Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette

Diskutiere Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenkenner, ich habe ein Problem mit meiner Katze Shila. Seit kurzem fängt sie an überall in der Wohnung unkontrolliert ihren Urin...
  • Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #1
GrittB.

GrittB.

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenkenner,

ich habe ein Problem mit meiner Katze Shila.
Seit kurzem fängt sie an überall in der Wohnung unkontrolliert ihren Urin zu verteilen.
Ich mache das Katzenklo immer regelmäßig (2x täglich) sauber. Zudem beschäftige ich mich auch sehr mit ihr.
Vor zwei Tagen habe ich sie dann auch erwischt, wie sie aus der Toilette getrunken hat.
Sie ist eine sehr liebe Katze, weswegen ich euch um Rat bitte; ich bin langsam echt verzweifelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Gritt B. .

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #3
Off-Topic
Da war Midoriyuki schneller als ich:mrgreen:

Hallo Gritt B. erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Der Fragebogen wäre wirklich hilfreich.

Noch vorweg: Gegen das aus dem Klo trinken gibt's n ganz einfaches Mittel -> Klodeckel zu machen!
Habe ich hier sowieso dauerhaft. Zumal es auch mal einen Fall gab, bei dem die Katze im Klo ertrunken ist, weil sie rein rutschte und den Kopf nicht mehr heraus bekam weil es nun mal einfach zu glatt war. Kann passieren, muss aber nicht, sollte auch nicht.
Einfach Regel -> Klodeckel zu und Thema erledigt. ;)

Lg

Shivara

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #4
Du wirst sicher bald einen Fragebogen hierher kopiert kriegen zum ausfuellen. Ich weiss nicht wo man den findet.
Du hast Deine Katze "erwischt" wie sie aus der Toilette trinkt? Fuer Dich mag das was schlimmes sein, fuer sie ist es Wasser was sie riechen kann - also nichts schlimmes.
Meine Katzen trinken aus Pfuetzen. dem Hundenapf, rumstehenden Eimern draussen und wahrscheinlich auch aus der Toilette wenn sie offen ist.
Und...?
Wenn es Dir unangenehm ist, gibts ne einfache Loesung - Klodeckel schliessen und geschlossen lassen ;)
Vergiss mal fuer einen Moment dass es die Toilette war - Deine Katze war durstig und suchte Wasser.
Was sagt Dir das? Genau. Sie findet kein Wasser in der Wohnung was ihr zusagt, also trinkt sie aus dem Klo.
Was bietest Du ihr an Trinkmoeglichkeiten?
Du klingst als wuerde sie nur aus dem Klo trinken um Dich zu aergern. Das ist garantiert nicht der Fall.
Sie ist eine Katze, kein Mensch mit Hintergedanken.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #5
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? weiblich, 6
3) Sind die Katzen kastriert? nein
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? sehr gut
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Eine Python
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? 6 Stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Auch Kot ;(
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Durchgehend
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Zwei; einmal mit und enmal ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Nein
11) Wo stehen die Klos? Im Badezimmer und in meinem Schlafzimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Nein; kein Befund
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Die Blase, so wie der Urin. Eine Woche her.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze, ist mir jedoch einmal ausgebückst- kam nach zwei Stunden wieder.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Nein.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Zwei mal am Tag; Komplettreiningung einmal die Woche.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Mit Febrezze; Hilft aber nicht gegen den Geruch ;(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen dank für die antworten.
Ich hatte bis jetzt noch nie einen Klodeckel, werde mir allerdings auf euren Rat hin gleich morgen einen besorgen :)
Es tut mir leid, dass die Katze ertrunken ist- so etwas ist wirklich grausam!

Ich bin gerade nach Hause gekommen, da saß sie am Rand und trank- schon wieder. Könnte sie deshalb unsauber sein?

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #6
Der erste Schritt wäre jetzt die Kastration. Die ist schon 4,5 Jahre überfällig. Das Pinkeln kann auch Markierverhalten sein. Auch Kätzinnen markieren ihre Umgebung.
Gibt es einen Grund, warum sie bisher nicht kastriert wurde?

Wie lange lebt die Katze schon bei euch, wie Alt war sie bei Einzug bzw. als sie von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde?

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #7
Hallo lucian,

Ich bin nicht so der Freund von Kastrationen; Menschen werden schließlich auch nicht kastriert.
Deshalb halte ich sie auch in der Wohnung.
Könnte das ein Hauptgrund für die Unsauberkeit sein?

Ich habe sie vor zwei Jahren gefunden, daher kann ich leider keine genaueren Informationen geben.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #8
Man kann den Menschen und eine Katze aber nicht wirklich gut vergleichen.

Für Katzen ist das rollig werden Stress pur, zudem gesundheitlich auch Riskant, Stichwort Dauerrolligkeit, Gebährmutternentzündung, Tumore etc.
Hinzu kommt ein verstärkter Drang zu "Ausbrüchen" weil die rollige Katze auf der Suche nach einem Partner ist. So schnell kann man da gar nicht gucken, wie die Katze aus dem Haus ist.

Es kann naürlich sein, dass die Katze Probleme mit der reinen Wohnungshaltung hat. Pinkelt sie schon von Anfang an?
Allerdings gehört eine unkastrierte Katze auch nicht in den Freigang. Für rollige Katzen (und auch potente Kater) werden steigen Verletzungsrisiken noch mal an, wenn sie aufgrund ihrer Hormone gerade sowieso unaufmerksam sind.
Von Trächtigkeiten ganz zu schweigen.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #9
Menschen und Tiere sind für mich gleichgestellt, deshalb will ich meiner Katze sowas unnatürliches an tun.

Oh ha, das klingt aber schlimm. Shila ist eine starke Kätzin und macht nicht den Anschein auf solche Symptome.

Mist vor 2 Wochen ist mir Shila einmal ausgebüxt.
Dannach fing die pinkelei an ;(

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #10
Die gesundheitlichen Risiken, die ich gerade aufgezählt habe, sind dir bewusst?

Das hat auch nichts damit zu tun, ob deine Katze stark ist oder nicht. Die hormonelle Belastung bleibt und damit auch die gesundheitlichen Risiken, die man nicht unterschätzen sollte.

Zudem, wie bereits gesagt, kann das Pinkeln durchaus Markierverhalen sein, aufgrund ihrer Potenz und dem Versuch, mittels ihres Geruches Kater anzulocken.

Wenn sie draußen war, würde ich zur Sicherheit zum TA gehen und ihn bezüglich einer Trächtigkeit die Katze untersuchen lassen. Sollte sie trächtig sein, würde ich einen Abbruch vornehmen lassen. Auch die Trächtigkeit und Geburt an sich sind nicht unriskant. Zudem gibt es schon genug Katzen, die auf ein zu Hause warten.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #11
Eine Katze gehört in jedem Fall kastriert, wenn du nicht gerade eine seriöser Rassekatzenzüchter bist. Menschen und Katzen miteinander zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du tust ihr ganz sicher keinen Gefallen, wenn du ihr die Kastration ersparst, eher im Gegenteil. Lucian hat die Gründe bereits aufgezählt und die gesundheitlichen Risiken stehen wirklich in keinem Verhältnis zu einem einmaligen kurzen Eingriff wie der Kastration. Ich würde meine geliebten Tiere niemals solchen Risiken aussetzen.

Wenn sie außerdem vor zwei Wochen ausgebüxt ist, ist der Termin für die Kastration ganz dringend nötig, falls sie gedeckt wurde - ich würde direkt morgen beim TA anrufen und einen Termin ausmachen!

Edit: zu langsam, aber bei dem wichtigen Thema kann´s doppelt nicht schaden.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #12
Zur Abtreibung stehe ich so wie zur Kastration...

Jedoch werde ich deinen Rat befolgen und möglichst bald noch einmal zum Tierarzt fahren.

Falls sie schwanger sein sollte, würde ich die Kitten natürlich behalten- dann sind sie bei ihrer Mama und Shila auch nicht mehr so allein.
Sie ist schließlich meine einzige Katze hier bis jetzt :)

Noch einmal danke, dass du mir hilfst :)

Aber sind nicht Äpfel und Birnen beides Früchte?

Wie bereits geschrieben werde ich sofort zum Tierarzt fahren. Ich denke aber weniger, dass Shila schwanger ist, sie kann sehr gut auf sich aufpassen :)

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #13
Eine Katze vermehrt sich unkastriert gemäß ihrem Instinkt - (edit: Da ist nix mit "auf sich aufpassen" - eine rollige Katze ist eine rollige Katze ist eine rollige Katze... die streckt ihren Hintern jedem potenten Kater entgegen ;) - ein Mensch tut das gemeinhin nicht) - insofern kann ich mich Ina und Lucian nur anschließen! Zu weiteren Konsequenzen haben die beiden ja auch schon einiges gesagt.
Wenn Du keine Abtreibung vornehmen lassen willst (falls die Katze tatsächlich trächtig ist - und was ich tatsächlich auch irgendwo verstehen kann... das ist einfach ein zweischneidiges Schwert...), dann musst Du Dir aber auch bewusst sein, dass Du mit ca. 3-6 Kitten rechnen darfst (wahrscheinlich eher 3-4), die dann im Alter von ca. 5 Monaten ebenfalls kastriert werden müssen, damit Du nicht über kurz oder lang auf einer Katzenflut sitzt. (Ich find´s lobenswert, dass Du die Kitten behalten wollen würdest, ich wünsche Dir aber auch, dass Du Dir eben auch über die Konsequenzen bewusst bist, die dann auf Dich zukommen!)
LG, seven

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #14
Ist das Avatar deine Katze?

Menschen und Katzen sind eher wie Äpfel und Kartoffeln. Sie haben unterschiedliche Ansprüche und müssen unterschiedlich behandelt werden.

Wenn du deine Katze nicht kastrierst, die eventuellen Jungtiere aber behälst und da auch ein Kater dabei ist, hast du ganz schnell Inzucht vorliegen und damit noch mehr gesundheitliche Probleme.

Die Rolligkeit und die Hormone bringen deiner Katze überhaupt keinen Nutzen, sondern nur herblichen Stress und gesundheitliche Risiken.
Wie man seinem geliebten Tier so was aussetzen kann, ist mir persönlich schleierhaft.
Hindern kann dich aber niemand daran.

An der Stelle bin ich dann aber auch raus hier, ich bin da an der Stelle nicht dazu in der Lage andere Tipps zu geben als die, welche bereits gegeben wurden.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #15
Wenn Du keine Abtreibung vornehmen lassen willst (falls die Katze tatsächlich trächtig ist - und was ich tatsächlich auch irgendwo verstehen kann... das ist einfach ein zweischneidiges Schwert...), dann musst Du Dir aber auch bewusst sein, dass Du mit ca. 3-6 Kitten rechnen darfst (wahrscheinlich eher 3-4), die dann im Alter von ca. 5 Monaten ebenfalls kastriert werden müssen, damit Du nicht über kurz oder lang auf einer Katzenflut sitzt. (Ich find´s lobenswert, dass Du die Kitten behalten wollen würdest, ich wünsche Dir aber auch, dass Du Dir eben auch über die Konsequenzen bewusst bist, die dann auf Dich zukommen!)
In Zahlen ausgedrückt würde das bei einem Wurf von 2 Katern und 2 Katzen heißen: 2 Kastrationen à ca. 60 - 70 €, 2 Kastrationen à ca. 100 €, erste GU beim TA, Wurmkuren und erste Impfungen für 4 Katzen à locker 80 €. Macht schon mal fröhliche 650 € ungefähr. Da ist aber noch kein Baby krank gewesen, da ist kein möglicher Kaiserschnitt mit eingerechnet, da gab es keine sonstigen Komplikationen bei der Geburt (die im Übrigen auch tödlich für deine Katze enden kann) und da sind natürlich auch noch nicht die erhöhten Futter- und Streukosten eingerechnet.
Davon mal abgesehen ist das Katzenelend so dermaßen groß, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie man so was in Kauf nehmen möchte und warum man dann nicht seine Kraft und sein Geld da investiert, wo bereits Hilfe bitter nötig ist.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #16
Ich fotografiere doch meine Katze bei so etwas nicht! Witzig finde ich das Bilder aber schon ;(

Ich hab money.

Und dramatisiert das doch bitte nicht so, Katzen werfen doch ständig ohne Probleme und Menschen können genau so sterben ;(

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #17
Und dramatisiert das doch bitte nicht so, Katzen werfen doch ständig ohne Probleme und Menschen können genau so sterben ;(
Ich dramatisiere nicht, aber ich rate dir dringend, dich mal im Tierschutz umzusehen bevor du solche Aussagen in den Raum schmeißt. Katzen werfen durchaus auch mal problemlos, aber oft genug kommt es zu Komplikationen, die zum Tod der Mutter und/oder der Babys führen.

Wenn das Bild im Avatar nicht deins ist, bitte ich dich es umgehend zu entfernen.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #18
Ich bitte euch Lösungen für mein Problem zu geben, immerhin heißt der Thread hier
"Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette" und nicht "Kastration; Ja oder Nein?" ;(

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #19
Ich, als Angestellte in einem Tierheim, bin gerade mehr als nur entsetzt.

Und ja, es kann Markierverhalten sein, es kann aber auch sein, dass sie nun wild protestiert, weil du einen ehemaligen Freigänger anscheinend gegen ihren Willen eingesperrt hast.
Für Katzen ist jede Rolligkeit eine Qual, sowie für manche Menschen die Regel eine Qual ist (JA, ich gehöre def. dazu und JA ich würde mich liebend gern kastrieren lassen, wenn ich DÜRFTE!)

Sorry, aber ich find keine Worte dafür.

Lass sie kastrieren und zwar fix

Und eine Lösung gegen das aus dem Klo trinken?
Wir wärs mal mit Klodeckel schließen?!:eusa_doh:

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #20
Das Problem mit der Toilette hat sich bereits gelöst ;(
Ich bitte sie meine Beiträge aufmerksamer zu sichtigen :)

Thema:

Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette

Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette - Ähnliche Themen

Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Oben