Wie dritte Katze vergesellschaften? Kann das gut gehen?

Diskutiere Wie dritte Katze vergesellschaften? Kann das gut gehen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo, Zu meiner jetzigen Situation: Ich habe 2 Katzen. Einen Kater Nemo (9 Jahre alt) und eine Katze Kitty (7 Jahre alt).Kitty habe ich als...
  • Wie dritte Katze vergesellschaften? Kann das gut gehen? Beitrag #1
C

citcat

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

Zu meiner jetzigen Situation: Ich habe 2 Katzen. Einen Kater Nemo (9 Jahre alt) und eine Katze Kitty (7 Jahre alt).Kitty habe ich als Nemo 2 Jahre alt war als Kätzchen zu uns geholt. Er hat sich nicht sonderlich für sie interessiert. Sie sind keine besten Freunde, mehr als nebeneinander im Bett liegen ist nicht drin. Jedoch haben sie nie gekämpft.Jedesmal wenn man ihn streichelt, kommt Kitty angetrabt und will auch gestreichelt werden. (Sie hat noch nie geknurrt oder Aggressives Verhalten gezeigt, obwohl es in manchen Situationen völlig normal wäre)Er knurrt dann jedesmal und geht. Mit der Zeit (mehrere Jahre) ist er immer länger geblieben, bis er sogar 1 Meter von ihr getrennt geschlafen hat.Beide fressen nebeneinander und gehen auf dasselbe Katzenklo. Nemo gehören einige Plätze (Kratzbaum, Aquarium) die er mit ruhigem Knurren bis harmloser Pfotenhieb .Beide sind kastriert.Wir haben uns dazu entschieden ein 6 Monate altes Weibchen zu retten und zu unserer Katzenfamilie hinzuzufügen.Von der Beschreibung meiner Katzen her, würdet ihr denken sie kommen gar nicht mit einer neuen Katze klar? Ich kann mir vorstellen das er evtl darunter leidet. Es kommt natürlich auch auf den Charakter der neuen Katze an.Habt ihr Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von 3 Katzen? Braucht sie eine zweites Katzenklo? Sollen sie getrennt fressen? Brauch ich einen zweiten Kratzbaum?

Hoffe auf Antworten LG Maria

• Wie dritte Katze vergesellschaften? Kann das gut gehen?

Anzeige

• Wie dritte Katze vergesellschaften? Kann das gut gehen? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Also die katzengerechte Einrichtung finde ich auf jeden Fall unzureichend, vorallem da deine Katzen ja nicht gerade die besten Freunde sind. Wie sieht es insgesamt mit den Räumlichkeiten aus, die den Katzen zur Verfügung stehen, wo dürfen und können sie überall hin, wo steht das Katzenklo, wo der Kratzbaum (wie groß ist der), wo wird gefüttert, wo gespielt usw.

Nur mal so als Beispiel ich habe hier 4 Kratzbäume (1 mittelgroßer und 3 deckenhohe) für 3 Katzen, die Katzen haben in jedem Zimmer Kratzmöglichkeiten außer im Bad. Im Flur können sie über einem schmalen Kratzbaum auch auf die Garderobenschränke, in Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer können sie aufs Fensterbrett usw. Also besonders bei Wohnungshaltung sollte schon genügend katzengerechte Einrichtung vorhanden sein, vorallem genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten.

Die Mindestzahl an Katzenklos ist 2, egal wie viel Katzen man hat, da viele Tiere ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur wird Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen abgesetzt. Viele empfehlen als Faustregel: 1 Klo pro Katze + 1, wären bei drei Katzen also 4 Katzenklos, aber 2-3 sollten es dann schon mindestens sein.

Problematisch finde ich den Altersunterschied, selbst 4-5 Jahre alte Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten, da sollte man darüber nachdenken, ob man nicht ein etwas älteres Tier auswählt, welches vom Alter her besser zu den vorhandenen Katzen passt oder sich für zwei junge Katzen entscheidet. Brauchst dir ja nur mal deine eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen.

Ansonsten ist es am wichtigsten, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen.

• Wie dritte Katze vergesellschaften? Kann das gut gehen? Beitrag #3
Ich kann mich Simpat nur anschließen, in allen Punkten.
Wenn keine zwingende Notwendigkeit besteht, ausgerechnet DIESE Katze JETZT sofort aufzunehmen - ich würde es lassen....
Es geht nicht darum, dass Deine Katzen nicht vielleicht mit einer neuen Katze nicht zurechtkämen. Es geht für mich dabei in erster Linie um das Alter - und warum da ein Baby reinsetzen?
Wie gesagt... Klos... Kratz- und Spielmöglichkeiten etc.... hat Simpat schon gesagt.
Ich würde da erstmal ein bisschen was verbessern und dann über eine dritte Katze nachdenken. So ein Jungspund geht Deinen älteren Katzen womöglich am Allerwertesten vorbei, aber sie selber wird unglücklich sein, weil sie halt ein Kitten ist, das spielen, raufen, toben will - da haben wir dann genau die Konstellation, die ansonsten eigentlich immer umgekehrt vorkommt - unglückliche alte Einzelkatze soll Partner bekommen. Da wird oft zu zwei Kitten geraten, weil die sich dann miteinander beschäftigen und die "alte Katze" mitmischen kann, wenn sie möchte, aber eben nicht muss...
Könnte für Dich also heißen: Kriegst Du statt einer neuen auch gleich zwei neue Katzen unter? Die sich dann eben gegenseitig hätten? Das würde aber natürlich auch entsprechend Zeit, Platz, Kratz- und Spielmöglichkeiten, Klos etc. voraussetzen. Ansonsten hätte das alles überhaupt keinen Zweck...
LG, seven

Thema:

Wie dritte Katze vergesellschaften? Kann das gut gehen?

Wie dritte Katze vergesellschaften? Kann das gut gehen? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben