufen. :eusa_think:

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #12
In meinem Fall ist mein Durchsetzungsvermögen wichtiger als alles andere.... Langsam findet sich die Chihuahua Hündin damit ab und die Yorkshire Hündin ist nicht mehr so aggressiv....wie gesagt ich bin noch nicht durch aber es wird besser

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #13
Kann mich smoothie ihre Frage nur anschließen.. Wie beschäftigt sich ne Dogge mit hoftieren? Bzw der Schäferhund?
Ist das bespaßungsprogramm für die Hühner auch so spaßig?

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #14
ich kannte nen deutschen schäferhund, der hausmäuse gehütet hat, immer wenn die kleinen auslauf auf der tischplatte hatten und zu weit am rand rumgekrabbelt sind, hat er sie mit der nase zurück gestupst... vielleicht ist das da so ähnlich? zwar ist ne dogge an sich kein hütehund, aber vielleicht hat sie sichs abgekuckt

@dcp find ich auf jeden fall kuhl, dass du berichtet hast. auch wenn der fortschritt noch klein ist, ist das doch schon mal wunderbar, dann bist auf jeden fall aufm richtigen weg

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #15
Off-Topic
Ja is ja lustig für den Hund, aber in der haut des Spiel Objektes was da rum krabbelt möchte ich nicht stecken.

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #16
Off-Topic
Andere Tiere als Spielzeug für meinen Hund anschaffen? Ich glaube, es hackt.

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #17
Gg

Das ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint, daher werde ich so eine wirklich absolut unangebrachte Idee einfach mal weitergehend unkommentiert lassen.
So viel Unverstand traue ich da einfach tatsächlich niemandem zu.

Kurz zum Thema "durchsetzen": Wie machst du das denn?
Wenn du das Drohverhalten nur unterbindest wird das bei deinen Mädels in absehbarer Zeit ganz gewaltig knallen und zwar ohne Vorwarnung.

Bei sowas hilft in der Regel 1) ein guter Trainer und 2) fixe Plätze 3) klare Regeln und 4) Ruhe.
Gerade bei Hündinnen geht sowas gern mal fix durch die Decke, wenn man nicht die richtigen Stellschrauben erwischt.

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #18
Kurz zum Thema "durchsetzen": Wie machst du das denn?
Wenn du das Drohverhalten nur unterbindest wird das bei deinen Mädels in absehbarer Zeit ganz gewaltig knallen und zwar ohne Vorwarnung.

Bei sowas hilft in der Regel 1) ein guter Trainer und 2) fixe Plätze 3) klare Regeln und 4) Ruhe.
Gerade bei Hündinnen geht sowas gern mal fix durch die Decke, wenn man nicht die richtigen Stellschrauben erwischt.

Hallo,

ich versuche Ruhe zu bewahren auch wenn es nicht einfach ist. Nach den Fortschritten der letzten Tagen war es heute .... nicht sooooo gut.
Wie meinst du es mit " wenn ich das Drohverhalten nur unterbinde" ??
Ich denke wenn es bis nächste Woche nicht geregelt ist, werde ich professionelle Hilfe brauchen
Die beiden versuchen sich aus dem Wege zu gehen aber keine sieht glücklich aus mit der Situation und ich bin ...überfordert.
Sie lagen alle bei mir auf dem Schoß beim TV schauen bisher...ich bin nicht sicher ob ich weitermachen soll oder nicht......

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #19
Haben sie denn fixe Plätze?
Gerade bei einem Umgebungswechsel ist es ganz wichtig, dass jeder seinen Platz hat, der für den jeweils anderen auch absolutes Tabu ist.

So hat jeder die Möglichkeit sich zurückzuziehen und Ruhe zu haben. Künstliche geschaffene Privatsphäre quasi, die Sicherheit vermittelt.

Dürfen sie sich anknurren?
Wenn du das mit "Nein" o.ä. verbietest, werden sie irgendwann nicht mehr knurren, sondern direkt schnappen, wenn sie nicht schnappen dürfen, wird irgendwann direkt gebissen.

• Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! Beitrag #20
Bevor ein Hund zubeißt, droht er normalerweise. Er knurrt z.B. oder Zeigt die Zähne. Wenn man nur das Drohverhalten an sich korrigiert, wird der Hund es in Zukunft lassen, sondern einfach gleich zubeißen. Und das ist natürlich nicht das Resultat, was man haben möchte ;)

EDIT: Zu spät :uups:

Thema:

Meine Hündinnen gehen aufeinander los !!

Meine Hündinnen gehen aufeinander los !! - Ähnliche Themen

Rüden gehen aufeinander los: Hallo, meine beiden Rüden (Labradoodle 1,5 Jahre, Border Collie Mischling 7 Jahre), beide unkastriert, gehen seit einigen Wochen fast täglich...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...

Neueste Beiträge

Oben