Ich glaube, dass weiter oben mit "Schweine" Meerschweinchen gemeint waren
Ich kann und muss mich meinen VorschreiberInnen allerdings anschließen - wenn Du schon die Kaninchen weggegeben hast wegen Deinem Freund, dürften alle anderen Tiere ebenfalls ausscheiden... Denn alle brauchen Platz, alle machen Dreck, und die allermeisten lassen sich nur ganz bedingt irgendwie erziehen (Hunde jetzt mal ausgenommen, aber die fallen ja eh schon weg - wobei ich da das Argument Arbeitszeiten noch am allerehesten verstehen kann!)
Es ehrt Dich ja auch sehr, dass Du keine Tiere "einsperren" möchtest - also Käfige / Terrarien etc...
Aber: Es sitzen unendlich viele Tiere in viel zu kleinen Käfigen / Terrarien etc. in den Tierheimen, denen Du bei Dir zu Hause ein deutlich schöneres Leben ermöglichen könntest, indem Du sie aus dem Tierheim holst und ihnen zu Hause ein deutlich größeres Gehege zur Verfügung stellen würdest. Diese Tiere sind ohnehin schon da, sie werden also nicht eigens für Dich "produziert", und man könnte es ihnen so schön wie irgend möglich machen und sie vorm Versauern im Tierheim bewahren.
So würde ich das sehen
Wir haben übrigens 6 Katzen, und ich finde sie einfach nur genial. Natürlich muss man mit ihren Eigenheiten leben können - wir haben z. B. auch eine richtige Rebellin dabei - aber ich könnte Dir aus unserem halben Dutzend mindestens 3 empfehlen, die absolut pflegeleicht sind und absolute Traumtiere...
(Aber wie Knopfstern schon sagte - das muss man halt mögen. Ich z. B. würde nie einen Hund halten wollen

)
Und da sind wir eigentlich wieder beim Thema: Ein Tier zu holen, nur damit man ein Tier hat, ist der falsche Ansatz. Das Tier/die Tiere muss/müssen auch zu einem passen und einem zusagen. Was nützt es mir z. B., wenn ich mir jetzt einen Hund hole, weil der in der Wohnung frei laufen kann, aber ich überhaupt kein Interesse daran habe, mit dem Hund irgendwelche Aktivitäten zu unternehmen und außerdem finde, dass nasser Hund stinkt

Oder was nützt es mir, wenn ich Katzen hole, weil die ja in der Wohnung frei laufen können, es mich aber massiv stört, dass sie überall haaren und in meiner Abwesenheit ohnehin machen, was sie wollen? Usw....
LG, seven