Hund für Rollifahrer gesucht

Diskutiere Hund für Rollifahrer gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich habe mich bereits vorgestellt und dort habe ich gesagt, das ich seit 5 Jahren im Rollstuhl sitze, mit meinem jetzigen Hund...
  • Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #1
C

Christina.89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe mich bereits vorgestellt und dort habe ich gesagt, das ich seit 5 Jahren im Rollstuhl sitze, mit meinem jetzigen Hund klappt das auch wunderbar, er ist allerdings auch von klein an daran gewöhnt, da wir jede Woche in ein Altersheim gehen (er hat keine dahingehende Ausbildung). Da mein Hund aber mit seinen fast 13 Jahren nicht mehr der jüngste ist und ich mich, da er auch nicht mehr ganz gesund ist, so langsam nach einem Nachfolger oder (zumindest zeitweise) Zweithund umsehen möchte wollte ich euch mal hier im Forum fragen, was ihr mir für einen Hund vorschlagen könntet.

Ich habe so ein paar Anhaltspunkte an denen ihr euch bei der Beratung orientieren könnt.

Der Hund sollte kein "Typischer" Therapiehund sein (sprich kein Labrador, Pudel oder Collie), er kann bis zu 2 Jahre alt sein, auch ein Welpe wäre Möglich, vom Charakter her sollte er schon eher einer sein der Breitwillig alles mit macht (also mit gewissen Erziehung überall mit mir hin geht) und mich auch im Alltag mal unterstützen kann (wenn mir zum Beispiel mal der Schlüssel runter fällt). Er sollte kein rauhaariges Fell haben (ansonsten ist mir das aussehen egal). Der Hund könnte von Jack-Russell-Terriergröße (ca. 25 cm) bis Schäferhundgröße alles dabei sein.

Ich hätte am liebsten einen Deutschen Schäferhund allerdings einen mit gradem Rücken und Langem Fell, allerdings bin ich mir unsicher ob der zu mir passen würde.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke schonmal.

• Hund für Rollifahrer gesucht

Anzeige

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #2
Huhu! Und willkommen im forum!
Wie wäre es mit einem weißen schweizer Schäferhund? Aus einer guten Zucht sind es sensible aber nicht nervöse Hunde.
Soweit ich weiß haben wir im Forum eine Userin im Rollstuhl, die 3 border Collies hat.

Vielleicht melden sich ja auch noch Halter von altd. Schäferhunden zu Wort, das würde ja nun am besten in dein Beuteschema passen.
Ansonsten kannst du dich auch mal über den Groenendael informieren.
Ich glaube eignen würden sich einige Rassen. Nur einen Herden Schutzhund würd ich nun nicht direkt empfehlen.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #3
Wenn ich im Rollstuhl sitzen würde, würde ich nur einen kleinen Hund einziehen lassen. Großen, starken Hunden wie dem Deutschen Schäferhund bist du körperlich nicht gewachsen, denke ich - und wenn der Hund mal doch nicht so brav ist...

Zumal die Schäferhundartigen dazu neigen, fremde Hunde (und Menschen) auf Abstand zu halten.

Wie wäre es denn mit einem Papillon? Kenne eine Frau im Rollstuhl, die zwei von der Sorte hat, die allerlei Zeug zur Unterstützung können.

Warum 'altdeutsche' Kiwi? Wenn nen DSH, dann doch einen aus gescheiter Zucht.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #4
Also ein Papillon gefällt mir nicht.

Ich habe zur Zeit ja auch einen großen Hund (60cm und 33 kg) und kann ihn sehr gut händeln.
Und fast alle Assistenzhunde (also die ausgebildeten die Leute im Rollstuhl begleiten) sind große Hunde, es kommt immer auf die Erziehung an.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #5
Dein jetziger Hund ist aber kein pubertierender Jungspund, der noch keinerlei Erziehung genossen hat. ;-)

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #6
Naja er war aber auch mal so und da habe ich ihn ja schon mitgenommen ins Altersheim.

Ich hatte auch zu der Zeit noch einen Jack-Russell und die hat manchmal fester gezogen als der große.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #7
Naja er war aber auch mal so und da habe ich ihn ja schon mitgenommen ins Altersheim.
Da saßt du aber noch nicht im Rollstuhl, oder?

Letztendlich musst du wissen, was du dir zumuten kannst. Ich würde mir keinen 40 kg Hund anschaffen, wenn ich körperlich beeinträchtigt wäre. Was ist, wenn der Hund mal verletzt ist? Auf einem Spaziergang zusammenklappt? Einfach mal null Bock auf einen anderen Hund hat oder der Katze hinterher will?

Was ich mir vielleicht vorstellen könnte wäre ein Spitz oder ein Tibet Terrier.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #8
Doch da saß ich teilweise schon im Rollstuhl, ich hatte sie seit 2004 und den Unfall hatte ich 2010

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #9
Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht exe, aber einen 40kg Hund könnte ich beim Spazieren auch nicht heim tragen wenn er mal zusammen klappt. Für solche Fälle braucht man eben Helfer für den Notfall und guten Handyempfang aber das gilt nicht nur für Rollifahrer.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #10
sofern ich das richtig in erinnerung habe, werden schäferhunde auch als blindenhunde ausgebildet. wenn sie richtig ausgelastet und sozialisiert werden, können sie bestimmt auch gute begleiter für rollstuhlfahrer werden, ich vermute aber, dass sie sehr viel aktiver als zum bsp golden retriever sind (die kommen mir immer son bisschen gemächlich bis trottelig vor).

würde ich mich für ne rasse entscheiden müssen, würd ich mich für n windspiel entscheiden. sie sind verschmust, sehr verspielt und anhänglich. sie sind groß und leicht genug, dass sie einem auf den schoß springen können und es sich dort bequem machen. außerdem hat man bei ihnen nicht so ein haarproblem wie bei retriever, labbi und co. überhaupt gestaltet sich die pflege ziemlich einfach, bei schmuddelwetter einfach die füße abwischen (falls sich nicht geweigert wird rauszugehen), rüden kann man sicher beibringen, dass sie selbst die füße an der fußmatte abwischen

jagdtrieb haben sie, den bekommt man aber ganz gut in griff. aufgrund ihrer anhänglichkeit hauen sie auch nicht einfach ab, bzw stehen sie bei rückruf sofort bei fuß. im prinzip ist ein windspiel ein normaler begleithund, der eine normale erziehung braucht und seine 1-2stunden freilauf täglich (außer bei schlechtem wetter, da wird sich gerne mal geweigert rauszugehen). naja, die optik ist nicht jedermanns sache ;). etwas zu bringen oder vom boden aufheben kann glaub ich so ziemlich jeder hund lernen. ein windspiel wird es lieben, etwas für dich tun zu dürfen.

liebe grüße

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #11
Also ich kenne nur Golden Retriever, Labrador und Collie als Rollstuhlfahrerhunde, aber ich möchte gerne was ungewöhnlicheres.

Ich fände wenn es ein kleiner Hund werden sollte einen Jack-Russell auch super. Die Hündin die wir hatten die hatte zwar Jagdtrieb, aber sie kam zurück sobald wir gepfiffen haben oder sie die Beute nicht mehr gesehen hat.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #12
Einen ganz kleinen Hund kann ich mir irgendwie nicht als Assistenzhund vorstellen :eusa_think:

Einen Hund, der verhältnismäßig viel wiegt, würde ich zwar auch nicht nehmen (mein Hund z. B. hat bei ca. 40cm 7kg, eine englische Bulldogge hat da ja eine ganz andere Gewichtsklasse), aber Sachen aufheben und bringen fände ich mit einem großen Hund einfacher. Beim kleinen Hund muss man sich entweder bücken, um ihm den Gegenstand abzunehmen, oder er macht bei schlechtem Wetter den Rollstuhl/die Hose mit den Pfoten dreckig... Falls man dem Hund dann auch sowas wie Waschmaschine einräumen beibringen will, schafft ein kleiner Hund das evtl. auch nicht. An Lichtschalter oder die Dinger bei Ampeln kommt er ebenfalls nicht. Türen aufmachen geht auch nicht.

Aber gut, es kommt natürlich auch darauf an, was man dem Hund tatsächlich alles beibringen will.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #13
Also mein Hund sollte Sachen wie z.B. Schlüssel oder Stift aufheben, Tür öffnen (im häuslichen Bereich) und evtl. Licht anmachen.

Mein jetziger Hund kann das alles (ausser Licht anmachen), aber manchmal ist er zu übereifrig und springt auch an mir hoch, das macht mir nichts aus. An den Türklinken hängen Seile mit einem Ball am Ende, damit er die Tür nicht verkratzt und ausserdem kann er es körperlich nicht mehr an den Türen hoch zu springen.

Im neuen Haus haben wir Funklichtschalter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #14
Eine Freundin von mir hat Bernersennen gezüchtet. Einer davon wurde Rollstuhlbegleithund.
ich denke man kann dazu fast jede Rasse nehmen, vielleicht nicht die besonders eigenständigen. Wichtiger scheint mir die Auswahl eines geeigneten Hundes.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #15
Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht exe, aber einen 40kg Hund könnte ich beim Spazieren auch nicht heim tragen wenn er mal zusammen klappt. Für solche Fälle braucht man eben Helfer für den Notfall und guten Handyempfang aber das gilt nicht nur für Rollifahrer.
Ich bin nicht Hulk, aber ein paar Meter weit und ins Auto gehievt bekomme ich auch 40 kg. Zumal es mir ja nicht nur um den Fall einer Verletzung geht.

Es besteht einfach die Gefahr, dass der Hund nicht zu händeln ist, einfach weil es körperlich nicht reicht. Dann schreien wieder alle, wie dumm das gelaufen ist und man hätte es ja vorher wissen müssen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sofern ich das richtig in erinnerung habe, werden schäferhunde auch als blindenhunde ausgebildet. wenn sie richtig ausgelastet und sozialisiert werden, können sie bestimmt auch gute begleiter für rollstuhlfahrer werden, ich vermute aber, dass sie sehr viel aktiver als zum bsp golden retriever sind (die kommen mir immer son bisschen gemächlich bis trottelig vor).
Als Blindenhunde werden Labrador und co. deutlich bevorzugt, zu recht. Ein Schäferhund ist in erster Linie ein Gebrauchshund. Da ändert auch die richtige Sozialisierung nichts dran... die Hunde haben einfach andere Qualitäten.

Nachvollziehen, warum man unbedingt was "besonderes" haben will, kann ich leider nicht.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #16
Hier in der Stadt haben wir eine Blindenschule, die sehr bekannt ist und dementsprechend ist es neben einer Studentenstadt auch eine "Blindenstadt".
Ausserdem sind viele Rollstuhlfahrer hier unterwegs.
Sehr, sehr viele haben Blinden- und Rollstuhlhunde.

Was ich sehe: ca. 90% Labbis
Der Rest sind Königspudel

Die Pudel sind super konzentriert beim arbeiten, sehr zuverlässig und von nichts aus der Ruhe zu bringen.
Die Labbis auch, allerdings in einem "langsameren Tempo".

Eine blinde Frau hat einen langhaarigen DSH. (Ich weiß nicht welche Unterkategorie das von dem DSH ist..)
Jedenfalls muss der Hund einen Maulkorb tragen, weil er absolut alles von seinem Frauchen fern halten will.
Ich finde das einfach kein schönes Leben für diesen Hund.
Es geht garnicht darum, "wie schlimm" sein Verhalten ist.
Er ist einfach unglücklich, gestresst weil er ständig aufpassen muss, eingeengt durch das Führgeschirr, Halsband und Maulkorb und ihm wird einfach nicht geholfen!

Da ich aber nur diesen einen DSH kenne, soll das kein Urteil über alle DSH Blindenführhunde sein!:)

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #17
Off-Topic
Als Blindenhunde werden Labrador und co. deutlich bevorzugt, zu recht. Ein Schäferhund ist in erster Linie ein Gebrauchshund. Da ändert auch die richtige Sozialisierung nichts dran... die Hunde haben einfach andere Qualitäten.

Ich persönlich halte absolut gar nichts davon, dass Labbis und Co. so extrem als die perfekten Assistenzhunde gehandelt werden.
Klappt gut, sicher, aber meistens nur, weil kein A**** sich dafür interessiert, dass ihr nettes Grinsen eben keins ist-_-

Da wird dann noch und nöcher von den "wahnsinnig entspannten, total gelassenen Labbis" alles vollgepostet und ich krieg´nen halb Schreikrampf, weil da wieder die Assistenzhunde drunter leiden, dass der Hundeführer nicht weiß wie sehr diese Arbeit seinen Hund belastet, weil er es einfach nicht sehen kann, weil der entsprechende Ausbilder geschlampt hat.

Hrmpf.

Bezieht sich jetzt übrigens nicht primär auf Blindenführhunde, sondern generell auf Assistenzhunde. PTBS-Assistenzhunde z.B.
Das Blinde nicht sehen können was die Mimik ihres Hundes macht ist logisch, aber auch nicht unbedingt im Sinne des Hundes...so hilfreich wie sie auch sind.

So, generell:

Keine HSH, keine Hunde mit Tedenzen zu Expansionsverhalten, keine Hunde mit nicht erkennbarer Mimik, keine Hunde mit Tendenzen zum Schutz- und Wachverhalten.

Tada^^
Vollblutspezialisten würde ich ebenfalls ausklammern.

Guck´dich nochmal bei den typischen Begleithunden eingehend um- da gibt´s einige nette Kandidaten;)

Und generell: Schau´nach einem Hund, der zu dir passt und nicht nur ob der Hund jetzt ungewöhnlich genug ist.
Wenn´s der Ballerbirnen-Labbi ist - gut. Wenn´s der unterm Pulli lebende Mini-Pin ist- auch gut;)

Die Ansprüche á la Dinge aufheben usw. usf. können kleine Hunde genau so wie große. Auch Türen öffnen, solange ne Kordel dran ist, was zum Wohle der Tür auch bei großen Hunden so sein sollte;)

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #18
kann mich da midoriyuki nur anschließen, winzhunde können genauso gut sachen aufheben und bringen, (da muss man sich auch nicht bücken, zumindest nicht wenn man im rollstuhl sitzt), türen öffnen/schließen, socken/hosen ausziehen und lichtschalter betätigen wie große, zumindest so lange es im eigenen haus ist wo die wohnung richtig präpariert ist. da meiner aus dem stand heraus auf einen barhocker springt während noch jemand drauf sitzt vermute ich mal, dass er draußen auch ampeln drücken könnte... gerade bei den jack russels sind ja so richtige flummis drunter. ich persönlich halte nicht so viel von dieser rasse, hab schon mehrmals die erfahrung machen müssen, dass sie ganz plötzlich umswitchen, von neugierig und unschuldig auf mega-aggro, wo ich sie mit gewalt von meinem hund runterpflücken musste (gerade letzte woche kam wieder einer von hinten und hat meinen angefallen, dass er blutige kratzer davon trug). weder die halter selbst, noch mein eigener hund haben so ein verhalten kommen sehen, obwohl hundibert mittlerweile fremde hunde wirklich gut einschätzen kann. sicher liegt es zum teil an der erziehung, aber ich hab noch mit keiner anderen rasse sowas erlebt.

achja, und hosen machen "schosshunde" auch nicht schmutzig, wenn sie erzogen sind, springen sie nur mit erlaubnis auf den schoss... und da ich meinen kleinen pappenheimer kenne, habe ich immer ein kleines handtuch dabei wenn wir bahn fahren müssen. gerade wenn man sich nen hund wünscht, den man überall mitnehmen kann, ist ein kleiner hund von vorteil, weil er selbst im dichtesten gedränge noch ein plätzchen findet und wenns zu stressig wird, packt man ihn einfach auf den arm, oder in ne tasche oder den schoss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #19
An ein Seil an der Türklinke dachte ich deshalb nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das halten soll ^^

achja, und hosen machen "schosshunde" auch nicht schmutzig, wenn sie erzogen sind, springen sie nur mit erlaubnis auf den schoss... und da ich meinen kleinen pappenheimer kenne, habe ich immer ein kleines handtuch dabei wenn wir bahn fahren müssen.
Falls du damit mich meinst: Ich muss mich tatsächlich fast bücken, wenn ich auf der Couch sitze und meinem Hund etwas abnehme. Wenn er ein bisschen kleiner wäre, müsste ich mich bestimmt zumindest auf die Seite oder nach vorne lehnen :eusa_think: Vielleicht fällt es mir auch immer nur so auf, weil ich oft Rückenschmerzen habe, keine Ahnung. Das dreckig machen meinte ich jedenfalls daher, weil ich es bequemer finde, wenn der Hund dann die Pfoten auf meine Beine tut und ich ihm den Gegenstand so abnehmen kann.
Zum Anleinen z. B. lasse ich meine auch manchmal die Pfoten auf eine Bank tun, wenn ich darauf sitze, weil ich sonst den Ring vom Halsband kaum finde. Ich sage ja nicht, dass es mit einem kleinen Hund unmöglich ist, nur fände ich persönlich es bei einem großen Hund einfacher.

• Hund für Rollifahrer gesucht Beitrag #20
Off-Topic
achso. meiner springt immer auf die couch oder aufs bett und legt es dort ab wenn er was anschleppt, außer den hammer den er letztens aus dem werkzeugkasten meines freundes geklaut hat, den hat er nicht hochgewuchtet bekommen. bei drei kg kampfgewicht war der hammer wahrscheinlich schwerer als der hund :mrgreen:

Thema:

Hund für Rollifahrer gesucht

Hund für Rollifahrer gesucht - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hund stinkt und kratzt sich extrem!: Hallo ihr Lieben! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage du hoffe, dass mir diesmal einer helfen kann. Mein Günter...
Oben