Eure Meinung zu Tierkommunikation

Diskutiere Eure Meinung zu Tierkommunikation im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich platze hier ungern dazwischen *schäm*. Aber ich möchte betonen, dass es 1) Tiere gibt, die den Spiegeltest bestehen und 2) strittig ist, ob...
  • Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #161
Off-Topic
Ein Tier das sich nicht selbst im Spiegel als "Ich" erkennen kann, wird sicher auch kein Bild von sich haben. Wir Menschen denken eben, wenn es um uns geht, gerne erst über unser äußeres Erscheinungsbild. Bei den meisten Tieren wage ich das zu bezweifeln. Eher denke ich, dass Tiere sehr intuitiv sind und weniger über ihr Ego im Praktischen nachdenken.
Ich platze hier ungern dazwischen *schäm*. Aber ich möchte betonen, dass es 1) Tiere gibt, die den Spiegeltest bestehen und 2) strittig ist, ob manche Tiere den bestehen können. Bsp.: Der Affe besteht den Test, er nimmt sich und seine Artgenossen auch zu einem recht großen Teil über die Optik wahr. Hunde bestehen den Test nicht. Sie nehmen ihre Artgenossen aber auch zum großen Teil über Geruch wahr. Es gibt daher durchaus Leute, die anzweifeln, dass der Spiegeltest die richtige Methode zum Prüfen des Selbstbildes für bestimmte Tiere ist.

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #162
@ShiGi: Ich hoffe mein Beitrag kam nicht als Kritik dir gegenüber bei dir an:) Hab mich vielleicht auch ein wenig zu grob ausgedrückt, wenn ichs so im Nachhinein betrachte. Meine Kritik galt der Meinung, dass Tiere nicht denken könnten, was ich einfach nicht annehmen kann.
Neinnein, alles gut. Ich stimme dir ja wie gesagt zu 100% zu bei der Ansicht, das Tiere denken können. Habe nur versäumt das dazu zu schreiben und so sollte man das ja nicht stehen lassen :D

Edit:
Mischling, gut dann ist der kleinste gemeinsame Nenner, der auch soweit gesichert ist: Tiere denken (je nach Art) ANDERS als Menschen.
In Bezug auf Tierkommunikation führt das dann trotzdem wieder auf die Frage: Auf welcher Grundlage findet die Kommunikation statt? Wie kann ein Hund, der geruchsfixiert denkt, einem Menschen, der auf visuelle und verbale Informationen fixiert ist, klare, eindeutige Informationen vermitteln?
Denn es wird ja laut Tierkommunikatoren deutlich mehr kommuniziert als reine Gefühle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #163
die sich während des Studiums allenfalls mit Horkheimer und Adorno, Kant oder Milgram und Freud rumgeschlagen hat
Herzlichen Glückwunsch. Aber die haben auch gewusst, dass man mit Tieren nicht sprechen kann. :roll:

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #164
Off-Topic
Ich spreche oft mit meinem Hund:D Allerdings auf der Basis anderer Ansichten^^
(Zu Übungszwecken: Ich spreche deutlich aus was ich möchte, und habe dann eine innere Haltung, die mich darin bestätigt, was wiederrum Susi merkt bzw. IHR übersetzt, was ich möchte bzw. es ernst gemeint ist, ich ganz sicher das möchte.")
Kommunikation ist ja nicht gleich sprechen^^
(Muss man nicht verstehen, bei uns funktionierts jedenfalls:p), hat aber nicht so sehr viel mit dem Thema hier zutun^^

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #165
Off-Topic
Ich platze hier ungern dazwischen *schäm*. Aber ich möchte betonen, dass es 1) Tiere gibt, die den Spiegeltest bestehen und 2) strittig ist, ob manche Tiere den bestehen können. Bsp.: Der Affe besteht den Test, er nimmt sich und seine Artgenossen auch zu einem recht großen Teil über die Optik wahr. Hunde bestehen den Test nicht. Sie nehmen ihre Artgenossen aber auch zum großen Teil über Geruch wahr. Es gibt daher durchaus Leute, die anzweifeln, dass der Spiegeltest die richtige Methode zum Prüfen des Selbstbildes für bestimmte Tiere ist.
Ich habe dem Hund meiner Mutter schon über einen Spiel ein Kommando (nur Handzeichen ohne Sprache natürlich) gegeben. Der Hund konnte mich nicht sehen, nur mein Spiegelbild, und hat das Kommando ausgeführt. Dann kam er zu mir, nicht zu meinem Spiegelbild, um sich die Belohnung abzuholen. Wie ist das dann bitte zu verstehen? Ich war mir sicher, dass der Hund weiß, dass es mein Spiegelbild ist und auch weiß, wo ich tatsächlich stehe.
Wird der Spiegeltest nur über die Markierung durchgeführt? Und wenn dem Hund einfach schnuppe ist, wenn da Fleck ist, auch wenn er als solcher an ihm selbst erkannt wird?

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #166
Off-Topic
Ich habe dem Hund meiner Mutter schon über einen Spiel ein Kommando (nur Handzeichen ohne Sprache natürlich) gegeben. Der Hund konnte mich nicht sehen, nur mein Spiegelbild, und hat das Kommando ausgeführt. Dann kam er zu mir, nicht zu meinem Spiegelbild, um sich die Belohnung abzuholen. Wie ist das dann bitte zu verstehen? Ich war mir sicher, dass der Hund weiß, dass es mein Spiegelbild ist und auch weiß, wo ich tatsächlich stehe.
Wird der Spiegeltest nur über die Markierung durchgeführt? Und wenn dem Hund einfach schnuppe ist, wenn da Fleck ist, auch wenn er als solcher an ihm selbst erkannt wird?
Das ist das perfekte Beispiel für das, was ich meine, Danke! :D
Der Hund kann den Spiegel sehen und auch etwas darin erkennen. Er versteht auch, wie der Spiegel funktioniert. Nur gehört zum Spiegeltest eben, dass er sich einen farbigen Punkt vom Kopf entfernt (oder vergleichbares). Aber warum sollte er? Vielleicht stört ihn der Punkt nicht?
Es gibt auch Hunde, die ihr Spiegelbild anbellen und sich darin scheinbar nicht erkennen. Und da ist dann eben die Frage, ob der Hund sich nur deswegen nicht als sich selbst erkennt, weil er sich eher über den Geruch erkennt als über die Optik. Außerdem lernen ja doch die meisten Hunde mit der Zeit, ihr Spiegelbild dann zu ignorieren. Das könnte ein einfacher Lernprozess sein im Sinne von "der andere Hund tut mir nix", könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass der Hund gelernt hat, sich rein über seine eigene Optik im Spiegel zu erkennen.
So oder so ist es schwer zu sagen, der Hund habe kein Bild von sich selbst/kein Selbstverständnis im Sinne eines höheren Bewusstseins, nur weil er auf den Spiegeltest nicht in der Art reagiert, wie Affen es bspw. tun.

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #167
Also wir haben 2 spiegel auf susis hoehe ( schrankspiegel).
beim ersten anschauen bellte sie, danach ignorierte sie ihr spiegelbild sofort.
wenn sie im spiegelbild anschaut und ich die hand hebe, und darin sichtbar bin, dreht sie sich um und kommt zu mir (hand heben ist bei uns das komm kommando).
wie das jetzt jeder einzelne interpretiert, ist ja seine sache:)

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #168
Dazu könnte man doch die TK mal fragen...
Wen ein Kater eine Affäre offen legt kann er bestimmt auch sagen ob er sich im Spiegel erkennt. :mrgreen:

Mich würde ürigens interessieren wie die TK mit Tieren aus dem Ausland aussieht, also wenn sie grade frisch in Deutschland angekommen sind, wenige Worte Deutsch gehört haben- muss man dann einen Dolmetscher kommen lassen oder hört man vielleicht sogar einen Akzent raus?
Oder was ist mit Wörtern, die sie hier noch nie gehört haben- bringen sie sich das selbst bei?
Oder können Tiere einfach alle Sprachen sprechen?
Und da stellt sich dann auch die Frage nach dem Wortverständnis- soweit ich weiß hat ein Hund zum Beispiel keins...

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #169
Meine ansicht dazu ist, ( ohne jetzt ansatzweise behaupten zu wollen, dass tk quatsch ist) dass hunde sich koerpersprachlich miteinander verstaendigen.
Mein hund zeigt mir mit seiner koerpersprache, wie es ihm geht.
Quasi eine weltsprache, hunde aus dem ausland sprechen genauso.
Sogar das bellen gibt aufschluss ueber die gefuehlslage.
Aengstlich, agressiv, frustriert, unsicher U.s.w.
Das ist das, was ICH wahrnehmen kann.
Aber wie geschrieben, es soll nichts ausschliessen, dazu habe ich auch garkein recht:)

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #170
Ich find es schade, dass hier sooo viele ihre Tiere zur Verfügung gestellt haben, aber bis jetzt keiner eine wirkliche Antwort bekommen haben :102:

Also noch mal für Astara:

[VERSTECK]
attachment.php

Name: Abby (Abigail)
Geboren am: 16.09.2014 ( Jahr 6 Wochen 6 Tage alt)
bei uns seit: 14.12.2014
lebt bei: meinem Freund und mir (Nadine)

Wo ist Abbys Lieblingsschlafplatz? (Kontrollfrage)

Stört sie etwas am Zusammenleben mit uns?[/VERSTECK]

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #171
  • Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #172
Ich weiß, da es aber hier permanent um Beweise geht, wollte ich hier einfach mal ein Beispiel zur Veranschaulichung haben.
Einfach, um eine der beiden Thesen, egal welche, zu untermauern.
Gehört ja auch zu einer Diskussion. ;)

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #173
Hm.. man koennte sich aber durchaus jetzt " mit dem ruecken zur wand" gedraengt fuehlen als tkler.
Ich verstehe deine sichtweise, tailor. Wuerde es aber auch verstehen, wenn die tklerin jetzt sagt " nur um es zu beweisen, msch ichs nicht".
Sind halt immer 2 seiten:|

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #174
Aber wäre es nicht ein Leichtes, dadurch seiner Argumentation und Überzeugung mehr Kraft zu verleihen?
Ich will hier niemanden bedrängen, im Gegenteil. Es ist ja eher eine Chance, die Zweifler zu überzeugen :roll:

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #175
Off-Topic
Sie hat doch bereits geschrieben, dass sowas als Beweis gar nicht erst funktioniert... :roll:

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #176
Hi, der letzte Post ist schon etwas her,aber ich versuche es trotzdem.

Ich habe in diesem Jahr viel Erfahrung mit Terkommunikation gemacht:

Anfang des Jahres ging es meinem beiden Hunden (Geschwisterpärchen,17 Jahre alt) immer schlechter. Der Abschied an den ich immer nicht denken wollte rückte immer näher. Als es dann meinem Rüden sehr schlecht ging fing ich an mehrere Tierkommunikatoren zu kontaktieren. Mehrere da einige schon recht lange Wartezeiten haben. Dann fand auch das erste Gespräch statt und aus dem einen wurden dann mehrere. Mehrere weil ich verschiedenen Meinungen hören wollte um vielleicht eine Antwort zu finden,die mich in meiner Trauer trösten konnte. Geld spielte für mich keine Rolle.
Ich habe also mit Kommunikatoren gesprochen welche entwerder im unmittelbaren Direktkontakt mit meinen Tieren standen und mit mir am Telefon sprachen oder welche die mich nach einer gewissen Zeit zurückriefen,nachdem sie mit meinen Tieren sprachen. Auch hatte ich eine Kommunatorin bei mir zu Hause.

Vorweg möchte ich noch sagen,dass ich mich vorher stark in dieses Thema eingelesen habe und ich durch meinen Beruf auch sehr bewandert bin im Thema Kommunikation. Ich habe den Kommunikatoren nur die Standard infos wie Alter des Tieres,Name usw gegeben. Also nur realtiv wenige Infos aus denen man sich etwas herleiten konnte. Meine Fragestellungen beliefen sich auf Gesundheit,Wünsche und Befinden.

Zum Ergebnis:

Dieser hat auf ganzer Linie enttäuscht, ich habe nichts erfahren was ich schon wusste... Kernaussage war,dass alles so verläuft wie es laufen soll.

Direktgespräche: Sind teilweise auch total durchgefallen. Sehr vage Aussagen und es fiel immer wieder auf dass nachgefragt wurde: Kann das sein? Passt es zu ihrem Tier?

Foto-Tier Gespräch,mit Gespräch per Mail: Diese sind überraschend sehr gut ausgefallen. Ich weiß noch,dass eine Frau,mir Dinge über die beiden erzählen konnte,die sie sich nicht zusammenreimen konnte,selbst mit Wahrscheinlichkeitstreffern hätte es nicht klappen können. Sich Krampfanfälle und einen Nasentumor auszudenken und zudem richtig zuordnen zu können,sind mehr als Glück ;-)

Mein Fazit:

Ich glaube daran,dass es Menschen gibt,welche mit den Tieren sprechen können,aber ihr werdet sie nicht auf der ersten Ergebnisseite von Google finden. Jeder sollte,wenn er will sich ein eingenes Bild machen und vorsichtig sein,was zum Beispielt das Thema Sterbebegleitung betrifft

Und noch zu dem Cavallo Bericht und der Frage ob ein Tier denkt oder ob es sich als Hund-Katz oder Maus sieht:

Die Wissenschaft setzt doch als Messlatte,das menschliche denken und deren Denkentwicklung vorran. Ein Kind was sich in seiner Denkentwicklung noch nicht an dem punkt befindet sich selbst und seine Umwelt "richtig" wahrzunehmen,steckt doch auf dem Weg dahin in einer Denkentwicklung.
Hunde erkennen ihre Artgenossen und zeigen uns auf ihre Art und Weise ihre Wünsche. Das alles auf Instinkte zurückzuführen ist doch plump und viel zu einfach.

Dankeschön

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #177
Hallo

Wenn es dir geholfen hat, dann freut mich das für dich.

Foto-Tier Gespräch,mit Gespräch per Mail: Diese sind überraschend sehr gut ausgefallen. Ich weiß noch,dass eine Frau,mir Dinge über die beiden erzählen konnte,die sie sich nicht zusammenreimen konnte,selbst mit Wahrscheinlichkeitstreffern hätte es nicht klappen können. Sich Krampfanfälle und einen Nasentumor auszudenken und zudem richtig zuordnen zu können,sind mehr als Glück ;-)

Hierzu möchte ich kurz ausführen, was zum Beispiel eine Möglichkeit wäre:

Bild nehmen -> Bildersuche über das Internet (dafür gibt es "Add-Ons") -> Beiträge der Person lesen.

Hast du z.B. schon mal irgendwo im Internet etwas zu deinem Hund geschrieben, dann kann man das mit entsprechender Übung auch relativ leicht ausmachen und kommt so an die "unglaublichsten" Informationen.

Das muss nicht so gewesen sein. Ich möchte nur mal ausführen, dass es Möglichkeiten gibt, auf die viele Menschen gar nicht kommen und es deswegen aus Unwissenheit für "Magie" halten.

"Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden"
-Clarkesche Gesetz

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #178
Hallo, das mit der Bildsuche ist mir bekannt,allerdings habe ich immer aktuelle Fotos genommen und vor dem Tod meiner beiden nie welche ins Netz gestellt.

Die Ergebnisse deckten sich zu Laboruntersuchungen und der Meinungen von meinem Tierarzt-Tierheilpraktikerin und meiner Physiotherapeutin und letztlich meiner eigenen Wahrnehmung.

Wie gesagt, es gibt meiner Meinung nach Menschen die es können,aber ich würde es niemals als "Magie" betrachten

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #179
Es war auch nur ein Beispiel. Auch mit Namen, Alter etc. kann man im Internet entsprechende Texte finden. Das Internet als Quelle war in dem Fall ebenfalls nur ein Beispiel. Neben dem Raten (oft auch mit entsprechender Erfahrung in den Bereichen, was die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen erhöht), was auch bei den von dir genannten Beispielen durchaus zum Ziel führen kann (gerade, wenn man mehrere Tierkommunikatoren aufsucht, erhöht das natürlich die Chance, dass einer "richtig liegt", selbst wenn es nur wild herum geraten ist), gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten an Informationen zu kommen. Von Befragungen der Tierärzte, Tierheilpraktiker, Physiotherapeuten, Bekannter etc. bis hin zum Ausspionieren deiner Person... da ist viel "möglich". Wie gesagt, möchte ich nicht sagen, dass es in diesem Fall eines davon war. Es soll einfach nur verdeutlichen, dass es viele Möglichkeiten gibt, an entsprechende Informationen zu kommen.
Genau um solche Möglichkeiten "zu nehmen", gibt es entsprechende Tests, bei denen Telepathie (und ähnliches) bis jetzt allerdings nur widerlegt und niemals bewiesen werden konnte... nicht mal ansatzweise..

Wenn du sagst du glaubst daran, dass Menschen es können, dass ist das dein Glaube und den kannst du gerne haben.

Mit "Magie" meinte ich in diesem Fall Esoterik. Die Anführungszeichen sollten das verdeutlichen.

• Eure Meinung zu Tierkommunikation Beitrag #180
@Nextmember:
Was hat das alles so gekostet, wenn man fragen darf?

Thema:

Eure Meinung zu Tierkommunikation

Eure Meinung zu Tierkommunikation - Ähnliche Themen

Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Stierkampf: Ich weiss ja jetzt nicht, ob das hier in die Kategorie reinpasst, hatte aber nichts passenderes gefunden. In einem anderen Thread kam eben das...
Umgangston im Aquaristikforum: Liebe User, in letzter Zeit fällt uns der Umgangston im Aquaristikbereich vermehrt negativ auf. Zwischen durchaus sachlichen und freundlichen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...

Neueste Beiträge

Oben