Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt?

Diskutiere Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @Michse89: Das "knurren" während des Spielens kenne ich auch:D Wobei das eher einem "knottern" ähnelt, es klingt einfach anders :) Auch wenn ich...
  • Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #21
@Michse89: Das "knurren" während des Spielens kenne ich auch:D
Wobei das eher einem "knottern" ähnelt, es klingt einfach anders :)

Auch wenn ich mit ihr ohne Spielzeug spiele, knottert sie gerne mal.
Beispiel: Wir spielen auf dem Boden, sie legt sich selber auf den Rücken (nicht unterwürfig, sondern spielerisch) und drückt mich mit den Pfoten weg. Dann kitzel ich sie an den Ballen und dann fängt das "Meckern/Knottern" an:mrgreen:
Oder wenn ich sie in die Seite pieke.
Dann schaut sie mich an, reißt das Maul auf und fängt an zu "sprechen":mrgreen:
Es ist irre lustig.

Jedoch als wir letztens bei Bekannten waren, haben sie mir versucht weiß zu machen, dass mein Hund mich grade ernsthaft anknurrt und meinten "gleich gibts was hinten druff, hier wird net geknurrt".
Ich verwieß freundlich darauf hin, dass wir in einem Spiel sind und das 1. kein echtes knurren ist und 2. WENN sie mich in so einem Spiel anknurren würde, würde sie damit nur sagen "das reicht mir jetzt, hör auf" und es wäre meine Aufgabe, das Knurren zu akzeptieren.
Ist noch nie vorgekommen, würde es aber trotzdem so machen.

Aber wenn es ihr mal zu viel wird, beschwichtigt sie wie NeeChees Hunde in dem Fall und würde weg gehen.

(Zumal ich meinen Hund von niemanden anfassen lasse;))

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #22
Da haben sie einfach mal still zu halten und abzuwarten bis ich fertig bin.
Das ein Hund irgendetwas "so zu machen hat" führt ja aber noch lange nicht dazu, dass er es auch genau so tut ;)
Ich denke das hängt absolut vom Charakter des Hundes ab, der eine knurrt wenn ihm was nicht passt, der andere beschwichtigt - letztendlich versuchen beide Hunde nur auszudrücken, dass ihnen eine Situation unangenehm ist.

Erziehung fängt ja erst da an, wo man versucht die charakterliche Veranlagung eines Hundes in eine bestimmte Bahn zu lenken. Wenn deine Hunde bei Unsicherheit beschwichtigen (weil es eben ihr Charakter ist), ist das im Umgang mit ihnen vielleicht ein Vorteil, der es in der ein oder anderen Situation leichter macht ihr Unwohlsein auch mal zu ignorieren weil der Hund "da eben durch muss".

Ein Knurren hingegen erkennt man auch als Mensch viel eher als ein Warnsignal und ist dann vielleicht mehr bedacht darauf sich ganz genau anzuschauen warum dem Hund nun gerade unwohl ist.
Zumindest würde ich meinen Hund wenn er in Alltagssituationen knurrt (z.B. beim Bürsten) nicht einfach ignorieren weil "da muss er halt stillhalten" sondern erstmal schauen ob und wie ich die Situation vielleicht auch für ihn angenehmer gestalten kann, bzw versuchen genau die Sache die ihm Stress bereitet mit Training positiver zu besetzen, so dass er es irgendwann problemlos und stressfrei akzeptieren kann.

Hätte ich einen Hund der mich anknurrt ohne das ich irgendwie groß auf ihn einwirke (z.B. weil er auf dem Sofa sitzt und ich ihn wegschicken oder mich ausstrecken will) würde ich wohl mit einer kurzen Hausleine arbeiten an der ich ihn dann nehmen und auf seinen Platz bringen würde (wo er fürs Bleiben belohnt wird). Hier würde ich also auch nicht einfach dulden, dass er knurrt oder dass das Sofa nun ihm gehört, dennoch bestrafe ich durch ein Wegschicken ja nicht das Knurren als Lautäußerung an sich, sondern die ganze Sequenz seiner Resourcenverteidigung.

Natürlich gibt es Situationen die nicht so ganz alltäglich sind und die man deswegen auch nur schlecht trainieren kann - wie z.B. einen Tierarztbesuch - aber in so einem Moment würde ich dann wohl auch nicht mehr versuchen meinem Hund durch Zwang oder Strafe das Knurren abzugewöhnen, da käme dann ein Maulkorb drauf (welchem man wiederum im Training positiv besetzten kann) und dananch könnte er dann von mir aus seinen Stress beim Tierarzt rausknurren wie er wollte :lol:

Für mich kommt es also auch auf die Situation an, knurren ist ja nicht gleich knurren ;)

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #23
Finde ich auch traurig. Das sind doch keine Maschinen die nichts zu melden haben und einfach stumpf das zutun haben das Frauchen verlangt und will.

Musste gestern Mo Grannen aus dem Auge spülen. Toll fand er das auch nicht. Hat sich gewehrt und beschwichtigt. Hätte ich wohl lieber lassen sollen, hm? Armer Hund, der wie eine Maschine still halten musste.. tse tse

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #24
Wenn ich mal Zecken raus machen muss oder gestern auch so ein Korn aus dem Auge, muss es eben mal sein.
Wir haben aber von Welpe an geübt, dass es nach so einer "Horror-Behandlung" in die Küche geht, da liegen die Leckerchen:mrgreen:

Vorteil: Susi wartet geduldig und vertraut uns (knurrt nicht oder ähnliches), auch wenn sie beschwichtigt.
Nachteil: Madame rennt sofort danach vor die Küche und wartet aufs Leckerchen:mrgreen:

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #25
Musste gestern Mo Grannen aus dem Auge spülen. Toll fand er das auch nicht. Hat sich gewehrt und beschwichtigt. Hätte ich wohl lieber lassen sollen, hm? Armer Hund, der wie eine Maschine still halten musste.. tse tse
Ähm... genau.
Ich darf mich mal zitieren:
Klar gibt es Situationen, wo es mir piep ist was der Hund gerade will oder nicht will. Die Regel sollte das aber nicht unbedingt sein...

Es hat einfach nichts mit Respekt zu tun, wenn ein Hund nicht knurrt, warum auch immer er es nicht tut. Respekt ist nicht Angst.
Müsste im Umkehrschluss nämlich auch bedeuten, dass Hunde die knurren respektlos sind. Und das wäre falsch!

Viel mehr sollte man daran arbeiten, dass der Hund so viel Vertrauen hat, dass er gar nicht in die Situation kommt knurren zu wollen. Das Püppi hat sich letztes Jahr einen Zahnstocher cm-tief in den Gaumen gerammt... war sicher unangenehm, aber geknurrt wurde da trotzdem nicht, als ich ihn gezogen habe. Das ist mMn eine allgemeine Trainings- und Vertrauenssache und muss nicht bei jeder Zecke, Salbe oder Wunde neu geübt und schön geclickert werden.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #26
Ich verstehe auch nicht, wieso du dich angesprochen fühlst.

Aber wenn wir dabei sind: NeeChee hat ziemlich deutlich gemacht, dass das für Situationen gilt, in denen es nicht anders geht.
Der Rest ist eher Wortklauberei. Wenn sie die falsche Wortwahl hatte lässt sich das sicher auch besser formulieren als:
Nett, hat dann aber eher was mit Hilflosigkeit und/oder Angst zu tun, als mit "Respekt".

Ich finds traurig, wenn ein Hund denkt er "habe nix zu melden".
Ja, schön allgemein formuliert, dennoch leicht als Unterstellung zu verstehen.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #27
Natürlich dürfen meine Hunde mich anknurren, ist ein normales hündisches Verhalten womit sie gewisse Dinge zum Ausdruck bringen möchten.
Ich unterscheide dabei aber deutlich wieso sie knurren aber grundsätzlich ist das für mich ein normales Verhalten was einfach beim Zusammenleben dazu gehört.
Situationen hatten wir bisher aber nur wenige bzw mit Nala hatte ich diese, wo ich gelernt hab das ich mit meinem Verhalten falsch lag und sie damit zeigen wollte das sie sich unwohl fühlt ( Hundebegegnung wo sie sich eingeschränkt gefühlt hat), seitdem ich das nun weiß, gehen wir solche Situationen ausm Weg oder machen Platz damit meine Hunde sich nicht eingeschränkt fühlen, sich einfach wohl fühlen, trotz drohend fixierenden Hund der nun meterweit weg steht und ggf. noch ein Affen macht, wo meine ignorant weiter laufen.

Ansonsten haben wir sowas nicht, ich kann meinen Hunden alles wegnehmen aber das mache ich nicht, wenn dann nur mal im Notfall wenn draußen was sein sollte aber ich spiele keine Spiele mit " Ich geb dir was, nehm es dir dann weg, geb es dir dann wieder".. usw
Genauso bekommen beide ihre Ruhe beim fressen, da hat keiner bei denen was zu suchenweder am Hund noch am Napf, man möchte schließlich auch in Ruhe sein Mittagessen haben! :)

Kurz gesagt: Leika hat mich noch nie angeknurrt weil es bisher nie Situationen gab wo sie es evtl gebrauchen hätte können und Nala nur bei der Hundebegegnung wo ich am Anfang falsch verstanden hab, dass sie sich eingeschränkt und unwohl fühlt, also Umkreis erhöht, sie fühlte sich wieder wohl und alles war super.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #28

Uh, warum fühlst du dich denn angesprochen? Mit dir hatte ichs gar nicht? Getroffene Hunde bellen? :mrgreen:

Ich habe nie behauptet das wenn ein Hund was ernsthaftes hat das man ihn dann in Ruhe lässt nur weil er anzeigt es nicht zu mögen. Das ist doch wohl SELBSTREDEND (!!!), wenn mein Hund gerade an einem Markknochen erstickt wäre es mir auch herzlichst egal das er knurrt oder beschwichtigt, dass Teil muss raus logisch.
Aber Neechan schrieb; Der Hund hat Respekt, deswegen knurrt er nicht. Im Umkehrschluss; Knurren ist respektlos und da kommen wir wieder zu den Punkt; wenn Knurren respektlos ist muss man es wohl verbieten und was bleibt dem Hund dann noch?
Wie oft werden hier Neulinge belehrt die Hunde eine runterziehen, wenn dieser knurrt weil es ja ach so respektlos ist. Anscheinend haben einige die modernde Hundeerziehung verschlafen.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #29
Exe, Erinnerst mich grade an draussen, wenn man mit hund unterwegs ist.

Wenn susi sich z.b. was in den ballen gelaufen hat, bleibt sie stehen und schaut mich ganz erwartungsvoll an.
Weil sie weiss, dass ich versuche ihr zu helfen Und zur not auch tragen wuerde.
Selbst wenn sie einen dornen drin hat, laesst sie sich den ziehen.
Sie hat mich bei sowas auch noch nie angeknurrt.
Wenn ich sage ist okay, tritt sie wieder auf, weil sie weiss, dass ichs nur sage wenn wir fertig sind bzw. Auch wirklich alles ok ist.
Danach gibt es auch nie leckerchen, sie moechte dann meist nur geknuddelt werden:D

Aber hier drin gibts halt danach n leckerchen, ist halt so:mrgreen:
Wichtig ist halt, dass sich der hund das wegen der vertrauensbasis das ganze gefallen laesst und nicht wegen leckerchen.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #30
Ich verstehe auch nicht, wieso du dich angesprochen fühlst.

Aber wenn wir dabei sind: NeeChee hat ziemlich deutlich gemacht, dass das für Situationen gilt, in denen es nicht anders geht.
Der Rest ist eher Wortklauberei. Wenn sie die falsche Wortwahl hatte lässt sich das sicher auch besser formulieren als:

Ja, schön allgemein formuliert, dennoch leicht als Unterstellung zu verstehen.

Nö, NeeChee hat ziemlich deutlich gemacht, dass knurrende Hunde für sie respektlos sind. Und JA ich finde die Ansicht "knurrende Hunde sind respektlos, meine wissen, dass sie nix zu melden haben" traurig.
Was habe ich da jetzt unterstellt?

Wer hier ne falsche Wortwahl hat oder nicht, keine Ahnung. Ich kann nur davon ausgehen, was dort steht - zumal sie ihren Standpunkt nochmal unterstrichen hat...

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #31
Uh, warum fühlst du dich denn angesprochen? Mit dir hatte ichs gar nicht? Getroffene Hunde bellen?
Uh, noch mehr Unterstellungen :clap:

Off-Topic
Ich habe nie behauptet das wenn ein Hund was ernsthaftes hat das man ihn dann in Ruhe lässt nur weil er anzeigt es nicht zu mögen

Ich wiederhole mich mal dirzuliebe: NeeChee hat gleich ziemlich deutlich gemacht, dass sie eben Diese Situationen meint. Wenn du ihr dann weiterhin unterstellst, ihre Hunde müssten wie Maschinen gehorchen, doch, dann schließt das die Behauptung die du im o.g. Zitat verneint hast, eigentlich mit ein.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #32
Nein Smoothie, Kiwi hat nur ein Beispiel genannt um mich zu unterstuetzen.
Aber war ja klar, dass du gleich wieder in den Angriff gehst. Ziemlich typisch fuer dich.

Leika, knurren in Hundebegegnungen sind hier nicht gefragt. Sondern das Anknurren des Besitzers.
Bei Hundebegegnungen ist es was anderes mMn.

Ich weiß aber immernoch nicht wo der Unterschied zwischen den von mir geschilderten Situationen ist und denen in denen du, Exe, keine Ruecksicht auf deinen Hund nimmst weil sie einfach in bestimmten SItuationen still halten muessen.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #33
Soll ich an dieser Stelle nochmal schreiben, dass Knurren nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat?

Oder lass ich es lieber? :mrgreen:

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #34
NeeChee: Nein, sie hat in dem Moment mich angeknurrt weil sie sich unwohl gefühlt hat und ich es nicht verstanden hab und sauer war weil sie den Hund angemacht hab wo sie normal jeden Hund die kalte Schulter zeigt.
Erst als ich das Verhalten von ihr verstanden hab, wusste ich, dass ich mich falsch verhalten hab und das knurren nicht negativ aufnehmen hätte dürfen.
Seitdem ich darauf geachtet hab, ist es nie wieder vorgefallen ;)

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #35
Achso, dann habe ich die Situation missverstanden. Ich dachte sie knurrte den Hund an. Entschuldige,Leika :D

Exe, es geht dir doch nur um die Aussage, dass ich "Mensch anknurren" als respektlos bezeichnet habe.
Dass es Situationen X bzw klar benannte gibt, in denen es einfach nicht moeglich ist den Gefuehlen des Hundes nachzugeben, da sind wir uns ja wohl einig. Demnach bruachst du dich nicht widerholen. Ergibt in dem Zusammenhang mit meinem letzten Beitrag auch gar keinen Sinn ;)

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #36
Off-Topic
Danke für die Unterhaltung, die Damen.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #37
Off-Topic
Kein Problem :)

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #38
Nehmen wir mal an euer Hund würde nun in einer "Da hat der nicht zu knurren" - Situation nun aber doch knurren (z.B. beim Verabreichen von Medikamenten etc), was macht ihr dann? Einfach unterlassen geht natürlich nicht, aber wie sollte man sich dann verhalten? Keine Zeit fürs Schönklickern, okay, aber wenn man Druck und Zwang ausübt kann es gut sein, dass der Kampf dann am nächsten Tag noch größer wird und sich die Aggressionsäußerungen des Hundes verstärken.
Was also tun wenn der Hund knurrt obwohl er "das nicht zu machen hat"?

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #39
Meine Hunde knurren mich - in der Regel - nicht an, da wir uns bei bestimmten unangenehmen Sachen auf ein Erdulden mit nachgängiger Belohnung "geeinigt" haben. Und ansonsten verhalte ich mich meinen Hunden gegenüber so, dass sie nicht knurren müssen. Trotzdem dürfen sie mich anknurren, denn Knurren ist Kommunikation und wenn iwas so läuft, dass einer meiner Hunde ich genötigt fühlt mich anzuknurren, dann respektiere ich das und bestrafe oder unterbinde es nicht.

Bei meinem neuen Hund Marte bin ich sogar Gott froh, dass er inzwischen knurrt, also vorkommuniziert und nicht gleich schnappt und/oder ausrastet. Somit lernt er, dass ich sein Empfinden in gewissen Maßen respektiere, mich aber dennoch bei bestimmten Sachen durchsetze - und ja, dann ignoriere ich das Knurren, mache weiter für einen Moment und lobe ihn dann, wenn er ruhig geblieben ist. Anfangs konnte ich ihm nicht mal eine Sekunde an die Füße fassen (zum Abtrockenen z.B.) und hatte ihn mehr oder weniger gleich am Arm hängen. Jetzt nach vier Wochen kann ich die Vorderfüße zumindest kurz Abstreifen mit einem Handtuch, dann reicht es ihm - und das habe ich nur hinbekommen, weil ich in einem ausbalancierten Wechselspiel ihm weder das Knurren abtrainiert habe, noch ihn habe das Oberwasser gewinnen lassen durch das Knurren.

Und genau das ist - situativ ist mein Hund durchaus berechtigt mich anzuknurren und mir zu sagen, dass ihm was nicht passt. Dann liegt es aber an mir die Situation so zu lösen, dass der Hund weder lernt "Knurren lohnt sich nicht, ich kapituliere gleich (und am Ende schnappt er dann gleich)" oder "Knurren hält mir alles Unangenehme vom Leib und ich kann machen was ich will" und das ist eben je nach Hund ein längerer oder kürzerer Weg bzw. ein anderer Weg.

• Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? Beitrag #40
kurze frage.. hallo...
also unser hund bellt weder, knurrt, noch ähnliches... er hat eher angst wenn er sein fressen bekommt und geräusche hört... da hört sie sofort auf...
letztens ist mir aber aufgefallen dass sie (eine katze von uns hats mit dem hund) fletscht wenn der kater zu ihr kommt und sie grad nen knochen abnagt.. hab sie sofort geschimpft mit NEINNNN, da war sie dann auch schon weg. sie war früher ein straßenhund... wie soll man denn reagieren wenn der hund die katze anfletscht?

Thema:

Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt?

Aus Interesse: Darf euer Hund euch anknurren, wenn ihr etwas weg nehmt? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben