Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt?

Diskutiere Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich stöberte grade etwas durchs Forum und fand ein Thema, wo geschrieben wurde, dass der Hund seinen Besitzer anknurren darf, wenn er...
  • Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #1
G

Gast84631

Guest
Hallo.
Ich stöberte grade etwas durchs Forum und fand ein Thema, wo geschrieben wurde, dass der Hund seinen Besitzer anknurren darf, wenn er seinen Knochen weg nimmt.
Wie seht ihr das?
Darf das euer Hund, weil es eine Warnung ist?

Ich war früher komplett gegen das Knurren, aber eben nur deswegen, weil ich das Knurren als "Aggression" aufffasste.
Mittlerweile weiß ich, dass es eine reine Warnung ist und das es völlig natürlich und auch okay ist.
In bestimmtem Fällen, zum Beispiel wenn jemand im Hausflur läuft und Susi knurrt, belohne ich das Knurren sogar.
Aus dem Grunde, weil ich ihr Bellverhalten zu einem Knurrverhalten "runter geschraubt" habe und ich dieses Verhalten dadurch immer wieder bestätige.
(Manchmal bellt sie noch, aber das ist ok :) )

Wir hatten eine Zeit, da hat sie mich angeknurrt, wenn ich ihr Futter weg nehmen wollte oder/und mich zwischen ihr und das Futter gestellt habe.
Auf "Aus!" reagierte sie nicht.

Ich habe mich anfangs versucht körperlich durch zu setzen, weil ich mich noch nicht so auskannte, Fazit war das sie dann anfing zu schnappen.
Logisch.

Da ich das nicht so stehen lassen wollte, habe ich angefangen mit ihr den Grundgehorsam zu üben, wenn Futter im Raum war.
Das sie im Fuß laufen musste, während der Futternapf da stand, lauter so Sachen eben.

Wichtig dabei war: Ich habe sie nicht körperlich "kontrolliert", sondern das lief alles über die Körpersprache und hatte auch Erfolg.
Ich konnte ihr ab da das Futter weg nehmen, Knochen weg nehmen, alles was ich mochte.
Sie akzeptierte es.
Das Entscheidende war denke ich, dass ich sie nicht versuchte körperlich zu unterdrücken o.ä., sondern ihr mit diesen einfachen Übungen klar machte, dass es keinen Sinn hat, ich doch die ruhigere bin und den längeren Atem habe.

Wie schon geschrieben, ich finde das Knurren von Hunden sehr wichtig, und auch gerechtfertigt.
Es ist eben ihre Art zu kommunizieren.
Jedoch möchte ich die "Kontrolle" über das Futter haben.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt :)

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #2
Mein Hund darf mich anknurren. Wenn er etwas nicht fressen darf sagen wir er hat eine Zigarettenschachtel im Maul (hatte er noch nie, er nimmt nichts vom Boden auf draußen, höchstens auf Kommando zum apportieren) und das soll er natürlich ausspucken, da gibts ein Aus oder im zweifelsfalle ein Gib mir das oder bevor er es nimmt ein klares Nein und gut ist es.

Wenn er einen Kauknochen oder sein Futter hat nehme ich es nicht weg. Warum auch? Ich gebe doch nichts um es wieder zu entreißen? Auf welche Grundlage?
Und sollte ich es doch Mal wegnehmen wollen/ müssen gibts für den Hund eine Alternative.
"Schau mal hier nen Ball, oder guck ich hier haste nen Lecka" oder "Gib mir das" Dann bringt er mir seinen Knochen und gut ist. Da muss er nicht knurren, weil stehts etwas auf ihn wartet was annehmbar oder vergleichsweise gut ist.
;)

Prinzipiell hat Yuukan mich aber noch nie angeknurrt und obwohl wir auch damals dachten ein Hund darf nicht knurren, haben wir nie Anlass gehabt ein Knurren zu schimpfen.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #3
Ich musste echt überlegen:eusa_think:

Weder meine alte Hündin noch Missymann haben mich jemals angeknurrt, wenn ich etwas von denen
haben wollte.

Bisher reichte immer ein verbales Meins.

Ach ja, ansonsten durften/darf mein Hund knurren.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #4
Mein Hund darf mich anknurren. Wenn er etwas nicht fressen darf sagen wir er hat eine Zigarettenschachtel im Maul (hatte er noch nie, er nimmt nichts vom Boden auf draußen, höchstens auf Kommando zum apportieren) und das soll er natürlich ausspucken, da gibts ein Aus oder im zweifelsfalle ein Gib mir das oder bevor er es nimmt ein klares Nein und gut ist es.
Okay :)
Gut, mit Spielzeug hatten wir ehrlich gesagt noch nie Probleme.
Sie schmeißt es uns förmlich in die Hände, damit es wieder geworfen wird:mrgreen:
Was sonst so draußen rum liegt, da reichte auch immer ein "Nein,weiter", da steht sie auch fein vor um es uns anzuzeigen^^

Im Nachhinein betrachtet denke ich übrigens, dass dieses Verhalten damals einfach gepaart war mit den anderen Problemen, die wir mit ihr hatten.
Denn in den letzten 2 Jahren ist das ganze nicht mehr vorgekommen.

Aber ist trotzdem sehr interessant zu wissen, wie andere HHs zu dem Verhalten stehen, da scheiden sich ja teils die Geister.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #5
Mein Hund darf mich anknurren wenn ihm etwas nicht passt. Er neigt dazu sehr unsicher zu sein und es ist halt seine Art zu sagen, dass er mit einer Situation überfordert ist, ich weiß dann dass wir daran üben müssen, dass er sicherer wird, oder dass ich besser aufpassen muss ihn gar nicht erst in bestimmte Situationen zu bringen.

Er macht allerdings sehr, selten Gebrauch davon (er ist z.B. nicht der Typ um den Tierarzt anzuknurren - zumindest nicht solange ich dabei bin).

Futteraggressionen zeigt er zwar gegenüber anderen Hunden, hat er aber niemals gegenüber mir gezeigt - andererseits habe ich auch niemals versucht ihm willkürlich etwas wegzunehmen, was ich ihm vorher gegeben habe. Sowas haben wir mit Tauschgeschäften und dem Kommando "Aus" geübt. Ich könnte ihm alles wegnehmen wenn ich es wollte - mache es aber eigentlich nie, zumindest nicht wenn ich ihm was gegeben habe. Manchmal ist es nötig, wenn er z.B. mit seinem stinkenden Knochen aufs Sofa geht, dass muss ich echt nicht haben und dann nehme ich ihm den Knochen weg und schicke ihn damit wieder in seinen Korb. Das akzeptiert er auch problemlos.

Ich bin überzeugt, dass der Weg eine Futteraggression zu lösen niemals über Druckausübung und Zwang funktionieren kann, denn dadurch gibt man dem Hund überhaupt erst einen Grund zu verteidigen und so können sich die Aggressionen verstärken.
Grundsätzlich sollte der Hund in Ruhe fressen können und für den Fall der Fälle sollte das "Aus" durch positive Besetzung mit Tauschgeschäften erlernt werden.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #6
Man sollte dafür sorgen, dass der Hund keinen Grund sieht knurren zu müssen. Dann braucht man sich über das "darf er das?" auch keine Gedanken machen.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #7
Mein Hund hat mich noch nicht angeknurrt. Manchmal (selten) nehme ich beim Fressen seinen Napf und stelle ihn wieder auf die Unterlage, damit er ihn nicht durch die ganze Küche "treiben" muss. Da tapst er dann nur hinterher und futtert weiter. Ich schätze mal, dass er aber auch den Sinn dahinter kapiert hat.

Mein Vater wollte ihm gestern seinen Knochen mopsen, den hat er angeknurrt. Dazu habe ich aber nichts gesagt. Also zum Hund habe ich nichts gesagt, meinen Vater habe ich gebeten ihm den Knochen zurückzugeben.

Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn er mich anknurren würde. Vermutlich nichts. Aber ich gebe zu: Begeistert wäre ich nicht.:lol:

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #8
Knurren dürfen die Mädels- aber mehr auch nicht.

Auch wenn ich etwas schmerzhaftes an ihnen vornehmen muss (Verbandwechsel z.b) oder wenn das Dackelmix-Tierchen wieder nicht gebürstet werden will.. Knurren ist ok, aber schnappen... da gibts dann Ärger. Hat Cici genau 1x gemacht (da hat sie mir fast ins Gesicht geschnappt).

Ich kann den Mädels theoretisch alles jederzeit abnehmen (ist bei meinen Gierschlunden auch nötig, Abbey würde sich auch nen 1m-Ochsenziemer auf ein mal genehmigen oder das Endstück einfach abschlucken). Praktisch versuchen sie manchmal das "du bekommst es wenn du mich fängst"-Spiel. Ich fange sie.. immer :mrgreen:

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #9
Ich glaube meine Hunde haben zu viel Respekt als dass sie es wagen wuerden mich anzuknurren.
Sowas machen sie einfach nicht. Anuk beschwichtigt wenn sie was unangenehm findet und Lewai versucht zu entkommen, ruppt rum und will weg, wenn er aber merkt, dass er nicht weg kommt beschwichtigt auch er.
Das sind Situationen wenn ich z.B. was draußen aufgenommenes aus dem Maul pulen muss, beim Buersten.
Futter weg nehmen war nie Thema, beim Fressen von Mahlzeiten reicht ein STOPP!

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #10
Ich glaube meine Hunde haben zu viel Respekt als dass sie es wagen wuerden mich anzuknurren.
Sowas machen sie einfach nicht. Anuk beschwichtigt wenn sie was unangenehm findet und Lewai versucht zu entkommen, ruppt rum und will weg, wenn er aber merkt, dass er nicht weg kommt beschwichtigt auch er.
Das sind Situationen wenn ich z.B. was draußen aufgenommenes aus dem Maul pulen muss, beim Buersten.
Futter weg nehmen war nie Thema, beim Fressen von Mahlzeiten reicht ein STOPP!

Knurren hat nichts mit keinem Respekt zu tun....

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #11
Knurren dürfen die Mädels- aber mehr auch nicht.

Auch wenn ich etwas schmerzhaftes an ihnen vornehmen muss (Verbandwechsel z.b) oder wenn das Dackelmix-Tierchen wieder nicht gebürstet werden will.. Knurren ist ok, aber schnappen... da gibts dann Ärger. Hat Cici genau 1x gemacht (da hat sie mir fast ins Gesicht geschnappt).

Ich kann den Mädels theoretisch alles jederzeit abnehmen (ist bei meinen Gierschlunden auch nötig, Abbey würde sich auch nen 1m-Ochsenziemer auf ein mal genehmigen oder das Endstück einfach abschlucken). Praktisch versuchen sie manchmal das "du bekommst es wenn du mich fängst"-Spiel. Ich fange sie.. immer :mrgreen:

Genau das ist auch unser Problem gewesen.
Sie hat regelrecht geschlungen, ob Futter oder knochen o.ä.
Sie hat dann teilweise die letzten stuecke runter geschlungen, die dann im Hals stecken blieben.
Da muss man taetig werden, zwangslaeufig.

Als fazit haben wir ihr keine knochen mehr gegeben, sind aber jetzt soweit, dass wenn nur ich da bin ich ihr schon schweineohren geben kann.
Ich habe das gefuehl, dass sie mehrere menschen ueberfordern und sie deshalb anfaengt zu schlingen.
Das schweineohr frisst sie jetzt ganz gelassen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, habe eine Frage vergessen.

Wie verhaltet ihr euch, in welchen Situationen, wenn euer Hund euch grade anknurrt?
Geht ihr weg o.ä?

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #12
Unser Hund knurrt mich (oder meinen Mann) nur dann an, wenn er sich körperlich extrem stark bedrängt fühlt. Die Situation war folgende: Hund liegt auf dem Sofa, Besitzer beugt sich beim Streicheln/Rumdölmern voll über ihn und berührt ihn. Dann wird es dem Hund zu eng, und dann darf er natürlich auch durch Knurren sagen, dass wir gefälligst mehr Abstand halten sollen. Ist zwei, dreimal vorgekommen, dann hatten wir! kapiert, wo die Grenze ist - und richten uns danach.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #13
Knurren hat nichts mit keinem Respekt zu tun....

Ich denke schon.

Knurren = das was du da machst gefaellt mir nicht

Das trauen meine Hunde mir nicht zu sagen weil sie genau wissen egal was Frauchen macht, sie macht es mit Recht und ich habe nix zu melden :mrgreen:

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #14
Nett, hat dann aber eher was mit Hilflosigkeit und/oder Angst zu tun, als mit "Respekt".

Ich finds traurig, wenn ein Hund denkt er "habe nix zu melden".

Klar gibt es Situationen, wo es mir piep ist was der Hund gerade will oder nicht will. Die Regel sollte das aber nicht unbedingt sein...

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #15
Dann haben meine Hunde wohl ein sehr gestoertes Verhaeltnis zu mir...:roll:

Meine Hunde bekommen weder Schlaege oder sonst was was sie einschuechtern wuerde und weshalb sie Angst haben koennten.
Dennoch knurren sie mich nicht an und beschwichtigen eher. Einige SItuationen muessen sie halt einfach aushalten, da fuehrt kein Weg dran vorbei.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #16
Ich denke schon.

Knurren = das was du da machst gefaellt mir nicht

Das trauen meine Hunde mir nicht zu sagen weil sie genau wissen egal was Frauchen macht, sie macht es mit Recht und ich habe nix zu melden :mrgreen:

Finde ich auch traurig. Das sind doch keine Maschinen die nichts zu melden haben und einfach stumpf das zutun haben das Frauchen verlangt und will.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #17
In manchen SItuationen schon. Da haben sie einfach mal still zu halten und abzuwarten bis ich fertig bin.
Das sind wie schon gesagt Situationen wie zB Buersten, Knoten aus dem Fell schneiden, Krallen schneiden, Augensalbe ins Auge schmieren...
Es geht nicht darum, dass sie generell nur zu funktionieren haetten und nix zu melden haetten.

Aber schoen, dass ihr euch mit einer winzigen Information schon ein Urteil darueber bildet wie es hier ablaeuft ;)
DAS finde ich ziemlich traurig

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #18
NeeChee, wo haben wir uns ein Urteil gebildet? Für mich hat das einfach Nullkommagarnix mit Respekt zu tun.

Das war einfach nur eine Reaktion auf DEINE Sicht der Dinge. Ich hab halt ne andere.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #19
Meiner hat mich auch noch nicht angeknurrt. Bis auf zerrspiele, aber da ist es für mich OK.
Falls ich ihm was wegnehme, sei es Knochen etc, wird nur verwirrt geschaut. Aber ich nehme generell nicht sein fressen weg.

Ansonsten, joar kam bisher noch nicht vor

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #20
Ich frage wie es aussehen wuerde wenn ich "mehr Ruecksicht" auf die Gefuehle meiner Hunde nehmen wuerde.

Anuk leidet udn beschwichtigt beim TA beim Krallenschneiden, ich gehe und komme am naechsten Tag wieder?
Ich will Anuk ihre Augensalbe rein machen. Sie beschwichtigt und hampelt rum. Ich lasse es wochenlang sein und klicker die Salbe fein, sowie das Kopf fest halten. KOnsequenz waere, dass sie erbindet.
Ich buerste Knoten aus, Anuk beschwichtigt, ich lasse es sein und kriege den Knoten niemals raus. Im Gegenteil, er wirdimmer groeßer.

Aber gut. Jedem seine Meinung. Das ist ok.

Thema:

Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt?

Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben